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sammy_1
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen bmw 318 tds compact (bj 97). Nach beinahe 1000 km habe ich den Motorölstand kontrolliert und festgestellt, dass in etwa 1,7 l Motoröl nachzufüllen ist. Könnte dies daran liegen, dass der Vorbesitzer ein 15 W 40 verwendet hat oder hat dies andere Gründe?

Anzumerken sei noch, dass er stark rußt bei entsprechender Beschleunigung. Ich hoffe, dies hat nichts damit zu tun.

Auch ein Punkt ist, dass der kalte Motor nach dem Anfahren und erneuten Stillstand (zb Kreuzung) manchmal ausgeht.

Kann dies etwas damit zu tun haben, dass ev. ein Vorbesitzer die Einspritzpumpe verstellt hat oder einmal ein Chip eingebaut wurde? Leider erhielt ich diesbzgl. vom Verkäufer keine Infos.

Ich kann Euch hier nur meine Probleme schildern - ob sie in einem zusammenhang stehen, kann ich als Nicht-Experte leider nicht beurteilen!

Wäre sehr dankbar für Eure Antworten!
Schönes Wochenende;-)

LG
Martin
Steff_KLF
also ein diesel rußt ja fast immer beim beschleunigen. nur wie viel ist sicher die frage. also das öl muss ja irgendwo hin. und wenn wir mal davon ausgehen das es den motor nicht einfach so wieder verlässt. (also der motor sollte trocken sein.) dann muss er es ja im betriebe "fressen" sprich ein ring( kolbenring oder ölabstreifer) oder sowas ist kaputt. vielleicht kann man das rausfinden indem man mal die kompression prüfen lässt.
sammy_1
die Rußstärke ist aus meiner Sicht beträchtlich - lässt sich in etwa vergleichen mit jener Rußstärke von chip-getunten Fahrzeugen.

Danke für die Antwort, ich werde mich dann diesbzgl. am besten gleich mal an eine Werkstätte wenden.

Wie hoch sind etwa die Kosten, die für den Austausch des Kolbenringes oder Ölabstreifers anfallen würden?

LG
Martin
Steff_KLF
kann ich dir leider nicht sagen. bin auch nicht vom fach. ist ja auch erstmal nur ne vermutung. wenn das öl verbraucht wird muss er ja rauchen. soll man angeblich auch gut sehen wenn man nach ner derben beschleunigungsphase wieder vom gas geht. nachdem man vom gas wieder runter ist sollte er nach möglichkein nicht rußen.
Retroactive
15W-40 ist für ne Maschine mit Lader viel zu Dick wenn es kalt ist (5W-40 wäre hier angemessen), möglich wäre, dass dir der Lader durch das zu Dicke Grundöl undicht gegangen ist, und er dadurch das Schmieröl mit verbrennt, könnten aber auch die Ventilschaftdichtungen sein, aber die Geschichte mit dem Lader würde ich nicht außer Acht lassen.
sammy_1
Unter der Annahme, dass ein Chip eingebaut ist, könntest du hier ganz richtig liegen, wie auch ein Beitrag von keek0815 auf motor-talk zeigt:

"chiptuning



hallo hab nen 325 tds und bei 160000 nen chip einbauen lassen.. danach hatte er schön power aber extreme leerlaufschwankung und starken rußausstoß jetzt habe ich 190000 runter und die kolbenringe sind hinüber...."

diese Aussage würde sehr genau den momentanen "Befindlichkeiten" meines BMW's entsprechen :-(

Solange sich die Kosten in Grenzen halten, könnt' ich es schweren herzens verkraften^^
sammy_1
@ retroactive

Danke für die Info! - am besten werde ich mal einen Motorcheck in der Werkstatt durchführen lassen.