Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
s4t
Hauptthema:
Moin,

also da ich ja in meinem ersten Thema geschrieben hatte, dass meine Hydros von heut auf morgen klackern, viel mir heute auf, dass meine Wassertemp-Anzeige mal direkt 10 Minuten nach einem Kaltstart ins rote gewandert ist.

Ich hatte ja bereits in meinem anderen Thread erörtert, dass es morgens stark und gelegentlich während der Fahrt aus dem Auspuff weißlich qualmt. Mittlerweile zeigt mir der BC bei jedem Anlassen und Abstellen des Motors an, dass ich das Kühlwasser prüfen muss. Als ich heute dann mal den Öldeckel aufgeschraubt hab, fand ich dort gelblichen Schnotter mit Wasser, ebenso ist im Kühlwasser ein leichter Ölfilm zu erkennen.

Deutet wohl auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin, richtig? Mich würde mal interessieren, ob die kaputte Dichtung auch verantwortlich sein kann für das heftige Klackern der Hydros.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße und so!
Blade99
naja normal nicht da die hydros sich ja mit öl füllen und eben mit der zeit diese rücklaufdichtung kaputt geht und deshalb klackern die früh und wenn der motor kalt ist da das öl aus den hydros ausgelaufen ist und es einen moment dauert bis sie wieder gefüllt sind!! und falls es doch an der zkd gelegen haben sollte dann ist fast gar kein öl mehr in den zk gekommen!! und da du geschrieben hast das es weislich qualmt heist das, das kühlwasser in den verbrennungsraum gekommen ist!! und dann kommt nur sehr wenig öl ins den kühlwasser kreislauf wenn überhaupt!!

MFG
s4t
Also, fest steht, dass die ZKD hin ist! Wenn ich den Wagen morgens anlasse bei geöffnetem Kühlwasserbehälter, müsste da ja so ein kleiner Strahl in den Behälter zurück"pieseln". Tut es aber nicht. So kann ich schon mal davon ausgehen, dass die Wasserpumpe kaputt ist.

Frage ist jetzt aber, warum die Hydros halt mal klappern und dann wieder nicht. Bei BMW wurde mir gesagt, dass es von der Hitze kommen kann. Stimmt das so? Hatte nun auch ein paar Tage dabei, wo die Hydros nicht zu hören waren. Heute z.B. aber wieder richtig heftig.

Montag geht der in die Werke und bekommt dort ne neue Wasserpumpe, Thermostat und ZKD. Vorher lassen sie den Kopf aber komplett abtropfen und prüfen, ob er keine Beschädigungen hat.
Blade99
lass aber gleich den kopf planen damit das alles wieder passt!! und wenn du genug geld hast sollen die gleich neue hydros einbauen kosten bei bmw 36euro pro stück!! hab mir das auch überlegt aber ich glaub ich kauf mir die nächsten 24 monate immer ein hydro!! :) aber wie gesagt nur wenn du heftigst ölverlust hattest durch die zkd KÖNNTE das das hydro klackern hervorrufen aber das nur zu vielleicht 20% andere faktoren eben das alter und wenn sie klackern das ist das rückschlagventil kaputt das das öl zurückläuft aus den hydro's!!!
s4t
Also Ölverlust habe ich bisher keinen festgestellt. Halt nur starken Wasserverlust. Bei BMW haben sie mir dazu geraten, die Hydros nicht mitzumachen, weil es durchaus sein kann, dass es generell vom Öl kommt und auch durch die Hitze verursacht werden kann. Wollte die Hydros auch erst mitmachen lassen, aber allein die ZDk mit Wasserpumpe/Thermostat und abtropfen lassen des Kopfes kostet mich schon ca. 1300€. Wenn dann noch die Hydros dazu kämen, wäre ich bei ca. 2200€!
Blade99
boah 1300euro haben das letztens bei meinem kumpel auch gemacht haben uns nur die dichtungen geholt aber er ist ja auch servic techniker bei bmw und hatte das ganze spezialwerkzeug dabei!!
naja schau halt mal vielleicht tritt es nachdem gemachten zeug nicht mehr auf!! welches öl fährst du??

MfG
s4t
Welches Öl jetzt genau drinne ist, weiss ich nicht. Der Meister bei BMW epfielt mir jetzt auf jeden Fall 10W40 LL-98, machen die mir auch nach nem Ölwechsel rein. Ein anderer meinte zu mir 0W30, allerdings ist mir das dann doch zu dünn.
Blade99
ist zu dünn hab ich momentan auch drin und bei mir klackern sie fürh auch werd demnächst auch wieder das 10w40 fahren weil für die alten motoren die dünnflüssigen öl einfach nur gift sind wegen den alten dichtungen und soweiter!!!
s4t
ja genau das hab ich mir gedacht. Naja, werd mal abwarten was die Hydros nach dem Wechsel der ZKD und dem Ölwechseln machen.