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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-Uli-
Hauptthema:
Hy Leutz,

sagt mal gibt es noch jemand der mit den orig.BMW Carbon Teilen aus dem M3 GT oder Clubsport Probleme hat ???

bei einem Aschenbecher löst sich die orig.Carbon Auflage leicht ab und ich möchte nicht unbedingt mit dem kleben warten bis der Klarlack gerissen ist...

Also wenn Ihr schon Erfahrungen mit dem verkleben dieser Teile gemacht habt - besonders über den verwendeten Kleber - bin über jede Antwort dankbar...


OO==00=OO
MaVeRiCk
Habe schon öfters gehört das sich die Teile wieder ablösen, deshalb habe ich gleich die Finger davon gelassen!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
Chrima16
JA da gibts noch welche außer dir!!! Hab das jetzt schon mehrmals im Forum gelesen! ICh glaub Quirin heißt der, der den Threat damals eröffnet hat! Fährt nen Blauen Clubsport!!!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

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-Uli-
Hy Mav.
also bei mir ist das nicht so extremwie es sich anhört aber bevor es sich weiter ablöst wollte ich halt was dagegen unternehmen , der Rest ist wirklich Perfekt !!!

OO=00=OO
-Uli-
Ja , mit Quirin hatte ich es vor kurzem darüber , bei ihm ist das Problem viel ausgeprägter als bei mir ...

Aber mich würde nunmal interessieren ob es auch noch andere gibt und was die dagegen getan haben - so rein profilaktich ...

OO=00=OO
fb2284
jup das prob hab ich auch allerdings nur am vorderen aschenbecher der rest funzt optimal
allerdings hat es sich bei mir nicht gelöst ich nehme eher an das es sich durch sonneneinst´rahlung gebogen hat

fotostory mit crytal clears

Mein Auto
Splatter666
Moin!

Hab auch die Clubsport-Carbonteile in meinem Touring...
Zuerst haben die Aschenbecher die Carbonschicht abgestossen, dann fiel die Leiste über dem Handschuhfach von der Holzleiste (ja, das Carbon ist tatsächlich auf eine Wurzelholz-Dekorleiste auflaminiert-deshalb is die wohl so teuer ;o). Mittlerweile löst sich auch schon die Mittelkonsole am schmalen Steg zwischen Warnblinkschalter und Schaltsack ab. Mir konnte noch niemand sagen, wie man den Sch*** am Besten wieder festbekommt, ohne dass das Carbon vom Kleber zersetzt wird. Aber definititv keinen Sekundenkleber oder Heißkleber verwenden - das eine löst das Carbon auf, das andere hält die Temperaturen im Cockpit net aus...

Alles in Allem sieht das Echt-Carbon zwar gut aus, hätte aber von BMW besser verarbeitet sein müssen. So ärgert mich die Ausstattung nur noch. Hätte mir lieber eine "normale" Ausstattung mit Leder überziehen sollen...

Ciao, Splat

Haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?

da isser
Chrima16
Fragt doch mal Blendy, der Arbeit viel mit Carbon!!! Der weiß bestimmt was zum richtigen Kleber!!!

BMW Gruß aus Franken

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-Uli-
Zitat:


Moin!

Hab auch die Clubsport-Carbonteile in meinem Touring...
Zuerst haben die Aschenbecher die Carbonschicht abgestossen, dann fiel die Leiste über dem Handschuhfach von der Holzleiste (ja, das Carbon ist tatsächlich auf eine Wurzelholz-Dekorleiste auflaminiert-deshalb is die wohl so teuer ;o). Mittlerweile löst sich auch schon die Mittelkonsole am schmalen Steg zwischen Warnblinkschalter und Schaltsack ab. Mir konnte noch niemand sagen, wie man den Sch*** am Besten wieder festbekommt, ohne dass das Carbon vom Kleber zersetzt wird. Aber definititv keinen Sekundenkleber oder Heißkleber verwenden - das eine löst das Carbon auf, das andere hält die Temperaturen im Cockpit net aus...

Alles in Allem sieht das Echt-Carbon zwar gut aus, hätte aber von BMW besser verarbeitet sein müssen. So ärgert mich die Ausstattung nur noch. Hätte mir lieber eine "normale" Ausstattung mit Leder überziehen sollen...

Ciao, Splat

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da isser





Echt ???


also das es so krass ist hab ich jetzt noch nicht gehört - wirklich nicht!

wie gesagt bei mir ist es (bis jetzt) nur am vorderen AB minimalst ...

OO=00=OO
Chrima16
Das ist echt heiß!!! Aber normalerweise dürfte das nicht passieren! Sagt mal wie alt sind eure Teile denn???

Hab nen Kumpel, der fährt nen 316! HAt das Auto von den Eltern bekommen, fährt den seit 2 JAhren hat den bis jetzt nur 4 mal gewaschen und gesaugt! IN dem Auto schauts aus!!! DA lässt sich das LEder schon vom HAndschuhfach ab die Mittelkonsole wellt sich auch schon1 Schaut aus wie wenn jemand mitm Heißluftfön draufgegeangen wär!!! Warum das?? Das hab ich bei noch keinem Andren gesehen! Dürfte auch net sein!!!

BMW Gruß aus Franken

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-Uli-
sagt mal haben Eure arbonteile auch einen roten Faden mit drin?
oder gibt es da noch andere Ausführungen von ???

OO=00=OO
-Uli-
Zitat:


Das ist echt heiß!!! Aber normalerweise dürfte das nicht passieren! Sagt mal wie alt sind eure Teile denn???

Hab nen Kumpel, der fährt nen 316! HAt das Auto von den Eltern bekommen, fährt den seit 2 JAhren hat den bis jetzt nur 4 mal gewaschen und gesaugt! IN dem Auto schauts aus!!! DA lässt sich das LEder schon vom HAndschuhfach ab die Mittelkonsole wellt sich auch schon1 Schaut aus wie wenn jemand mitm Heißluftfön draufgegeangen wär!!! Warum das?? Das hab ich bei noch keinem Andren gesehen! Dürfte auch net sein!!!

BMW Gruß aus Franken

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... da siehste mal was richtige Pflege so alles ausmacht :)

also die Carbonteile fahr ich jetzt bestimmt schon 4Jahre und wie gesagt nur das eine kleine Prob damit ...

OO=00=OO
Chrima16
ja klar! Irgendwie ist Carbon auch sehr anfällig, das war es irgendwie schon immer in dieser Beziehung!!! Hab nen E46 gesehen, da löst sich das Carbon auch von den Leisten!!!

BMW Gruß aus Franken

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quirin
Hi

hier bin ich mit meinem Clubsport *g*
ja bei mir ist mitlerweile jede Leiste locker.
Hab bald keinen Bock mehr auf das Zeugs und kann nur jedem raten baut euch das nicht ins Auto.

Meiner ist Baujahr 10/97. Zugelassen wurde er 7/98 und seit dem Baujahr ist die Ausstattung drin.

Das das ganze mit Pflege zusammenhängt glaube ich nicht.
Ich sag das kommt von der Wärme und von der Sonne. Nur kann ich mein Auto nicht in einen Raum mit Klimaanalge stellen. Wenn ich im Sommer mit dem Auto wegfahr dann steht er halt mal bei 35°C Außentemperatur und im Auto ists um einiges heißer. Ich bin auch Autoverückt und hänge an dem Ding nur gehöre ich nicht zu den Leuten die das Auto nur wenig Km im Jahr fahren. Schließlich hab ich mir das Auto zum fahren gekauft und nich als zweitwagen.
Und da bin ich der Meinung sollte es ein bischen Sonne schon mal aushalten.

Naja kann man wohl nichts machen. BMW möchte auch nichts zahlen. Ist halt nur 1 Jahr Garantie drauf.

Bei gelegenheit kann ich mal die Bilder reinstellen von den einzelnen Leisten, die ich BMW auch geschickt hab.

Ne neue ausstattung kommt für mich nicht in Frage. Kostet ja schon ein Aschenbecher 130 Euro oder so. Und ich bräuchte beide, weil die meiner Meinung nach nicht mehr zu richten sind. Beim einen springt der Klarlack also die Beschichtung schon runter.

ciao
Quirin


Splatter666
Moin!

Hab die Teile aus dem Clubsport-Edition 328i meines Vadders ausgebaut - der Wagen war BJ 8/98.

Ich denke auch, das die Teile wegen der Hitze den Geist aufgeben und sich deshalb von den Trägerteilen ablösen. Was mich dagegen echt verwirrt ist, dass die Mittelkonsole sich in zwei Teile auflöst, da die ja aus Vollcarbon ist...

Ciao, Splat

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da isser
quirin
@Splatter666 - Nur als kleine Info. Der wurde warscheinlich 8/98 zugelassen. Aber gebaut schon 97. Weil die Clubsports laut meiner info alle zwischen 2/97 und 12/97 gebaut wurden. Nur zugelassen wurden die meisten erst 98.

Was mich interessieren würde. Was hatte der Clubsport deines Vaters für ne Ausstattung und was für ne Farbe außen.
Kannst mir das ja auch per PM oder mail schicken oder du schickst mir die Fahrgestellnummer, das hilft mir auch weiter.
und hat der vorne unter den gt ecken das spoilerschwert dran gehabt vom m3 gt??

ciao
Quirin


Splatter666
Moin!

@Quirin:
Da Vadder den Wage gegen einen E46 330i Touring "getauscht" hat, kann ich ja jetzt mal was dazu sagen...

-Schaltgetriebe
-Silber-Metallic
-Kreuzspeiche Verbundrad (glaube 8 u. 9x17") mit 225/45 und 245/40
-GT-Ecken, leider ohne Schwert
-GT-Heckflügel (der Große)
-Vollleder mit Sitzheizung
-Klimaautomatik
-Innenlichtpaket
-Carbonausstattung inkl. Einstiegsleisten mit "Clubsport-Edition"-Schriftzug
-Seitenleisten mit "Clubsport-Edition"-Schriftzug
-EFH, leider nur vorne
-ESD
-ASC+T
-Bordcomputer V ohne FB
-HK-Soundsystem mit CD-Wechsler

Das wars glaub ich an Sonderausstattung-hätte ich ja gerne von Vadder übernommen, aber ich brauche irgendwie mehr Platz für nen Kinderwagen ;o)

Ciao, Splat

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da isser
-Uli-
... schups ...

OO=00=OO
clubsport
Hallo,

Also bei meinem 328 i Clubsport hatte ich das gleiche Problem das sie die Abdeckung bei beiden Aschenbechern lösste.
Hab jetzt 78000 km drauf.
Hab sie mit speziellen Sekundenkleber wieder draufgeklebt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Warte mal ab wie es im Sommer wird.
Hab mein Auto erst seit 3 Monaten.

mfg clubsport

Chrima16
da bin ich auch mal gespannt, wie das dann wird!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

quirin
Hallo

also bei mir gibts da nichts mehr zu retten, die vom hinteren Aschenbecher gehen noch nicht richtig ab, haben sich aber so starkt verzogen das die Ecken aufstehen und sich das ganze nicht mehr öffnen läst.

Und das am vorderen Aschenbecher will ich gar nicht mehr ran kleben, weil die ist so stark verzogen das sie sogar schon gebrochen ist, also sis hat einen sprung und ein stück von der Plastikummantlung fehlt.

Und die große beim Schaltknauf ist auch verbogen also sie geht nicht mehr im rechten winkel nach oben sondern stärker. Aber die Werd ich mal festkleben ich weiß nur noch nicht mit was. Weil Sekundenkleber hab ich im Mai schon gemacht das war dann im September wieder weg.

Hab mir gedacht ich versuchs mal mit Scheibenkleber. Nur ob der das so Passgenau ran hält ist die Frage weil der ja so wie Hartgummi oder so wird und das könnte dann auch wieder um bischen abstehen wenn der nachgibt. mal schauen.

Eine neue Carbonausstattung ist mir aber auf alle Fälle zu teuer für das bischen zeugs und dann ist nämlich das Problem das mit der neuen das ganze wo möglich wieder passiert.

ciao
Quirin

IIIzeusIII
Ihr braucht also einen strapazierfähigen Kleber, der aber nicht alles auffrisst.

Ich kenn da so nen Klebstoffschnüffler (nicht Ernst gemeint, der arbeitet halt bei so nem Chemiekonzern, die auch Klebstoff herstellen), den könnt ich mal fragen, was er so empfehlen würde.

Nur mal so interessehalber, was gibt es alles so für Carbonteile zu kaufen? Hab bis jetzt nur das von SaNi gesehen.

P.S.: Mir persönlich gefällt das Carbon irgendwie nicht so. In Wagenfarbe lackierte Teile sind doch auch nicht schlecht. ;)

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Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P
dontuan
Hi Leute.
Ich kenn Jemanden der verkauft seine M3 GT Mittelkonsole aus Carbon.
Nur dummerweise hat er die Aussparung nur für die vorderen Fensterheberschalter(Die Konsole ist aus einem Coupe).
Da ich ja aber ein Cabrio fahre brauche ich die Aussparung für 4x Fensterheber.
Wisst ihr vielleicht ob ich die Aussparung einfach so auschneiden/vergrößern kann damit die Schalter für die Fensterheber vom Cabrio reinpassen oder verletzte ich das Carbon?
Die Carbonschicht reißt doch hoffentlich nicht dadurch,oder??
sanituning
ich habe damals alle carbonteile neu bei bmw gekauft fuer mein m3 coupe.habe das zeug 1,5 jahre drin gehabt und ungefaehr 80tkm damit runtergerissen sommer wie winter.auf der rückseite stand als produktionsdatum 1995 drauf.da hat sich absolut nichts gewellt oder abgeloest.

gruss sascha

www.sanituning.de
M3 Matze
Bei mir ist auch alles ok. Wenn es nicht so wäre würde ich zuBMW gehen und denen das zeug wieder bringen:-)
Mfg Mathias
sanituning
wiederbringen ist gut,aber nur wenn du den kaufbeleg hast und noch innerhalb der 2 jahre gesetzlichen garantier ab kaufdatum bist.


gruss sascha

www.sanituning.de
dontuan
Kann ich nun die Mittelkonsole bearbeiten oder nicht???
Dopsens
Auch wenn das Thema schon was älter ist aber...Hab mir bei dem hier klick

Fast das gesamte Paket bestellt und bin mehr als zufrieden. Freund von mir hat die Teile auch schon einige Zeit drauf und auch keine Probleme.
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