Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Scholli
Hauptthema:
Hallo!
Habe seit neuesten einen 330i Bj 2001!
Kann mir jemand sagen ob ich damit Bio Ethanol fahren darf?
Gibt hier bei uns ne Tanke die bietet das an! Billiger als Super Plus aber mehr Oktan!


...Betreff angepasst

Bearbeitet von - Pug am 08.07.2007 22:14:56
Mekkatronik
Oh oh, da würde ich mich vorher gründlich schlau machen.

Gibt nur wenige Hersteller die ihre Fahrzeuge darauf ausgelegt habe, z.B. in nem neuen Ford Focus.

Nennt sich dann MFV = Multi fuel Vehicle, oder FFV = flexible fuel vehicles.

Sind wohl extra Dichtungen und verstärkte Ventile nötig da u.a. die Verbrennungstemperatur höher ist.

Guck mal hier:
Wikipedia
oder
ADAC



Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.07.2007 18:09:09
b46
Hallo,


kenne es aus 7er forum so, dass die ihre alten schiffe nur mit einem gemisch anfangen zutanken. Ein User hat sogar paar Teile in BIO-Ethanol eingelegt um zuschauen ob es schädlich ist. http://www.7-forum.com/index.php da fahren viele user mit dem sprit rum.

Obs nun bei dir auch so geht!?
Mekkatronik
Habs mir ebend mal ein bisschen durchgelesen.
Scheint beim e32 ja echt zu laufen, zumindest mit einem Gemisch von 80/20 um Kaltstartprobleme zu vermeiden.

Mag ja auch vieles Heissmache sein, nur das Risiko wäre mir mit einem relativ neuen Auto einfach zu groß um es just 4 fun zu Testen.

Mirko330xi
Hallo,
habe auch den 330i Bj 01 ich darf kein Bio Ethanol fahren. Der BMW Händler erklärte mir das der Motor das wohl mit macht, aber die Schläuch, Dichtungen, Tank und alle weiteren Teile die mit dem Treibstoff in Kontackt kommen dies nicht vertragen. In meinem alten E30 325i war das Zeug auch nicht zu empfehlen.
BMW-Scholli
Also ist es wohl am besten meinen Freundlichen zu fragen oder b noch besser Finger von! ;-) Danke erstmal für die Antworten
Maveric
Hier nen fred den ich mal zu dem thema aufgemacht hatte.
DunDa
ich hab meinen erst letzte woche umbauen lassen so das ich das e85 pur fahren kann, es macht weder den schleuchen was noch sonst irgend etwas.... ist ja purer alkohol, lediglich greift es alu an... aber es kommt ja nirgends mit alu in verbingung...

ein toller neben effekt ist, das ich nun warum auch immer viel mehr power hab, aber 5000 u hat er nochmal einen mega kraft schub
ryLIX
Die meisten Leute die ich kenne fahren auch ein Gemisch aus E85 und Benzin.

Das Verhältnis von 80/20 hat sich dabei auch gut bewährt. Bei allem was drüber geht gibts Probleme mit zu magerem Gemisch.
Spezialist
Interessantes Thema, eure eigenen Erfahrungen Interessieren mich, hört sich vielversprechend an. Klar ist, das BMW keine Freigabe geben wird, um sich selbst abzusichern weil bei der entwicklung sicher nicht ausreichend erprobt.
Bin gespannt
DunDa
und genau wegen dem zu mager fahren hab ich ja ein steuergerät einbauen lassen *fg*
BMW-Freak28
Mein Vater hat seit ca 2 Monaten in seinem 323i ein Ethanol Steuergerät drin und es läuft alles bestens. Werde meinen 330i im Winter auch auf Ethanol Umrüsten. Bringt auch mehr Leistung:-)
DunDa
wie gesagt, bei mir sogar extrem mehr leistung, und ein verbessert ansprechverhalten....

ab ca 3000u hat er einen schub und dann ab ca 4500 nochmal richtig einen spürbaren schub
Spezialist
Wie funktioniert das mit dem Ethanol - Steuergerät? Ähnlich wie bei LPG ein Zusatzsteuergerät oder wird das normale Motorsteuergerät angepaßt bzw getauscht?
BlackPJ80
Was kostet den der Liter Bio Ethanol? Ist der wirklich so viel günstiger?
BMW-Freak28
Es ist ein Zusatzsteuergerät das die Einspritzzeit verändert. Der Liter kostet knappe 1€.
DunDa
jap bmwfreak hat recht, ist einfach nur ein steuermodul was dazwischen gehängt wird, also kein so extremer eingriff wie beim gas
EthanHunt
Habe ich das richtig verstanden? Es wird nur ein zusätzliches Steuergerät verbaut und mehr nicht?
BMW-Freak28
Ja!! Nur das Steuergerät dazwischen und gut is!!
EthanHunt
Zitat:


Ja!! Nur das Steuergerät dazwischen und gut is!!

(Zitat von: BMW-Freak28)




Und wie ist das dann, wenn einem das Ethanol ausgeht und man wieder Super/Super Plus tankt? Erkennt das Steuergerät den anderen Sprit wieder?
BMW-Freak28
Ja!! Es gibt verschiedene Steuergeräte.Die Einen haben einen Umschalter für den passenden Kraftstoff und die Anderen erkennen es über die Lambda-Sonde. Ich würde die zweite Variante empfehlen.Dann brauch man im Motorraum den Schalter nicht immer umlegen.
DunDa
ahand der lambda sonde würde ich es glaube nicht machen , wenn würd ich den sensor in der benzinleitung bevorzugen mit temp fühler, der der alk ja einen anderen wert hat,

bei mir ist die leistung ok, aber der verbaucht ist drastisch gestiegen.... :-( komm grade ca 125km mit einem viertel tank.... bei 9,4l verbrauch laut bc
fuat1986
hi habe einen bmw e36 325ia hat e85 steuergerät drinn will es ausbauen beim kalt strat braucht er lange fahre mit super weil es hier keine tankstelle gibt will auch nicht damit fahren kann ir jemand weiter helfen wie ich das ausbauen soll habe die kabel angeschsschut von gerät die seind verkabelt also wer kann mir weiter helfen danke
DAsteini
Zitat:


wie gesagt, bei mir sogar extrem mehr leistung, und ein verbessert ansprechverhalten....

ab ca 3000u hat er einen schub und dann ab ca 4500 nochmal richtig einen spürbaren schub

(Zitat von: DunDa)




was kostet der spaß das ganze umzubaun??
BMWEnthusiast
http://www.ethanol-mix-control.de/index.html

Da erfährst du eigentlich recht viel drüber. Habe es selber noch nicht eingebaut, aber bin ich sehr daran interessiert, bei 1,65-1,72 Euro/Liter lohnt das!

Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Verträglichkeit zwischen den verschiedenen E46 Motoren?
Habe den 318 N42 mit 143PS aus 02, sollte es da Probleme geben?