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T H E M A     R Ü C K B L I C K
gery330i
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit gehe ich nun - nach Sparphase - das Tuning meiner Powerlimo an :)
Ich werde zunächst von H&R die Tieferlegungsfedern 55/35 verbauen.
Daten:
E46 330i BJ 2002 Facelift M Paket II; Felgen M68 Doppelspeiche 17" (Standart M)

Soviel ich weis ist das M II Fahrwerk ca 20/20 tiefer. Somit wird das Fahrzeug danach ca 35/15 tiefer sein.
Meine Fragen sind nun, muss ich bei der Standartkonfiguration etwas börderln? (Kanten sind nicht umgelegt)
Wird das Kurvenverhalten wegen der progressiven Kennlinie der Federn besser?
Ist das ganze noch verträglich mit den M-Dämpfern?
Brauche ich noch andere Teile?
Wird es trotz meiner derzeitigen Felgen nach was aussehen? (Superlegera geplant)
Ist es noch Altagstauglich?

Vielen Dank vorab :)
louisdama
Bei tieferlegung brauchst nicht anderes machen, was vorher passt passt auch nach tieferlegung.

würd lieber zu eibach Federn raten.
die sind wenigsten für jeden Fahrzeugtyp abestimmt. H&R Gibt federn praktisch nach 4 oder 6 Zylinder raus.
Speed_Triple
Hallo
Sollte passen. Ich habe an meinem (e46 Coupe) die selben Federn verbaut.Fahre 8,5x19 mit 235/35. Also denke ich das es bei Deinem 3er ohne Probleme passt.

Gruss Andi
gery330i
Vielen Dank für Eure Antworten, sind anfänglich schon ganz hilfreich.
Ich sollte jedoch noch evtl. was über Fahrverhalten, Dämpferverträglichkeit und Zusatzteile wissen :))
mike990
musst nichts machen
memi
Hallo ,
also ich habe mir das selbe gedacht genau so tief auch von H&R und der Tuning-Zubehöhr Verkäufer bei uns hier meinte das es ohne Probleme geht muss auch die Dämpfer nicht tauschen.Er meinte mit dem M Fahrwerk was ich habe würde er VA ca. 3cm tiefer werden und hinten dann 1 bis 1,5cm.Ich habe im moment 18 Zoll drauf und das bleibt auch so und für den Winter 17 Zoll.Mein Tuner meinte ich mache bei H&R nichts Falsch.
Habe nichts gegen vorschläge von Euch hier im Forum wenn jemand erfahrung damit hatt.
p.s. für mein Bruder seinen 325i möchte ich auch gleich ein H&R CupKit kaufen also Dämpfer und Federn rundum.Wenn mir dazu jemand was sagen kann wäre das auch nett.
Bis dann mal.
Gruß Memi
Don King
Zitat:


p.s. für mein Bruder seinen 325i möchte ich auch gleich ein H&R CupKit kaufen also Dämpfer und Federn rundum.Wenn mir dazu jemand was sagen kann wäre das auch nett.
Bis dann mal.
Gruß Memi


(Zitat von: memi)




was willst du denn genau wissen?
das h&r cupkit ist ein sehr gutes fahrwerk. kannst du bedenkenlos einbauen.
benutz doch mal bitte die suche zu dem fahrwerk gibt es sehr viele beiträge.
ich perönlich kann es dir nur empfehlen.
wenn schauen willst wie es aussieht, dann geh doch mal die fotostorys hier durch.

gruß
daniel
wodli
Also ich habe die Selben Federn in meinem Cabi drin und habe sie bei 90000km eingebaut habe jetzt 100000km und keine probleme. Nur nach ca. 1000 km musste ich hinten noch die domlager wechseln also je nach Km stand würde ich das auch gerade machen. gruss
memi
Hallo Daniel ,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.Ja das reicht mir schon als Antwort wenn mir einer schreibt das es ein gutes Fahrwerk ist.
Die sache ist nur die der Händler will 550Euro dafür und bei Ebay habe ich das selbe Kit für 480 Euro gefunden.
Mach ich da einen fehler wenn ich 70 Euro spare und über das Internet kaufe.
memi
Hallo , Du schreibst das Du die Federn hast aber hattest Du auch Serie M-Fahrwerk drinn?!
das interesiert mich schon ob es dann härter wird oder nicht.
Don King
Zitat:


Hallo , Du schreibst das Du die Federn hast aber hattest Du auch Serie M-Fahrwerk drinn?!
das interesiert mich schon ob es dann härter wird oder nicht.

(Zitat von: memi)




ich selbst habe nur das normale fahrwerk von bmw. ich habe kein h&r.. lohnt bei meinem wagen nicht mehr, da ich bald was wesentlich größeres hole und das auto dann meine frau bekommt.
aber ich weiß wie h&r ist.. z.b. von meinem bruder und kollegen.
es ist eins der besten fahrwerke die es für den preis gibt..
nur bilstein kann h&r noch toppen.

das fahrwerk kannst du auch über ebay kaufen, vorausgesetzt es ist ein seriöser händler bzw. verkäufer.
nur achte darauf was du kaufst und ob es für dein fahrzeug ausgelegt ist.
h&r unterscheidet zwischen 4 und 6 zylinder.
du benötigst das fahrwerk für 6 zylinder.
kauf z.b. das hier. Klick

gruß
daniel
memi
So jetzt sind alle infos egal ich hbe die Federn von H&R nun.Morgen früh schon um 08:30Uhr geht es ran an die sache dann wird tiefer gelegt.Mein Bruder freut sich zwar nicht so sehr wegen der Uhrzeit aber da muss er durch und dem kleinen Bruder helfen.
Mache das ganze in der Werkstatt mit Hebebühne und allem anderen was man da so
braucht.
Ich gebe euch dann bescheid wie es ist, wie lange es ging und wie gut das ergebniss ist.
Bilder werden dann nocjh Folgen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß MEMI
bmw-bunzo

Habe bezüglich dieses Thema´s die mich mit H&R in Verbindung gesetzt!

Es ging genau um die gleichen Federn...

Da wurde mir geagt:Wenn M Paket (also Fahrwerk)dann kommt er vorne ca.35mm und hinten ca.10mm runter!

Bin auch am Überlegen!Sieht halt Super aus wenn mann 18"er drunter hat,und ist trotzdem alltagstauglich!Also nicht so sehr tief.

BMW-BUNZO
memi
So nun habe ich es erledigt am Samstag.
Jetzt habe ich die H&R 55/35 mm Federn eingebaut.
Es hatt zwar fast 3,5 Stunden gedauert aber es ist ganz gut gelaufen.
Ich muss leider auch sagen das ich die selbe Aktion noch mal machen muss weil nach dem ausbau der VA Dämpfer mir aufgefallen ist das der linke Dämpfer ölt ( also defekt ist ) und die Manschetten müssen auch getauscht werden.
Aber das ergebniss ist toll.Mein Cousin hat einen e46 318i mit M-Packet und nun will er auch die selbe tieferlegung und mein Bruder will sich gleich das Cup Kit von H&R zulegen.Mi´t den 18 Zöllern sieht es nicht extrem aus und auch nicht zu wenig also genau richtig.
Bin zufrieden damit.
Eine sache hatt mir aber nicht gefallen.Die Orginal Federn sind an der unteren seite etwas Oval und die H&R richtig rund und beim einbau sind sie nicht richtig aufgessen.Der Meister in der Werkstatt hatt sich das angeschut und meinte die setzen sich noch richtig.
Na ja ich fahr jetzt ein wenig rum und gebe wieder bescheid.
p.s. fahrverhalten super und minimal steifer das Fahrwerk aber nicht zu Hart :-)