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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
Wie es der Titel schon sagt steht bei mir ne Fahrwerksrevision an, und zwar möcht ich alles ersetzen bzw. upgraden/erneuern.

Was alles brauch ich dazu?

Neue Stoßdämpfervo+hi,
Neue Federn vo+hi,
Neue Tonnenlager,
Neue Domlager vo+hi,
Neue Querlenker,
Neue Druckstreben,
Neue Querlenkergummi´s
Neue Pendelstützen vo+hi,
Stabistreben Hinterachse,
Neue Stabigummi´s, (hab schon M5 Stabi´s)
Neue Bremsen, vo+hi+Handbremse+Stahlflexleitungen,

Wat noch??? nennt mir mal bitte alles was zu ner kompletten Fahrwerksrevision gehört. Herstellertechnisch such ich mir dann schon die guten Teile zusammen. Nennt mir nur was fehlt. Damit ich mir das zamkaufen kann ;) Der Winter steht ja vor der Tür und da will geschraubt werden ;)

Ich dank euch schonmal...



Bearbeitet von - CompactO am 21.09.2008 14:29:44
Marco535
VA: Stoßdämpfr, Feder, Domlager, Querlenkers , pendelstützen, spurstangen, bremsscheiben+klötze ggf.

HA: Stoßdämpfer, Federn, Stüztlager, Tonnenlager, scheiben + klötze.

hab damals alles teile vom teilepapst beschafft, bis aufs fahrwerk. bin mit 1000 € zurecht gekommen. und die teile hab ich fast alle immer noch drinnen.

Schau aber drauf, dass die Dom- bzw. Stützlager zu den dämpfern passen. Gibt da paar verschiedene. Bei stahlgruber hab ich damals mehrere mitgenommen und die nicht verwendetn wieder zurück geben können.

Und auch gleich alle Schrauben neu einplanen. Da die alten wohl sicher schon einige jahre aufm buckel haben, wirds sicher ein kraftakt bei einigen die auf zu bekommen.
stefan323ti
Schau auch gleich bei Sandtler nach Powerflexlagern ;)

Wenn du alles am Fahrwerk machen willst, gehören da auch Querlenkerlager und Stabilager und so dazu.

Die Stabis selber brauchst eigentlich nicht neu machen, es sei denn, du willst härtere verbauen. Ansonsten sind die eigentlich relativ unanfällig.

Dann Spurstangen inkl der Köpfe, wie Marco schon schrieb. Ebenso könnte man noch die Traggelenke tauschen.
CompactO
So, hab meinen Erstbeitrag editiert, müsst soweit alles sein oder?

Schrauben is Kleinmaterial und mach ich eh neu.
bo 88
wie schauts mit den lenkhebel??
CompactO
Lenk WAS ?
buddy330
Mach die Gummiepuffer(Begrenzer) noch mit.>Die sind durch die Jahre bestimmt fertig.
bo 88
@ compacto

die meinte ich
CompactO
Die Begrenzer mach ich selbstverständlich mit, da hol ich mir das Sachskit, da is ja alles drin. Puffer - Staubkappe dichtung usw...

buddy330
Dann hast du ja eigentlich alles ;)
CompactO
War das etz alles??? das was ich im ersten Beitrag drin hab?? net das da noch was fehlt und ich mir dann in den Anus beiß.
buddy330
Würde sagen du hast dann alles komplett. :)
CompactO
Sacht mal... Die NR. "6" sind das die Lenkhebel???

Realoem.com
buddy330
Keine Ahnung wie die jetzt genau heissen.
bo 88
Zitat:


Sacht mal... Die NR. "6" sind das die Lenkhebel???

Realoem.com

(Zitat von: CompactO)





jupp genau die meinte ich...
bmwfans.de geht irgendwie nema
CompactO
Alles klar ;) dann hab ich alles zusammen... Die ganzen Lager kommen mich auf knapp 450euro incl Bremsen... dann noch Dämpfer und Federn... und ich bin nen 1000er los.... ach herrgott is das schön... dem Geld zuzuschaun wie´s einfach so ausm Fenster fliegt *ggg*
CompactO
Nochma ne Frage zwecks der Querlenkern... Gibt die ja aus Alu und aus Stahl... welche Variante würdet ihr verbauen?? Is ja im Prinzip dasselbe nur eben anderes Material.
bo 88
also ich würde jetzt mal sagen ohne das ich gross ahnung von der materie hab, ich würde die stahl verbauen! glaub der e34 hat serie auch nur diese verbaut, kann aber auch irren?!

alu is natürlich leichter aber obs sinn macht???
CompactO
Stahl war Serie, is richtig. Und sobald M-Technik verbaut wurde waren Alu-Querlenker drin.


Aber ob ich deshalb jetzt im Nachhinein dann wieder Alu nehmen sollte weiß ich net.

bo 88
Zitat:

Und sobald M-Technik verbaut wurde waren Alu-Querlenker drin.


siehste das wusste ich jetzt net.

hast du den M-technik verbaut? dann würde ich auch die alus holen, wenn net halt die stahl.
macht es preislich denn was aus??
CompactO
Yup, hab M-Technik. Preislich liegen da glatt mal 40.- dazwischen ;)
bo 88
mmmhhh 40 teuro
sagen wirs ma so ich glaub die machen den topf auch nema fettig oder??
würd dann zu denen aus alu greifen.
weiss ja net ob sich am fahrverhalten was ändert wenn du mit M-technik auf stahl umrüstest?!
Marco535
Nachdem die Querlenker nicht grad für ihre Haltbarkeit bekannt sind, würd ich doch eher auf Stahl gehen.
stefan323ti
Würd ich auch sagen.

Du fährst ja nicht auf der Rennstrecke, das sich das geringere Gewicht so stark bemerkbar machen würde ;)
Mr. JAJA
Habe gestern genau das alles gemacht wegen dem wackeln beim bremsen. Neue Bilstein und Eibach habe ich letzte Weihnachten eingebaut mit Polyurethan Schubstreben lager und ATE Bremscheiben. Bereifung 8x17 mit 245/45-17 MilleMiglia.
Nach 2-3 Wochen fing das wakeln wieder an.
Wie gesagt habe ich gestern alles was sich bewegt erneuert. Habe nur Lehmfoerder, TRW und FEBI genommen. Allerdings in der Schubstrebe das Lager vom 750 V12 (Sachs/Boge)eingepresst.
Wakeln ist weg und morgen wird die Spur eingestellt.
Will mal sehen wie lage das so bleibt.
Mein MB 300SEL 3.5 von 71 hat noch nie so gewackelt
Aber wer hoert schon auf seine FRAU?
Mr.JAJA aus SD