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NDM27
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich hab vor, bzw bin kurz davor mir einen E23 735i zu kaufen. Ich hab in der Suche leider hauptsächlich Beiträge über den 745i gefunden und die anderen beiden Beiträge zum Thema E23 waren nicht sehr informativ.

Kann mir vielleicht jemand sagen auf was man beim Kauf achten sollte. Irgendwelche Schwachstellen (außer Rost, davon hat er nämlich keinen)? Irgendwelche Tips worauf ich speziell achten sollte?

Zum Fahrzeug was ich mir in den Kopf gesetzt habe:
Es ist wie gesagt ein E23 735i Automatik Baujahr 1/85. Hubraum 3,4 Liter und 160(218) kw(PS). Der Wagen hat nachweislich 127tkm runter und wurde die letzten Jahre von einem E23-Club Mitglied nur bei gutem Wetter mit roten Nummern bewegt. Er hat ABS, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung und es steht dabei das er von Hartge ist. Ich nehme an er meint damit das Fahrwerk und die Domstrebe. :-) Farbe ist bronzitbeige-metallic, der Lack ist in sehr gutem Zustand und der Wagen hat kein Rost. Motorraum sieht sehr gepflegt und sauber aus. Der Innenraum ist für seine 23 Jahre auch in gutem gepflegten Zustand.

Mehr weiß ich momentan selber noch nicht, ich werde mir den Wagen nächste Woche anschauen und dann werde ich hoffentlich mehr wissen und hoffentlich Besitzer eines E23s sein. :-) Nur bis dahin dachte ich mir, frage ich mal in die Runde ob mir jemand noch ein paar Tips für die Probefahrt/das Anschauen des Wagens geben kann.

Was gemacht werden muss laut Besitzer, neuer Reflektor für Scheinwerfer, kleine Inspektion und ggf. Bremsbeläge. Hört sich aber nicht so dramatisch an oder? Bremsbeläge/Scheiben habe ich schon in der Bucht geschaut, sind nicht so teuer, und den Einbau trau ich mir selber zu. Kleine Inspektion ist was? (Also Öl und Zündkerzen wechsel ich auch selber) Weiß jemand wie viel Öl der gute braucht im Falle eines Ölwechsels?

Danke euch schonmal für alle Antworten. Wenn ich den Wagen echt kaufe, wird natürlich ne Fotostory gemacht.

Gruß Matze
NDM27
Scheinbar keiner... :-(
NR007
Hi,zündkerzen,luftfilter,oelfilter mit 5,75l oel,ventildeckeldichtung,ventile einstellen kalt30,warm35. mfg
harrry
Hallo,
Verteiler und Zündkabel anschauen. Getriebeöl wechseln MIT Filter!!!
Bremsfl. wechseln, Diff.-Öl wechseln.
Thermostat kontrollieren (wird der Wagen warm)?
Roststellen checken: Wagenheberaufnahmen, Türen von unten, Innenverkl. der vorderen Radhäuser ausbauen und darunter gucken - sehr wichtig!!!
NDM27
Ist jetzt ein bißchen spät, es ist jetzt ein E28 525i geworden. Danke trotzdem. :-)