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T H E M A     R Ü C K B L I C K
schwen
Hauptthema:
Hallo,

da einen sein erstes Auto ja nie loslässt, meiner war ein 316i E30, spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen E30 zuzulegen, diesmal aber mit größerem Motor und offen, also ein 325i Cabrio.

Auf was sollte ich beim Kauf achten ? Sind hohe Laufleistungen, z.B. bis 180.000km, ein Problem beim großen Motor ?

Bisher habe ich die Punkte auf der Liste:

- Rost an den Radläufen/allgemeiner Lackzustand ?
- Kofferraum trocken ?
- letzter Zahnriemenwechsel ? (beim 325 auch so kritisch wie beim M40 ?)
- verbrennt der Motor Öl/Benzin ? ("blauer" Dunst, z.B.)
- "heulendes" Differential ?
- und natürlich: Verdeckt unbeschädigt ?


Habt ihr noch Tipps ? Welcher Preis ist für ein gut erhaltenes Modell üblich ?


Gruß,
Sven
Wuchtigfahrer
hallo

180tkm sind für den motor eigentlich kein problem...

-wagenheberaufnahmen,heckblech würde ich auch nach rost schauen am besten komplett auf ner bühne...

-sitze sind auch immer wieder ein e30 thema,tonnenlager,stützlager etc...

-auf zahnriemen sollte auch geachtet werden..

evtl einen suchen der schon auf euro2 umgerüstet ist...

preis kommt drauf an vfl oder fl?
schwen
stimmt, euro2 macht sinn. hätte gernen VFL wegen der chromstoßstangen, aber FL wär auch ok. bei der gelegenheit: kann man FL shadowline auf die alte optik zurückbauen ?

Wuchtigfahrer
nur die stoßstangen?
schwen
Stoßstangen würden fast schon reichen, die fallen am meisten auf ...
FRY
Zitat:

Welcher Preis ist für ein gut erhaltenes Modell üblich ?


was ist für dich gut? technisch ok, fahrbereit und keine großen zu erwartenden reparaturen, dann bekommste welche für 3000-3500€. für unverbastelte in gutem optischen wie technischen zustand sowie gepflegter historie sind schon >4500€ zu zahlen.

mfg FRY
schwen
4000-5000€ hatte ich sowieso eingeplant.

eine Frage noch: man hört ja immer wieder von Motorschäden wegen kaputten Pleullagern. Wie aufwendig ist es, die beim M20 zu erneuern ? Ist das für einen Schrauberlaien machbar ? Habe mal an meinem alten M40 Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert. Das ging soweit gut ...

Gruß,
Sven
schwen
was haltet ihr von diesen kandidaten?

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mobile.de1

mobile.de2



Bearbeitet von - schwen am 19.09.2008 20:07:25

Bearbeitet von - schwen am 19.09.2008 20:08:17
Wuchtigfahrer
1 und 3 finde ich ned schlecht
schwen
Ja, der 2. scheint recht verbastelt, und die Laufleistung schreckt mich ab.

Beim 3. stören mich die Felgen und der Auspuff etwas, aber das lässt sich ja ändern. Frage mich ausserdem ob die Laufleistung stimmt....

Von der Vernunft her würd ich zum ersten tendieren, der allerdings etwas langweilig aussieht. Vor allem das Diamantschwarz sieht für meinen Geschmack immer etwas "schmutzig" aus, irgendwie nicht wirklich schön. Mein 316i war auch Diamantschwarz ....
Wuchtigfahrer
Zitat:

Beim 3. stören mich die Felgen und der Auspuff etwas

kann man ja verkaufen... innenausstattung von dem finde ich sehr schön - km finde ich für 21jahre auch wenig,scheckheft?

schwen
hmm, gerade mal mit dem verkäufer des grauen wagens telefoniert. ist noch das erste verdeck, aber soweit OK, keine risse o.ä., zudem sind motorhaube und kofferraum lackiert, weil eben das emblem weg ist ("gecleant"). ansonsten 30mm tiefer und die kopfdichtung wurde mal neu gemacht, da frag ich mich jetzt obs den kopf evtl. geschadet hat, der soll ja gern mal reissen.
schwen
achja, scheckheft ist wohl nicht vorhanden, aber er würd mir die laufleistung schriftlich bestätigen, was mir natürlich herzlich wenig nutzt.
Wuchtigfahrer
evtl hat ein paar ältere rechnungen mit km angabe oder tüvzettel?
schwen
müsste ich nochmal nachfragen. was mir noch eingefallen ist: passen 17er felgen an nen E30, oder wurde da was an den radläufen gemacht ?

FRY
Zitat:

passen 17er felgen an nen E30, oder wurde da was an den radläufen gemacht ?


ohne bearbeitung der radläufe passt das nicht. so einer würde bei mir schon gleich rausfallen, da ich nen originalen unverbastelten suche.

mfg FRY
Wuchtigfahrer
radläufe sind mit sicherheit nicht mehr original..
schwen
Das hab' ich befürchtet...zwar nicht original, aber hab noch ne info von dem ebay-E30....15.000km ölwechselintervall mit vollsynthetiköl. das soll dem M20 ja nicht so gut bekommen, bin (auch M40 geschädigt) ein Ölfetischist - min. alle 9.000km ölwechsel mit markenöl halt ich eigentlich für selbstverständlich, ausserdem ist der letzte zahnriemenwechsel auch unbekannt.

echt schwierig, mittlerweile tendier ich eher zu einem leicht getunten lieberhaber E30, als zu einem originalen aber ungewarteten "garagenfahrzeug" ... man man... der markt gibt echt nich viel her im moment ;-)
schwen
mal was anderes: wär der, trotz tuning, denn 3999€ wert ?
Wuchtigfahrer
wenn die km irgendwie belegbar sind wäre er mir 3500 wert....
schwen
nagut, ich glaub ich guck mir das ding mal an. wenn die felgen OK sind, die karosse wirklich keinen rost hat und der motor nen brauchbaren eindruck macht, könnt ich mich damit anfreunden. der lederzustand wäre auch noch interessant, auf den bildern erkennt man wegen ihrer größe ja leider nicht sooo viel.

[edit] das ist ja ein händler, also nicht privat. wie verhält sich das eingetlich mit der gesetzlichen garantie ? taugt die was, oder kommt der händler bei nem 21 jahre alten auto immer mit "bei dem alter kann das passieren!" aus der sache raus, falls mal was sein sollte ? [/edit]



Bearbeitet von - schwen am 21.09.2008 17:23:00
Wuchtigfahrer
denke das er ein so altes auto als bastlerauto ohne garantie vekauft...
schwen
das liegt wahrscheinlich nahe..

kennt eigentlich jemand die lederaustattung in der form ? das schwarz-weiss hab ich so bisher noch nie gesehen.

bei creme/weiss z.b. war dann alles gleichfarbig, d.h. auch die rückseite vom sitz und die türverkleidung....sieht jedenfalls schick aus.
Wuchtigfahrer
ist warscheinlich im nachhinein so gemacht worden aber gefällt mir gut...
schwen
nochwas: kann jemand die felgen identifizieren ?
Wuchtigfahrer
sind rh zw1 oder zw3
schwen
super, an dieser stelle mal vielen dank an dich für die schnellen und brauchbaren antworten :-)
Wuchtigfahrer
bitte kein thema..
schwen
es kommt ja meist anders als man denkt. bin über den hier gestolpert:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vyvqfrejote4

der preis ist verdammt verlockend .....
Wuchtigfahrer
Zitat:

der preis ist verdammt verlockend .....

der preis ist echt gut und wenn alles paßt würde ich sofort zuschlagen...
Corleone
Schaut gut aus und der Preis ist auch ok.
schwen
leider gibt es schon einen interessenten, der aber nur 2200€ zahlen will. wenn alles ok ist wär er mir die 2400 wert, die leg ich dem verkäufer dann direkt auf dem tisch, mal sehen was draus wird........
Kingm40
Irgendwie kommt der mir einfach verdächtig billig vor und dass ein 320i besonders als Cabrio nicht gerade eine Rakete ist muss dir auch klar sein.
schwen
ja, hätte auch lieber einen 325. aber für den preis ? wie gesagt, werd mir den mal anschauen, falls möglich heute.
Kingm40
Naja Grundsätzlich ist der Umbau auf 325i ja keine große Sache und auch von den Kosten her hält sich das in Grenzen. Sollte er für den Preis wirklich in sehr gutem Zustand sein kannst du ihn ja kaufen und umbauen. Wärst dann mit den Gesamtkosten immer noch unter den 4000-5000, die du ja irgendwo weiter oben als Budget angegeben hast.
schwen
genau, das ist auch meine idee. und während der b20 noch im wagen werkelt, kann man den b25 in ruhe aufarbeiten....leider hab ich den verkäufer heute nicht erreichen können......
schwen
Hallo,

hab den Wagen gesehen. Das war leider garnix, schlecht reparierter Heckschaden, gespachtelt, Radläufe schlecht gebördelt + rostig, Schheibe vom Verdeck rissig und Naht undicht. Alles in allem "gerechtfertigter" Preis.

Also weiter auf der Suche .... evtl. schaue ich mir den mal an:

325i grün

Meinungen ?

Gruß,
Sven

Bearbeitet von - schwen am 26.09.2008 12:02:36

Bearbeitet von - schwen am 26.09.2008 12:03:44
alemanito68
hallo. zum thema 17 zoeller verbauen. jau geht hab ich auch drauf 7.5 +17 . mit 20 mm spurverbreiterung. ohne boerdeln. selbst hier in spanien hat das hin gehauen mit tuev