Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schpiedy
Hauptthema:
hi

also ich hab ne fertig kiste von emphaser mit nem 30'er bass nur ist dieses teil irgendwie riesig

also meine frage ich wollte die kiste schmaler bauen und über die ganze breite des kofferraums und dann den bass halt in die mitte jetzt wollte ich mal fragen ob da jemand ein paar tip's für mich hat also ob das den klang mindert bzw. ob klang verloren geht oder der bass weniger wird

oder kann ich das einfach machen also im mom ist die kiste 42cm tief und die länge weis ich gerad nicht muss ich nochmal gucken aber die ist ja glaub ich egal also die kiste die ich bauen will wäre dann nur 30-35cm tief und 92cm lang geht das die höhe ist von der kiste schon gut geht genau bis zur decke

naja ich hoffe mir kann jemand sagen wie es ausieht mit klang bass etc.

thx im voraus

BMW-Power forever

und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)
Wotan
Also die breite ist nicht egal weil sich das volumen dadurch auch aendert und wenn du mehr volumen hast kann es sein wenn die membran zu weich ist das sich der bass überschlägt bei schnell aufeinanderfolgenden baessen. Also ich geb dir nen tip. Wenn die kiste jetzt 42 cm tief is und sie soll zb 38 tief werden. Dann mach sie 38 tief und dafuer 4 cm breiter und den rest verkleidest du nur mit brettern damit es so aussieht als ob :D Ich mein so geht das volumen nicht flöten weil ich denk mal die von emphaser werden schon wissen was sie für ein volumen brauchen und das nicht einfach mal so machen deswegen wuerd ich das volumen beibehalten. Aber vielleicht oder bestimmt hat hier irgendjemand mehr ahnung als ich aber ich wuerd es so machen is weniger arbeit und sollte ein gutes ergebniss sein :D Achja wenn du es so machst hast du 2 fliegen mit einer klappe wenn du naemlich links und rechts nur bretter anbaust hast du gleich ein kleineres volumen fuer deine pioneer 4 way :D

[B]rings [M]ore [W]omen
schpiedy
ja ich werde wahrscheinlich die kiste nicht ändern sondern nebendran wirklich nur bretter machen

ich muss dann halt nur die kiste kleiner machen wo die endstufe drin ist hmm naja hab da noch nit so vorstellungen was den kofferraum angeht muss mir das alles mal durch den kopf gehen lassen wegen der plexiglasscheibe etc. morgen werde ich erstmal die bodenplatte sägen und dann sehe ich weiter *gg*

BMW-Power forever

und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)
sushi
hi,

eientlich ist es kein probelm eine neue kiste für deinen 30iger teller zu bauen. du solltest bloß das richtige volumen beibehalten.
das wäre für eine bass-reflex-kiste bei nem 30iger teller: 70l
oder bei nem geschlossenem gehäuse (welches klanglich präziser ist): 40l

MfG Sascha

mein CarHifi Ausbau
V12
Also so pauschal kann man die Literzahlen hier nicht rumwerfen. Das hängt von den Thiele und Small Parameter deines Woofers ab.
Mein Rockford 30er will zB schon fast 50 Liter geschlossen.
Über die Größe deines Gehäuses bestimmt sich der Character deines Woofers. Von derbe Laut (Bassreflex) über Sautief (Geschlossen und groß) bis zu Kopfwehtechnoichprügeldirdasohrenschmalzraus Knackig (geschlossen Klein)
Mess dein Kiste aus und rechne das Volumen. (BxTxH.)
Du brauchdt etwa 5cm Luft zwischen deinem Magneten und der Gehäusewand damit die Luft zirkulireren kann. Das ist die minimale tiefe deines Gehäuses. Die Notwendige breite ergibt sich daraus dann.
Die Idee mit den Brettern an den Seiten ist aber echt nicht schlecht. Dort könnte man die Endstufen oder nen Wechsler unterbringen.
Have Fun
V12

ABD
Zitat:

das wäre für eine bass-reflex-kiste bei nem 30iger teller: 70l oder bei nem geschlossenem gehäuse (welches klanglich präziser ist): 40l



nein! so nicht, wie V12 richtig sagt, muss für jeden Sub das Gehäuse anhand der TSP berechnet werden. Manche Sub sind auch z.b. gar nicht für Bassreflex oder Bandpass geeignet.

Welchen Emphaser Sub hast du denn?

Wenn es der EX12T3 ist, dann kannst du das Volumen fast beliebig gestalten. Der Sub klingt fast immer gut, lediglich der Max. Peak wird bei größerem Gehäuse bei einer tieferen Frequenz erreicht. Von 36-60 Liter ist da alles drin

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
schpiedy
hmm also welchen ich hab weiss ich nicht muss ich nachschauen aber ich nehme an ich werde das mit den brettern an der seite machen und da gleich mein powercap unterbringen dann ist das auch glei aus dem weg geräumt :D

BMW-Power forever

und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)