MisterDuG Hauptthema: |
So, ich hab ein problem mit meinem grossen BC, nämlich fängt er ab 110km/h zu piepsen an. Es ist das gleiche piepsen wie wenn es unter 3° hat. Limit ist keines eingestellt und auch Memo leuchtet nicht auf. Weiss einer woran das liegen könnte, denn es nervt auf der AB doch sehr :-) Danke schon mal |
philipp080778 |
ist sicher kein limit eingestellt? vielleicht ist die kontrolllampe defekt.
lg philipp |
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Limit hat auch einen anderen Ton (andere Frequenz).
Ist es wirklich bei genau 110km/h? Bitte mittels Geheimmenü prüfen! |
philipp080778 |
die tonen kennen wir nicht ;-) von dem her könnte es schon das limit sein. |
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wie bitte??? |
MisterDuG |
Ich dachte auch das es das Limit ist, hab dann ein Limit eingestellt und der Piepston ist ein anderer. Es ist der gleiche Ton wie bei der Temperaturwarunung und kommt ab 110km/h und umso schneller ist fahre umso schneller wird das piepsen. |
ichmagshier |
Zitat:
Ich dachte auch das es das Limit ist, hab dann ein Limit eingestellt und der Piepston ist ein anderer. Es ist der gleiche Ton wie bei der Temperaturwarunung und kommt ab 110km/h und umso schneller ist fahre umso schneller wird das piepsen.
(Zitat von: MisterDuG)
Ist doch gut...du sollst halt nicht rasen! ;-) |
MisterDuG |
Zitat:
Zitat:
Ich dachte auch das es das Limit ist, hab dann ein Limit eingestellt und der Piepston ist ein anderer. Es ist der gleiche Ton wie bei der Temperaturwarunung und kommt ab 110km/h und umso schneller ist fahre umso schneller wird das piepsen.
(Zitat von: MisterDuG)
Ist doch gut...du sollst halt nicht rasen!
;-)
(Zitat von: ichmagshier)
Das hab ich mir gerne abgewöhnt :-) Ich komm mir schon vor wie in ner Japanischen Spielhalle..... |
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Kannst du das mal aufnehmen? Vorallem dass es schneller wird...unglaublich... |
MisterDuG |
Werd ich morgen machen, oder vl komm ich heut noch ins Auto. Das es immer schneller wird versteh ich nämlich überhaupt nicht, es geht dann nur mehr piepiepiep..... da geht man gern vom Gas oder man sucht einen Baum..... :-) |
BMWStreetracer |
hast du einen tempomat? |
MisterDuG |
Zitat:
hast du einen tempomat?
(Zitat von: BMWStreetracer)
Nein |
BMWStreetracer |
mein gott was könnte das denn nch sein^^ |
MisterDuG |
Ich mach morgen ein Soundfile und stell es Online, vl hilft das ja weiter. Sonst steck ich einfach den Gong ab.... |
Cino |
Welchen Ländercode hat der BC? Weil das mit dem Japanischen ist garnicht mal so verkehrt. Es gibt Länder, in denen sowas Pflicht sein sollte. |
BMWStreetracer |
da fällt mir was zu ein :P http://de.youtube.com/watch?v=aP9t8p7cktwBearbeitet von - BMWStreetracer am 25.09.2008 02:27:31 |
BanduluSound |
Zitat:
Werd ich morgen machen, oder vl komm ich heut noch ins Auto. Das es immer schneller wird versteh ich nämlich überhaupt nicht, es geht dann nur mehr piepiepiep..... da geht man gern vom Gas oder man sucht einen Baum..... :-)
(Zitat von: MisterDuG)
ich würd jetzt den baum nehmen :-D |
MisterDuG |
So, hab gestern ein Video davon gemacht und stell es sobald Youtube wieder geht Online. Hab auch den BC gezeigt das kein Limit eingestellt ist ;-) Komisch ist auch das er vor 130 mal kurz aufhört und dann piepst er fröhlich weiter.... Wenigstens gibts nur noch einen langen pieps ton und nicht mehr das ständig kurze.....
Bearbeitet von - MisterDuG am 25.09.2008 06:07:31 |
philipp080778 |
ist ja äusserst interessant! hmmmmm.............*überleg* |
MisterDuG |
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andi.world |
Lach, das is ja das fieseste was ich in Bezug auf Piepsen gehört hab! Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was das sein könnte, ausser dem Limit. Evtl. ist aber ein Kontakt hinüber, der (trotz deaktiviertem Limit) schaltet, und desshalb den Ton auslöst obwohl im BC steht = Limit deakt.
Wäre möglich. Müsste man Durchmessen oder durchmessen Lassen! |
MisterDuG |
Daran hab ich auch gedacht und mal das Limit aktiviert, aber das ging dann ohne probleme und ist ein anderes Piepsen.
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andi.world |
Hmm. Das wäre jetzt noch das einzige gewesen was mir eingefallen wäre. Aber das ist es dir ja auch. Gute Arbeit ;D
Also ist das Piepsen der Typische "Temperatur-Warnton" und Service-Ton oder? |
MisterDuG |
Den Service Warnton kenn ich nicht, aber es ist der gleiche wie der Temperaturton. Ein bekannter glaubte schon das sich das Auto selber sprengt :-) Kann es vl an der Verkabelung am Kombi liegen?
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philipp080778 |
ja ist wirklich ein tolles video. sch......ich habe keine ahnung was das sein könnte. |
andi.world |
Wie meinst du "an der Verkabelung"? Hast du denn was geändert am Kombi? Ein- und Ausgebaut o.ä.? Das mit der Sprengung ist ne gute Idee, glaub aber dass der Selbstzerstörungsmodus bei BMW Sonderausstattung ist. Du hast das nicht mitbestellt oder? ;D |
copy |
...ist ja fies!! hört sich ja an, als wenn dein opa auf dem beifahrersitz ab 130km/h nen herzinfarkt bekommt......!
wird wohl ein elektronisches problem sein (kabelbruch, kontaktproblem etc.)! würde an deiner stelle mal den BC ausbauen und die anschlüsse überprüfen....... |
sandro320i |
Oder hat einfach das combiinstrument nen Schuss? Der Summer wird doch damit angesteuert oder nicht?! |
MisterDuG |
hmmmm..... wenn der fehler bei den Kontakten liegen würd, würd doch nicht genau über 110km/h der Gong durchdrehen oder? |
andi.world |
Hast a wieda Recht. So a Dreck. Das Problem "hunzt mi etz" (Auf gut Bayerisch gesagt) schon den ganzen Tag. Hast du nen Kumpel der auch nen e36 hat? Evtl bau mal sein Kombiinstrument ein, nur so zum Versuchen, was dann wohl passiert...! |
MisterDuG |
Habs mit einem anderen Kombi probiert und es war genau das gleiche. Ich glaub ich steck einfach den Gong ab oder reiss den BC raus..... |
andi.world |
Gong abstecken wäre ne Möglichkeit. Aber nicht das dann ne andere Fehlermeldung kommt! ;D |
MisterDuG |
Bei was pieps der Gong eigentlich noch? zb wenn das Service fällig ist, oder wenn Bremsbeläge aufleuchten oder dergleichen. Weiss das einer? |
coma |
Was passiert, wenn du das Limit auf 200 setzt? Fängts dann trotzdem bei 110 an zu piepsen? Von wo bekommt der BC das Signal für die Geschwindigkeit? Vllt mal dort nachprüfen? Muss ja irgendwie zusammenhängen... |
MisterDuG |
Ja, nur dann fängt bei 200 der andere Piepston, der der beim Limit normal ist, an zu piepsen und dann piepsen beide....
Bearbeitet von - MisterDuG am 25.09.2008 19:04:48 |
coma |
Dann vllt der Temperatursensor, der bei nem Gewissen Fahrtwind auf ne sonderbare Weise n Kurzen bekommt? Vllt durch den Luftdruck, der dann auf ihn wirkt? Kannst ihn ja mal aus dem Belüftungskanal nehmen und irgendwo bei Seite legen(ggf. mit Panzertape fixieren) und dann ne Runde drehn. |
MisterDuG |
klingt zum probieren, wobei aber auch komisch ist das er bei 130 herum aufhört.
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coma |
Biste mal noch schneller gefahren und hat es nochmal irgendwann aufgehört? Ansonsten könnte vllt grad da n Windschatten von der Schürze sein(wenn du Serie hast) N Versuch wärs bestimmt Wert. Kost ja nix. Fahren musst eh und das Ding ist leicht zu erreichen. |
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Diese Dauergongen (dies ist nicht der Temp.warngong) passiert auch, wenn man im Stand bei angeklemmter Batterie das Kombiinstrument ausbaut und auf der rechten Seite beginnt die Stecker abzumachen. Jedenfalls kommt der Fehler vom KI und nicht vom Bordcomputer.
Die Leitung die vom Kombiinstrument zum Gong geht (ist nur eine) ist eigentlich nur für Modelle vorgesehen, die zusätzlich eine akustische "Bitte Anschnallen"-Meldung besitzen (soweit ich weiß in Kanada und USA Pflicht).
Lösung des Problems: Nicht den kompletten Gong abklemmen sondern nur das schwarz/rote Kabel am Gong trennen, dann ist mit Sicherheit ruhe!
Vorteil: MEMO-Signal, LIMIT-Hinweis und Temp.warnung bleiben erhalten.
Grüße
|
MisterDuG |
Das werd ich morgen gleich probieren! Danke für den Tipp! |
-warlock- |
habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört!
aber: das ist definitiv NICHT das selbe piepsen wie bei der temperatur.
zieh den BC mal ab, mach die stecker sauber und bau den mal wieder ein, vlt. hilft das einfach schon. |
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Es kommt NICHT vom BC! |
BMWStreetracer |
komisch, aber er zeigt dir im bc ja das limit an, also muss es doch auch damit zutuen haben??? |
coma |
Er hat aber als Limit --- stehn. Außerdem anderer Ton. Wird was mitm Sensor sein schätz ich.
Ich denk wenn du das schwarz/rote Kabel abziehst wirds weiterhin sein, da ja das Signal von der Temp. über n anderes Kabel geht. Wenns "Bitte Anschnallen" wäre müsste es ja im Prinzip schon bei geringen Geschw. beginnen. |
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Oh je....
Ich sagte doch bereits...dies ist nicht der Ton, der vom BC geschaltet wird...es ist nicht das Temp.warnsignal....
Das Signal kommt fälschlicherweise vom Tacho (vermutlich stimmt was nicht mit einem Stecker)...nur dieser kann den Eingang des Gongs für Dauergon ansteuern, mit besagter Leitung!
Also:
Kombiinstrument: Eine Leitung zum Gong fürs Dauerpiepsen wie in diesem Fall
BC: Memo Signal, Temp.warnung, Limit!
Andere Möglichkeit: Gong defekt.
ENDE |
-warlock- |
hast du denn schonmal getestet OHNE bc zu fahren?! das wollte ich damit doch sagen. normal laufen 90% aller warntöne über den bc!
sollte ja nur ein ausschließen sein |
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Um es genau auszudrücken laufen 75% der Töne über den BC!
(-; |
MisterDuG |
So, hab heut das Kabel durchgeschnitten und mal eine Testfahrt gemacht und es funktioniert wieder alles einwandfrei! Super, Danke für den Tipp! |
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Sag ich´s doch
(-: |
compact_mike |
Ich hätte auch aufs Kombi getiptt! Mein Gong ist auf allen Pins belegt, also Kombi, PDC, Retourgang, ... bei mir gibts das Kombi sogar ein Signal wenn ich ohne Zuendung das Standlich einschalte. Die Funktion "Bitte Angurten" kann es nicht sein, hab vrsucht das bei mir nachzuruesten, funktioniert in keinseter weiß, Läpchen geht immer aus!! |
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Du hast auch kein Kombiinstrument, welches dafür codiert ist!
Ist nur in Golfstaaten, USA und Kanada so! |
compact_mike |
Das hab ich mir schon fast gedacht^^ |