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s4t
Hauptthema:
Hi, erst einmal.

Bin seit Montag stolzer Besitzer eines 325i, allerdings noch ohne Vanos.

Nun werfen sich mir allerdings einige Fragen entgegen. Die eFH funktionieren nicht bzw. der auf der Fahrerseite gar nicht und der auf der BF-Seite geht nur Stück für Stück runter. Hoch geht er nicht, erst dann, wenn ich die Tür auf und zu mache. Was schafft da Abhilfe? Habe in den FAQs gelesen, dass es an der Fettung oder an den Kohlen liegen kann, wobei ich eher nicht von der Fettung ausgehe.

Nächste Frage: Mein BC zeigt an: "Kühlwasser prüfen" - ist aber genug drinne. Woran kann das liegen? Der Wagen stand nun auch einige Zeit und wurde nicht viel bewegt. Morgens bzw nach länger Standzeit qualmt er aus dem Auspuff, allerdings eher heller Rauch; beim Anlassen und die ersten KM Fahrt. Bei Betriebstemperatur passiert das nicht.

Edit: Da fällt mir gerade ein, dass aus dem Gebläse nur kalte Luft kommt, egal was ich einstelle und wie warm der Motor ist. Allerdings kommt aus der Frontscheibenlüftung warme Luft, was kann dafür verantwortlich sein?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Tipps!

Gruß

Bearbeitet von - s4t am 17.09.2008 17:26:14
Bjunior
Zitat:


Edit: Da fällt mir gerade ein, dass aus dem Gebläse nur kalte Luft kommt, egal was ich einstelle und wie warm der Motor ist. Allerdings kommt aus der Frontscheibenlüftung warme Luft, was kann dafür verantwortlich sein?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Tipps!

Gruß

Bearbeitet von - s4t am 17.09.2008 17:26:14

(Zitat von: s4t)




Hah, das Problem hatte ich anfangs auch^^

Wenn du genau auf dein Drehrad gugst, siehst du, dass im Bereich der Fahrgastzellenbelüftung alles blau ist



Dreh es einfach etwas über die blaue Markierung ;)
Marcel01
Hi, Glückwunsch erstmal zu deinem neuen Auto! Ists dein erster BMW? Wann wurde denn das Kühlwasser das letzte mal erneuert? Kannsts ja vorsichtshalber mal wechseln - kann ja net schaden.

Zu dem hellen Rauch sag ich jetzt erstmal lieber nix... Aber behalt mal auf jeden Fall deine Flüssigkeitsstände im Auge -Öl und Wasser.

Gruß Marcel
s4t
Danke erst einmal für die Antworten. Ja, ist mein erster BMW. Vorher nur Ford gefahren. :-)

Hab auch erst Schiss gehabt, dass deine ZKD kaputt ist, aber dann würde sich das ja wesentlich stärker bemerkbar machen, denke ich. Ausserdem sagte mir der Vorbesitzer, welcher sogar KFZ-Meister ist, dass er die erst erneuert hätte, ebenso die Steuerkette. Wann das K-Wasser genau erneuert wurde, weiss ich gar nicht. Wie wechsel ich das beim BMW denn am besten/einfachsten? Hab sonst immer einfach nen Schlauch abgemacht und es rauslaufen lassen und nachgefüllt. :-)
sandro320i
kannst so auch ablassen, es gibt aber irgendwo ne Schraube dafür.
Muss halt danach nur wieder ordentlich entlüftet werden. Aber wenn die ZKD gewechselt wurde hat er das Kühlwasser ja auch erneuert.

Das Qualmen ist "relativ" normal bis der Motor warm ist. Wenns draußen Kalt ist sieht mans noch mehr, länger. Vom Wasserstand her könnts eher n Sensor sein.
Wegen der Fensterheber glaub ich eher dass das Komfort-Steuergerät nen Schuss hat. Sitzt hinterm Handschuhfach.

Ansonsten Viel spass mitm neuen Auto.

Bearbeitet von - sandro320i am 17.09.2008 23:27:51
s4t
Hab heut auch das Handschuhfach mal ausgebaut wegen Radioeinbau etc. Wie sieht das Teil denn aus? Bei mir fliegt da irgendwie ein schwarzer großer Stecker rum.
_Bl4cKst0rM_
das mit dem weissen rauch ausm auspuff ist egt ganz normal...vor allem wenn das auto auch mal länger nicht bewegt wurde... liegt daran dass der kat beim e36 eher suboptimal platziert ist...(am tiefsten punkt der abgasanlage) dort sammelt sich mit der zeit kondenswasser an... und wenn der kat dann auf temperatur kommt verdampft das wasser.. ich hab mir dann eine gruppe a anlage von jetex gekauft..und einen metallkat von hjs... beim ausbau ist bei mir soviel wasser ausm kat gelaufen dass du damit en kleines aquarium füllen konntest xD
s4t
Oha..

Hm da fällt mir ein: Der Motor fühlt sich beim Beschleunigen an, als hätte er Probleme durchzuziehen, also würde der "Schub" ausbleiben, allerdings nicht immer. Nach kurzem stottern kommt er dann ab und zu ruckartig und dann stotterts wieder ein bisschen. Blubbert dabei auch ziemlich. Hab erst gedacht, es liegt an der G-Power Anlage, allerdings hab ich mich da geirrt. Erinnert leicht an die Symptome eines defekten LMM.
franky04
Herzl.Glückwunsch für dein ersten BMW. Schade, daß es einer ohne Vanos ist. Er wird etwas mehr verbrauchen, als einer mit. Damit muß es einer vor ´93 sein. Daß er "Kühlwasser prüfen" anzeigt, sagt mir, daß du Check-Control hast. Der Sensor ist am Ausgleichsbehälter am Kühler und hängt ganz gern mal. Ist bei mir auch.
Fensterheber:
Hast du ein Coupe, dann geht die Scheibe beim Öffnen der Tür immer ca.1cm runter. Wenn die FH nicht funktionieren, wirst du wohl mal die Seitenverkleidung abmachen müssen und am Motor messen, ob Spannung ankommt.
Du hast keine Angaben über die Art der Heizungsregelung gemacht. Es gibt einige Variationen.
s4t
Richtig, habe Check Control. Gelegentlich zeigt mir die Check Control auch an, dass mein Abblendlicht oder die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, obwohl sie es nicht ist. :-)

Meine Heizungsregelung sieht so wie auf dem Foto oben aus.

Werde nun am WE wohl mal die Pappen abmachen und mir mal die FH angucken. Vllt finde ich dann ja die Lösung.
philipp080778
da gibt es im nice2know eine wunderbare anleitung für die FH.
die check control meldung wegen dem licht könnten auch wegen korrodierten kontakten sein. schau dir die mal an.
kühlwasser kannst auf jeden fall mal wechseln.

lg philipp
s4t
Alles klar. Ich danke erst einmal! :-)
justin29HB
Naja dann mal einen herzlichen zum neuen BMW!
Aber schau dich mal in naher zukunft nach einem modell mit VANOS um.
der ohne frisst dir die haare vom kopf!
War froh as ich meinen wieder los war, was nicht so einfach ist einen 325i ohne vanos loszuwerden.
-SONNY-
Zitat:


Naja dann mal einen herzlichen zum neuen BMW!
Aber schau dich mal in naher zukunft nach einem modell mit VANOS um.
der ohne frisst dir die haare vom kopf!
War froh as ich meinen wieder los war, was nicht so einfach ist einen 325i ohne vanos loszuwerden.

(Zitat von: justin29HB)




hi,

vanos bringt doch ned mal einen Liter ersparnis und geht dafür gerne mal kaputt.

meiner OHNE Vanos braucht 10 wenn ich sparsam fahre und 11 wenn ich normal fahre, mein onkel seiner mit Vanos braucht das gleiche. Das nimmt sich so gut wie garnix.
Eventuell bissl besserer Durchzug...

mfg Sonny

Bearbeitet von - -SONNY- am 19.09.2008 15:52:03
philipp080778
mit vanos hat definitiv einen besseren durchzug aber back to topic leute. hier ist ein neuer BMW Fahrer der gerade freude mit seinem 325er hat und seine mängel beheben will. ihr redet von auto hergeben. ist nicht angebracht hier. SORRY! Philipp = Moralapostel.

.....................

lg philipp
s4t
Danke erstmal.

Also, mir ist eben aufgefallen, dass es aus dem Motorraum auf einmal lautstark klackert, nicht zu überhören. Das Geräusch war heute morgen definitiv noch nicht da! Nach dem öffnen der Motorhaube war es dann deutlich am Motor zu hören. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass es die Stößel oder die Ventile sind. Leistung bringt der Wagen nach wie vor. Kann aber doch nicht sein, dass das nun so plötzlich kommt, oder? Welches Öl wird für den M50 empfohlen?

Danke schon mal! :-)

Bearbeitet von - s4t am 19.09.2008 19:21:15
Insane76
bez. Kühlwasser:

- schau, wie bereits erwähnt erstmal nach den kontakten des Gebers. Dieser sitzt am Ausgleichsbehälter ganz unten (DAs Teil ist beim E36 325er direkt am Kühler; dort wo das Wasser eingefüllt wird. Gerne geht der Geber auch mal kaputt mit der zeit....

Kühlwasser zu wechseln ist ganz einfach: Ebenfalls ganz unten am Ausgleichsbehälter ist eine Ablassschraube, die man mit einem großen Schraubendrehter oder einer Münze öffnen kann und das wasser dann ablasse kann. Eine neue Dichtung braucht man hier nicht, einfach wieder einschrauben.
Will man das Wasser vollständig ablassen, so muss man noch zusätzlich eine Schraube am Motorblock aufmachen. Diese sitzt unterhalb der Auspuffkrümmer, ca. mittig am block zw. dem Krümmer und der ölwanne. hierfür braucht man aber eine neue Dichtung.
Dann wieder eine Mischung aus Frostschutzmittel und destiliertem wasser einfüllen (am besten 50:50 mischen) bis zur oberkante Ausgleichsbehälter. Ach ja, und entlüften nicht vergessen. Hierfür gibt es noch eine Plastikschraube neben dem Einfülldeckel.
s4t
Ah ok, das hilft mir weiter. Sind die Sensoren denn teuer?

Hat einer eine Idee zu dem Klackern? Das klackern wird übrigens bei steigender Drehzahl schneller.
Insane76
was die sensoren kosten, weiß ich jetz nicht genau, aber wird so zw. 15 und 20 euro kosten.

das klacker: so eine ferndiagnose ist immer schwierig....das klackern könnte evtl. von einem Hydrostössel sein....

Viele fahren zwar 10w40 öl, ich würde aber ein 5w40 empfehlen.
s4t
Klar sind Ferndiagnosen schwer. Ansich kann man aber sagen, dass wenn ich direkt über dem Motor höre, würde ich auf die Hydros tippen. Wie gesagt, wird das klackern schneller bei steigender Drehzahl. Aber kann es sein, dass die Hydros von "gleich auf jetzt" den Geist aufgeben?
s4t
Ein Meister von BMW sagte mir, es könnten durchaus die Hydros sein, jedoch soll ich eventuell nochmal einen Ölwechsel machen, damit es vielleicht besser wird. Welches Öl könnt ihr mir denn empfehlen? Der Meister bei BMW meinte 10W40 mit Longlife-98, ein anderer Meister einer freien Werke meinte 0W30.