Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
or76
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2008 um 18:26:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Ihr lustigen BMW-ler,

ich komme gerade aus der Werkstatt und was muss ich da hören.....Ihre Kopfdichtung schein platt zu sein!!!

Na sowas...das darf doch nicht wahr sein.

Angefangen hat alles mit dem allmorgendlichen Starten und zur Arbeit fahren...Zündschlüssel drehen,er springt an und dann...ruckeln,keine Gasannahme bzw. nur sehr zögerlich,hmmm läuft irgendwie nur auf drei Zylindern der Gute!

Und das wurde jetzt immer häufiger, bis ich mal auf den Gedanken kam die Kerzen tauschen zu lassen und sich das Spektrakel mal anzuschauen.

Tja nach einer Stunde dann der Rückruf das die Kerzen verkrustet wären und auch Wasserablagerungen dort zu erkennen sind?

Außerdem drückt er Wasser aus dem Kühler und das durch den Deckel in den Motorraum!

Jetzt sagt der doch glatt 600-800€ mindestens und dann mal schauen was da noch alles dran ist :-(

Soll ich das jetzt machen lassen oder nicht?

Das Auto ist ein 3-er compact mit M43B16, Bj.98 hat gerade mal 100000 auf der Uhr und sonst bin ich super zufrieden!

Selber kann ich´s leider nicht,bin wahrscheinlich zu doof dazu. Helfen ja, aber Schrauben ist einfach nicht mein Ding :-(

1,2,3 und ärgern und ärgern.....

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 17:07:47

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2008 18:26:37
ichmagshier
Zitat:


Soll ich das jetzt machen lassen oder nicht?
(Zitat von: or76)




Tja, was soll man dir dazu schreiben, eine große Wahl hast du ja nicht mehr.

Auch bei der Laufleistung ist es schon gut möglich, dass die Kopfdichtung platt ist.

Fahr doch zur freien Werkstatt und lass es machen, die machen da oft auch nix anderes.

Vielleicht bekommst du es da mit einem kleinen Zwinkern für ca. 500,-. ;-)

Lg
or76
Zitat:


Zitat:


Soll ich das jetzt machen lassen oder nicht?
(Zitat von: or76)




Fahr doch zur freien Werkstatt und lass es machen, die machen da oft auch nix anderes.

Vielleicht bekommst du es da mit einem kleinen Zwinkern für ca. 500,-. ;-)

Lg

(Zitat von: ichmagshier)




Schwacher Trost, aber ich werde mal mein Mädchen dort hinschicken, die kann sowas mit dem Zwinkern eindeutig besser ;-)))
King of Kings
würde es auf jeden fall so schnell wie möglich reparieren lassen bevor noch mehr schäden entstehen...
cabriofreek
Hallo,
also wenn Du eh nicht selber schraubst, dann war der Wagen bisher ja (BMW) Werkstatt gepfepflegt ?, oder ? - die (Zylinderkopfdichtung) "brennt normalerweise nur durch", wenn der Motor zu heiss wird (defkter Themostat und fahren im ROTEN BEREICH )- war dies der Fall ? - und bei der Kilometerleistung und Baujahr und einer nachweislich lückenlosen Wartung würde ich auf KULANZ von BMW bestehen. Also, good lack
87manu
Kulanz bei einem 10 Jahre alten auto - Vergiss es.

Hab schon keine Kulanz auf einen E46 bekommen der Bj 9/01 war und deutlich weniger KM.

BMW ist kein Wohlfahrtsverein.

Setz die Kiste in eBay oder lass es in einer Werkstatt machen.

]ZD[
Zitat:

Hallo,
also wenn Du eh nicht selber schraubst, dann war der Wagen bisher ja (BMW) Werkstatt gepfepflegt ?, oder ? - die (Zylinderkopfdichtung) "brennt normalerweise nur durch", wenn der Motor zu heiss wird (defkter Themostat und fahren im ROTEN BEREICH )- war dies der Fall ? - und bei der Kilometerleistung und Baujahr und einer nachweislich lückenlosen Wartung würde ich auf KULANZ von BMW bestehen. Also, good lack



Die ZKD ist bei dem Motor einfach eine Krankheit, bei mir war sie bei ca. 68tkm durch, dazu muss der Motor nicht mal heiß werden. Wenn die neue verbaut ist, dann passiert das auch nicht mehr so schnell, da die neue eine bessere ZKD ist wie ab Werk verbaut!
Chris_de
Komisch, meine Kopfdichtung ist schon 14Jahre halt und hat 215tkm gelaufen, die ist noch 1A.
Oder meine ist kaputt und ich merk es nicht o.O Nein, das glaub ich weniger ^^
Kennst du niemand der in einer Werkstatt arbeitet? Man muss einen Automechaniker kennen, das bringt nur Vorteile :P

gruß,
cabriofreek
Hallo,
@ZD - also wenn bei mir/an meinem Wagen die Kopfdichtung nach nicht mal 70.000 km hinüber wäre (und der Wagen regelmässig gepflegt wurde/Nachweis Serviceheft) und der Motor niemals "heiss" gefahren wurde, dann würde ich die ZKD auch notfalls einklagen - ein 4 Zylinder und ein BMW erts recht ist auf eine Laufleistung von mind. 150.000 km ausgelegt ( 12 Jahre x 12.000km),
d.h. alle Teile - natürlich kann mal das eine oder andere defekt gehen, aber ne ZKD ?? das wäre dann aber eher ein Konstruktions,- oder aber MaterialFEHLER ! -
und dafür besteht sehr wohl zumindest ein Kulanzabkommen - also, good lack ....
]ZD[
Also dass beim 1.6er M43 die ZKD eine Schwachstelle ist sollte doch allgemein bekannt sein, ich kenne auch genügend Leute aus meinem Bekanntenkreis mit M43 Motor bei denen die ZKD im Eimer war.
Aber dennoch heißt das nicht, dass es nicht auch Motoren gibt bei denen die ZKD länger bis ewig hält.
Und bei einem 10 Jahre alten Auto auch mit geringer Laufleistung ist es sehr unwahrscheinlich dass da noch was auf Kulanz geht, außerdem ist meiner auch nicht Scheckheft gepflegt ;-)
Mein ZKD Schaden führe ich eher da drauf zurück, dass das Auto früher ein Kurzstreckenfahrzeug war....
or76
Tja, ich habe mal ganz doof bei BMW vorgesprochen...was soll ich sagen?

Mit Pauken und Trompeten abgelehnt!!! Das der Service-Mitarbeiter sich nicht noch kaputt gelacht hat ist alles :-/

Zitat BMW:"Ein 10 Jahre altes Auto (zwar TOP gepflegt!)...was verlangen Sie denn eigentlich?"

Okay, ich werde es dann in einer freien Werkstatt machen lassen, und dieses BMW-Autohaus ist für mich persönlich schon mal gestorben R.I.P. !!!

Bis später mal und danke für die Antworten.
herr_welker
Zitat:

Okay, ich werde es dann in einer freien Werkstatt machen lassen, und dieses BMW-Autohaus ist für mich persönlich schon mal gestorben R.I.P. !!!



Naja. Mal ehrlich. Was erwartest du den.
Die Garantie ist um die 5-fache Zeit überschritten.

Ich würds reparieren lassen. Der Preis ist doch normal, oda?

Bearbeitet von - herr_welker am 21.09.2008 22:28:02