Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Meiggel
Hauptthema:
Hallo Forum,
ich hoffe ich finde hier Hilfe, bin schon etwas am verzweifeln ;)

Vor einiger Zeit leuchtete ständig die Kühlwasserlampe auf. Nachdem ein defekter Ausgleichsbehälter ausgetauscht wurde und Kühlerdichmittel rein kam, war erst mal lange Zeit ruhe.

Seit ein paar Wochen geht das Spiel schon wieder los.

Momentan kann ich ca alle 200 km einen Liter Wasser rein kippen.

Ich finde einfach keinen Defekt.

- Ich habe das System abgedrückt (mein Dad hat sowas auf der Arbeit)
Das Kühlsystem hält den Druck ohne dass es irgenwo rausläuft

- Ich habe nacheinander die Zündkerzen rausgeschraubt und beim Anlasser laufen lassen mit der Hand vor der Zündkerzenöffnung nach Kondenswasser geschaut.
Kein Wasser.

- Der Deckel vom Behälter ist neu.

- Kein weißer Qualm oder irgendwelche Kalkspuren am Öldeckel.

Die Suche hier im Forum spuckt ja etliche Möglichkeiten aus.
- Thermomstat
- Wasserpumpe
- Kühler selbst

Was würdet ihr noch probieren? Ich kann ja nicht auf gut Glück alle relevanten Teile austauschen.

Achja:
Es handelt sich um einen E 46, 318i, Bj 12/99

Wäre toll von euch zu hören...
Vielen Dank schonmal

Michael

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2008 17:22:11
bmwdriver84
also eigentlich muss es ja irgendwo rauskommen, wenn auch nur leicht (200Km) schau mal am kühler, die ecken unten sind gern feucht, zylinderkopfdichtung schließe ich mal aus weil dann müsste das wasser schneller verschwinden, bleibt noch ein haarriss im zylinderkopf, will dir aber jetzt keine angst machen, schau überall alle schläuche usw genau an irgendwo muss ein leck sein, beschlagen deine scheiben bei angesteller heizung von innen? könnte auch ein defekt am wärmetauscher hinterm amaturenbrett sein...
Speed_Triple
Hallo
Hast Du das Auto schon mal auf der Hebebühne gehabt? Sehr oft findet man Kühlwasserverluste besser von unten.Was des öfteren kaputt ist, ist der Wasserstutzen hinten am Zylinderkopf.Und der ist von oben nicht gut einzusehen.Wenn Du von unten mal ableuchtest, dann kannst Du eventuell Wasserspuren am Kopf sehen.

Du schreibst, es wurde abgedrückt das Kühlsytem.Wurde es auch mit dem richtigen Druck abgedrückt? Wurde ein Druckabfall am Manometer festgestellt (bem abdrücken)??

Gruss Andi
Meiggel
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.

Also wenn die Heizung an ist, beschlagen die Scheiben nicht.
Der Abdrück-Druck... Hmm, müsste ich nochmal nachfragen, aber abgefallen ist er nicht.
Ein Grube ist vorhanden. Ich werde mal die von euch genannten Ecken ableuchten und schreib dann nochmal

Viele Grüße
Michael
rs2-driver
Hallo zusammen,

mein 318i,E46,BJ 5.98 (115 tkm) verliert Wasser zwischen Motor und Getriebeglocke unten wo die 2 Locher an der Glocke sind( Schrauben für die Ölwanne). Da kommt tropfenweise Wasser.Sämtliche Schläuche mit Flansch, Thermostat, WaPu usw, wurden bereits getauscht. Pisst noch immer.
Kein weißer Qualm

gruß
BMW 3er Power
hatte genau des selbe problem vor paar wochen war beim :-) und der hat mein Kuhler gewechselt und ihn mir gezeigt der war im unteren berich ganz auf gekwollen wie ein ballon. wenn du länger mit so einem problem fährst kann es zu schlimmeren kommen mein tipp lass mal dein kühler untersuchen
Diminator
zum test( wenn der motor kalt ist,schraube den verschluss auf, von ausgleichsbechälter,einer stratet den motor,ein anderer schaut in den ausgleichsbeälter rein,wenn da luft blasen kommen das ist leider die abgasen)kannst gleich zylinderkopf ausbauen
Ps: an den zündkerzen kann man leider nicht zu 100% sehen
voxom18
hi wechsele mal den deckel vom kühlwasserbehälter da ist ein überdruckventiel drinn das bei zu grosser hitze denn waserdampf herauslässt war bei meinen ex e36 der fall war damals auch ne rückrufaktion von bmw wegen dieser deckel
Dolph1984
Ich hatte das Problem auch. Meiner hat mit der Zeit immer Kühlwasser verloren. Beim Abdrücken kam kein einziger Tropfen raus. War dann so dass mehrere Schläuche kaputt waren und diese bei Betriebstemperatur dann "aufgemacht" haben und dort das Wasser entweichen konnte.
Meiggel
hi folks,
also bei mir war es was anderes. Wollte es eigentlich hier rein schreiben habs aber leider vergessen *g*

Ich habe durch Zufall entdeckt, dass ein Kühlermittelschlauchanschluss aus Plastik an der Rückseite des Motors (sozusagen im letzten Eck) vollkommen Porös und zerfressen war. Da war von außen ne richtige Kruste drauf. Ich musste hierfür den Filterkasten für die Lüftungsanlage ausbauen und ziemlich weit "rein kriechen".
Nach dem Tausch von Schlauch und Anschlussstutzen hab ich jetzt keine Probleme mehr mit dem Kühlwasser.

Trotzdem Danke euch allen nochmal für die Tipps!