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speedy0087
Hauptthema:
hallo habe einen 318ti und der hat schon 168000km runter!!!
der motor lauft wie ne biene und auch seine 220 immer auf der bahn!!!!
und ich habe angst das mir der motor hoch geht,den ich habe eine sportliche fahrweise!!!

ich lasse ihn immer warmlaufen und achte auf gutes öl und so...

meine frage iss o jemand weis wieviele kilometer, im durchschnitt son motor bringt oder auch nicht!!

DANKE


Bearbeitet von - speedy0087 am 23.09.2008 11:37:37
Retroactive
Kann man pauschal nicht sagen, gibt es sehr viele Einflüsse. Mein M40 hat jetzt 305000 km runter, aber nur, weil das Thema Wasser und Öl immer gepasst hat und ich auch mal bei 200000 km die Pleuellagerschalen gewechselt habe.

-Immer Ölwechsel machen, ich sag mal pauschal bei 10-15 tkm. Und bitte keine Wasseröle wie 0W-30 und Co. 10W-40 ist optimal für deinen Motor.
-Und immer nach dem Kühlwasser schauen

Diese beiden Dinge sind meiner Meinung nach das A und O.
Wuchtigfahrer
yup kann man pauschal nicht sage manche sind mit 100tkm fertig andere laufen 300tkm und mehr...
sejfo12345
Hi

Ich finde schon 200tk eine reife Leistung für ein Auto bzw. Benziner. Aber wie schon meine Vorgänger sagen, kann man das nicht genau sagen.
Außerdem weiß man auch nie ob irgendeine Werkstatt was zu locker montiert hat und das dabei den Motor kaputt machen kann .

Gruß sejfo
Wuchtigfahrer
Zitat:

Ich finde schon 200tk eine reife Leistung für ein Auto bzw. Benziner


200tkm sind finde ich keine leistung mehr,schafft mittlerweile fast jeder popelige corsa oder polo...

Bearbeitet von - Wuchtigfahrer am 16.09.2008 11:59:55
WyldeChild
ein bekannter fährt einen 323ti E36, der hat mit dem ersten motor knapp 500tkm (!!) runter. sieht zwar aus wie sau, läuft aber rund. er fährt soweit "normal", wenn man das irgendwie definieren kann, wechselt alle 5tkm das öl (10W 40). wie sagt man so schön? BMWs werden nicht alt, sie werden klassiker.
bmw_markus
BMW 318IS Baujahr 94, hat jetzt 162.000 KM runter. Schnurrt wie ein Tiger =) Hab schon 6 Zylinder gehört, da hab ich mir echt gedacht ob der Schrauben im Zylinder rumfliegen hat. Wenn man den Motor pflegt, und wie gesagt immer schön das ÖL wechselt, dann gibts auch keine Probleme.

Bearbeitet von - bmw_markus am 16.09.2008 13:09:21
joerg_iS
Hallo, von 100000 bis >300000 ist wohl alles möglich je nach Wartung und Fahrweise.

Ich denke mit 160Tkm hat noch min. 100 vor sich.

@ Wuchtigfahrer : Nix gegen poplige Polos :-) Deren Motoren sind durchaus gut. Und da die Literleistungen nicht sehr hoch, also die Motoren nicht ausgereizt sind, leben sie auch lange.

Sieh mal hier rein :
Link
littleracer
wie schon gesagt, pfleglicher Umgang (Warmfahren, nach Möglichkeit keien Kurzstrecke) & regelmäßige Wartung dann kann auch beim 4-zylinder kaum was passieren.

Und zum Thema "leistungsstarke, kleine Motoren" kann ich nur auf Honda verweisen ---> bei gescheiter Pflege sind für den 1.6er V-Tec 300 tkm auch ohne Weiteres drin

lg
little
XxXmichiXxX
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, hatte ein 323i mit 230tkm keine Probleme!
lg
Soundboss
mein 93er 318is hat bis jetzt schon über 330 TKm gelaufen.

Grüße vom Soundboss
marco

habe einen 318is, bj. 94 (M42) und habe ihn mit 195tkm gekauft, habe mittlerweile 216tkm drauf. läuft gut, ich passe auch gut drauf auf (wartung, warmfahren,..).
2 kleine probs: bis kurz nach starten von warmen motor unruhiger leerlauf (pendelt sich nach ein paar sekunden auf ca 800 U/min ein).
und manchmal klappern die hydrostößel ein wenig.
WyldeChild
einen motor kann man nicht warm starten, du meinst wohl einen kalten motor ;)

das mit dem "unruhigen" leerlauf hatte mein alter corsa damals auch. nach kurzer zeit, wenn er ein wenig eingeschmiert war lief er auch wieder normal. da BMW aber keine 3-zylinder baut kann das bei deinem also schonmal nicht der grund sein :D
Jay1986
ich hab auch ein 318is (M42). Und das Problem habe ich auch mit dem unruhigen leerlaufstart. Beim kalten Motor hört es sich an als ob der jeden moment drosseln würde. Ist wohl eine Krankheit bei den Baureihen. Aber zum Thema meiner hat 160tkm. und läuft einwandfrei. Hab bis jetzt keine Probleme.
DoubleH
Ich hab 2 Kumpels mit IS Motoren. Einer hat nen E30 mit M42 und mittlerweile 260tkm und der Wagen rennt immer noch wie die Hölle.

Dem andern ist bei 140tkm n Pleuellager hochgegangen und somit war n Austauschmotor fällig.

Wenn de den Motor immer schön warmfährst und regelmäßig wartest dürft der schon noch ne Weile halten.
cabriofreek
hallo,
mein Compakt mit M43 4-Zylinder Maschine hatte 218.000 km auf der Uhr - und lief wie eine Nähmaschine ( 200 laut Tacho auf der BAB ) - alle 10.000 km Ölwechsel mit dem besagten 10W-40, Zünkerzen sowie Öl,- und Luftfilter erneuern und die Maschine lebt länger als das Zündschloss, oder der Fensterheberschalter, oder die Handschuhfachrückholfeder ... :-) - mfg
Compact_318ti
Mein 318ti hatte 220000km. auf der uhr wo ich ihn kaputtgefahren hab, aber der motor lief noch wie ne eins
Turbo4
Hallo,
mein 328i hat nun 181.000 km auf der Uhr. Läuft auch wie ein Uhrwerk. Fahre Shell Helix 5W40 mit BMW Longlife 98 Freigabe. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht. Beim nächsten Wechsel kommt vl das noch bessere (und teurere) Liqui Moly 5W40 drauf.

MfG
marco
Zitat:


einen motor kann man nicht warm starten, du meinst wohl einen kalten motor ;)

das mit dem "unruhigen" leerlauf hatte mein alter corsa damals auch. nach kurzer zeit, wenn er ein wenig eingeschmiert war lief er auch wieder normal. da BMW aber keine 3-zylinder baut kann das bei deinem also schonmal nicht der grund sein :D

(Zitat von: WyldeChild)




einen motor kann man schon "warm" starten. und zwar, wenn man eine längere strecke fährt, dann abstellt und ein paar minuten später wieder startet. dann braucht er paar sekunden, um sich bei der richtigen drehzahl einzupendeln. das hat allerdings nichts mit "einschmieren" zu tun! sondern wahrscheinlich was mit dem leerlaufregler.

speedy0087
hoffe mal das meine kiste auch 200 0der 250tkm fährt
speedy0087
und nicht die hufe hochreißt
speedy0087
aber das 5w40 ist etwas zu dünn,der motor drückt mir das öl durch jede öfnug!!!
philipp080778
na dann nimm mal 10 w 40.

speedy0087
ist auch so viel ich weiß das beste für den motor
michael78
Hallo!
meinen 318d habe ich mit 312tkm verkauft, hatte motorisch keine Probleme, mein 318i hatte bei 295tkm einen schaden an der Zylinderkopfdichtung
mfg Michael
speedy0087
denke mal das ein diesel motor sowieso mehr km schaft alsn benziner!!!
speedy0087
Danke für die vielen antworten!!!!!!!!