Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Trimex
Hauptthema:
Da die Suche mir nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich mal wieder an euch.
Ich habe zwei Chassis die einzelnt je etwa 35L Volumen in einem Reflexgehäuse brauchen. Wollte jetzt beide in einem Gehäuse verbauen. Nehm ich da ein 70L Gehäuse, oder ändern sich da die Daten? Wenn ja wie?
Danke für die Hilfe.
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
sushi
du kannst ja einfach auf nummer sicher gehen und die große 70l kiste im inneren in zwei 35l räume teilen

MfG Sascha

mein CarHifi Ausbau
Wotan
so wuerd ichs machen :D

[B]rings [M]ore [W]omen
ABD
Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Wenn du 2 Kammern hast, stören sich die Subs nicht gegenseitig und gegen den Bass sauberer rüber.

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Trimex
Ist die einfachste Lösung. Wollte aber nach vorne hin mit Plexiglas arbeiten. Und da sieht ne Trennwand in der Mitte nicht do dolle aus. Deswegen meine Frage.

Projekt 150 Rothenburg 2004
ABD
Ja willst du Soun doder Optik? Dann kannst du dir ja gleich 2 Fake-Lautsprecher einbauen und ne Blondine danebenstellen :-)

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Trimex
Beides. Nur weil ich zwei Subs in einer Kiste verbaue, heißt das doch nicht das der Sound im Eimer ist. Man muss es nur richtig machen. Beispiel Jogi. Der hat auch zwei Subs in einer Kiste. Und sein Sound ist doch auch ok, oder nicht? Ich wollte hier nur wissen wie man in diesem Fall das Volumen berechnet.

Projekt 150 Rothenburg 2004
ABD
Nun gut, das Volumen wird wohl das gleiche sein. Aber so eine Trennwand kann man auch gut bei einer Plexiglasscheibe einbeziehen.

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Wotan
Also bei meiner kiste sind 2 plexiglas scheiben verbaut so das man die trennwand nicht sieht.

[B]rings [M]ore [W]omen
Trimex
Zitat:


Nun gut, das Volumen wird wohl das gleiche sein. Aber so eine Trennwand kann man auch gut bei einer Plexiglasscheibe einbeziehen.



Eben nicht! Einfach mal zwei ist nicht drin. Da braucht es schon ein bisschen mehr.


Projekt 150 Rothenburg 2004
Jogi
Hi!

das ist ein sehr komplexes thema.. leider ist nicht immer alles 100% linear berechenbar.. also sub x 2 ist nicht immer = Volx2 obwohl das sogar die meisten hersteller behaupten..

besorg die mal programme wie BassBox 6 Pro oder ähnlich.. das sind professionelle berechnungstools..

da bekommst du grob eine einschätzung, was da ncoh alles mit reinspielt..

Aber selbst diesen simulationsprogrammen ist nur bedingt zu vertrauen..

nicht umsonst mussen professionelle boxenhersteller (bose, etc bei home-hifi) 90% ihrer prototyp gehäuse wieder wegschmeissen und weiterprobieren..

aber bei si einen groben thema wie carhifi (da geht es nur selten um klang.. jedenfalls nicht um klang im eigentlichen sinne, also eine z.b. definierte audiophile frontbühne aufzubauen) liegst du mit Volx2 nicht so schlecht, wenn der rest der Berechnung stimmt :)

Jogi

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]