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Iyc
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen einen wohl sehr gut gepflegten 320i coupe kaufen können.

Er ist aus 1. Hand und wurde vom Vorbesitzer auf den Tag genau 15 Jahre gefahren. Er ist lückenlos scheckheft gepflegt worden bei einem BMW Vertragshändler.
Die Laufleistung beträgt jetzt 275 TKm, aber ich dachte mir, dass ist bei den M50 Motoren kein Problem, zumal der Opa (ist bei dem Wagen wirklich Tatsache) immer schön zum BMW Händler seines Vertrauens gefahren ist und hat dort alles machen lassen.
Der Motor bekam immer 5w30 von Castrol. Aufkleber ist auf dem Motorblock drauf und die Anhangzettel im Motorraum besagen das auch.
Er läuft aber nicht geschmeidig wie ein Kätzchen wie er eigentlich sollte, sondern eher wie ein TDI Motor, so ähnlich hört er sich an (gemischt mit 6 zylinder sound)

Nun frage ich mich, sind das die Nockenwellen die ich da klackern höre? oder nur Hydros?!
Das Geräusch ist wirklich ein leichtes Nageln wie bei Diesel-Motoren.

Wenn jemand eine Ahnung hat bitte was schreiben. Ich denke das 5w30 Öl ist schon dünn, aber wenn er immer damit gefahren ist und das werksmäßig gefüllt wurde, warum macht der Motor jetzt schon Geräusche die eher beunruhigend klingen, als normal!?
Iyc
up
jospi69
Wenn der Opa immer wie ein Opa gefahren ist, würde ich den Motor mal richtig auf der Autobahn freiblasen. Aber schön langsam steigern, am besten nach einem Ölwechsel. Öl ist ja so eine Glaubenssache, manche halten xW30 Öle für zu dünn. Meine Empfehlung ist ein vollsynthetisches 5W-40, wie z.B.

Meguin Super Leichtlauf 5w-40
Motul 8100 5w-40
Liqui Moly Synthoil 5w-40
Valvoline Synpower 5w-40
Wuchtigfahrer
würde bei der km-leistung ein 0815 öl reintun ala 10w40 oder 15w40 - hat bei meinem alten 320 der über 300tkm drauf hat auch geholfen...