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steffen9663
Hauptthema:
Hi Leute,
kann mir jemand sagen ob der m52 B28 Motor ein 6 Ganggetriebe durchzieht oder ist dieser zu schwach? Welche Vmax würde sich damit ereichen lassen...?
Gruss

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2008 09:06:18
FRY
Zitat:

kann mir jemand sagen ob der m52 B28 Motor ein 6 Ganggetriebe durchzieht oder ist dieser zu schwach?


was möchtest du damit fragen???
fahren kann man auf alle fälle damit. nur ob der motor die power hat, auch im letzen gang bis in den begrenzer zu drehen weis ich nicht.

mfg FRY
steffen9663
Ich wollte nur wissen ob die Vmax im gegensatz zum normalen b28 noch klettern würde aber wenn der Motor das kaum durchzieht müsste sicher ein anderes Diff her..
pat.zet
Das 6gg wir mit einer kürzeren HAG Ü gefahren , 3,15 oder z.B. 3,23 der 6. gang ist mit 0,87 ( ? ) untersetzt
theoretisch ist der wagen dann mit 3,15 bei 6500 umin auf 280 übersetzt, 273 kmh mit 3,23
realistisch mit orignalmotor wird er aber nicht über 6000 drehen da der motor ja wie wir alle wissen über die ansaugseite gedrosselt ist .
gruß Pat
steffen9663
Hallo Pat,
danke das war doch mal eine fachliche Auskunft!
Gruss Steffen
Sven
Übersetzung ist 0,83:1 im 6.Gang.
Entsprechend sind die theoretischen Geschwindigkeiten oder besser Gangreichweiten bei 6500 U/min in Abhängikeit der Hinterachsgetriebübersetzung wie folgt:

mit 2,93er HAG, theoretische Gangreichweite um 302km/h (je nach Bereifung kann das um 5km/h abweichen) benötigte Leistung (erforderliche Leistung ca. 400PS)

3,07er HAG um 290 km/h (erf. Leistung ca. 365PS)

3,15er HAG um 282 km/h (erf Leistung ca. 340PS)

3,23er HAG um 275 km/h (erf Leistung ca. 320PS)




Grundsätzlich - das steht aber auch schon im Forum - macht es durchaus Sinn das Getriebe auch beim Serien-328 einzubauen.
Im Serienzustand des 328 ist das dann allerdings ein reiner Schongang. Das ist sehr angenehm zu fahren und an der Zapfsäule freut man sich auch: Kraftstoffverbrauch bis unter 6,0l möglich!
Aber die Endgeschwindigkeit im 6.Gang ist niedriger als im 5.Gang. Dazu fehlt dem Motor einfach die Leistung. Egal ob jetzt 3,07er, 3,15er oder 3,23er Achse.
Um den 6.Gang auch für eine höhere Endgeschwindigkeit auf gerade Strecke nutzen zu können, braucht man je nach Hinterachsübersetzung minimum 220 bis 235PS. Je mehr desto besser.

Um aber die 6000 U/min im 6.Gang zu erreichen - wie Pat schrieb - braucht es dann aber doch nochmal ein ganzes Stück mehr an Leistung. Unter 280 bis 300PS wird es nur schwer möglich diese Drehzahl zu erreichen (ca. 275 bis 282km/h mit 2,93er Achse je nach Bereifung).

Wenn man sich im Leistungsbereich zwischen 230 bis 240PS bewegt, passt das 3,15er Hinterachsgetriebe am besten zu Motor und Getriebe. Dicht gefolgt vom 3,07er Hinterachsgetriebe.
Das 3,23er Hinterachsgetriebe finde ich nicht geeignet wenn es um Endegeschwindigleit geht solange man nicht deutlich über die 240PS Leistung hat. Man beschleunigt zwar grundsätzlich von 0 auf 220 km/h schnelle, im 6.Gang fehlt jedoch die Kraft, so daß man ab 220 km/h den anderen Wagen unterlegen ist und es ab 230 bis 240 km/h (je nachdem wo der Drehzahlbegrenzer sitzt) nur noch sehr mühsam und langsam vorangeht.

Noch kürzere Hinterachsgetriebübersetzungen zu wählen wie z.B. das 3,45er macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da die Gangreichweite in den unteren Gängen zu kurz wird, was man auch durch Anheben des Drehzahlbegrenzers nciht mehr sinnvoll ausgleichen kann.

steffen9663
Hallo Sven,
danke für deine genaue genaue detailierte Beschreibung! Aus deiner Art zu schreiben schliesse ich erhebliches Fachwissen und genau das beantwortet meine Fragen.
ich denke das der B28 wohl eher mit dem 6.Ganggetriebe kompatiebel und auch obenrum Fahrbahr ist,wenn er mittels Kompressor aufgladen wird.Sieht aber so aus als ob ber B28 dann ein ernster Gegner eines M3 einzustufen ist......
Sven
Hallo Steffen,

ja habe ich schon alles selbst ausprobiert. An meinem Auto 3,07, 3,15 und 3,23. Bei Freunden 2,93, 3,15 und 3,45.

Kompressor und ernst zu nehmender Gegner des M3... kommt darauf an was Du an Leistung aus dem Kompressorsystem herausholtst.
Aber ist von der Sache her schon richtig was Du schreibst, da der M3 einen Tick schwerer ist, solange Du den E36 328i nicht übermäßig viel Extragewicht zumutest.
JUL
Ich misch mich mal ein und stell ne dumme und sehr unfachliche Frage *duck* :)

Ich fahr nen 328er Motor mit dem 320 Diff.
Die Vmax von ca. 220 km/h reicht mir im Prinzip, da ich mit ner "netten" Beschleunigung getröstet werde, ABER:

Wie würde die Sache nun aussehen, wenn Ich nen 6 Gang Getriebe verbaue?
Blackengel
die ersten 5 gänge währen genau so wie vorher, dann hättest du aber noch den 6.

der 6.gang währe dann aber langsamer auf 230km/h als mit einem 5gang.

man muss es sich genau überlegen was man macht. mit kurzer übersetzung bist du nur in manchen bereichen schneller, dafür bist du in den anderen langsamer.

z.b. mit serien 5gang und diff. war ich schneller von 0-100. da ich nur einmal schalten musste. dafür bin ich mit 6gang und kurzer übersetzung schneller auf 180.
aber wieder langsamer auf 270km/h.

es bringt nur in bestimmten regionen vorteile, hat aber auch nachteile.

ich würde es aber trotzdem wieder machen ;)
JUL
Zitat:


die ersten 5 gänge währen genau so wie vorher, dann hättest du aber noch den 6.

der 6.gang währe dann aber langsamer auf 230km/h als mit einem 5gang.

man muss es sich genau überlegen was man macht. mit kurzer übersetzung bist du nur in manchen bereichen schneller, dafür bist du in den anderen langsamer.

z.b. mit serien 5gang und diff. war ich schneller von 0-100. da ich nur einmal schalten musste. dafür bin ich mit 6gang und kurzer übersetzung schneller auf 180.
aber wieder langsamer auf 270km/h.

es bringt nur in bestimmten regionen vorteile, hat aber auch nachteile.

ich würde es aber trotzdem wieder machen ;)

(Zitat von: Blackengel)




Na das klingt doch sehr gut...
weil er jetzt schon schnell (genung) abzieht - und der 6. Gang bringt dann ne höhere Vmax.
Und das er die dann langsamer erreicht ist nicht so wild :)

Welches 6 Gang Getriebe empfehlt ihr mir dann?
Blackengel
upps... der serien 328i mit serien diff wird im 6 gang langsammer sein als im 5.

um 270km/h zu erreichen brauchst du ca 120ps mehr.

du kannst 6 gang aus e36/e46 m3 nehmen.
musst aber die kardanwelle anpassen, oder kardanwelle und differential (inkl. diffhalter, antriebswellen,...) übermehmen (beim e36).
JUL
Also ich habe aber das Diff vom 320er verbaut.
Antriebswellen sind die vom M3 drinnen da ich die Komplette Bremsamlage vom M3 verbaut habe.

Das ich die Kardan anpassen muss ist klar:
Das 6 Gang getriebe ist schließlich länger (ca. 10cm glaube ich waren es)

270km/h muss er nicht rennen.
Ich bin mit 250 schon zufrieden, denn dank 320er Diff ist er momentan bei 220 im begrenzer - bzw. nahe drann ;)
marco


haben jetzt beide getriebe (5 und 6 gang) in den unteren 5 gängen die selbe übersetzung und nur der 6. ist beim 6-gang getriebe mehr untersetzt?
oder sind alle gänge verglichen mit dem jeweils anderen getriebe anders übersetzt?

ist beim 6 und 5 gang getriebe der 5. gang 1:1 übersetzt? bei jedem e36, denn bei den meisten anderen automarken ist normalerweise der 4. gang 1:1 übersetzt?




Bearbeitet von - marco am 16.09.2008 15:40:50
Blackengel
Zitat:




haben jetzt beide getriebe (5 und 6 gang) in den unteren 5 gängen die selbe übersetzung und nur der 6. ist beim 6-gang getriebe mehr untersetzt?
oder sind alle gänge verglichen mit dem jeweils anderen getriebe anders übersetzt?

ist beim 6 und 5 gang getriebe der 5. gang 1:1 übersetzt? bei jedem e36, denn bei den meisten anderen automarken ist normalerweise der 4. gang 1:1 übersetzt?




Bearbeitet von - marco am 16.09.2008 15:40:50

(Zitat von: marco)




die übersetzung ist in den ersten 5 gängen nähezu gleich, egal ob 5 oder 6 gang. da gibt es nur min. unterschiede zwischen zf und gertrag:

1. Gang 4,23
2. Gang 2,51
3. Gang 1,67
4. Gang 1,23
5. Gang 1,00
6. Gang 0,83

und mit 3,45 diff und 6gang getriebe mit 255x35x18 reifen könntest du bei 6500 umdrehungen theoretisch eine geschwindigkeit von ca 265 km/h erreichen.
JUL
Zitat:




die übersetzung ist in den ersten 5 gängen nähezu gleich, egal ob 5 oder 6 gang. da gibt es nur min. unterschiede zwischen zf und gertrag:

1. Gang 4,23
2. Gang 2,51
3. Gang 1,67
4. Gang 1,23
5. Gang 1,00
6. Gang 0,83

und mit 3,45 diff und 6gang getriebe mit 255x35x18 reifen könntest du bei 6500 umdrehungen theoretisch eine geschwindigkeit von ca 265 km/h erreichen.

(Zitat von: Blackengel)




Danke für die Info :)
Das ist perfekt: Mein 320er Diff und ne höhere Vmax !!! Woohooo!
Dann brauch unbedingt nen 6 Ganggetriebe ;)
Sven
Blackengel, scheinbar mußt Du noch besser darauf hinweisen, daß Du von theoretischen Geschwindigkeiten sprichst. Die Leute versetzt es ja förmlich in einen Geschwindigkeitsrausch und fangen an zu träumen :-)))


@Jul

Aus der Simulation ergibt sich recherisch eine tatsächliche Höchstgeschwindigkeit (bei Serienmotor, 6-Gang und 3,45er HAG, 225/50 R16-Bereifung) von 235,2 km/h auf ebener Strecke. Zum Vergleich Die Simulation bei der E36 Limo (Serie) ergibt eine rechnerische Vmax von 234,8km/h.
Die Simulationswerte stimmen relativ mit meinen herausgefahrenen Endegeschindigkeiten (nach GPS) in der Praxis überein. Die Abweichung beträgt in der Regal weniger als 2km/h. Meist sind die rechnerischen Werte aus der Simulation zwischen 0,5 bis 1km/h geringer.

Je nach Bereifung und tatsächlicher Motorleistung kann diese Geschwindigkeit noch abweichen. Bei Aerodyamikänderungen oder Fahrzeuggesamtgewichtsänderungen ebenso.

[URL=http://img19.imagevenue.com/img.php?image=33480_V_max_Kopie_122_876lo.jpg][/URL]




Bearbeitet von - Sven am 17.09.2008 08:43:11
JUL
Das ist mal ne sehr schön "darstellende" Antwort!
Auch wenn ich damit keine 250 -260 fahre (mal abgesehen davon, was im laufe der zeit noch an leistung dazu kommt) denke ich, das sich das 6ganggetriebe schon lohnen wird!
Probieren geht über studieren.Wenn die kohle da ist, mach ich es!
Nen Gang mehr wird ned verkehrt sein ! ;)
Sven
Weiß jetzt nicht wie man Deine Antwort auslegen soll. Meine sollte nicht falsch rüberkommen... will nur daß man auf dem Boden der Tatsachen bleibt, nicht daß man nachher enttäuscht ist.

Daß ich den 6-Gang-Getriebe-Umbau für sehr sinnvoll finde schrieb ich bereits weiter oben.
Rückblickend muß ich sogar sagen, daß bei all meinen Tuningaktionen einzig der 6-Gang-Getriebe-Umbau vernünftig war. Hier habe ich kein Geld "vernichtet", sondern die Kosten durch geringeren Spritverbrauch bereits herausgefahren...
JUL
Zitat:


Weiß jetzt nicht wie man Deine Antwort auslegen soll. Meine sollte nicht falsch rüberkommen... will nur daß man auf dem Boden der Tatsachen bleibt, nicht daß man nachher enttäuscht ist.

Daß ich den 6-Gang-Getriebe-Umbau für sehr sinnvoll finde schrieb ich bereits weiter oben.
Rückblickend muß ich sogar sagen, daß bei all meinen Tuningaktionen einzig der 6-Gang-Getriebe-Umbau vernünftig war. Hier habe ich kein Geld "vernichtet", sondern die Kosten durch geringeren Spritverbrauch bereits herausgefahren...

(Zitat von: Sven)




Ich meinte eben auch, das ich es machen werde, weil ich es als Sinnvoll erachte ;)

Jetzt noch ne andere frage bzgl. der Kardan:

Ist es möglich nur den vorderen Teil der M3 kardan zu verwenden und somit den Längenausgleich hinzubekommen?
Oder ist ne kürzung unumgänglich?
Weil momentan fahr ich vorne 328er und hinterer Teil 320er Kardan. (Wegen 320er Diff und 328 Getriebe)
Sven
Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie die M3-Verzahnung ist.

Aber es ist kein Problem Deine Gelenkwelle kürzen zu lassen.
JUL
Ok alles klar..

dann mach ich mich mal schlau wo ich das machen lassen kann, wenn dann der umbau für 6 gang starten soll.

DANKESCHÖN für die Infos!
JayB
Ich weiß, uralter Thread, trotzdem will Ich wegen meiner Frage kein neues Thema aufmachen, wenn bereits eins existiert^^
Muss bei eventuellem Umbau auf 6-Gang-Getriebe viel Elektrik oder sonst was beachtet werden?
Muss ne andere Kupplung rein, anderes Schaltgestänge oder Ähnliches?
Mit der Kürzung der Gelenkwelle wirds ja wohl kaum erledigt sein, schätz Ich mal...
StreckenSau
pat.zet
Hallo Nein
ein Muss ist eine andere Kupplung nicht , du brauchst ein 6gg S50 b32 mit getriebe halter das M3 3,2l schaltgestänge einen 6gg kardan und ein 188 er Am bsetn Ü von 3,15 - 3,45 M diff mit 6 schrauben Gleichlauf gelenk, M hardy scheibe , dann passt es plug + Play , dein Diff ist eh viele zu lang .......
Ich weiss nicht warum du umbauen möchtest , aber mit Oe motor solltest du dir das geld sparen , Zu dem sind die Getrag getriebe im ggensatz zum 5gg ZF sehr hakelig.
JayB
Danke für die schnellen Antworten!

Ich ziehe einen Umbau in Erwägung, da mein Diff - wie du bereits sagtest - viel zu lang ist und Ich deshalb probehalber auf ein deutlich kürzeres Diff wechseln werde. Die errechnete Höchstgeschwindigkeit sollte mir noch reichen, jedoch kann Ich den neuen Spritverbrauch erst nach den ersten paar mal Tanken im Sommer zuverlässig beurteilen. Sollte der Verbrauch arg in die Höhe gehen, wäre ein 6gg eine interessante Alternative zur Rückrüstung auf S2,93 ;)

Die 6gg kosten nur mittlerweile 800 aufwärts, dazu die "Kleinteile"... würd wohl sicher nicht günstig kommen!
Hakeliges Getriebe würd mich nicht allzu schlimm stören, Komfort steht bei mir erst an 4ter oder 5ter Stelle^^

Ich hätte eigentlich mehr dazu tendiert, ab Differential alles original zu lassen und die Gelenkwelle anpassen zu lassen - auwändiger, als die von dir genannte Art?
pat.zet
Hallo
also ich sehe mit 5 gg ein 3,07 aus einem 328 i Autm als sinvoll an , oder ein 3,15 aus einem 325 i , alles andere ist nicht wirtschaftlich aufwendig......
Alles was kürzer ist wie 3,23 geht mit sicherheit der Verbarauch in die höhe weil deine gänge halt nicht mehr soweit reichenund man im verhältniss immer unbewusst höher dreht , wahrscheinlich wäre es besser deinen Motor zu optimieren und die Lange übersetzung damit besser zu nutzen !
Wellen kürzen halte ich für aufwendiger, da es nur wenige zuverlässige Firmen gibt die die welle ordentlich kürzen und vor allem dann richtig wuchten , geschickt ist dann halt auch gleich die Gelenke nach schauen zu lassen.........