Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maky
Hauptthema:
Hey Leute,

ich hätte folgendes anliegen:

ich will meinen Bettkasten angleichen - allerdings weiß ich nicht wonach ich suchen müsste bzw wo ich so eine anleitung finde!

zum verständnis vielleicht mal ne beschreibung mit bild (es ist nicht im MASSSTAB!!!)

das bett ist an 2 fenstern gelegen ziemlich mittig - allerdings solls da nicht leer rumstehen sondern es soll außen um das ganze bett herum eine erhöhung mit holzplatten gemacht werden (dass nur noch die matratze des bettes raussieht) die dann auch mit nem teppich bezogen wird ; ) das ganze sind ca 40 cm höhe und das alles rund ums bett herum (DER ORANGE TEIL DES BILDES)


http://img523.imageshack.us/my.php?image=zimmerqs6.jpg

ich hab nur keine ahnung wo ich ne anleitung herbeizaubern soll, und so pii mal daumen will ich das auch nicht machen - ich habs schon oft im TV gesehen aber man merkt sich nunmal nicht alles :-)

vielleicht sind ja heimwerker unter uns die mir da bisschen hilfe geben könnten - mir gehts hauptsächlich um den unterbau des ganzen, oben kommen ja nur zugeschnittene platten drauf

also vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)

danke gruß maky!

Bearbeitet von - maky am 14.09.2008 10:52:50
maky
kann mir keiner helfen? bzw versteht ihr überhaupt was ich meine? :D
Peja_320i
also willst du sozusagen das es aussieht, als ob eine matratze auf einem podest liegt!!

kannst du nicht normales spanplatten nehmen ausm baumarkt?!

Die Platten einfach auf den Bettrand schrauben, und solang die Bretter machen, bis zu kurz vor der Wand bist! Dann dort einfach klötze drunterschrauben, die du dann bis auf den bden legen kannst!

Und die Front kannste ja dann auch mit extra spanplatten bzw rigips verkleiden!
maky
naja ich mit meinen 90 kg sollte schon draufsteigen können

ich weiß eben nicht wieviele untersteher (wenn das überhaupt haltet) ich brauche und ob das so funktioniert

auf die bettkante kann ich nämlich nix schrauben :) da kracht alles zusammen *blobb* :>

ich dachte halt es hat vielleicht mal einer gemacht und der kann mir kurz sagen was er so unten drin hat
Stefan177
Ich würde Stabspan-, OSB- oder Dreischicht Massivholzplatten aus Fichte emfpehlen. Was billiger ist.

Aussen an der orangen Fläche (an der Wand) dann Hölzer aus Fichte drandübeln (6x6) und ans Bett auch. Zwischen Bett und Wand würd ich auch nochmal ein Gestell aus Kanthölzern bauen. So daß die Platte nicht mehr als 50cm zu überbrücken hat. Sonst biegt sie sich durch. Brechen wird sie wahrscheinlich nicht, aber es knarzt halt und wirkt unprofessionell.

Das ganze dann einfach verkleiden oder bekleben. Aussenrum ne Randleiste, dann brauchst Du nicht so genau arbeiten.

Bearbeitet von - Stefan177 am 14.09.2008 14:40:49
louisdama
Habe für mein Wasserbett eine konstruktion aus Holz gebaut.
Mal kurz im Netz geschaut und etwas gefunden was so ähnlich wie meins ist.
klick
meinst du sowas?
maky
nein, ich rede von dem außen ums bett rum ;> aber die konstruktion sieht mir bereits am stabilsten aus (sprich diese wabenform)
Thomas22
hi,
hätte noch nen anderen vorschlag für dich, du kannst ja aus kanthölzern und 19mm spannplatte die unterkonstuktion machen und verlegst dir laminat drauf. die breite und länge für dein podest wären auch net schlecht.

gruß thomas
Wotan
Wie wärs mit Europaletten als untergrund? Alles schön hinstellen und zusammen schrauben, nachher ringsrum mit spanplatten verkleiden und fertig ist die kiste :P So ist es stabil und nix knack und rauscht *g*
Nicore
Zitat:


Habe für mein Wasserbett eine konstruktion aus Holz gebaut.
Mal kurz im Netz geschaut und etwas gefunden was so ähnlich wie meins ist.
klick
meinst du sowas?

(Zitat von: louisdama)




Gute Idee, sowas in der Art wollte ich grad vorschlagen.
Jeder der schonmal einen Rahmen gebaut hat, weiß das man
am effektivsten (wenig Material/viel Wirkung) mit zwei
diagonalen Stützen kommt. Man brauch das nicht so 100%
wie ein Wabennetz machen. Bei dieser Rahmenkonstruktion
kann man dann auch locker Fußbodenbretter nehmen die einfach
seitlich ineinander geschoben werden.



Aus diesen Brettern besteht auch der Fußboden für mein
Wohnwagenvorzelt. :)