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schobbezieher
Hauptthema:
Servus,

ich überlege seit längerem mir schrafe nocken zu gönnen für meinen 323i e36.
Auto läuft eigentlich ganz gut, habe auch bereits das orginal 2,93er diff gegen ein 3,15er getauscht, zieht schon deutlich besser unten raus da er orginal ja deutlich zu lang übersetzt ist auser für die autobahn...

meine frage nun:
1. sind die ca 20 ps realistische durch schrafe nockenwellen die immer versprochen werden?
2. wie viel steigt der verbrauch?
3. wie sehr wird die lebensdauer verkürzt?(habe ca 144tkm drauf)
4.wie lange dauert der einbau wenn mans selber macht?
5. wie werden die fahrleistungen ausfallen im vgl. zu vorher von 0-200km/h?
6. wieviel leistung sollte ich bekommen wenn ich noch eine m50 ansaugbrücke verbaue?220ps?

mfg david
3.

Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 13:08:40
Wolpi
Zitat:


Servus,

ich überlege seit längerem mir schrafe nocken zu gönnen für meinen 323i e36.
Auto läuft eigentlich ganz gut, habe auch bereits das orginal 2,93er diff gegen ein 3,15er getauscht, zieht schon deutlich besser unten raus da er orginal ja deutlich zu lang übersetzt ist auser für die autobahn...

meine frage nun:
1. sind die ca 20 ps realistische durch schrafe nockenwellen die immer versprochen werden?
2. wie viel steigt der verbrauch?
3. wie sehr wird die lebensdauer verkürzt?(habe ca 144tkm drauf)
4.wie lange dauert der einbau wenn mans selber macht?
5. wie werden die fahrleistungen ausfallen im vgl. zu vorher von 0-200km/h?
6. wieviel leistung sollte ich bekommen wenn ich noch eine m50 ansaugbrücke verbaue?220ps?

mfg david
3.

(Zitat von: schobbezieher)




1. naja, in verbindung mit kennfeld ggf.
2. wird wohl mehr durch deine fahrweise beeinflusst als durch die nocken...
3. siehe 2.
4. kommt drauf an wie gut du schrauben kannst.
5. 50ps nur durch nocken und ansaugbrücke? Na ich weiß ja nicht...

Bearbeitet von - Wolpi am 26.09.2008 14:34:12
schobbezieher
keine 50ps...die streuen doch immer gut nach oben die 323er!also 185 sollte er auf jeden fall so schon haben!zieht schon ganz gut...
das wären dann ca 35ps die noch fehlen würden!!
könnte das klappen?
oder reichen die nocken alleine aus um deutlich mehrleistung zu bekommen?
hat jd. solche verbaut??
Wolpi
Zitat:


keine 50ps...die streuen doch immer gut nach oben die 323er!also 185 sollte er auf jeden fall so schon haben!zieht schon ganz gut...
das wären dann ca 35ps die noch fehlen würden!!
könnte das klappen?
oder reichen die nocken alleine aus um deutlich mehrleistung zu bekommen?
hat jd. solche verbaut??

(Zitat von: schobbezieher)




Das sind Theorien, aber leider keine Fakten, ob er nun subjektiv gut geht und ob er das auch auf dem Papier bringt, sind 2 Paar Stiefel. 35Ps sind immer noch nen Batzen, die 2-3 Faktoren rausholen sollen? Ich wär da eher skeptisch und würd mal so 205ps in den Raum werden.
Ob die Welle alleine reicht? Denke ich mal nicht, ansonsten würden hier ja nicht soviele Leute die M50 Brücke verbaun, damit er mehr Luft bekommt...
schobbezieher
tja das ist eben die farge!
aber durch die brücke verliert er ja drehmoment, und mir komt es hauptsächlich auf den bumms von unten und der mitte an!
deshalb sollte nur die nocke reichen für mich!wäre schön wenn jd. hier ist der das gemacht hat!!
littleracer
also falls er wirklich gut nach oben streut, du brücke & nocken verbaust, dann sind evtl. 200+ ps möglich. aber die 220 ps werden wohl ein traum bleiben!

p.s.

sufu nutzen, da steht alles drin!
schobbezieher
hab da niemand gefunden der schrick im323er drin hat...:-)
Marcel01
Wenn du Nockenwellen verbauen willst, die die Nennleistung steigern, wirst du auch Abstriche im unteren Drehzahlbereich machen müssen.

Ist genauso bei den Ansaugbrücken:

lange, dünne Schwingrohre = hohes Drehmoment und somit hohe Leistung im unteren Drehzahlbereich

kurz, "dicke" Schwingrohre = hohe Nennleistung

stefan323ti
Pauschal gesagt schauts so aus wie Marcel das gesagt hat.

Um auf 220PS zu kommen muss dann neben Nocke und M50 Brücke, das ganze noch abgestimmt werden und evtl zb noch die Abgasanlage auf Fächerkrümmer und zb M3 Kats umgestellt werden.
Dann könntest evtl in diese Regionen kommen.

Und nur weil ein Motor gut geht (subjektiv) heißt das noch lange nicht das er auch PS mäßig gut im Futter steht.
Mein Compi ging subjektiv und auch im Vergleich mit anderen E36 Sixpacks wirklich gut.
Auf der Rolle kam dann die Ernüchterung, das er im Serienzustand unter 170PS hatte ;)

Aber ich weiß ja, das lässt sich so schön rechnen:
Motor 170PS
Streuung +15PS
Nocken +20PS
M50 Brücke +15PS
Softwareanpassung + 10PS
Schupp ist man bei 230PS ;-)

Leider wirst du um ausprobieren und dann auswerten nicht drumrum kommen.

Bearbeitet von - stefan323ti am 26.09.2008 18:20:04
Marcel01
Ja ich würd auch sagen: Einfach ausprobieren und eigene Erfahrungen machen!
schobbezieher
Ja die Rechnung hatte ich auch so gemacht:-)

bin halt optimist...

wie schauts mit verbrauch aus?mit wieviel muss ich für die nocken zunahme rechnen?
Wolpi
Zitat:


Pauschal gesagt schauts so aus wie Marcel das gesagt hat.

Um auf 220PS zu kommen muss dann neben Nocke und M50 Brücke, das ganze noch abgestimmt werden und evtl zb noch die Abgasanlage auf Fächerkrümmer und zb M3 Kats umgestellt werden.
Dann könntest evtl in diese Regionen kommen.

Und nur weil ein Motor gut geht (subjektiv) heißt das noch lange nicht das er auch PS mäßig gut im Futter steht.
Mein Compi ging subjektiv und auch im Vergleich mit anderen E36 Sixpacks wirklich gut.
Auf der Rolle kam dann die Ernüchterung, das er im Serienzustand unter 170PS hatte ;)

Aber ich weiß ja, das lässt sich so schön rechnen:
Motor 170PS
Streuung +15PS
Nocken +20PS
M50 Brücke +15PS
Softwareanpassung + 10PS
Schupp ist man bei 230PS ;-)

Leider wirst du um ausprobieren und dann auswerten nicht drumrum kommen.

Bearbeitet von - stefan323ti am 26.09.2008 18:20:04

(Zitat von: stefan323ti)




Selbst mitm m3 fächer hab ich meine Probleme mit den echten 220ps...aber M5x ist auch ned mein Gebiet, allerdings sind halt 50ps Leistungsplus mit wenig mitteln immer ne Ansage, die man zuerst hinterfragen sollte, ehe man sich blind darauf verlässt.
tobibeck80
Weniger schätzen und raten, sondern auf nen Prüfstand fahren.

Meiner hat laut Prüfstand 203 PS, @Airborne seiner 202 PS und 10 Nm mehr wie angegeben.

Leistungsdiagramm in meiner FS.

Ohne Nockenwellen, obwohl ich auch schon mit dem Gedanken spiele. Nur wenn ich dann Super Plus tanken muss lass ichs.
Mein Bruder und ich sind schon die ganze Zeit am rätseln ob die M52B25 mit Euro3 nicht ein wenig mehr Leistung ab Werk haben könnten, wie die M52B25 ohne dieses Sekundär-Luftpumpensystem, da ja auch der Motor innen etwas anders ist (was da genau anders ist, weiß ich jetzt leider nicht).


@Stefan

hast du da nicht mal gesagt "Ihr mit eurem neumodischen SchnickSchnack"? LOL

Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.09.2008 07:32:42
pat.zet
HAllo,
Waru,m sollte der 323 TI ab 1/ 99 mehr leistung haben, weil er einee Bessere abgasnorm erreicht ( Höhöhö) wohl kaum!!
Der Motor ist inenen nicht leistungsmässig anders.
Wenn du kein Superplus Tanken willst solltest du am besten jetzt aufhören , weil du mit super plus nämlich auf ein anderes Zündkennfeld zugreifst und somit meht spontanität und eine wenig bessere spitzen leistung wegen der besseren effizienz bekommst.
NAch welcher DIN , oder auf welchem Prüfstand wurden die Autos gemessen , ich möchte jetz niemanden seine serienleistung vermiesen, aber auf einem bosch Prüfstand sttreuen z. b. die leistungen schon mal 10-15 ps nach oben.
serin leitung 170 ps , serienstreung = 32 ps , das ist ein wenig viel !!!!
Ohne brücke etc nicht wirklich realistisch!!
Gruß Pat
schobbezieher
Tja wenn ich mal 1000€ für die nocken rechne, dann bin ich ja schon in regionen wo ich auch alternativ einen Kompressor verbauen könnte!für ca 600 bekommt man ja bei ebay manchmal kompressor kits...einbau sollte ich selbst machen können denke ich...
bei 0,3 - 0,4 Bsr sind Änderungen am Motor ja nicht zwingend notwendig nach herschender Meihnung, richtig?
und dann sind 230-250ps locker drin denke ich :-)
oder träume ich da wieder?

Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 12:26:54
Black_Devil_316
Zitat:


Tja wenn ich mal 1000€ für die nocken rechne, dann bin ich ja schon in regionen wo ich auch alternativ einen Kompressor verbauen könnte!für ca 600 bekommt man ja bei ebay manchmal kompressor kits...einbau sollte ich selbst machen können denke ich...
bei 0,3 - 0,4 Bsr sind Änderungen am Motor ja nicht zwingend notwendig nach herschender Meihnung, richtig?
und dann sind 230-250ps locker drin denke ich :-)
oder träume ich da wieder?

Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 12:26:54

(Zitat von: schobbezieher)




LOL, für 600€ nen Kompressor. Soll der dann auch Leistung bringen?
schobbezieher
ich denke doch!

guckst du:

Link

oder hier

Link

sowas sollte doch 0,3- 0,4 bar brimgen denke ich!einbau wird bestimmt ned einfach aber gut...
nur tüv eintragung ist die frage...

Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 13:07:37
tobibeck80
Zitat:


HAllo,
Waru,m sollte der 323 TI ab 1/ 99 mehr leistung haben, weil er einee Bessere abgasnorm erreicht ( Höhöhö) wohl kaum!!
Der Motor ist inenen nicht leistungsmässig anders.
Wenn du kein Superplus Tanken willst solltest du am besten jetzt aufhören , weil du mit super plus nämlich auf ein anderes Zündkennfeld zugreifst und somit meht spontanität und eine wenig bessere spitzen leistung wegen der besseren effizienz bekommst.
NAch welcher DIN , oder auf welchem Prüfstand wurden die Autos gemessen , ich möchte jetz niemanden seine serienleistung vermiesen, aber auf einem bosch Prüfstand sttreuen z. b. die leistungen schon mal 10-15 ps nach oben.
serin leitung 170 ps , serienstreung = 32 ps , das ist ein wenig viel !!!!
Ohne brücke etc nicht wirklich realistisch!!
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




Höhöhö?

Woooooow!!!

Das ist sehr kompetent.

Und es war nicht auf einem Bosch Prüfstand, schau mal auf dem Prüfprotokoll, da steht ne Email Adresse. Frag die wie der Prüfstand genau heißt.

Und wieso hat meinem Bruder sein 323ti auf 2 verschiedenen Prüfständen die selben Messwerte?


Sehr kurios.


Und zu dem "ohne Brücke"......ähm doch mit Brücke! Ich war der Meinung dass ich in meiner FS nicht alles farbig markieren muss, damit mans sieht.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.09.2008 13:15:21
Weiß-Blau-Fan-Rude
Einzeldiskussionen könnte ihr vergessen, widmet euch dem Topicthema, ihr kennt die Regeln.
Black_Devil_316
Zitat:


ich denke doch!

guckst du:

Link

oder hier

Link

sowas sollte doch 0,3- 0,4 bar brimgen denke ich!einbau wird bestimmt ned einfach aber gut...
nur tüv eintragung ist die frage...

Bearbeitet von - schobbezieher am 27.09.2008 13:07:37

(Zitat von: schobbezieher)




Gib mal Eaton hier in der Suche ein ;-). Nimm einen ASA oder Rotrex. Die kosten aber min. 4000€.
stefan323ti
Zitat:


@Stefan

hast du da nicht mal gesagt "Ihr mit eurem neumodischen SchnickSchnack"? LOL

(Zitat von: tobibeck80)




Ja hab ich gesagt. Sekundärluftpummpe, wer braucht denn sowas :P

Luft ist Luft, primär, sekundär, alles gleich :D :D :D

Bei mir lag die "Minderleistung" zb an ner defekten Lambdasonde ;)

Zurück zum Thema:
@Schobbezieher:
Nen Kompressorkit für 600€ kannst vergessen.
Überweis das Geld lieber mir, ich fand damit was besseres an als es aus dem Fenster zu werden.

Wie Black_Devil_316 schon sagte, rechne mal eher so mit 4000€ für ein Kompressorkit.
Man kann zwar jetzt sagen, das Mercedes die Rootsgebläse auch auf die Serienmotoren schnallt, aber der technische Aufwand der betrieben wird damit das ganze dann auch sinnvoll und gut fahrbar ist, ist "enorm" im Vergleich zu den Bestandteilen dieses Kompressorkits bei ebay.
schobbezieher
:-( dann lass ichs wohl bleiben...4mille sind mir zu viel, dafür bekomm ich ja noch einen 323er!

dann hätte ich ja sogar standfeste 340ps:-)
stefan323ti
So ist das, Leistungssteigerung bei Saugmotoren sind nicht billig.
tobibeck80
Zitat:


Bei mir lag die "Minderleistung" zb an ner defekten Lambdasonde ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Ach wusst ich gar nicht.....
seit dem wechsel nochmal aufem Prüfstand gewesen?
stefan323ti
Nein habs leider nicht geschafft.

Aber mir wärs lieber wenn das Wetter so wäre wie bei den anderen Prüfstandsläufen, allerdings glaub ich nimmer, das es dieses Jahr nochmal 24°C hat :(

Mal schaun, wann ich nochmal messen lasse.
pat.zet
Hallo @
tobi,
ich weiss zwar nicht was du mit "kompetent" im zusammenhang meinst , aber ich hatte mir deine Fs nicht durchgelesen, deshalb meine "Brücken aussage"
Jo mit der Brücke stimmts wieder, trotzdem sage ich
es , ob kompressor turbo oder ander dinge , leistung und effizienz kommen auch über das Superplus, und wenn dir ne 5 € pro tankfüllung angst bereiten , versteh ich die Frage nach dem Kompressor umbau nicht wirklich. Aber auch das geld für eien Kennfeld opti kannst du dir sparen, wenn du superplus scheust
Übrigns schöne felgen , echt schöner Compi!!

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 28.09.2008 18:54:32

Bearbeitet von - pat.zet am 28.09.2008 21:58:04
tobibeck80
ähäm. kanns sein dass du uns gerade verwechselst?

;-)

Airborne
Zitat:


ähäm. kanns sein dass du uns gerade verwechselst?

;-)



(Zitat von: tobibeck80)




Wollt grad auch sagen, wäre mir neu das ich dir nen Kompressor draufgepackt hätte! :-D

pat.zet
Sorry hab wenig zeit zum durchlesen , da passieren flüchtigkeitsfehler,
Trotzedem Was meintest du mit " kompetent"
Pat
Reihensechszylinder-Freund
lol, tank doch wenigstens super plus wenn du schon einen kompr. hast(man bist du geizig)... tobi... 323ti-Fahrer halt. Duck und weg!!! Lol