Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ado55
Hauptthema:
Hallo,
Hatte im urlaub probleme mit meinem kühlsystem es hatte immer wasser verloren deswegen musste ich andauernt wasser nachfüllen (wasser im urlaubsort war verlkalk)wie der fehler behoben war hab ich gleich 2liter kühlwasser nachgefüllt.
Habe jetzt grade gesehen das ich im kühlwasserbehälter kalk flecken habe.
Termostat, Wasserpumpe sind neu.
Was kann ich dagegen machen brauche unbedingt rat.
lg


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.09.2008 20:25:31
bmwdriver84
nichts! kalkflecken sind normal (kann auch vom frostschutz komen solch flecken) wenn du so ca. 1:1 Wasser und frostschutz im system hast dann wird da nichts verkalken oder beschädigt werden...
ado55
aha ok danke
Fixäääl
Also ich füll grundsätzlich nur mit destilliertem Wasser nach. Wenns dich stört lass alles raus und fülls neu auf mit dest. wasser und frostschutz, kostet ja nicht die welt
Batman1978
das mit dem Kalk sollte mann beachten. Hab den gleichen Fehler gemacht mit so einem Verdreckten Wasser!! Ich hab mir dabei die Zylinderkopf Dichtung kaputt gemacht:(
bei mir sind die Kühlwasser Bohrungen zu gekalkt und das Wasser hatt sich dann in die Brennräume rein gedrückt.
Bei mir kommt nur noch Desti Wasser rein!!
Ist eine tolle Arbeit die ganzen Kanäle wieder Kalk frei zu machen.
BMWStreetracer
Zitat:


Also ich füll grundsätzlich nur mit destilliertem Wasser nach. Wenns dich stört lass alles raus und fülls neu auf mit dest. wasser und frostschutz, kostet ja nicht die welt

(Zitat von: Fixäääl)


#

dito
Pug
Zitat:

Ist eine tolle Arbeit die ganzen Kanäle wieder Kalk frei zu machen



gibt es dafür keine reinigungsmittel, die den kalk lösen?

bei den alten motoren konnte man eine essigspüllung machen,
bei den neuen alublöcken habe ich da bedenken, dass diese evtl. angegriffen werden.

andi.world
Aber der e46 hat doch noch keine Alumotorblock... oder irre ich da?
Batman1978
Habe mit Industrie Kalkbrecher gearbeitet.
Brauch man keine Bedenken zu haben das da was angegriffen wird, ausser die Hände wenn man kein Schutzhandschuhe trägt.
Die Blöcke sind aus einer Alu legierung
Roterteufel81
destiliertes wasser zieht allerdings dann auch metalle usw. aus dem kühlkreislauf an, da destiliertes wasser ständig versucht sich mit irgendwas zu binden. also auch nicht das gelbe vom ei. normales leitungswasser tuts im regelfall.
andi.world
Oder einfach unverdünntest Frostschutzmittel. hat 2 Vorteile: Schutz bei jeder Temperatur im Winter und ist Teilentkalkt!
Roterteufel81
Zitat:


Oder einfach unverdünntest Frostschutzmittel. hat 2 Vorteile: Schutz bei jeder Temperatur im Winter und ist Teilentkalkt!

(Zitat von: andi.world)




genau und schrottet den motor nach kürzester zeit. subba ingo :)
andi.world
Sry hab voll den Totalausfall gehabt. Hatte Scheibewischwasserflüssigkeit mit Kühlflüssigkeit verwechselt!

Nun ja, reden wir nich mehr drüber...LoL

Bearbeitet von - andi.world am 24.09.2008 15:41:45
Nobbe84
Servus,

@Pug: Essig mit Wasser verdünnt kannst normal scho hernehmen für so a spülung. Ausser du lässt es tagelang drinn.
Die motoren dürften ja ne ALSiMG Legierung sein und da is die chemische beständigkeit so hoch dass durch die essigsäure nix kaputt geht. Zumindest am Motor!