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Joey328i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Nach wieviel KM sollte man das Öl beim Getriebe und beim Dif wechseln.
Beim Getriebe ein ATF ÖL und welches beim Dif?

PS: e36 328i Handschaltung
BMWStreetracer
diff= SAE 90 1,7Liter

Getriebe= SAE 1,2Liter
Joey328i
gibts evtl genauere Bezeichnungen?
Wenn ich das bei Ebay reinhau kommt ja jede Menge
Insane76
Wechsel sollte alle 80TKM gemacht werden. Wenn du das auto gebraucht gekauft hast, dann würde ich gleich wechseln, denn wer weiß wann und ob es gewechselt wurde.

Nimm am besten das öl direkt von BMW. Da nimmst du 2 leere Kannister mit und lässt dir das vom Faß abfüllen. Es gibt da doch viele versch. und so vermeidest du, dass du evtl. ein falsches öl verwendest. Achtug bei der HA, wenn sie eine Sperre hat, dann brauch man ein anderes öl.

Bearbeitet von - Insane76 am 25.09.2008 09:14:34
Joey328i
Alles klar, dann fahr ich mal zum Freundlichen...
speedy0087
schön zu wissen !!!
Blade99
beim getriebe braucht man das öl nicht wechseln da es ein longlife öl ist das nicht gewechselt weden muss beim 328i sowie M3 3,0L!!!

MfG
CH-Cecotto
Ja, das sagt BMW.

Die wollen ja gerne Austauschgetriebe verkaufen :-)

Ganz klar:

Getriebeoel nach max.100'000KM tauschen! Diffoel dasselbe!

Gruss
Stefan_320i
Ab einem gewissen Baujahr (1997 ??? oder so??) ist das Getriebeöl nicht mehr zu wechseln!
Longlife ÖL (LTFII)

Das Diff ÖL würd ich mal über 100tkm wechseln und bei jeder Inspektion II
CH-Cecotto
Ja, und ich wiederhole mich nochmal:

Auch bei Longlife-Oel im Getriebe schadet es 100% nicht wenn man es wechselt! der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhaeltnis zu einem eventuellen Getriebe-Schaden.

Jedes Oel altert!

Bei Mercedes gab es auch eine Zeit, wo der Getriebeoel-Wechsel nicht mehr im Serviceplan vorgesehen war. Resultat waren vermehrte Getriebeschaeden!

Danach ist man bei MB wieder aufgewacht und hat den Wechsel wieder in den Serviceplan aufgenommen.

Warum wohl???

BMW ist da leider immer noch ziemlich rueckstaendig. Oder geldgeil wegen mehr Umsatz bei Austausch-Getrieben.

Gruss

steinbock
Zitat:


Ja, und ich wiederhole mich nochmal:

Auch bei Longlife-Oel im Getriebe schadet es 100% nicht wenn man es wechselt! der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhaeltnis zu einem eventuellen Getriebe-Schaden.

Jedes Oel altert!

Bei Mercedes gab es auch eine Zeit, wo der Getriebeoel-Wechsel nicht mehr im Serviceplan vorgesehen war. Resultat waren vermehrte Getriebeschaeden!

Danach ist man bei MB wieder aufgewacht und hat den Wechsel wieder in den Serviceplan aufgenommen.

Warum wohl???

BMW ist da leider immer noch ziemlich rueckstaendig. Oder geldgeil wegen mehr Umsatz bei Austausch-Getrieben.

Gruss



(Zitat von: CH-Cecotto)




Kann ich nur absolut zustimmen.
Was da teilweise für eine Suppe nach 150000Km rausläuft ist nicht von schlechten
Eltern.
Marcel01
Laut Wartungsplan sollte man das Diff-Öl alle 40tkm und das Schaltgetriebe-Öl alle 80tkm wechseln!
steinbock
Zitat:


Laut Wartungsplan sollte man das Diff-Öl alle 40tkm und das Schaltgetriebe-Öl alle 80tkm wechseln!

(Zitat von: Marcel01)




Wo hast du den Wartungsplan her?
Aus deiner Fantasie?
Schreib nicht einfach was rein wenn du keine Ahnung hast.
Erstens gibt es bei BMW keine Km Angaben zum Service, dazu sind die LED's im Kombi
da um die nächste Wartung anzuzeigen.
Und Zweitens wurden nicht mal bei den E30 alle 40TKm die Difföle gewechselt, das wäre
ja bei ca. jeder Inspi 1 also total übertrieben.
Insane76
komisch aber, dass beim 325er und beim M3 3.2 drinsteht, dass es bei jeder 2. Inspektion 2 gewechselt werden soll ( so ca. 80TKM).
steinbock
Wieso komisch?
Ich hab ja nichts anderes behauptet, nur dass die Difföle sicher nicht alle Inspi 1
ersetzt werden müssen.
Insane76
oh, sorry. Die antwort war eigentlich nicht dich bezogen, sondern allg. auf die letzten Antworten :-)

Bearbeitet von - Insane76 am 25.09.2008 22:34:59
steinbock
Sorry, hab gedacht dass du meine Aussage gemeint hast.
Wie schon von anderen erwähnt gab es da Änderungen bei den Servicumfängen.
Auf das würde ich nicht gehen, wechseln und gut ist.
Übrigens wären es ein paar Km mehr bei einer 2. Inspi 2, die Intervalle liegen
ca. zwischen 15000-20000Km.
newcomer328
weiss jemand auch vieleicht wie teuer die öle beim freundlichen sind??
Sven
Zum Getriebe.
Auf dem Getriebe gibt es schöne Aufkleber in oranger, gelber und grüner Farbe (grün habe ich beim E36 noch nicht gesehen).
Entsprechend des Aufklebers ist das Wartungsintervall einzuhalten und das entsprechende Öl zu verwenden.

Das kann bei einem ATF-Öl (orangener Aufkleber) bereits bei 40.000km liegen. Oder bei LTF (gelber Aufkleber), d.h. normales Getrieböl von 80.000km bis zu eine Lebensdauer.
Zugegeben, von einer Lebensdauerfüllung halte ich auch nichts und würde bei 80.000km, spätestens bei 120.000km das öl wechseln.

Als ATF-ÖL ist Öl der Spezifikation DEXRON II-D zu verwenden oder alternativ DEXRON III.

Bei den LTF-Ölen BMW-Freigabe oder Hersteller-Freigabe beachten. Ist jetzt zu mühsam alles aufzulisten.

Einige befüllen "ATF-Öl-Getriebe" auch mit normalen Getriebeöl. Das ist jedem seine Entscheidung, ich mache es nicht.

Beim Hinterachsgetriebe kommt es darauf an ob eines mit Sperrdifferential oder eines ohne verbaut ist.

Bei Hinterachsgetrieben ohne Sperre sollte etwa alle 80.000km oder nach Vorgabe ein Wechsel erfolgen.
Das zu verwendende Öl sollte mindestens ein 75W-90 mit API GL5 sein. Vollsynthetische Öle sind grundsätzlich zu bevorzugen.

Bei Hinterachsgetrieben mit Sperrdifferential sollte je nach Fahrweise spätestens bei 40.000km ein Ölwechsel erfolgen, da das Öl thermisch hoch belastet wird und ansonsten die Lamellen schneller verschleißen. Hitze und kaputtes Öl tötet sie. Empfehlenswert ist daher alle 20.000km oder 30.000km einen Wechsel zu machen. Kommt aber auf die Art der Nutzung an.
Bei sehr starker Beanspruchung oder bei nachgerüstetem höherem Sperrgrad sollte ein Ölwechsel allerdings noch früher in Betracht gezogen werden.

Es ist zu betonen, daß es für die Lebensdauer der Lamellen sehr wichtig ist, daß das Öl den Anforderungen entspricht und nicht durch zu hohe Hinterachsgetriebetemperaturen und Molybdänabrier an Schmierfähigkeit eingebüßt hat.
Ein (vollynthethisches) SAE 75W-140 oder besser sollte hier verwendet werden.
Marcel01
Zitat:


Zitat:


Laut Wartungsplan sollte man das Diff-Öl alle 40tkm und das Schaltgetriebe-Öl alle 80tkm wechseln!

(Zitat von: Marcel01)




Wo hast du den Wartungsplan her?
Aus deiner Fantasie?
Schreib nicht einfach was rein wenn du keine Ahnung hast.
Erstens gibt es bei BMW keine Km Angaben zum Service, dazu sind die LED's im Kombi
da um die nächste Wartung anzuzeigen.
Und Zweitens wurden nicht mal bei den E30 alle 40TKm die Difföle gewechselt, das wäre
ja bei ca. jeder Inspi 1 also total übertrieben.

(Zitat von: steinbock)




Hey Steinbock brauchst mich net gleich dumm anmachen, wenn dir was net passt!

Hab die Angaben ausm "So wirds gemacht"-Buch.
steinbock
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Laut Wartungsplan sollte man das Diff-Öl alle 40tkm und das Schaltgetriebe-Öl alle 80tkm wechseln!

(Zitat von: Marcel01)




Wo hast du den Wartungsplan her?
Aus deiner Fantasie?
Schreib nicht einfach was rein wenn du keine Ahnung hast.
Erstens gibt es bei BMW keine Km Angaben zum Service, dazu sind die LED's im Kombi
da um die nächste Wartung anzuzeigen.
Und Zweitens wurden nicht mal bei den E30 alle 40TKm die Difföle gewechselt, das wäre
ja bei ca. jeder Inspi 1 also total übertrieben.

(Zitat von: steinbock)




Hey Steinbock brauchst mich net gleich dumm anmachen, wenn dir was net passt!

Hab die Angaben ausm "So wirds gemacht"-Buch.

(Zitat von: Marcel01)




Ich möchte mich bei dir für meinen etwas übertriebenen Ton
entschuldigen da du auch recht hattest.
Ich habe meine Infos aus offiziellen BMW Dokumenten und da steht halt was anderes.
Nach der Aussage von Sven, von dem ich allerhöchsten Respekt habe da ich immer
wieder von seinen fachlichen Kenntnissen erstaunt bin, beharren ich
trotzdem auf meiner Aussage und finde es völlig überrissen wenn man das Difföl alle
40TKm oder noch früher wechselt. Für die die jedes Wochenende auf der Piste unterwegs
sind mag das ja o.k. sein, aber für die meisten, auch sportlichen Fahrer ist das doch
übertrieben.
Bei allem Respekt Sven, das müsste ja heissen dass viele Diffs
von den E36 schon lang kaputt wären und das wäre mir jetzt neu. Viel wichtiger finde ich ist, dass vor allem ein Diff bei einem Neuwagen gut eingefahren wird da es ansonsten vorgeschädigt werden kann. Siehe E46 M3 und E60 M5 Diffs von denen wir schon ein paar ersetzt haben.
Wie gesagt Sven, du hast sicher Recht, dennoch finde ich es zu viel des Guten, wie
die Leute die ihr Motorenöl alle 5000Km wechsel. Ist sicher nicht schlecht für den
Motor, jedoch meiner Meinung nach auch zuviel des Guten.
Stefan_320i
Zitat:

Auch bei Longlife-Oel im Getriebe schadet es 100% nicht wenn man es wechselt! der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhaeltnis zu einem eventuellen Getriebe-Schaden.



NATÜRLICH!!! Da stimm ich dir auch zu ich hab bei meinem Coupe ALLE,wirklich ALLE ÖLE BEI 67500 gewechselt!
Schden tuts nicht!!!!!!
Sven
@Steinbock

Die 40.000km und weniger beziehen sich auf Hinterachsgetriebe mit Sperrdifferential (Lamellensperrdifferential, ist übrigens auch nicht vergleichbar mit dem was in den aktuellen Modellen verbaut wird). Für normale Hinterachsgetriebe (die Mehrzahl der E36-Getriebe) schrieb ich ja 80.000km und das entspricht oder entsprach früher dem Wartungsplan...

Bei den Lamellensperrdifferentialen ist es übrigens in der Tat so, daß die Permanentsperre aufgrund von Verschleiß der Lamellen bei der Mehrzahl der Getriebe bereits unter 100.000km fertig ist. Nur bedeutet dies nicht, daß das Hinterachsgetriebe kaputt ist, sondern nur daß die Sperrfunktion beeinträchtigt ist.
Zögert man eine Wartung hinaus, d.h. den Tausch der Lamellen, wird langfristig auch die lastabhängige Sperre in ihrer Funktion beeinträchtigt, was bis hin zu defekten Druckringen eine Revision sehr teuer macht.
Aber selbst dann funktioniert das Hinterachsgetriebe in der Funktion als Ausgleichsgetriebe einwandfrei, es fährt sich halt ungefähr so nur als ob man keine Differentialsperre hätte.

Durch regelmäßigen Ölwechsel bei HAGs mit Sperrdifferential ist der Verschleiß der Lamellen geringer. Wie geschrieben ist die thermische Beanspruchung hier deutlich höher, als bei HAGs OHNE Sperrdifferential, da die Reibungsenergie - gerade durch die Permanentsperre, welche bei kleinsten Kurvenfahrten bereits arbeitet - fast ausschließlich durch das Öl aufgenommen wird. Der Öltemperaturunterschied (Sperre zu ohne Sperre) kann 50°C und mehr betragen. Hohe Öltemperaturen lassen das Öl schneller altern. Hinzu kommt der Abrieb der Lamellen (Molybdänbeschichtung - ähnlich wie bei einem Automatikgetriebe), welcher das Öl "verunreinigt".

Ein Hinterachsgetriebeölwechsel kostet wenn man es selbst macht etwa 40,- EUR.
Der Lamellentausch (sollte es ausschließlich bei dem bleiben), fängt ab 150,- EUR an, ohne Ein- und Ausbau des Hinterachsgetriebes.
BMW bietet das nicht an, sondern tauscht gleich den ganzen Sperrkörper ---> richtig teuer.


Und zum Motoröl, gerade weil Du das ansprichst. Hier kommt es auf die Fahrweise und die Art der Nutzung an. Für einen Normalfahrer oder sagen wir mal 90% der Fahrer reicht das vorgeschriebene Intervall dicke. Nur was für Leute die ausschließlich jeden morgen nur 2km zu Arbeit fahren (ohne zwischenzeitliche Langstreckenfahrten)? Hierist es unabdingbar das Intervall zu verkürzen.
Oder anderes Bsp. wenn einer mit einem getunten Motor im Hochsommer über die Norschleife dübelt und ohne Ölkühler Öltemperaturen jenseits der 140°C erreicht, dann ist das Öl bereits nach einer Runde ziemlich fertig. Gleiches gilt auch für Vmax-Fahrten auf BABs.
Das Spiel ist im Prinzip dasselbe. Zu hohe Öltemperaturen sind schlecht für das Öl. Darunter verstehe ich z.B. beim M52 Temperaturen von über 120°C bei einem 0W-40 im Ölfiltergehäuse/ Aggregateträger.



Marcel01
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Laut Wartungsplan sollte man das Diff-Öl alle 40tkm und das Schaltgetriebe-Öl alle 80tkm wechseln!

(Zitat von: Marcel01)




Wo hast du den Wartungsplan her?
Aus deiner Fantasie?
Schreib nicht einfach was rein wenn du keine Ahnung hast.
Erstens gibt es bei BMW keine Km Angaben zum Service, dazu sind die LED's im Kombi
da um die nächste Wartung anzuzeigen.
Und Zweitens wurden nicht mal bei den E30 alle 40TKm die Difföle gewechselt, das wäre
ja bei ca. jeder Inspi 1 also total übertrieben.

(Zitat von: steinbock)




Hey Steinbock brauchst mich net gleich dumm anmachen, wenn dir was net passt!

Hab die Angaben ausm "So wirds gemacht"-Buch.

(Zitat von: Marcel01)




Ich möchte mich bei dir für meinen etwas übertriebenen Ton
entschuldigen da du auch recht hattest.
Ich habe meine Infos aus offiziellen BMW Dokumenten und da steht halt was anderes.
Nach der Aussage von Sven, von dem ich allerhöchsten Respekt habe da ich immer
wieder von seinen fachlichen Kenntnissen erstaunt bin, beharren ich
trotzdem auf meiner Aussage und finde es völlig überrissen wenn man das Difföl alle
40TKm oder noch früher wechselt. Für die die jedes Wochenende auf der Piste unterwegs
sind mag das ja o.k. sein, aber für die meisten, auch sportlichen Fahrer ist das doch
übertrieben.
Bei allem Respekt Sven, das müsste ja heissen dass viele Diffs
von den E36 schon lang kaputt wären und das wäre mir jetzt neu. Viel wichtiger finde ich ist, dass vor allem ein Diff bei einem Neuwagen gut eingefahren wird da es ansonsten vorgeschädigt werden kann. Siehe E46 M3 und E60 M5 Diffs von denen wir schon ein paar ersetzt haben.
Wie gesagt Sven, du hast sicher Recht, dennoch finde ich es zu viel des Guten, wie
die Leute die ihr Motorenöl alle 5000Km wechsel. Ist sicher nicht schlecht für den
Motor, jedoch meiner Meinung nach auch zuviel des Guten.


(Zitat von: steinbock)




Ist schon ok... Irgendwie sagt hier eh jeder was anderes!

Ich glaub au net, dass ein stinknormales HAG ohne Sperre Schaden davon nimmt, wenn man das Öl nicht alle 40tkm
wechselt, aber schaden kann es auch nicht.


hazebusters
Mich interessiert welches Öl genau mir für bmw e36 316i für Getriebe und diff. Empfohlen wird ?mfg