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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ASC GmbH
Hauptthema:
Tach auch... Jetzt mal einfach so in den Raum gestellt, wenn ihr euch einen Wagen kaufen würdet, BMW natürlich und E 36 (für mich n coupe...), welchen würdet ihr nehmen?? Bei mir steht eine Neuanschaffung an und ich wüsste einfach mal gern welcher sich lohnt, bezogen auf Verbrauch, Leistung, Fahreigenschaften etc. Soll auf jeden Fall n sechs zylinder werden, aber welcher??

Für eure Hilfe vielen Dank

n/a
also meine meinung ist ...
kauf dir ein sixpack .. egal welches.
DENN: .. ich fahre mein sixpack (328) mit fast dem gleichen Verbrauch wie mein Kumpel mit seinem 318er .. .
mann (!) darf halt nicht immer voll draufstehen aufm gas ..
aber es ist ja auch kein schalter .. sondern ein pedal ; ) .

aber im ernst ..
von der Verbrauchsseite aus würde ich dir auf jeden fall zum 6zylinder raten.

AUSSERDEM: mir ist aufgefallen dass die versicherung für einen 328er z.B. nur unwesentlich teurer ist als die für z.B. 320er .. .
die kiste kaufen sich anscheinen mehr familienväter und so leute, die nicht gar so viel unfälle bauen. ; )
das auto gabs ja auch bloss 4 jahre glaub ich.
(Versicherungssumme errechnet sich aus Anzahl verkaufter autos, durchschnittlicher Unfallanzahl, durchschnittlichen unfallkosten, jährliche km.-laufleistung, usw.
.. natürlich berechnet jede versicherung anders)

so ..
nun reichts aber.

; )

c yA!

Co.
n/a
also meine meinung ist ...
kauf dir ein sixpack .. egal welches.
DENN: .. ich fahre mein sixpack (328) mit fast dem gleichen Verbrauch wie mein Kumpel mit seinem 318er .. .
mann (!) darf halt nicht immer voll draufstehen aufm gas ..
aber es ist ja auch kein schalter .. sondern ein pedal ; ) .

aber im ernst ..
von der Verbrauchsseite aus würde ich dir auf jeden fall zum 6zylinder raten.

AUSSERDEM: mir ist aufgefallen dass die versicherung für einen 328er z.B. nur unwesentlich teurer ist als die für z.B. 320er .. .
die kiste kaufen sich anscheinen mehr familienväter und so leute, die nicht gar so viel unfälle bauen. ; )
das auto gabs ja auch bloss 4 jahre glaub ich.
(Versicherungssumme errechnet sich aus Anzahl verkaufter autos, durchschnittlicher Unfallanzahl, durchschnittlichen unfallkosten, jährliche km.-laufleistung, usw.
.. natürlich berechnet jede versicherung anders)

so ..
nun reichts aber.

; )

c yA!

Co.

n/a
ups.. leider 2mal ..
Co.

LoboNr1
Da kann ich nicht viel dazu sagen, da ich keinen 6er fahre. Aber ich würde den nehmen der dir am meisten entgegen kommt (wieviel Power du meinst zu brauchen) und der dir am häufigsten mit guter Ausstattung und gutem Preis (entscheidung zwischen 325 und 328) begegnet! Ich habe bis jetzt alle meine Autos so gekauft (naja, waren nur 2) das ich losgezogen bin (über ein paar Wochen) und mir ein Auto gesucht habe. Ohne so genau vorstellungen. Hat immer geklappt :-) erst Fiesta nun 3er <grins>

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!
Adrian
Hallo,

beim E36 fallen mir eigentlich nur zwei Alternativen ein: 328 oder M3.
Ich fahre selbst einen 328'er (Hallo Co;)KanE, ich bein der "Familienvater" der die Versicherungskosten unten hällt ;-)) ) und bin mit Wagen zufrieden.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 10 Litern auf 100 km. Versicherung, bei 35 %, ca. 1200,- DM pro Jahr. KfZ-Steuer (nach Umschlüsselung auf Euro2) ca. 380,- DM (28 mal 13,..).

Gruß

Adrian

n/a
naja leider sind ja deine angaben etwas dürftig, bezüglich dem was du investieren willst.
solange wir das nicht wissen, wirds natürlich schwer da ne gewissen richtung vorzugeben..

alledings kann ich mich nicht so ganz bedingungslos den Vorredner anschließen die auschließlich zu dem großen 328 raten oder sogar zum M3.
man sollte sich im klaren sein das diese Typen schon einiges an unterhalt kosten. vorallem die aussage das ein 328 kaum mehr kostet als ein 320 ist humbug. ein 328 coupe ist deutlich teuer als z. B. ein 320 limo.
grundsätzlich kann man sagen touring ist günstiger las limo. und coupe ist am teuersten in der versicherung.
mein rat wäre. wenns ein preiswerter wagen sein soll dann nimm einen 318, wenns ein sechser sein muss, würde ich nach einem guten 323i suchen. auf jedenfall solltest du einen mit klimaanlage nehmen oder besser klimatronic...
wenn einem denn das geld gar nix ausmacht ist natürlich ein 328i coupe der geilste wagen...
n/a
an andrian:

du hälst den 328 doch nicht wirklich für billig in der versicherung oder??
wenn du mit 35% noch 1200 dm zahlst zahlst du zuviel.... ich sollte bei 75% 1900dm zahlen...allerdings mit garage, und nur 9000km im jahr zugeben..
aber abgesheen davon der 328 ist sehr teuer..
zahle für den 323 nur 1150dm

n/a
Empfehlenswert sind 323i/325i ab 93 und 328i, 3.0 und 3.2 sind eine Klasse für sich - auch im Unterhalt

stormy
Hy,

kommt aber auch darauf an ob's ne Limo oder nen Coupe ist.

In meinem Fall:

1. 325i Coupe 65% Vollk. 1100dm 1/4 Jahr
2. 325i Limo " " " 930dm 1/4 Jahr

3.328i Coupe 1300.-

Deswegen fahr ich nen iS Coupe weil fuer mich das Coupe am schoensten ist (hab dann halt auf leistung verzichtet)

mfg stormy

n/a
Hallo! Für mich war das Thema ja selber vor kurzem noch aktuell, ich bin ja selbst erst sei 3 Wochen stolzer 325er-Besitzer.
Ich habe mich für den 325er entschieden, weil er vom Kaufpreis her kaum teurer als ein 318 war und ausserdem noch eine super Ausstattung (Leder, Hifi,etc.) hatte.
Aber über eines sollte man sich im klaren sein: Ein 325 verbraucht einfach mehr als ein 318!
Die Frage ist natürlich auch, wo du überwiegend fährst: Bei vielen Autobahnfahrten bist du mit einem größeren Motor sicher besser bedient, dann wird sich auch das mit dem Spritverbrauch etwas ausgleichen. Ich persönlich fahre aber viel Stadt und Landstraße und mir ist es auch schon passiert, dass mir mein Baby bei Vollgas direkt mal 4-5 Liter auf 10 Kilometer Steigung wegzieht.
Das schöne ist einfach, dass man in jeder Situation genug Leistungsreserven hat, dafür ist ein kleiner Motor halt billiger und reicht bei halbwegs normaler Fahrweise trotzdem aus.
Übrigens: Mein Auto hat kein VANOS, kann gut sein, dass die 328 sparsamer sind..
Aber: Hauptsache BMW, schämen muss man sich auch im 316er absolut nicht!


-man
dk@dk-i.de
Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten mein erstes Auto einen 316er (Bj. 5/94) gekauft und bin froh das ich nichts größeres gekauft habe, da der Verbrau und der Unterhalt super sind. Für mich reicht auch die Leistung föllig aus (210km/h max reicht doch). Ich bin in den zwei Monaten ca. 10tkm gefahren und bin rundum zufrieden. Den Anschaffungspreis find ich auch recht günstig: 15.000,00DM (Limo, schw. met., Bj.5/94, 52.000km gelaufen, Leder, 205er auf BMW Alu's und 185er Winterreifen).

Versicherung bei 120%: 1260,00DM incl. Rechtsschutz

PS: Ich verbrauche durchschnitlich ca.8,5L (es können ab und zu auch mal 12 werden)




Bearbeitet von - dk@dk-i.de am 08/11/2001 20:11:11
Bmw-michl
Servus
Ich Fahr etz meinen 2. 320er,und ich muss dir sagen leg dir auf alle fälle nen Grösseren zu. Meiner geht zwar verdammt gut aber halt nur mit der entsprechend hohen Drehzal und das bedeutet Benzin ohne ende.Ich hab mei auto noch nicht unter 9,5 liter gefahren mit den Winterreifen, mit Sommerreifen braucht er leicht 2 liter mehr.

mfg Mike


Wolpi
Zitat:


Servus
Ich Fahr etz meinen 2. 320er,und ich muss dir sagen leg dir auf alle fälle nen Grösseren zu. Meiner geht zwar verdammt gut aber halt nur mit der entsprechend hohen Drehzal und das bedeutet Benzin ohne ende.Ich hab mei auto noch nicht unter 9,5 liter gefahren mit den Winterreifen, mit Sommerreifen braucht er leicht 2 liter mehr.

mfg Mike







der thread is nun 2 jahre alt und nob hat mittlerweile nen 330i e46

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
Stephan
Also ich fahr ja einen 328er und ich bin voll zufrieden. Der Verbrauch ist in Ordnung,wenn man die PS Zahl niemt.
Ich würd nie wieder mir einen kleineren holen!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Waschtel
Hallo,
ich selber fahre einen 320i Coupe und bin damit nicht 100% zu frieden. Richtig Power bekommt er erst ab 3000 U/min und bei 220 km/h geht er in den Drehzahlbegrenzer. Na ja gut, er hat ja auch nur "150" PS und 190 Nm Drehmoment. Aber sonst bin ich mit meinem Baby voll zu frieden. Läuft ruhig und hat im oberen Drehzahlbereich außreichend Kraft. Ein Kumpel von mir fährt einen 323i Coupe (170 PS und 245 Nm) und der geht schon ein ganzes Stück mehr zur Sache. Sind mit dem nach Hamburg 240 Km/h gefahren (4 Leute, Kofferraum voll Bier :o)). Ein Arbeitskollege hat ein 328i Cabrio. Bin mal in den Genuß gekommen damit zu fahren. Ein 328er ist der Hammer. Der hängt richtig Brutal am Gaspedal. War voll Begeistert. Und soweit ich weiß, hat der 328er 280 Nm Drehmoment.
Also ich würde Dir alle Sixpacks außer dem 320i empfehlen (es sei denn Du willst keine extreme Beschleunigung).
Fahr am besten alle mal zur Probe :o)

Gruß Sebastian

Waschtel
Hallo,
ich selber fahre einen 320i Coupe und bin damit nicht 100% zu frieden. Richtig Power bekommt er erst ab 3000 U/min und bei 220 km/h geht er in den Drehzahlbegrenzer. Na ja gut, er hat ja auch nur "150" PS und 190 Nm Drehmoment. Aber sonst bin ich mit meinem Baby voll zu frieden. Läuft ruhig und hat im oberen Drehzahlbereich außreichend Kraft. Ein Kumpel von mir fährt einen 323i Coupe (170 PS und 245 Nm) und der geht schon ein ganzes Stück mehr zur Sache. Sind mit dem nach Hamburg 240 Km/h gefahren (4 Leute, Kofferraum voll Bier :o)). Ein Arbeitskollege hat ein 328i Cabrio. Bin mal in den Genuß gekommen damit zu fahren. Ein 328er ist der Hammer. Der hängt richtig Brutal am Gaspedal. War voll Begeistert. Und soweit ich weiß, hat der 328er 280 Nm Drehmoment.
Also ich würde Dir alle Sixpacks außer dem 320i empfehlen (es sei denn Du willst keine extreme Beschleunigung).
Fahr am besten alle mal zur Probe :o)

Gruß Sebastian

ASC GmbH
Hallooo, das thema is gegessen... ist mitlerweile schon jahre alt!!!

Gruss Norbert

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>>> www.rasbn.com <<<

Haben Sie vielleicht Presskuh mit Tomatentunke in Röstbrötchen?
Mac_Burn
eine wahre Antiquität dieser Thread! Aber Nob, gratuliere zur Wahl des besten BMW Motors überhaupt!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*