Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michael3011
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit Leerlaufprobleme bei meinem 325i BJ´90. Vor allem im kalten Zustand ist der Leerlauf sehr rauh und unruhig, sobald ich etwas gasgebe, läuft er einwandfrei und Gas nimmt er auch sauber an. Leerlaufsteller, Drosselklappe und Luftmengenmesser sind gereinigt, Ansaugkrümmerdichtung ist neu und auch sonst zieht er keine Falschluft. Zündkerzen sind neu, Nockenwelle nicht eingelaufen, volle Kompression auf allen 6 Töpfen. Den Zündvertieler hab ich auch schon gereinigt, jedoch werde ich da trotzdem mal einen neuen einbauen. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Vor allem, weil der unruhige Lauf sofort weg ist, sobald ich über Leerlaufdrehzahl bin...
Gygax E30
Hasst du mal das ventilspiel überprüft? Einlass 0.25mm auslass 0.30mm, kann manchmal auch zu leerlaufproblemen führen..
Andre325iT
Einlass und Ausslassventile werden aber laut freundlichem gleich eingestellt auf 0,25 kalter motor und 0,30 bei warmem(bei warmem weis nicht stell meine immer im kalten zustand ein)
grtz
Gygax E30
ok, geb mich geschlagen, hab das nochmal nachgelesen, hatte das anders im kopf, sorry.. 0,25mm laut bmw und 0,30mm laut tino von e30.de (soll zu einem stabileren leerlauf führen)..
mcstar
meiner hat das auch, aber hat mich bis jetzt nicht gestört. kann das zu problemen führen?
buddy330
Ich stelle die Kat-Modelle immer mit 30 ein bei kaltem Motor.Die ohne Kat mit 25.Es sei denn es ist eine andere Scharfe-Nockenwelle verbaut.
widi
@michael3011
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl bei kalter und warmer Maschine ?
Ich hatte bei meinem M20B27 auch die Probs.
Die Auslaßventile kannst bei 0,3mm lassen.
Die Einlaßventile hab ich auf 0,32 - 0,33 aufgemacht, sodaß die Gassäule nicht mehr pendeln konnte. ( Ingos Rat befolgt ! )
Bei strengen 0,35 tickerte mein M20 bereits, die Leerlaufdrehzahl war aber perfekt.
Sollte deiner bei knapp über 0,3 schon tickern, aber der LL immer noch schlecht sein, kannst du eine eingeschaltene Klima vortäuschen, indem du die Standgasanhebung permanent aktivierst.
Die LL Drehzahl liegt dann bei ca. 925 upm,
er müßte dann auch bei 0,32 mm ruhig laufen.
Sollte das Steuergerät die LL Anhebung nicht akzeptieren, dann ist es defekt.
( Hatte ich auch schon mal, LL war bei ca. 600 , und leichter Unruhe )
Schaue auch nach dem Schlauch direkt unter der Drosselklappe richtung Aktivkohlefilter, wo der gelbe Stecker dranhängt.
Meiner war porös und ist auseinandergefallen, als ich diesen kontrollieren wollte . . .

mfg Widi
Michael3011
Danke für die Antworten, das hab ich vergessen - Ventilspiel ist auch eingestellt. Ich habs mit 0,25 und 0,30 probiert, war unverändert. Der Leerlauf liegt normalerweise zw. 700 und 800 1/min.
Der Schlauch zum Aktivkohlebehälter ist auch dicht, wie gesagt, alle Möglichkeiten, wo er Falschluft ziehen könnte, hab ich geprüft. Auch über den Bremskraftverstärker zieht er keine Luft.
Wie funktioniert das mit der Leerlaufanhebung? Geht doch nur übern Diagnose-Tester, oder?
@mcstar: Zu Problemen kann das normalerweise nicht führen, aber es ist lästig, dass die Kiste immer wenn er kalt ist an der Ampel das Schütteln anfängt. Wenn er warm ist, ist es zwar deutlich besser, aber noch nicht ganz weg.
Kingm40
Hast du eigentlich mal ein anderes Steuergerät ausprobiert?
Michael3011
Ein anderes Steuergerät habe ich nicht ausprobiert, aber es ist inzwischen ein kennfeldoptimierter Chip drin. Ich habe 3 verschiedene Kennfelder probiert, bis ich das beste gefunden habe. Mit allen Chips war das Leerlaufproblem unverändert.
widi
@Michael3011
Ich würde dir empfehlen, die LL Probleme mit dem Standardsteuergerät und mit original darin verbauten Chip in den Griff zu bekommen.
Oft vertragen sich die „ optimierten „ Chips nicht mit allen Steuergeräten.
Manchmal werden die Motoren unter 2000 upm sogar bockig damit.
Tuning Chips verweigern oft die LL Anhebung.
Um Verschlucken zu vermeiden muß dann bei gewissen Herstellern
an der Drosselklappe “ händisch höher gedreht „ werden,
mit der Konsequenz, dass der DK Schalter neu eingestellt werden muß . . .
Bezüglich LL Anhebung musst du die Suchfunktion ( E30.de ? ) benutzen.
Bei mir ist es schon 3 Jahre her, wo ich die Kabel beim STG Stecker verbunden habe.
Farben weis ich leider nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen Widi
buddy330
Ich würde auch den Fehler mit dem Seriensteuergerät suchen.Dann kannst du das schonmal ausschliessn
Michael3011
Das kann ich bereits ausschließen, denn ob ich mit original Chip fahre oder mit dem anderen, macht keinen Unterschied. Mir fällt auch noch ein, dass ich bereits ein anderes Steuergerät mal drin hatte, um die Chips durchzuprobieren und mit dem anderen war das Problem auch da.
E-30-325-Michael
Ich hab es gelegentlich wenn der Wagen nach dem ersten Start sofort wieder aus geht und ich dann kurz Gas gebe beim anmachen das er dann auf 600 LL runterfällt und dann immer zwischen fast ausgehen und 800 schwangt. Ist aber nicht oft aber doch ab und zu halt und dann nervt es. Wenn er dann nen Tag gestanden hat ist es wieder weg.

*kopfkratz*

Gruß Michael
timo19720705
hallo

habe auch dieses problem beim 325 i allerdings ist es seit dem einstellen der ventile viel stärker.wenn er richtig heiß ist dann merkt man es weniger.

gruß timo
Michael3011
Also ich merk schon, ich muss wohl selber weitersuchen...
Wenn ich das Problem gelöst habe, sag ich Euch Bescheid.
Gygax E30
Hasst du den Drosselklappenschalter schon geprüft?
Michael3011
Den hab ich eigentlich schon mal geprüft, bin mir aber nicht mehr sicher, ich prüf ihn einfach nochmal.
Cpt. Greg
Und wie siehts aus? Habe ähnliche Probleme...
Michael3011
Bis jetzt sind die Leerlaufprobleme nicht behoben. Ich mach zur Zeit aber auch nicht viel, weil der E30 eingewintert ist und in der Tiefgarage hab ich keine Lust zu schrauben. Die Tage hab ich ihn aber trotzdem mal rausgeholt und trotz 3 Monaten Standzeit ist er einwandfrei angesprungen und nach einer ziemlich unrunden Warmlaufphase is er dann auch gut gelaufen. Ich hab aber das Gefühl, dass das Einspritzventil vom 6. Zylinder lauter tackert als die anderen. Ich denk, ich werd im Frühjahr mal die Einspritzventile wechseln und mal sehen, obs dann besser ist.
Cpt. Greg
Ok danke schonmal für die Infos.
Ich fahr morgen in die Selbsthilfe Werkstatt und mach ne Inspektion und mal schaun ob die neuen Zündkerzen was ändern. Habe ich hier im Forum nämlich auch schon gelesen dass sich jemand ziemlich erschrocken hat wie schnell der Motor angesprungen ist nach dem Zündkerzenwechsel... =)
Ich habe halt auch die probleme mit dem schütteln wenn er kalt is und dass er sich manchmal ganz schön schwer tut anzuspringen.

Gruß, Gregor
turboffm
Hallo Michael,
lang ist es her, aber konntest Du die Ursache finden?

Gruß
awohlmann
Hallo,
ich weiss, ist schon ein alter Beitrag, aber da ich die gleichen Probleme habe wollte ich fragen, ob jemand von euch sein problem schon in den Griff bekommen hat. Und wenn ja, was die Ursache war.

Falschluft kann ich ausschließen, habe alles geprüft.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße
Alfred
kl9the
Hi, hab auch schon seit längerer Zeit Probleme. Zum Teil machte der LLR dann komplett zu (Motor ging aus, da keine Luftzufuhr), was dann mit einem Wechsel des Steuergeräts nicht mehr der Fall war. Aber ganz weg war und sind die Probleme nie.
Hab schon so ziemlich alles gewechselt: LLM, Lambda-Sonde, diverse Temperaturfühler, Steuergerät, Drosselklappe, Batterie und und und...

Vor kurzem bin ich auf folgendes Video gestoßen, hab es aber selbst noch nicht getestet.

YouTube Video Link



Die Dichtungen in dem Video sind bei mir auch neu, aber eben nicht mit Dichtmasse eingesetzt.