Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roterteufel81
Hauptthema:
Hi, da das Thema E46-spezifisch ist, stell ichs mal hier rein.

Vorgeschichte:

Bekanntermaßen hat der E46 ja gerne seine Macken was Mischbereifung angeht, das bekam ich im Sommer zu spüren, als ich zu den vorne noch guten Conti Sport hinten aus Kosten und Leistungsgründen (die neuen waren besser getestet) Fulda Carat aufgezogen habe. Danach ging das bekannte Spiel los, dass der Wagen schwammig fuhr und das DSC 30-40kmh früher in Kurven eingriff, der Wagen sich bei Vollbremsungen aufschaukelte etc. Ergebnis war, dass ich mir noch 2 neue Fulda für vorne kaufen durfte und die Conti Sport nun in der Garage eingelagert rumliegen.

Nun kommen neue Winterreifen. Diesmal habe ich vorne den Dunlop SP Winter Sport M2 verbaut. Profil sind noch gute 5mm, also noch ausreichend um in einen Winter zu starten. Hinten die sind komplett runter. Nun gibt es den neuen Dunlop SP Winter Sport 3D, der im Test weitaus besser als der M2 abgeschnitten hat, Verschleiss deutlich geringer (ich fahre 30tkm im Winter, daher steht das auch mit im Vordergrund) und die Leistungswerte deutlich besser. Der 3D kostet 20€ mehr pro Reifen, wäre es mir aber definitiv Wert.

Meint ihr hier würde es Probleme geben, wenn ich vorne die M2 habe und hinten den 3D kaufen würde? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und nochmal den M2 kaufen. Des Weiteren wäre der 3D ein V-Reifen, der M2 hat H-Index. Das sollte ja egal sein (?).

Alle angesprochenen Reifen haben 205/50 R17 93 auf 7J Felge.

Gruss
Speed_Triple
Hallo

Ich an Deiner Stelle würde dann 2 vom neuen Modell auf die Hinterachse machen. Wenn die vorderen dann fällig sind, würde ich die hinteren nach vorne nehmen, und wieder neue auf die Hinterachse montieren.Wenn Du Achsweise Reifen neu nimmst, sollte es fahrtechnisch keine Probleme geben.Wenn Du nur einen Reifen auf der HA ern. würdest (dann noch andere Reifenmischung), kann es Probleme geben.

Gruss Andi

Bearbeitet von - Speed_Triple am 23.09.2008 16:24:27
Roterteufel81
Genau mit der Kombi vorne 5mm hinten neue (8-10mm) hat der E46 ja bei manchen Reifenkombinationen oben angesprochene Probleme, daher meine Frage ob jemand zufällig sowas fährt und obs klappt ;)

Ansonsten fahre ich das immer so... vorne Platt --> hintere nach vorne und hinten neue Rauf, damit immer hinten die mit dem meisten Profil sind wie es sich gehört

;)
roterbummer
hey roterteufel, ich verstehe dich vollkommen, ich weiß was du meinst. meine winterkrücken sind auch unterschiedlich. das klingt für alle die es selber nicht erlebt haben, erstmal komisch - meint man doch immer nach der faustregel - bessere reifen mit mehr profil nach hinten montieren, denn die hinteren räder sind führungsräder.

hab ich früher auch nicht geglaubt, letzten winter ausprobiert-> verschidene fabrikate, hinten die neuen drauf - das ist vielleicht beschissen zum fahren, hab dsc immer deaktiviert, weil des ding hat übertrieben reagiert. zu früh geregelt.

diesen winter, gibt es def. neue reifen vom gleichen typ! und die schlechteren kommen nach hinten, soll man zwar nicht machen, aber ich machs jetzt mal so. hab nämlich gehört des soll was bringen, im bezug auf dieses problem, lässt sich dann auch schöner driften, vielleicht.

hab mit meinem alten e36 schon ausprobiert, die schlechteren nach vorn oder nach hinten. bei dem war das fahrverhalten dementsprechen logisch nachvollziehbar - untersteuernd oder übersteuernd.

jedenfalls meine empfehlung: kauf dir lieber das gleiche model nochmal, der dunlop wintersport m2 ist ein sehr sehr guter reifen, außerdem hab ich gehört der 3D ist gripmässig nicht so gut.
bei gleichen reifen gibt es keinerlei schwierigkeiten mit dem dsc.

übrigens, noch eine geschichte: letzten winter war meiner beim service (direkt im bmw werk), die haben bremsflüssigkeit gewechselt und als ich den wagen abgeholt hab, meinte der serviceberater:"die jungs von der werkstatt haben ihren wagen auf unserer rennstrecke getestet, sie meinten das dsc regelt zu früh ein... soll an den unterschiedlichen reifen liegen...". wenn die des merken und sagen, dann muss da was dran sein!



wenn die 17 zoll winterreifen nur nicht so teuer wären...

Bearbeitet von - roterbummer am 23.09.2008 18:17:19
Roterteufel81
dann werd ich wohl doch nochmal zum M2 greifen und hoffen, dass der wenigstens 30tkm durchhält von oktober bis märz... denn die sommerreifen (aktuell auch 205/50 R17 5mm + 8mm) möcht ich nächstes jahr verticken und auf 18" rädchen gehen ;)

der 3d ist übrigens in allen belangen besser getestet als der M2, zumindest in den von allen institutionen getesteten 205/55/16 (ja weiss auf 205/50/17 kann das nochmal deutlich anders sein). sowohl grip als auch abnutzung ist beim 3d deutlich besser laut tests.
roterbummer
ja jetzt hab ich bei reifendirekt mal nachgeschaut, der m2 ist nicht besser: nicht so gut (126euro)
dafür ist aber der m3 sehr gut: schaumal(150euro)
hier der 3d: schaumal(140euro)

schade, dass die alle die anderen größen testen, wir fahren beide 205/50R17...

Bearbeitet von - roterbummer am 23.09.2008 19:10:14

Bearbeitet von - roterbummer am 23.09.2008 19:14:49
Nobbe84
Servus,

dass wundert mich dass der 3D vom grip her laut den Tests besser ist als der M2. Hab letztes Jahr von 2M auf 3D umgerüstet und bin ehrlich gesagt a bisl entäuscht vom grip auf nasser strasse.
Bei so 2-3 grad und nasser/leichter schneematsch strasse geht mir beim zügigen anfahren der 3D wesentlich leichter durch als der 2M od Sommerreifen. Obwohl ich ja viel weniger Leistung hab als du.
Beim Schnee hab ich eher keine unterschiede festgestellt.
Roterteufel81
mir gings halt hauptsächlich um den verschleiss, aber auch kein risiko zu gehen, dass ich noch 2 reifen nachkaufen muss wegen oben genanntem E46 Problem mit dem Fahrwerk / DSC. Aber wenn der 3d nicht viel anders ist als der M2, dann kommt halt nochmal ein M2 her, muss ich "sparsam" fahren und irgendwie die 30tkm hinbekommen ^^
speeddemon
Meine 3D hab ich letzten Herbst montiert und bin im Winter 20TKM mit den Reifen gefahren. Vom Verschleiß sind die TOP.
Und beim Grip kann ich mich auch nicht beschweren. Fahre sie aber als 16Zoll.

Mfg Speeddemon.
Roterteufel81
Soderle... da ich den M2 nicht mehr beim Händler auftreiben konnte und alle im Inet nur noch Dot 05 und Anfang 06 haben, weil Reifen wird ja nicht mehr hergestellt, hab ich mich für den 3D entschieden...

150 Tacken inkl. Montage & Wuchten pro Reifen. Hab ich schonmal gesagt, dass ich 205/50 R17 hasse? So scheissteuer die Dinger, unglaublich...

Werd dann mal berichten wenn ich Sie in 3-4 Wochen montiere, wie es sich mit vorne Dunlop M2 (Dot 1605) und hinten Dunlop 3D fährt. Wenn das DSC bzw. das Auto wieder austickt wie bei der Sommerreifen Orgie, dann tick ich aus ;)

Grüssle
ronaldo66
Das bekannte Problem entsteht durch unterschiedliche Abrollumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse und tritt daher hauptsächlich bei echter Mischbereifung (z.B. v:225, h:255) auf oder auch bei unterschiedlichen Reifenmarken/-profilen, weil z.B. der Abrollumfang eines 205/50 Fulda nicht exakt dem eines 205/50 Conti entspricht.
Bei Reifen der selben Marke und bei noch nicht allzu stark abgefahrenen "alten" Reifen sollte da eigentlich nix passieren.