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T H E M A     R Ü C K B L I C K
332i-Machine
Hauptthema:
Hi Leute,

ich hab die Chance, meinen E36 328iA Coupe 1 zu 1, gegen 'nen 730i E38 einzutauschen...

Nun ist es so, dass der kleine V8 absolut nicht mein Traum ist, ganz im Gegenteil! Das Auto ist aber SEHR SEHR gepflegt... hat zwar keine Lederausstattung, und nur 'ne manuelle Klima... aber das Auto ist so dermaßen sauber...
Ich bin grad am Überlegen, ob ich mir das Ding holen soll... werde ja im Dezember heiraten, und irgendwann kommen auch Kinderlein, da ist so 'ne große Limo schon besser als 'n kleines Coupe...

Hat jemand von euch Langzeit-Erfahrungen mit dem Auto mit dem kleinen V8? Oder kennt ihr jemanden, der so einen hat?

Mir geht's hauptsächlich darum, dass ich kein Bock hab, bei jedem Überhol-Vorgang zittern zu müssen, ob ich es schaffe oder nicht!
FRY
218PS sind ja nun nicht ganz wenig, denke also, dass man normal überholen kann. was mir bei dem motor immer sorgen bereitet ist, dass er sehr kurzhubig ausgelegt ist. habe mir schon mal nen E34 530i V8 angeschaut und der gefällt mir ganz gut, leistung wäre für mich ok, nur wie haltbar der ist, das würde mich auch mal interessieren.

mfg FRY
BreaKy
Ich hab indirekte Erfahrungen, kenne jmd. der den Wagen hat. Du tust dir damit aber keinen gefallen, allein schon die magere Ausstattung.
Fresse wird der 3liter v8 genauso viel wie ein 4liter teil. Aber du merkst deutlich wie schwach er ist, also kämpfen tut er nicht aber flott ist er auch nicht gerade. Da der 7er ja kein Fliegengewicht ist.

Ein 730i ist also keine optimale Wahl, überholen kannst du damit trotzdem ;)
332i-Machine
@Fry:
Kann sich das denn negativ auswirken, wenn er kurzhubig ist?
Ich werde ihn morgen mal ausgiebig probe fahren!

@Breaky:
Ausstattung reicht mir! Ich find die SHZ von BMW miserabel, bis die im Winter richtig warm wird, bin ich erfroren!
Hab aktuell Ledersitze, sieht zwar nett aus, aber das war's dann auch schon...
Und 'ne normale Klima reicht mir! Der Wagen ist halt außergewöhnlich gepflegt! Und für Frau, bald Kind, ist so 'ne Reise-Limo besser, als ein Coupe...
GLAX87
wenns jez nur um den tausch e36 gegen e38 geht würd ichs ohne zu zögern machen :)

son kleiner v8 is doch auch lustig^^
332i-Machine
Das Problem hast du ja selber erkannt... "kleiner" V8 ;)

Der 328iA wird im Vergleich zum 730iA die reinste Rennmaschine sein denk ich...

Aber egal, ich probier ihn morgen mal ausgiebig, dann werd ich ja sehen, was Sache ist!
ragtop
Also ich Spiele ja aus den gleichen gründen wie du auch mit dem Gedanken mir nen e38 zu holen. (Keine Angst, Cabrio darf bleiben!)
Allerdings ist des auch ne Wert-Frage. Verfolge seit längerem Mobile und Autoscout in der Sache.
Kann da jetzt nur sagen dass gepflegte E36 teurer sind als E38. Vor allem mit der von dir beschriebenen Ausstattung ist die Karre kaum was wert. Hier also mal genau BJ KM usw. vergleichen und darüber nachdenken obs nicht besser wäre den E36 zu verkaufen und dir nen e38 mit guter Ausstattung zu holen. Da kannst ab 5000€ mit echt guten Autos rechnen.
Zum 730 kann ich leider nichts sagen. Ich such nach nem 728. Der ist sicher keine Rennmaschine, stellt aber für mich die idealmotorisierung dar. Außerdem bin ich Fan von den R6 Motoren.

Gibst uns bitte auf jeden Fall Bescheid wie der 730 so ist. Auch das Fahrverhalten. Schon ne spannende Sache so geile Kisten um so wenig Geld bekommen zu können.
332i-Machine
Dass das Auto nicht wirklich was wert ist, weiß ich ja selber... aber vielleicht sollt ich noch dazu erwähnen, das mir ja vorne links 'ne Frau reingefahren ist! Tür hat sich leicht verzogen, und der Kotflügel muss gewechselt werden!
Mein Auto hat jetzt 206.000 km drauf, ist aber in einem guten Zustand... in meiner Fotostory sieht man auch ein Bild vom Innenraum, wie gut das Leder erhalten ist!

Ich hab nur an einer kleinen Stelle am Kofferraumdeckel, das war's... der Unterboden sieht aus wie geleckt!

Also 'nen 7er ohne Leder ist ja eigentlich nicht so das Wahre, aber seit ich den 3er mit Leder hab, find ich's nicht so toll...

Ich werd den 730iA später mal ausgiebig testen, dann meld ich mich hier wieder, wie er so war!
ragtop
Leder ist laut, kalt und rutschig....
Sieht aber eben besser aus und gehört zu manchen Autos... : (

Mh, der Zustand von deinem ändert natürlich einiges.
Was hat denn der 730 an KM?
332i-Machine
186.000 km, 2. Hand scheckheftgepflegt... das Auto sieht aus wie geleckt von innen! Von außen klar, ein paar Kratzerchen hier und da, aber nix wildes...

Ich mach später mal Fotos...
Marco535
In Sachen Wert bzw. Gegenwert wirst Du Dich selber schon gut genut auskennen. 7er fahren ist geil, aber mal das krasse Gegenteil zum 328er Coupe. Der 3er ist ja doch recht sportlich. Der 7er ist alles andere als sportlich. Bei ner kurvigen Strecke wirst eher Seekrank als zum Kurvenräuber.

Überholen kannst mitm 730er schon. Er wird aber halt nicht den Durchzug haben bzw. vermitteln, den Du mitm 3er hattest. Dafür fährst mal eben 200 und kannst den Radio auf Zimmerlautstärke stellen. Beim überholen mit Automatik schalt ich i.d.R. auf Manuel, ist mir etwas sicherer.

Leder ist zwar geil, aber rein objektiv betrachtet eigentlich unpraktisch. Im Sommer schwitz man, im Winter isses kalt. Aber geil isses dennoch :-)

Einziger Einspruch kommt wegen Familie usw. Der 7er ist zwar ein Schiff und nicht klein zu kriegen (siehe meine 2 Auffahrunfälle), aber für Kind und Kegel nicht die beste Wahl. Der Kofferraum ist zwar von der Fläche her nicht zu verachten, aber mit Kinderwagen könnte es eng werden. Hab zwar selber keinen Kinderwagen, aber die Höhe vom Kofferraum ist zwar o.k., aber nicht übermäßig. Aber was solls, früher gings auch mitm VW Käfer.

Verbrauchstechnisch ist halt der 730er nicht grad ein Sparwunder. Ist eine ungünstige Konstellation wie ich finde. Der 740er ist deutlich besser motorisiert, braucht aber nur unwesentlich mehr. der 728er ist etwas weniger kräftig, braucht aber schon ne ganze ecke weniger. Meiner Meinung nach ist der 730er ein eher unpassender kompromis aus beiden.

BlueMC
Hallo,

wie wäre es denn den e36 zu verkaufen und n bissl was drauf legen und n schönen e36 touring zu kaufen? Dann hast du Platz und angenehme Fahrleistungen.

Einen 7er zu fahren ist zwar "mal ganz schön" aber ich denke das ist auch kein schönes Altagsauto.
FRY
Zitat:

Kann sich das denn negativ auswirken, wenn er kurzhubig ist?


kurzhubige motoren muss man hoch drehen, damit die leistung kommt. von der art der leistungsentfaltung wiederspricht das einem motor mit vielen zylindern und wenig hubraum eigentlich. bei quadratischer auslegung wäre er sicherlich etwas entspannter zu fahren und wäre eher zum cruisen gemacht.

ich würde den nehmen, wenn er gut da steht. gute E36er sind nur dann teurer, wenn man sie mit schlechten E38ern vergleicht. und als familienauto ist der E38 sicherlich ne gute wahl. da muss man eh kein auto haben welches man schnell in ecken werfen kann, sonst hat man hinten alles vollgekotzt bekommen. also wäre das für mcih bei dem auto ein absolut schwachsinniges argument gegen den E38.

mfg FRY
332i-Machine
@Marco:
Für den 7er krieg ich IMMER 3.500,- EUR... auch wenn die Karre 5 Jahre älter ist, und 200.000 km mehr drauf hat!
Für den 3er nicht mal die Hälfte...

Das ist halt doch ein recht schlagkräftiges Argument!

Dass der 3 Liter V8 der dümmste Motor im 7er ist, weiß ich auch... den kann man ja leider nicht so schön untertourig fahren wie den 4.4 Liter V8... verbrauchen tut er sicherlich nicht weniger als der 4.4 Liter V8... die Sache ist nur die, dass mein E36 ja vorne rechts 'nen kleinen Schaden hat... also Kotflügel muss gewechselt werden, und die Tür neu eingestellt...

Ich könnte halt jetzt, so wie er da steht, 1 zu 1 tauschen... d.h. ich müsste mir nicht die Action geben mit Reparatur usw... und genau das ist der springende Punkt!

Ich wollt heut eigentlich die lange Probefahrt machen, hab's aber zeitlich leider nicht hinbekommen... morgen dann hoffentlich!
Richi
Also tauschen würde ich glaube nicht. Der 3er wie du ihn gerade von dir beschreibst ist nicht mehr viel wert, der 7er aber ebenfalls nicht.
Wie hier schon gesagt, ich bin selbsr nicht der der Leder fan, aber zu manchen Autos gehört einfach Leder und ne gute Ausstattung und das hat der 7er eindeutig nicht!!
Deswegen spielt der Wagen somit gerade seine Stärke, gute luxusausstattung nicht aus. Der Motor sei mal dahingestellt ist für mich auch eher ein misch masch. Wobei sicherlich nicht so schlecht wie von manchen dargestellt.

Zum Thema Familienkarre. Also das wäre jetzt wohl der 7er sicherlich nicht meine erste Wahl! Oder hast du jemals hört das BMW Werbung macht "der 7er, perfekt für ihre Familie" lass dir das mal durch den Kopf gehen.
Hab selbst nen kleinen Sohn und weiss was da alles mitgenommen werden müsste. Und wie hier schon Marco535 gesagt hat ist der 7er nicht gerade ideal für solche sachen, Kinderwagen etc.
Also zieht für mich das Kiddi Argrument überhaupt nicht!

Wenn du wirklich was für die Familie holen willst dann hol dir nen schönen E39 Touring, und doch nicht so nen veralteten E38 mit fast keiner Ausstattung und wenig wert. Abgesehen davon das mit der geringen Ausstattung sowieso schwer wird den zu verkaufen (für gutes Geld.)

Gruß
332i-Machine
Leder gehört eigentlich dazu, da geb ich dir vollkommen Recht! Aber da ich sowieso alles andere als ein Fan von Leder bin, stört's mich nicht!
Ok, er hat 'ne manuelle Klima... was mir aber auch recht egal ist, wichtig ist das eine drin ist!

Ich hab nicht vor den Wagen ewig zu fahren, aber als "Familienkutsche" eignet er sich definitiv besser als ein 3er Coupe... außerdem bin ich noch nicht Daddy, bin ja noch nicht mal verheiratet, und meine Verlobte ist auch nicht schwanger ;)

Was den Wiederverkauf angeht, ist der 7er um Welten besser! Ich verkauf meine privaten Autos ja prinzipiell in's Ausland, und glaubt mir, ein 3er Coupe ist absolut ungeeignet für den Export! Kein Schwein will so'n Auto haben!
Den 7er schon...

Finanziell gesehen ist es 'ne gute Entscheidung, den Tausch zu machen! Der 7er wird keinen wirklich hohen Werverlust mehr haben, der 3er jedoch schon!
Mein 3er ist zwar topgepflegt, aber 206.000 km sind für die meisten potenziellen Käufer nun mal abschreckend! Wobei ich persönlich keine Angst vor hohen KM-Ständen habe!
ragtop
also ich sag jetzt mal so, aus deinen antworten geht hervor dass du die karre willst!
des mim wert ham mer geklärt. mit dem wertverfall hast du sicherlich recht und die kiste verliert kaum noch was.

und wie lange kann man sich so ne karre noch leisten. irgendwann in absehbarer zeit rollen wir doch elektrisch durch die gegend.

also her mit der kiste und gut ists!!!

...wir wollen bilder und den probefahrtbericht!
FRY
Zitat:

irgendwann in absehbarer zeit rollen wir doch elektrisch durch die gegend.


nur weltfremde umweltpolizisten glauben an sowas :o)
meist die leute, die auch glauben, dass strom aus der steckdose kommt und alles besser wird wenn die AKWs abgeschaltet werden. dass der pro kopf verbrauch ca. 130% steigt bei weniger verfügbarer energie ist da irgendwo auf dem weg vergessen worden...
also hab keine angst, wir werden in absehbarer zeit nicht mit elektroautos fahren müssen!

mfg FRY
Born_to_Drive
zum thema 3er coupe mit Kind...
also so merkwürdig es klingen mag, aber der kofferraum im e36 coupe ist irgendwie wahnsinn! da hab ich nen Buggy kinderwagen und dazu 3 kisten cola reinbekommen!
so nun fahr ich ne E39 Limo und aufgrund der kofferraum verkleidung muss ich den buggy etwas quer reinlegen, jetzt sinds nur nach mit glück 2 Kisten Cola ^^ gut is jetzt kein e38, wie da is weiß ich jetzt nicht, wollt ich nur mal anmerken!
ich find der e36 ist echt ein Ladewunder, was bei umgeklappten sitzen da alles reingeht ist unglaublich!
ich hätt ihn auch behalten, das einzig störende ist, dass die hinteren türen fehlen und man immer reinkrabbeln muss um das Kind in den Kindrsitz zu verfrachten!

und ob du mit nem V8 der wien V8 frisst aber weniger leistet wie n 328 glücklich wirst... ich weiß ja nicht! bin gespannt auf den probefahrt-bericht!
ragtop
@fry

Naja, red mal mit Leuten die in der Entwicklung arbeiten. Da wirds dir ganz schnell anders...

AUßERDEM:

Nimm mir doch nicht mein bestes Argument mir auch nen 728i zu kaufen. ...will auch sowas haben!

Achso @Richi:
Kann nicht verstehen wie jemand den e39 empfiehlt. Hab mir vor kurzer Zeit einige angeschaut. ALLE hatten Elektronikprobleme. Deswegen jetzt auch den E46 Touring (Für meine Frau) gekauft.

Bin immernoch der Meinung er sollte sich den E38 holen! Find des Auto nur geil. Und die Vorderradaufhängung (Schwachstelle e38) geht schließlich bei jedem BMW kaputt... EGAL WELCHER ; )

Wer noch anderer Meinung ist sollte sich "The Transporter" und "Der Morgen stirbt nie" anschauen. Bestes Anschauungsmaterial in Sachen E38!

Bearbeitet von - ragtop am 24.09.2008 13:04:20
FRY
Zitat:

@fry

Naja, red mal mit Leuten die in der Entwicklung arbeiten. Da wirds dir ganz schnell anders...



glaub ich, keine frage! nur bleibt für mich dann immernoch unbeantwortet wie die sich das mit der strom-quelle vorstellen. bald sollen die AKWs abgeschaltet werden, eine alternative ist bisher nicht in sicht und die planen fleißig autos die an die steckdose sollen. das entbehrt doch jeglicher realität! ist die wirtschaft jetzt schon da, wo die politik seit jahrzehnten angekommen ist - im märchenland?!

mfg FRY
DarkSoul666
Wieviel würdest du denn für Deinen Wagen im jetzigen zustand haben wollen?

MfG
Sebastian
ragtop
@ fry

genau so siehts aus! wir kaufen dann den akw strom in frankreich zu. die haben ihre kraftwerke ja auch schön an die grenze zu uns gestellt.

geil wäre halt wenn die die kernfussion endlich zum laufen bringen würden. keine radioktiven abfälle und wir hätten endlich genug energie für nen 1000kw elektro e38 ; )

...nun aber wieder zum 7er thema.

glaub 332i-machine macht schon den ganzen tag probefahrt und will garnimmer aussteigen!
Richi
@ragtop

mir gings jetzt in erster linie in bezug des E39 touring als bessere familienkutsche aber das war doch schon geklärt oben. er will ja erstmal nur heiraten...
also spricht wohl nicht viel gegen den 7er.

und ich habe den empfohlen da 3 meiner freunde den E39 fahren, 523, 540 und M5. und ich habe von denen noch keine bescherde bezügl. elekt. gehört. kp was du da gesehen hast.
aber gehört hier ja jetzt nicht zum thema ;)
332i-Machine
Soooooo, da bin ich wieder...
Probefahrt ist erledigt, hab übrigens grad nagelneue Dunlop Winterreifen 15" Zoll, mit Orig. BMW-Stahlfelgen und Radkappen, für 100,- EUR gekauft :D Da haben sich die 25,- EUR Benzingeld für die Probefahrt ja gleich wieder rentiert :D

Also das Auto ist der absolute Hammer, was den Komfort angeht... ich hatte ja schon mal 'nen E38, war damals ein 740iA, den hatte ich aber nur ca. 2 Wochen und bin nur in der Stadt gefahren... Da merkt man den Komfort natürlich nicht so!
Außerdem hatte ich meinen E36 damals nicht, um 'nen direkten Vergleich zu haben!

Dass ein E38 eine ganz andere Welt in Sachen Komfort ist, steht völlig außer Frage! Ich war jedoch überrascht, wie schön man dahin gleiten kann :D Bei 90/100 km/h flattert das Lenkrad ein wenig, aber evtl. lag's an den Reifen, in den vorderen ist zu wenig Druck... könnte aber auch die VA sein, 7er Krankheit halt...

Zum Motor:
Das Auto geht nicht schlecht, aber als ich mich vorhin wieder in meinen E36 gehockt hab, dachte ich, ich hock in 'nem Rennwagen! Der geht untenrum ja schon wie die Hölle, im Vergleich zum E38 730iA!
Bei hohen Drehzahlen kommt der 7er erstaunlicherweise sehr gut voran! Also zum Überholen reicht's absolut!

Verbrauch ist, klar, höher als beim E36... ich tippe mal auf ca. 2 Liter auf 100 km... aber naja, könnte schlimmer sein!

Ich montier die Woche die Winterreifen, dann würd ich tauschen! Also ohne meine M135... die verkauf ich dann bei Ebay oder halt hier im Forum!

@DarkSoul666:
3.999,- EUR VHB mit den M135, 3.199,- EUR ohne!
Das Auto ist in einem guten Zustand, man muss lediglich den vorderen, linken Kotflügel wechseln... die verzogene Tür lass ich die Tage von meinem Cousin neu einstellen, is ja nur minimalst verzogen durch den kleinen Schubser... wenn ich günstig an 'nen schwarzen Kotflügel komme, wechsel ich den gleich!
Mehr wie 100,- EUR kostet mich das alles zusammen nicht, von daher geht das in Ordnung.

Bearbeitet von - 332i-Machine am 24.09.2008 15:04:08
Krümelmonster1972
Hallo , einen E38 gibt es als 728i 6 Zylinder oder als 735i , 740i usw. 8 Zylinder . Einen 730i gibt es bei der E38 Baureihe doch gar nicht . MfG .
332i-Machine
ragtop
@Krümelmonster

wir diskutieren also seit zwei tagen über ein auto das es nicht gibt! echt krass!!! vor allem hätte ich dann mal gerne die probefahrt gesehen *lach*

@332

freut mich dass das auto so gut ist. dann würd ich an deiner stelle tauschen. ärgerst dich eh nur wenns nicht machst.
sollte er im unterhalt dann doch zu teuer werden ist der auch schnell und mit weniger verlust als der e36 wieder verkauft.
das lenkradflattern ist wohl ne e38 krankheit. haben viele!
332i-Machine
Bremsen sind nur minimalst teurer als beim E36... Zündkerzen werden die gleichen sein nehm ich an, brauch aber halt 2 Stück mehr... Öl und Ölfilter wird auf's gleiche hinauslaufen...
In der Versicherung ist er leider sauteuer, diese Saukarre! Kostet mehr als mein Coupe!

Vor ca. 2 Jahren waren die E38 verdammt günstig in der Versicherung, aber seitdem sich mehr oder weniger, jeder so 'nen Auto anschaffen kann, sind gleich die Beiträge enorm gestiegen!

Ziel des Tauschgeschäftes ist es ja, den Wertverlust gering zu halten... aber um ehrlich zu sein, lieber fahre ich meinen E36 bis er auseinander fällt, als dass ich 'nen langsameres Auto hab, welches mich insgesamt gesehen dann aber teurer kommt... die Unterhaltskosten fressen ja den geringeren Wertverlust wieder auf!

Ich war halt schon immer der Fan von großen Autos ala 7er, S-Klasse, A8 etc... nur find ich blöderweise immer nur sehr günstige E36, die in einem außerordentlich guten Zustand sind... :D

Vielleicht mach ich's auch so, wie bei Erwerb des E36 geplant: E36 auf Autogas umrüsten, und nächstes Jahr 'nen 740iA holen, 20" Zoll Alpina Felgen, dezent tieferlegen und 'ne selbstgebaute Auspuff-Anlage drauf... wird dann mein Wochenend-Auto... andere holen sich 'nen E38 für's WE und 'nen E36 als Alltagsauto, ich mach's andersrum :D

Ich bin grad wirklich hin und her gerissen... der 730iA ist nicht unbedingt mein Wunschmotor... ich denk ich lass es bleiben!

Bearbeitet von - 332i-Machine am 24.09.2008 20:20:25
Krümelmonster1972
Hallo , es gibt einen 730i V8 mit 188 PS in der Modelreihe E32 gebaut von 1986 bis 1994 . MfG .
332i-Machine
Ich zitiere mich gern nochmal, in der Hoffnung, dass du dich diesmal erkundigst, bevor du sowas von dir gibst!

Zitat:


www.mobile.de
(Zitat von: 332i-Machine)


Reihensechszylinder-Freund
Wuerde den 328 behalten, ansonsten nen e39 540i sechsgang waere auch was feines. Natürlich gibt es auch 740 wie Sand am Meer, die sind jedoch speziell mit Automatik kleine Säufer!!!

MfG
Krümelmonster1972
OK .

Ich wiederhole mich auch noch einmal .

Das sind Auszugsweise 2 Seiten des damaligen offiziellen Heftes der Baureihe des E38 , den man in jedem BMW-Autohaus bekommen konnte .

Ich hoffe BMW hat keinen Fehler gemacht und haben einfach den 730i vergessen , sonst habe ICH mich plamiert !

Kann es sein , das Du Dich in der Baureihe geirrt hast ? E32 - E38 ? ;-)

MfG .






Reihensechszylinder-Freund
den 730 gab es ab 94, wurde dann vom 728 abgelöst... beantwortet dies alles?
FRY
Zitat:

Ich hoffe BMW hat keinen Fehler gemacht und haben einfach den 730i vergessen , sonst habe ICH mich plamiert !


ja, sogar gleich 2 mal :o) es heißt "blamiert".
HIER kannst du alles wissenswerte zum E38 lesen und auch, dass es einen 730i gab.
aber da man ja nicht alles glauben darf, HIER noch eine 2. quelle.

mfg FRY
Krümelmonster1972
OK .

Gelesen . Asche auf mein Haupt !

Ich habe mich einmal ("plamiert") vertippt und einmal dazu gelernt . DANKE ! Bin nicht mehr so fit . Bei mir klingelt 03.30 jeden Tag der Wecker .

Gute Nacht .

MfG .
332i-Machine
Zitat:


Wuerde den 328 behalten, ansonsten nen e39 540i sechsgang waere auch was feines. Natürlich gibt es auch 740 wie Sand am Meer, die sind jedoch speziell mit Automatik kleine Säufer!!!
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




'nen Schalter wird's NIEMALS! Da gibt's auch absolut nix zu rütteln!

Und 13 Liter Stadtverbrauch bei normaler Fahrweise find ich für nen 4.4 Liter V8 mit 300 PS durchaus in Ordnung!

Ich frag mich wie's manche Leute schaffen, auf den Verbrauch von 20 Liter etc. zu kommen! Man fährt ja in der Stadt eher ruhig, zumindest ich! Ich schwimm mit dem Verkehr mit, d.h. ich komm ausreichend schnell voran.
Reihensechszylinder-Freund
Das frage ich mich auch des öfteren!!! Liegt wahrscheinlich an der unökonomischen Fahrweise vieler Zeitgenossen.

Der 4,4l ist ein ganz sanfter und flotter Gleiter, doch im Vergleich zum m52 natürlich nicht gerade sparsam.

Wenn es nicht so auf den Verbrauch ankommt würde ich immer zum 4,4 greifen,der 735 verbraucht kein Tropfen weniger, geht dafür aber deutlich schlechter.

MfG
Carischy
Hi Leuts;)

ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich zur Zeit auch auf der Suche nach einem 7er bin.

Ich hatte mein Augenmerk eigentlich auf den 728 gelegt. Nun soll dieser ja 11-13 Liter verbrauchen. Was mich nicht stört, da ich eher ruhig und wenig fahre.. Wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin, kann ich es wie eine fahrt auf der Landstraße vergleichen. Ist halt nicht viel los bei uns in der Stadt;)

Ich bin am we einen 728 Probe gefahren... nun ja.. zieht jetzt nicht sonderlich gut. Das ich keinen Rennwagen gefahren bin ist mir klar. Aber ein wenig mehr an Durchzug würde mir schon gefallen.

Also hab ich mich nach nem größeren Motor umgehört. Wenn größer, dann wohl gleich den 4.4 Liter V8.

Nur was verbraucht er wirklich. hab von 12-20 Liter alles gelesen. Leider kenne ich niemanden mit dem 4.4 um eine ernsthafte und reelle Meinung zu hören.


Es kommt sicher auch auf die Gegend an in der man wohnt.. Bei uns hier ist eher alles Flachland.. somit müsste der 7er keine Berge erklimmen;)


Kann mir also jemand was zum Verbrauch vom 740 sagen?
Aber bitte keine Mutmaßungen, wie es hier oft üblich ist..


Gruß Carischy

EDIT: als Automatik natürlich. Anderes passt meiner Meinung nach nicht zu einem 7er.

Bearbeitet von - Carischy am 20.12.2008 17:32:44
-XTreMe-
Hey Carischy altes haus, du sucht auch wie ich ein 540i? :> ich denke du wolltest ein Touring?

mh schon mal bei Spritmonitor geschaut was die Leute da eingetragen haben?

(Link
Carischy
hehe;)

nee, nen 740^^

Hab ja auch ewig nach einem 328 Touring geschaut, aber hab leider nicht vernünftiges gefunden.. Wenn dann ab 6.500€ oder noch teurer. Dafür bekomme ich ja schon nen 7er. Da musste ich nicht lange überlegen, was ich näher ins Visier nehme;)

Hab mir ja schon einen 728 angeschaut. Schau mal hier. Dann liest du meine Erfahrungen. Mittlerweile denke ich an einen 730d. Ein Freund von mir hat sich einen gekauft. Laut BC liegt er bei 9,5l im Durchschnitt. Er hat einen Ähnlichen Fahrstil wie ich. Wenn ein 740 bei 15l in der Stadt liegt, lohnt sich der Gedanke schon bei rund 1000km im Monat. Gut in der Versicherung kostet der Diesel auch mehr..

Typenklasse vom 740i ist 22 und beim 730d 23. Mein IS ist in der 21.


OT: ICQ hab ich jetzt auch;) endlich mal..



Gruß Carischy
rafaellukas
wollte nur mal sagen das der 735iA auch keine schlechte wahl wäre da gar nicht so teuer in der versicherung ist wie alle sagen da ich selber solch einen fahre!
e38 735
hi leute
ja der 735 ist echt nicht schlecht fahre selber einen nur bei mir sind derzeit die kats kaputt und dardurch habe ich gleich einen enorm höhreren spritverbrauch.
weis auch noch nicht ob ich die kats erneuer oder mir gleich einen anderen 7er kaufen soll bevor ich wieder in meinen jetzigen investire sind ja schon ein paar euro für die kats naja mal sehen vieleicht leer ich sie auch einfach nur aus habe von einigen schon gehört das das wohl die besste und preigünstigste lösung sein sollte.
olibolli
meine frau hat zu der zeit in der werkstatt gearbeitet, und mir erzählt, das die motoren immer ärger gemacht haben, da war immer was.
mit den 6 und 12 zylindern nie, immer nur mit dem 725tds und den 8zylindern, vor allem dem kleinen V8.

gruß.

außerdem bekommst du in dein qp locker ein kind rein, mit allem was du brauchst.

gruß oli
332i-Machine
@Oli:
Das Thema hat sich damals gleich erledigt, ich wollte keinen Abstieg auf ein langsameres Auto... hatte mir wirklich den Kopf zerbrochen darüber, aber es war schon eine gute Entscheidung, den E36 zu behalten... der ist ja in einem außergewöhnlich guten Zustand... die einzige Macke ist, dass der linke Kotflügel gewechselt werden muss... das kostet nur ca. 100,- EUR...

Die E38-Modelle schwirren mir nach wie vor im Kopf rum, aber mal sehen... erstmal wird der E36 verkauft, dann überleg ich mir in Ruhe was ich mache... die Hochzeit wurde ja auch verschoben auf Mitte des Jahres, daher keine eile...
e38 735
habe auch einen sohn und wenn ich den kinderwagen in den kofferraum packe passt auch noch locker der buggy rein also alles kein problem einfach ein schönes auto...
King Cornflakes
Zitat:


hi leute
ja der 735 ist echt nicht schlecht fahre selber einen nur bei mir sind derzeit die kats kaputt und dardurch habe ich gleich einen enorm höhreren spritverbrauch.
weis auch noch nicht ob ich die kats erneuer oder mir gleich einen anderen 7er kaufen soll bevor ich wieder in meinen jetzigen investire sind ja schon ein paar euro für die kats naja mal sehen vieleicht leer ich sie auch einfach nur aus habe von einigen schon gehört das das wohl die besste und preigünstigste lösung sein sollte.

(Zitat von: e38 735)




hatte ich auch, für ca. 650€ hast du neue metallkats drin
die nicht mehr kaputt gehen, die abgasnorm erreichen und mehrleistung bringen

metallkat wechsel, hier klicken
olibolli
@332-machine
danke nochmals für damals, wegen dem denkanstoß um angebote zu holen für mein neues auto.

viel spaß bei der autosuche und viel glück mit eurer hochzeit.

gruß