Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jasko
Hauptthema:
Hallo,
habe ein elektronik problem!
Meine komfortschaltung für die fensterheber geht nicht, aber nur beim aufmachen, zumachen funktioniert einwandfrei!
Und der Regensensor auch nicht!
Und die Parkhilfe (rechter Spiegel wegen den Felgen) funktioniert auch nicht mehr!

Das ganze ist passiert als meine Hupe den geist aufgegeben hat!

Also bin ich zum Mechaniker (guter Freund) gegangen, zum auslesen, und der hat mein Steuerbord nicht finden können!?

Was kann da sein??
Hat jemand so ein Problem gehabt?

BITTE UM HILFE!!
Blade 2
Was hast du genau für ein Auto und vor allendingen welches Baujahr? Wie hat er versucht auszulesen? Denn nen e39 über den OBD auszulesen kannste knicken.
5e39 touring
kannste nicht knicken, musste nur passendes auslesegerät haben. Ich hab nen 97 und da geht das auch
Blade 2
Na den Wundertester möcht ich sehen der das zu Stande bringt. Bei nem Modell nach 2001 vielleicht aber mit Sicherheit nich bei nem 97iger. Wie heißt denn das gute Teil?
Jasko
Das ist ein Bmw 525 D 163ps, bj 05.2000!
Wir haben den Motor ausgelesen und da geht es, nur halt für die anderen sachen findet er das Steuergerät nicht!
Blade 2
Das Problem ist, dass der e39 in der Übergangsphase von den Herstellereigenen Schnittstellen zu den einheitlich genormten OBD II Schnittstellen prodoziert wurde. So ist zwar die Schnittstelle vorhanden, hat jedoch nur auf ein sehr begrenztes Spektrum an Steuergeräten zugriff. Unter der Voraussetzung dass du nen brauchbaren Tester zur Verfügung hast musste am Stecker im Motorraum auslesen. Mit den BMW GTI Ausleseköpfen funktioniert das immer, bei allen anderen Testern heißts ausprobieren. Von meinem weiß ich z.B. das die meisten Gutmann Tester nicht ins Getriebesteuergerät kommen. Und das KTS von Bosch funktioniert gar nicht über den OBD. Und es kommt natürlich auch drauf an welche Softwareversion der Tester drauf hat. Zudem hat meines Wissens nach auch mit fortschreitender Produktion des e39 die OBD Kompatibilität zugenommen. Würde nicht ausschließen dass die späten Facelift Modelle komplett OBD II kompatibel sind was bei dir allerdings nicht der Fall sein dürfte. Naja lange Rede kurzer Sinn wahrscheinlich haste nix falsch gemacht sonst hättest du gar kein Steuergerät gefunden, aber das Teil ist halt nur teilweise mit dem e39 kompatibel. Da müsste sich dein Freund nen anderen Tester zulegen um Abhilfe zu schaffen.
Jasko
Ahso, na gut ich werde es mal wo anders versuchen!
Melde dann was wirklich los war!

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!

mfg
Jasko
Jasko
Hallo,
hab es wo anderes Probiert und der hat mir alles gefunden und repariert..:) der hat mir zwar 80€ genommen aber dafür ist wieder alles top..:)