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T H E M A     R Ü C K B L I C K
raz0r
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte mir für hinten 9x18 Felgen kaufen.
Allerdings habe ich noch 4 fast nagelneue Pirelli P Zero Reifen in der Dimension 225/40R18 rumliegen. Jeder sollte wissen, wie gut und teuer diese Reifen sind, sodass ich mir natürlich keine neuen kaufen möchte.

Ich habe schon beim Alu Hersteller für die Felgen nachgesehen, da liegen allerdings nur TüV Zertfikate für 8x18 Felgen vor. Woher kann ich jetzt wissen, welche Reifendimension für die 9x18 Felge zulässig sind?

Es handelt sich übrigends um die AEZ Xylo Felgen!
louisdama
Die Reifen sind ok für hinten(also 9X18)
Wenn es dir weiter hilft kannst ja bei anderen Herstellern mal im Gutachten nach schauen.
Sollte bei deinen jetzt keine 225/40 im Gutachten stehen, besorgst dir einfach eine Reifenfreigabe und läßt es damit eintragen.
_2fast4you_
ich hab 255/35/18 auf einer 9 j felge
FRY
würde auch zu 255ern raten, die sehen auf der 9" breiten felge auch besser aus als 225er.

mfg FRY
SirHanSolo
255 auf 9er breite? naja...
ich hab 225/35 auf einer 9*18 und die optik ist genial ;-)
GLAX87
kleiner als 245 nicht

das sieht nicht aus und die felge wirds nicht lang überleben
FRY
Zitat:

ich hab 225/35 auf einer 9*18 und die optik ist genial ;-)


aber nur wenn man auf gezogene reifenflanken, die damit verbundene abturn-optik und das unsportlichere fahrverhalten steht. ist halt nicht mein ding, da kann ich ja gleich mit frontantrieb fahren...

mfg FRY
_2fast4you_
Also wie gesagt der Tacho stimmt bei mir absolut genau und ich kann fahren was das zeug hält also mein Reifenhändler hat mir auch diese Dimension empfohlen !!!
SirHanSolo
@fry
du bist halt der serienliebhaber hier im forum :-P
ragtop
225 auf 9" geht problemlos. zieht sich halt bisschen. was wieder den vorteil hat dass weniger am radlauf machen musst.
wenn die reifen eh schon hast einfach mal drauf damit und gut. sollte dir die optik nicht gefallen kannst wenn se abgefahren sind immernoch 255/35 nehmen. was auch bmw standart wäre. (allerdings auf 8,5")
FRY
@SirHanSolo:
nein, ich steh nur nicht auf verschlechterungen gegenüber der serie :P wenn es der verbesserung optisch wie technisch dienen würde wärs ja ok, aber so... UARGH!

mfg FRY
ThaFreak
Zitat:


255 auf 9er breite? naja...
ich hab 225/35 auf einer 9*18 und die optik ist genial ;-)

(Zitat von: SirHanSolo)




Ja, so und nicht anders.
MCEE
Ich würd auf die 9er Felge auch n 225er Reifen machen. Dann steht der Felgenkranz ein bisschen über und Du hast keine Ballonreifen ;-)
_2fast4you_
225er so kommen ja de golf fahrer daher ^^
SirHanSolo
@_2fast4you_
solche sinnfreien kommentare kann man sich sparen!

MCEE
Zitat:


@_2fast4you_
solche sinnfreien kommentare kann man sich sparen!



(Zitat von: SirHanSolo)




Amen! Is halt ne Geschmacksfrage. Einige mögen Ballonreifen, andere mögens wenn der Felgenkranz bissl über steht... Wär ja auch langweilig wenn wir alle auf 90/60/90 Blondinen stehen würden ;)
Gr33nAcid
moin, ich steh auch vor der entscheidung. würde gerne 225/40 v, und 235/40 h nehmen, geht des? rundum 9ner breite.
_2fast4you_
nein das geht nicht !

ThaFreak
Zitat:


nein das geht nicht !



(Zitat von: _2fast4you_)




Könntest du bitte nur antworten, wenn du etwas weisst?

Die Aussage ist nämlich ganz einfach falsch!


@Gr33nAcid aus technischer Sicht gibt es keine Bedenken gegen diese Kombination.
Das Abrollumfangverhältnis ist zwar nicht ideal zueinander (Unterschied 1,29%) liegt allerdings noch innerhalb der zulässigen Toleranzen.

Geht es bei dir auch um 18"-Felgen?
Wenn ja, dann finde ich deine Kombination von der optischen Seite auf einem E36 nicht wirklich gut.

ragtop
rechnisch mag das ja möglich sein, optisch ists aber bestimmt nicht der renner...

mach lieber rundum 225/40 oder wenns dir gefällt 225/35 bzw. 215/40 (sehr krass, ist glaub auch nicht jeder reifen in der größe freigegeben für ne 9")
hinten nen breiteren reifen würde ich nur machen wenn auch die felge breiter ist.

außerdem hast mit einer dimension den vorteil, dass von vorne nach hinten und andersrum tauschen kannst.
Merlin-9999
225/35x18 ist auf einer 9" Felge kein Problem, wenn der Reifen die passende Traglast hat.
Ansonsten schliesse ich mich ragtop an, mach bei gleich breiten Felgen, auch gleich breite Reifen drauf.
Gr33nAcid
es sollte hinten schon etwas breiter sein als vorne, allerdings nicht viel.
Merlin-9999
Zitat:

würde gerne 225/40 v, und 235/40 h nehmen, geht des? rundum 9ner breite.



Dann aber bitte 225/35x18 und 235/35x18, alles andere sieht, gelinde gesagt, schei... aus.
Gr33nAcid
reicht doch *g*

habe ja mehre obtionen offen an 18 zoll.

entweder ich hole mir rundum 9x18 oder 8,5 und 9,5x18

passt auf letztere auch noch nen 235x35 reifen? allerdings gibt es kaum hrsteller, die reifen in 235x35 in 18 zoll anbieten, wenn sehr teuer.

welche kombis gehen denn noch?
215/245
215/225
225/245

argh da bekommt man ja die kriese ;) 245 ist mir eigentlich schon zu breit. oder rundum eben doch 225... hm!



Bearbeitet von - Gr33nAcid am 22.09.2008 20:31:03
Merlin-9999
Warum nicht 9x18 und 9,5x18 ?
Dann mit 225/35x18 und 235/35x18!

Oder 8,5x18 und 9,5x18 mit 215/40x18 und 235/35x18.
Was auch noch geht, aber nichts besonderes ist, ist 225/40x18 und 245/35x18!
Gr33nAcid
ich habe 2 felgensätze zur auswahl

1)
8,5 * 18 und 9,5 * 18

2)

9,0 * 18 rundum

ka welche ich nehmen Oo` lieber die ersten, weiß aber noch nicht, ob das klappt. sind natürlich unterschiedliche hersteller, also nicht die selben felgen.

einen 235*18*35 reifen kann ich wphl nicht nehmen, da kostet wohl einer mehr als ne felge :(

am liebsten wäre mir gewesen 215 v, 225 h, aber das geht wohl nicht.

werde dann wohl eher rundum 225/40 nehmen, kommt am günstigsten.

Bearbeitet von - Gr33nAcid am 22.09.2008 22:24:39
Merlin-9999
Zitat:

werde dann wohl eher rundum 225/40 nehmen, kommt am günstigsten.

Warum so einen faulen Kompromiss ?
Wenn alles neu, dann doch lieber richtig mit 225/35x18.
Fahr ich auch, ich spreche also aus Erfahrung. ;-)
Gr33nAcid
ich habe nen hartes fahrwerk, wollte noch etwas restkomfort, da ich auch halbschalen sitze verbaut habe, da geht jeder stoß in den rücken, und da ich langsam auf die 30 zu gehe, muss es nicht mehr ganz so hart sein ;)

ich hatte vorher 215/35/19 drauf, und ich fand, das ging gut in den rücken ;(
Merlin-9999
Zitat:

ich hatte vorher 215/35/19 drauf,.....

Dann wirste aber mit der Optik bei 225/40x18 nicht lange Freude haben.;-)
Ich sprech da aus Erfahrung.
Gr33nAcid
na ja, die optik ist mir dabei nicht so wichtig, ich schaffe es auch gerne mal gegegen nen bordstein ;) da ist etwas mehr gummi schon nicht schlecht. habe noch irgendwas von 215/35 und 245/35 gelesen im www, geht das denn?
ThaFreak
Nein, wenn dann 215/35 + 245/30
Gr33nAcid
und wie sieht das aus? argh ;)

ist ja noch weniger reifen. ich seh schon, das wird schwer. ich will den scheiß kleinen motor ja nicht überlasten, allerdinsg kommt eh irgenwann was größeres. ich will auch keine feuerstein-walzen hinten, zu breit finde ich auch nicht schön.

Bearbeitet von - Gr33nAcid am 23.09.2008 12:30:59
ThaFreak
Nicht Randsteinfreundlich ;)
Gr33nAcid
und wenn man vorne 215 / 35 nimmt und hinten 245 / 40? da käme man auf gut 100 € für reifen wie dunlop.

wie geschrieben, am liebsten wäre mir noch 225 v, 235 h, aber bezahlbar, aber haut wohl auch nicht hin ;) entweder das oder scheiß optik... na ja...

Bearbeitet von - Gr33nAcid am 23.09.2008 12:35:48
ThaFreak
Zitat:


und wenn man vorne 215 / 35 nimmt und hinten 245 / 40?

(Zitat von: Gr33nAcid)




Geht nicht, da Abrollumfang viel zu unterschiedlich ist.
Gr33nAcid
hm tachoanglgleichung? habe ich heute morgen in ner bmw zeitschrift gelesen

ps: wie errechnet man das?

bei mir wurde der schon mal angeglichen, bei meinen 17 zoll hatte ich ne kmosiche kombi, aber ka mehr welche.. f*ck ;)

bevor ich hier aber weiter rätsel, ich bin für jeden tip dankbar. also im moment bin ich aus den kostengründen für 225/40 rundum. 225/35 kommt einfach zu teuer.
215 245 oder 225 245 oder 225 235 sowas in der art ;)

Bearbeitet von - Gr33nAcid am 23.09.2008 12:40:45
ThaFreak
Mit Tachoangleich kommst da nicht weit, weil der Unterschied nicht zur Serienbereifung zu groß ist, sondern von vorne zu hinten. Da streikt u.a. das ABS-System.

Ausrechnen: z.B. hier:
http://reifenrechner.auto-treff.com/
Merlin-9999
Zitat:

.....ich schaffe es auch gerne mal gegegen nen bordstein ......

Dann kannste jeden deiner Vorschläge vergessen !!!
Dann bleibt dir nur Serie oder Ballonreifen.

Weil selbst der "Felgenschutz" beim Dunlop mit 225/40 und auch mit 225/35 reichte bei mir auf einer 8,5" Felge nicht aus !!

Oder du kaufst dir 2- oder 3-teilige Felgen und legst dir schon mal einen Vorrat an Aussenkränzen in den Keller.;-)

Bei einer Rad- Reifenkombi sollte man sich schon entscheiden. Entweder für die Optik oder für die Funktionalität. Beides ist selten unter einen Hut zu bringen!
Oder ist dann eben eine Kompromiss, mit dem man nicht lange glücklich ist.


Zitat:

......also im moment bin ich aus den kostengründen für 225/40 rundum. 225/35 kommt einfach zu teuer.....

???? Wenn ich jetzt mal von einem Dunlop Sp9000 ausgehe, beträgt der Unterschied gerademal 30Euro/Reifen!

Zitat:

ich hatte vorher 215/35/19 drauf,.....

Und die waren dann nicht zu teuer ????


Irgendwie hat es hier den Anschein, daß du gar nicht weißt, was du willst.
Aber Hauptsache gut aussehen und billig.

Kaufst du deine Klamotten auch so ?

Ich denke mal NEIN.
Da bezahlst du schliesslich auch für gute Qualität entsprechende Geld.




Gr33nAcid
doch ich weiß was ich will, nur das darf ich nicht fahren ;)

bei 225/35/18 kosten dunlops schon 80 e mehr zu 40. ergibt dann ja mehr euros als den wert der felgen. sollen eh nur ein oder 2 jahre her halten.

120 € pro reifen, mehr will ich nicht bezahlen.

nehme wohl 225/35 und 245/40.

meine reifen vorher (215/35/19) haben pro stück 100 € gekostet, kumho. war ich sehr zufrieden mit! und will ich eigentlich auch wieder habe.

und daher frage ich ja hier, was möglich ist an reifen, was sich preislich auch im rahmen hält. und ob das mir gefällt oder nicht, sollte wohl meine entscheidung sein. und wenn ich was billiges haben wollen würde, würde ich mir 40 € billig reifen kaufen!


Bearbeitet von - Gr33nAcid am 23.09.2008 15:41:02

Bearbeitet von - Gr33nAcid am 23.09.2008 15:41:56
Gr33nAcid
[quote][gray]
doch ich weiß was ich will, nur das darf ich nicht fahren ;)

bei 225/35/18 kosten dunlops schon 80 e mehr zu 40. ergibt dann ja mehr euros als den wert der felgen. sollen eh nur ein oder 2 jahre her halten.

120 € pro reifen, mehr will ich nicht bezahlen.

nehme wohl 225/35 und 245/40.

meine reifen vorher (215/35/19) haben pro stück 100 € gekostet, kumho. war ich sehr zufrieden mit! und will ich eigentlich auch wieder habe.

und daher frage ich ja hier, was möglich ist an reifen, was sich preislich auch im rahmen hält. und ob das mir gefällt oder nicht, sollte wohl meine entscheidung sein. und wenn ich was billiges haben wollen würde, würde ich mir 40 € billig reifen kaufen!




ThaFreak
Zitat:


nehme wohl 225/35 und 245/40.
(Zitat von: Gr33nAcid)




Aber nicht als Kombination!?

Ist nämlich nicht zulässig, da der Abrollumfang zu unterschiedlich ist...
GLAX87
kauf dir doch einfach 245/40zr18 rundrum
Gr33nAcid


dreher drinne ;) 225/40x18 und 245/35x18!
ThaFreak
Zitat:




dreher drinne ;) 225/40x18 und 245/35x18!

(Zitat von: Gr33nAcid)




Das geht vom Abrollumfang her.
Gr33nAcid
sind jetzt die 8,5 x 18 und 9,5 x 18 felgen geworden, was meint ihr da, was da fpr reifenbreiten drauf passen?
Merlin-9999
VA 225/35x18
HA 235/35x18
MCEE
Zitat:


sind jetzt die 8,5 x 18 und 9,5 x 18 felgen geworden, was meint ihr da, was da fpr reifenbreiten drauf passen?

(Zitat von: Gr33nAcid)




Oder halt die klassische Mischbereifung: 225/40 und 255/35 oder 225/40 und 245/35
ThaFreak
Oder extrem:

215/35 + 225/35
Sunshinedriver
also ich werd nächste saison 235/30 18 fahren... sagen wir mal is ne männliche bereifung weils doch recht hart und direkt ist... aber ich denke mal das du mit einem 225er reifen sportlicher unterwegs bist als mit nem 255er "ballon" je nachdem wie man sportlich definiert... die grenze zum haftbereich ist halt deutlich kleiner dafür sehr markant und da wenn man sie will...
würde aber auch zu 215/40x18 und 235/35x18 tendieren
Gr33nAcid
215/40x18 & 235/35x18

geht das überhaupt?
ich habe mal nen paar fs durchgeguckt, meine felgen haben dann die breite 8,5 und 9,5... habe nen bmw entdeckt mit vorne 215/40 und hinten 225/40

das sah schon gut aus wie ich fand...
Gr33nAcid
Zitat:


215/40x18 & 235/35x18

geht das überhaupt?
ich habe mal nen paar fs durchgeguckt, meine felgen haben dann die breite 8,5 und 9,5... habe nen bmw entdeckt mit vorne 215/40 und hinten 225/40

das sah schon gut aus wie ich fand...

(Zitat von: Gr33nAcid)




muaa das thema noch mal sugraben, da ich mir bald neue reifen holen will, sry ;(

frage stet ja noch oben, ob die reifenkombi da geht.

215/40x18 & 235/35x18 wie auch 215/40 & hinten 225/40


ps: hier mal die fs mit den reifengrößen, die mich interessiert:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11922
215 40
und
225 40

was sagt der tüv da wohl`?!

Bearbeitet von - Gr33nAcid am 14.12.2008 12:06:07
Gr33nAcid
ey schlaft ihr alle?! ;)

gibt es eigentlich nen felgenrechner, der mischbereifung ausrechnet?
oder wie errechnet man dabei die legalität?