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BA5555
Hauptthema:
guten tag,

bekomme mein fahrzeug erst beim ca.3-5 drücken auf dem knopf (funk) auf.
zu geht es immer!?
-batterie nicht leer!
-ZV funkt.
-ersatz schlüssel gleiche geschichte!
war jetzt gestern beim freundchen. der sagt das es das grundnodul ist man muss es austauchen. preis nur modul 307,00 euro und kommplet mit einbau hab ich gar nicht
gefragt.
jetzt hab ich gegoogelt und gefunden das im modul nur die relais spinnen.
hat jemand so etwas schon durch gemacht.
bin über jede antwort glücklich.

MFG BA5555

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 20:40:24
HSV2000
durchgemacht noch nicht, aber schon von gehört. klingt ausserdem logisch, weil relais auch mal den geist aufgeben können. viele schaltspiele = materialabnutzung im relais. ein relais besitzt ja einen mechanischen teil, wie so ein schalter der bei erregung der spule umschaltet, bei dir könnte evtl. dieses teil was umschaltet defekt sein, dass es also bei "mehrmaliger erregung" erst schaltet.

ups, versteht man was ich meine ?
BA5555
hi HSV2000,

danke für deine antwort. ja ich hab verstanden was du meinst :-D.
hab jetzt im handel und im internet nach den relais gesucht vergeblich :-(.
habe jetzt vor die relais um zu tauschen:
wenn jemand solche relais besitzt oder weiss wo man sie herbekommt bitte melden.
danke.

MFG BA5555
maxichec
Zitat:


guten tag,

bekomme mein fahrzeug erst beim ca.3-5 drücken auf dem knopf (funk) auf.
zu geht es immer!?
-batterie nicht leer!
-ZV funkt.
-ersatz schlüssel gleiche geschichte!
war jetzt gestern beim freundchen. der sagt das es das grundnodul ist man muss es austauchen. preis nur modul 307,00 euro und kommplet mit einbau hab ich gar nicht
gefragt.
jetzt hab ich gegoogelt und gefunden das im modul nur die relais spinnen.
hat jemand so etwas schon durch gemacht.
bin über jede antwort glücklich.

MFG BA5555

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 20:40:24

(Zitat von: BA5555)





i!

Mein Onkel hat das gleiche Prob gehabt, nur die Blinker haben bei im auch gespinnt. Letzten Freitag hat er Grundmodul tauschen lasen 415€ inkl. einbau und Programmieren!! (ja, habe deri das sind preise für so ne' kleines Box.
Ich glaub nicht das du es reparieren kannst, es sind so minirelais die fast nicht zum kaufen gibt und reingelötet sind sie auch noch.

Gruß Maximilian
prettyfly
Hallöchen zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, dass die Türen nur sporadisch aufgehen.
Ich hab mich auch im Internet bzgl. dem Problem informiert und kam zum Ergebnis, dass die Relais vom Grundmodul der Zentralveriegelung defekt sind.

Ne günstige Reparatur (90 Euro) findest du bei Ebay zb. unter:
Link
(Is keine Schleichwerbung! Will nur helfen!)

Dort habe ich geradeeben per Sofort-Kauf die Reparatur ersteigert. Werde morgen früh mein Grundmodul ausbauen und dem Ebay-Reparateur schicken. Eine Anleitung zum Ausbau des Grundmoduls findet ihr unter:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/tipp-pdf/e46_ZVrelais.pdf

Viele Grüße
PrettyFly
BA5555
hallo,

danke prettyfly für deine antwort ich denke das ich es auch so wie du mit ebay machen werde.
für mich ist da nur die frage ob mann da ganz normal weiter fahren kann ohne das grundmodul wenn ich es wegschike oder spinnt dann auch das steuergerät?

MFG BA5555
rempi
Hi,

bei mir spinnt es auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Hexerei dabei ist. Muss , wenn ich Zeit habe, mal ausbauen und reinsehen um welche Relais es sich handelt. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie diese nicht zu kaufen gibt!

Wenn ich mal Zeit gefunden hab und ich es reparieren konnte, stell ich mal eine kurze Info rein.

Bearbeitet von - rempi am 08.05.2008 13:55:55
prettyfly
@BA5555
Also ich denke mal, dass man weiterfahren kann. Vermutlich wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die Motor-Lampe (die Gelbe) geht an. Musst dann den Fehler irgendwann löschen lassen. Oder der Fehler wird selbst gelöscht, wenn das Grundmodul wieder dran ist. Keine Ahnung, kenne mich da auch nicht so aus...

Mein Auto steht im Moment sowieso in der Wekrstatt (hatte einen Unfall), deswegen ist es am sinnvollsten das Grundmodul jetzt übers lange Weekend reparieren zu lassen.

Würde dir auch empfehlen, des Ding am Freitag auszubauen und das Auto übers Weekend in der Garage stehen lassen (Batterie abgeklemmt) und dann am Montag oder Dienstag das reparierte Grundmodul wieder einbauen. Denke, das ist die beste Lösung.

Viele Grüße
PrettyFly
Bonnie
Hallo, bei meinen E46 habe ich das gleiche Problem, mir sagte man es kostet ca.450,- Euro das Modul zu tauschen. Weis jemand wo dieses Teil sitzt? Ich denkle mann kann das Schaltrelais evt. austauschen!!!
rempi
Hi,

das Modul sitzt hinterm Handschuhfach. Graues Modul mit 3 Stecker. Die Relais kann man bestimmt austauschen, muss nur mal, wenn ich Zeit haben, mal nachsehen um welche es sich handelt.
Bonnie
Hallo, gute Info die Sie gegeben haben, ich denke ich versuche es mal so.
Bonnie
Super, vielen Dank für den Hinweis.
Bonnie
Hallo, ich habe das Grundmodul ausgebaut, war gar nicht so schlimm. Danach kann man die Platine aus der Box holen. Auf der Platine sitzen die 2 Relais die für die Zentralverr. schalten. Ich habe mit einem scharfen Messer die Relais geöffnet und sie wieder gängig gemacht. War ein bisschen fummelei aber es hat geklapt. Die Verriegelung funktioniert wieder. 450,- Euro gespart!!! Handwerkliche Fähigkeiten sollten allerdings vorhanden sein, sonst lasst es.
HSV2000
*bessserwissermodusEIN* hab ich ja gleich gesagt, das es an den relais bzw. den kontakten liegt ;)*besserwissermodusAUS*

lol der bei ebay macht nen riesengeschäft, 99€ nimmt er, 5-6€ Material und 5min. arbeit.

sollte man, wenn etwas handwerkliches geschick da ist, ruhig selber machen, einfach nur ruhig und vorsichtig an die sache rangehen...
M3-Girl
Im Grundmodul sind ja 4 Relais eingelötet!

Weiß jemand welches für welche Funktion zuständig ist?
krk1
das problem haben ja viele bmw fahrer sowie ich der auch betroffen war davon hab mir selbst welche eingelötet von einem anderen grundmodul... hier ist eigendlich eine gute anleitung aber geht bitte nicht mit der drahtbürste an die plattine wie beschrieben mit einer entlöt station bei ca 400C° bekommt man den schutzlack auch so weg....

mal schauen ob es euch was nützt hier

die relais kann/konnte man mal bei ebay ersteigern.... ansonsten wurden die relais von tyco übernommen ursprünglich waren es siemens.

viel spaß
Asko
Hab nen Grundmodul hier liegen ..

ist für e46 coupe von 99-08/2000 Fahrerseite..

wenn du brauchst sag bescheid!

MfG
M3-Girl
Hi!
Danke für die anleitung, die kenne ich schon!
Ich wollte eigentlich wissen, welches der Relais für welche Funktion im Auto zuständig ist.
Die Heckklappe wird ja extra angesteuert usw...
Weiß das jemand????
LG. Stephanie
ChilledAngel
Zitat:


Hi!
Danke für die anleitung, die kenne ich schon!
Ich wollte eigentlich wissen, welches der Relais für welche Funktion im Auto zuständig ist.
Die Heckklappe wird ja extra angesteuert usw...
Weiß das jemand????
LG. Stephanie

(Zitat von: M3-Girl)




Hi Stephanie,

wenn Du Dir den o.g. Link von krk1 anschaust dann siehst Du, dass alle 4 Relais für die Verrieglung zuständig sind. Welches genau defekt ist kann man scheinbar m Vorfeld nicht bestimmen.

VG
Dirk
krk1
Soweit ich das noch weiß hat meine limo nur 2 so relais gehabt die hab ich beide getauscht und alles war wieder wunderbar :-) für welche einheiten welches relais zuständig ist weiß ich au net

BA5555
hallo zusammen

ich hab bei mir (hab limo) alle 4relais oben den teckel wegesägt mit einer mini säge bisschen geschlifen mit feinen schleifpapier die platine in das gehäuse wieder reingesteckt eingebaut und keine probleme mehr damit gehabt. Ohne löten ohne neue relais bestellen.

mfg bruell