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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rOb3F
Hauptthema:
Hallo ihr Syndikat'ler...

Ich bin eigentlich ein VW polo schrauber...
NunJa, der Polo ist nun schrott und ich musste mich binnen weniger tage für ein "neues" auto entscheiden - da ich am Samstag wieder ins Ausland fahre...
Da kam es mir gerade recht das jemand aus dem dem dorf wo ich wohne, einen BMW zu verkaufen hatte...´
Es ist ein 316i Bj88 1.8'er 75KW
Ich find den wagen eigentlich recht geil, nur leider sehr verbeult...
Die form ist ansprechend (ich mag es eher kantig) und die Inneneinrichtung ist für ein 88'er schon fast beeindruckend ^^
Chicke Türpappen und ein wohlgeformtes A-Brett... =)

Das Fahrzeug hat aber noch einige Mängel bzw. es gibt noch ein paar dinge die ich noch die woche in angriff nehmen möchte...

Das wäre:
- Zündverteilerkappe und finger... was kost mich sowas neu? oder auf dem schrott?
- Was für Kühlflüssigkeit nimmt man?
- Ich hab vorhin, mit etwas grummeln, eine 36Ah Bat. entdeckt...
--> Wie hoch kann ich gehen? Was schafft die originale LiMa?
- Das Steuergerät für die boardbeleuchtung ist anscheinend defekt
--> so meinte der Verkäufer! Standlicht und tachobeleuchtung sind jetzt auf nem extra schalter...
Wie teuer ist dieses Steuergerät?
- Jetzt noch etwas, das mich recht nervig stimmt... Inspektion leuchtet...
--> hatte hier grad nen beitrag gelesen, aber da stand nicht drin wie man das ausschaltet. (vorallem hatte der grad erst Tüv) ist da vielleicht auch der akku ausgelaufen? wo sitzt die platine?

Das war es erstmal auf die schnelle...

Freue mich über nützliche antworten!!

Gruß rObsn...

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2008 19:43:27
Kingm40
So hier mal ein Link für die Preise aller Teile ;-D Teilekatalog. Da kannst du mal laaaaange nach allem suchen was du brauchst. Aber Achtung!! Preise sind nur richtpreise, können also bei den BMW-Händlern etwas abweichen und außerdem sind sie noch ohne Mehrwertsteuer.

Dann noch ein ein 1A link, auf den du hier noch öfters stoßen wirst klick mich

Mit den Links sollten fast alle Fragen klar sein. Allerdings was mit Standlicht und Tachobeleuchtung auf einem eigenen Schalter gemeint ist ist mir nicht so ganz klar und auch nicht, was das für ein Steuergerät sein soll.

mfg King
rOb3F
ja danke schon mal :)

also das mit dem schalter ist so:
normalerweise macht man ja die scheinwerfer an und gleichzeitig geht die tacho beleuchtung und die standlichter an...
das passiert bei meinem nicht...
Der Verkäufer meinte irgendwie: Das liegt wohl am steuergerät was überm Handschufach liegt.
Die hatten dann einfach einen schalter gebaut, der standlicht und tachobeleuchtung anschaltet...

ist es jetzt besser verständlich?
Kingm40
Das Steuergerät über dem Handschuhfach ist das Motorsteuergerät (im Teilekatalog und auch oft hier im Forum mit DME abgekürzt). Das sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Elektrik ist allerdings nicht so mein Ding.

mfg
Gygax E30
Also das steuergerät über dem Handschuhfach ist das motorsteuergeät was sicher nichts mit der Beleuchtung zutun hat :-) ich tippe eher auf einen defekt am Lichtschalter, da die Beleuchtung dort direkt geschaltet wird..
rOb3F
achso, ja dann wird es direkt der schalter vom licht sein, der sieht auch schon oll aus... gebrochen und geklebt.
Dann versteh ich aber nicht warum die extra nen kippschalter einbauen anstatt den richtigen lichtschalter zu reparieren... ähm, der nach gerüstete kippschalter ist für tacho und NUR für die rechte standlicht-seite... die linke seite funzt normal über den lichtschalter... habe ich vorhin erst gesehen... davor alles nur vom verkäufer erzählt bekommen... sehr eigenartig!

BATTERIE:
auf der e30 page habe ich nicht gesehen wieviel Ah meine lichtmaschine versorgen kann...
Kann mir das einer sagen? (316i Bj88 1.8'er 75KW)

Noch was,
welche Birnen nimmt man fürs Abblendlicht? auch H4?
vorhin war es schon zu dunkel zum nachschauen...

@ Moderator: Ich werde mich an den "aussagekräftigen Betreff" halten!
sorry deswegen
TheNitroB
lampe Abblend- und Fern: H1
nebler, falls vorhanden: H3
Kingm40
Noch kurz weils nicht beantwortet wurde: Als Kühlflüssigkeit verwende ich BASF Glysantin (bin mir jetzt nicht sicher ob man das so schreibt). Wird auch von vielen anderen hier verwendet. Ungefährt 50/50 mit Wasser mischen und du hast die optimale Kühlung.

Nochwas: Als Schriftfarbe rot dürfen nur Moderatoren verwenden. Hat den Sinn, dass man ihre Anmerkungen sofort erkennt.

mfg Mario

Gygax E30
Also laut Datenblatt kommt ne 45ah Batterie rein..
rOb3F
hey... =)

hab grad noch einen anderen thread gefunden wo zum Thema Batterie geschrieben worden ist, das viele eine 55 Ah Bat benutzen...
Dann kann ich die 56Ah ausm polo wohl auch verbauen... oder nicht?
Muss nur schauen ob sie passt... sieht größer aus...

Kühlflüssigkeit:
BASF Glysantin hatte ich auch für den polo...
aber ist das nicht einfach nur der name?
Was habt ihr drin? Rot? Blau? oder Grün?
oder anders gefragt... Ist dat nen alumotor? dann bräuchte ich glaube das rote welches selikat frei ist... ?!?!?
Hat vielleicht einer nen Buch wie: "Jetzt helfe ich mir selbst" oder " So wirds gemacht" ??
Da steht so etwas auch drin...
Diese Bücher habe ich für den polo, und damit ist einem immer super geholfen...

@ TheNitroB
Sitzen die Nebler in der mitte des Abblendlichtes?
Dann hab ich welche... *freu* ^^

Am Rande:
Heute habe ich sehr viele durchrostungen gefunden als ich die planung der sound anlage durchführte... =(
Der Arme hatte anscheinend keine liebevollen Vorbesitzer... *grummle*
Und morgen muss ich zwangläufig nach ATU *schüttel*
Die rechte Bremstrommel schleift ordentlich...

Könnt ihr mir sagen was es heißt, wenn im Tüv-Bericht steht:
Die blockiergrenze der Betriebsbremse ist erreicht!
Das steht als HINWEIS unter den Mängelauflistungen...


DANKE DANKE und gutz nächtle...

Gruß rObsn...
caby
hey Anbei der Link zum Online E30 Rep.buch
http://e30buch.e30familie.info/
MFG
Kingm40
Ich hab das rote drinnen. Aber was meinst du mit Alumotor? Wenn du den Motorblock meinst der ist nicht aus Alu, sondern aus Grauguss. Alumotorblock gab´s erst im E36.

"Passen" wird die 56AH Batterie sicher, bei den 320ern ist ja an der selben stelle eine 65AH verbaut, die im mormalfall größer sein sollte, als eine 56AH Batterie. ;-)

Nebelscheinwerfer sitzen unterhalb der Frontstoßstange neben den Bremsbelüftungskanälen (siehst du zum Beispiel in meiner Fotostory Link)
rOb3F
Batterie:
Hat denn der 320'er die gleiche LiMa?

Kühlflüssigkeit:
Oh ja, ich meinte den Motorblock...
Sobald der aus alu ist, sollte man selikat freie flüssigkeit nehmen...
Rot ist silikat-frei... soviel weis ich schon mal ^^
NaJa, ich hau einfach die grüne drauf...
Wenns schäumt muss ich halt nen kompletten wechsel machen.
Wobei das schäumen ja von der unverträglichkeit der bereits im Kühlsystem befindlichen flüssigkeit stämme...

NSW:
Warum hab ich dann sone linse zwischen den abblendlichtern?
bzw. in der mitte des kreises?


DANKE für den Buch-Link!

Bearbeitet von - rOb3F am 26.09.2008 15:00:39
Kingm40
Wenn ich´s jetzt richtig im Kopf habe, hatte der 316er original eine 65AH Lima, der 320er eine 80AH.

"Passen" war nur auf den Platzbedarf, nicht auf die Funktionsfähigkeit bezogen ;-) Eine 65AH Batterie würde die normale Lima aus dem 316er nicht mehr richtig laden.

Der Motorblock ist wie gesagt aus Grauguss und nicht aus Alu.
Kingm40
Achso wegen den Scheinwerfern, die Linsen sind drinnen, weil es halt Linsenscheinwerfer sind ;-D. Die Linsen sollen das Licht besser streuen und so für eine bessere Ausläuchtung sorgen. Waren glaube ich ab 87 oder 88 verbaut.

Edit: Hab gerade nachgesehen, seit dem Facelift im September 87 wurden sie serienmäßig verbaut und nennen sich Elipsoidscheinwerfer.

Bearbeitet von - Kingm40 am 26.09.2008 22:57:35
rOb3F
OK, gut zu wissen.
Ich habe mir heute das buch gekauft...
da steht das auch mit der LiMa, wie du das hier eben schon meintest...
Das mit dem licht... NaJa, ist ja echt mager, ne??
ich seh kaum was.. *rolleyes*

morgen früh gehts nach niederlande zurück...
wünscht mir glück, das ich heil an komme ^^

Hab heute raus gefunden das mein differenzial schleift... oooohhohoohooh :(

bYe bYe