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T H E M A     R Ü C K B L I C K
o_O
Hauptthema:
hi

ich hab ein "kleines" problemchen..
ich wollte mein neues h&r gewinde einbauen, welches ich direkt über einen zwischenhändler von h&r geschickt bekommen habe. also auto rauf altes federbein raus und dann erst mal die packung aufgemacht. hmm erst einmal das fahrwerk komplettieren.. domlager drauf schrauben und dann hab ich gesehen dass ich an der vorderachse ab der hälfte vom gewinde keine vorspannung mehr habe. da ich nicht wusste wie tief das ungefähr ist habe ich es mal eingebaut um es zu testen. an dem gewindepunkt wo ich noch MINIMAL vorspannung habe ist das fahrwerk ca. 60 mm tiefer.. sogar höher wie mit den "alten" 60/30 h&r federn. wenn ich weiter runter dreh kann ich die feder ohne kraftaufwand frei bewegen. an dem punkt wo die vorspannung zu ende ist habe ich noch ca. 10 cm (zentimeter) restgewinde. da ist doch was faul.... hab ich mir gedacht. da es schon neun uhr abends war habe ich wieder auf die federn umgebaut und am nächsten tag mal bei h&r direkt angerufen wo mir der techniker nur sagte dass das gar nicht sein kann.... die verbauen das schon seit 10 jahren und hatten noch nie probleme. ich solle das fahrwerk komplett mit va und ha einbauen und dann fotos vom eingebauten zustand machen und abstand radmitte zu kotflügel messen.... ich hätte es warscheinlich nur zu tief eingestellt.... hey wozu kauf ich mir ein gewinde???? vielleicht hatte hier schonmal jemand ein ähnliches problem oder weiss rat.
noch ein problem. an dem verstellteller der hinterachse ist keine kontermutter mit drauf? das ist doch auch nicht normal.. selbst unter spannung durch die fahrwerksfeder kann der sich doch noch verdrehen oder?
ich hab mal von allem bilder gemacht welche ich auch bei bedarf hochladen kann.

also danke schonmal für eure antworten

mfg
Airborne
Hi.

Also ich habe letztens bei dem 323ti meines Bruders ein Gewindefahrwerk eingebaut, aber ein Bilstein B14.
Zu deinem Problem mit der Vorspannung an der VA kann ich nix sagen, wie haben aus Gründen der Fahrbarkeit zusammen mit den 18"´ern und GT-Ecken das Auto nur ~grob 40mm tiefer an der VA.

An der Verstelleinheit der HA befindet sich beim Bilstein aber auch nur ein Verstellteller, ohne Konterteller.
hatte mich da auch erst gewundert, aber @Ph912 hat in seinem 323ti das gleiche Fahrwerk drin und fährt öfters über die Nordschleife, er hatte soviel ich weiß noch keine Probleme damit!

MfG
o_O
danke schonmal für die antwort.

ja gut das mit der hinterachse lasse ich mir noch eingehen.. aber das mit der vorderachse nervt halt..

hier nochmal die bilder um es zu verdeutlichen.

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/6dap-c-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/6dap-b-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/6dap-a-jpg.html][/url]

wenn ich es auf 40 mm lasse dann passt das denke ich auch.. aber dann brauch ich keine 1000 euro für ein gewinde auszugeben.. ich wollte nur den spalt vorne zwischen reifen und kotflügel weghaben.. und das sind nunmal ca 100 mm tieferlegung.. :)

ich habe auch schon zig gewinde eingebaut.. meist aber von anderen herstellern und bei anderen automarken.. da gabs nie probleme.. das fahrwerk rein runtergedreht auf anschlag und dann hats gepasst. mich wundert aber immernoch dass da keine vorspannfeder vorne dabei ist.. das kann doch so gar nicht funktionieren oder mache ich da einen denkfehler??

mfg
Airborne
Das Fahrwerk sieht ja nicht so aus als wäre das gesamte Federbein in der Länge verstellbar (wie z.B. bei APEX)....also muss da eigentlich ne Vorspannfeder dazugehören!??
Also beim Bilstein ist eine drin:



Mach dir einfach größere Räder drauf! :-D
Bei @tobibeck80 (meinem Bruder) ist jetzt so wenig Platz, dass die Räder erst voll in den Radhäusern standen (wurden bearbeitet) und jetzt aussen am Kotflügel streifen, wenn er schnell durch Kurven fährt!^^
Muss mal kucken ob ich da was mit der Spreizung zaubern kann.....

Also tiefer als jetzt gehts ohne rabiate Maßnahmen an der Karosse nimmer.

MfG
ThaFreak
Hinten: Normal, ist keine Kontermutter vorgesehen.

Vorne: Hast du das Federbein auch eingebaut gehabt? Im "Nicht-eingebauten-Zustand" hat kein Gewinde Vorspannung...


Gruß
Einer der ein H&R-Gewinde auf tiefster Stellung (0,0mm Restgewinde) verbaut hatte und trotzdem noch ausreichend Vorspannung hatte.


Bearbeitet von - ThaFreak am 10.09.2008 19:16:15
o_O
hi

ich habe heute morgen mit einem techniker von h&r telefoniert und der hat felsenfest behauptet dass da keine sekundärfeder bzw vorspannfeder reingehört das ist halt so bei denen. eingebaut hatte ich es auch ja. und selbst da ist es so. es drückt sich zwar einen guten cm im gegensatz zum normalen federbein, aber von tiefgang mit vorspannung ist da noch lange nicht die rede.

mfg
ThaFreak
Warum soll da auch eine Sekundärfeder vorne hin?
Es gibt Systeme mit dieser Feder und Systeme ohne diese Feder. H&R verbaut das System ohne Feder...

o_O
ich habe den thread parallel im e36.de forum laufen. da meinen einige es gibt unterschiedliche federpackete für die gewinde. einmal das was ich haben soll und einmal eines für ordentlich tiefgang. naja mal abwarten was h&r morgen spricht. wenn dann nichts rauskommt können sie den mist wieder zurück haben und ich kauf mir so ein billiges supersport. von denen hab ich schon einige eingebaut und da weiss ich auch dass ich das auto auf den boden legen kann und da wackelt nichts! hab ich wohl umsonst über 1000 euro ausgegeben.. ich hab nen hals das könnt ihr mir glauben.. ;-)
hier im forum fahren doch zig leute h&r gewinde und das mit richtig tiefe. ich kann mir nicht vorstellen dass das bei jedem so eine zieherei war. vielleicht antworten noch einige von denen.

mfg



Bearbeitet von - o_O am 10.09.2008 22:33:30

Bearbeitet von - o_O am 10.09.2008 23:02:51
ThaFreak
Das mit den angeblich verschiedenen Federpaketen halte ich hier für irrelevant...

H&R gibt lt. Gutachten einen geprüften Verstellbereich an der Vorderachse von 40 bis 80mm an.

Diese Bereiche sind auch OHNE Probleme zu erreichen. Sogar mehr ist kein Problem...
o_O
ja bei mir anscheinend nicht.
ich habe heute eine email von denen erhalten und die meinten dass sie auf den bildern nichts ungewöhnliches erkennen würden.. häää?
"wir verbauen das schon seit 10 jahren und hatten noch nie probleme......"
ich soll bitte das fahrwerk in der gewünschten tiefeneinstellung einschicken und dann wird der maximale aushub des federbeins korrigiert. naja was bleibt mir anderes übrig.. ich schicke das teil auf jeden fall ein und drehe es vorher bis zum anschlag runter.

mfg
catalunyasplash
es gibt unterschiedliche vorspannfedern. vielleicht gehören da ja welche drauf..keine ahnung ob H&R das anbietet. wieso kaufst dir kein KW gewindefahrwerk? die gehen auch weit runter und sind von guter quali..werden dir sicher viele bestätigen.
ThaFreak
Zitat:


es gibt unterschiedliche vorspannfedern. vielleicht gehören da ja welche drauf..
(Zitat von: catalunyasplash)




Gehören keine drauf.
Wäre dann spätestens dem Techniker bei der Reklamation aufgefallen.



Zitat:


wieso kaufst dir kein KW gewindefahrwerk? die gehen auch weit runter und sind von guter quali..werden dir sicher viele bestätigen.
(Zitat von: catalunyasplash)




Warum sollte er kein H&R-Gewinde kaufen??
KW und H&R sind qulitativ auf einer Ebene.
Mit dem H&R hat er nichts falsch gemacht.
Black_Devil_316
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaub das bei meinem Kumpel eine Vorspannfeder verbaut ist.
Marcel320ci
Is es denn schlimm die Vorspannfeder einfach weg zu lassen?
catalunyasplash
@freak:
Warum sollte er kein H&R-Gewinde kaufen??
weil er beim kw das problem jetzt nicht hätte ;)
irgendetwas scheint ja nicht normal zu sein bei 60mm tieferlegung, oder?

die vorspannfedern würden ihm für das restgewinde jetzt etwas vorspannung auf die hauptfeder geben, so könnte er weiter runter als 70mm..
50Cent
Hi,

bei meinem FK Highsport Gewindefahrwerk, was mittlerweile auf der einen Seite 0 Gewindegänge mehr übrig hat war das genauso. Irgendwann konnte ich die Federn (Haupt und Vorspannfeder)auch noch bewegen, doch nach dem ablassen und etwas fahren waren die Federn dann fest. Mittlerweile wie gesagt, bin ich noch weiter runter und es funzt immer noch.

Du mußt ja auch bedenken, das auf der Feder dann das Gewicht vom Auto steht, nachdem du es wieder auf dem Boden stehen hast.
Probier das doch einfach mal aus.

Gruß Alex
ThaFreak
Zitat:


@freak:
Warum sollte er kein H&R-Gewinde kaufen??
weil er beim kw das problem jetzt nicht hätte ;)
(Zitat von: catalunyasplash)




Das hilft ihm jetzt auch nicht wirklich weiter bei seinem Problem, oder?


Zitat:


irgendetwas scheint ja nicht normal zu sein bei 60mm tieferlegung, oder?
(Zitat von: catalunyasplash)




Ja, da ist was nicht normal. ICh gehe ehrlich gesagt von einem Verständnisproblem oder einem Einbaufehler aus.
Kann aber natürlich sein, dass da wirklich mal was falsch geliefert wurde, kann man nie ausschließen.


Zitat:


die vorspannfedern würden ihm für das restgewinde jetzt etwas vorspannung auf die hauptfeder geben, so könnte er weiter runter als 70mm..
(Zitat von: catalunyasplash)




Wie erwähnt, es gibt verschiedene Systeme!
Beim H&R ist solch eine Feder nunmal nicht vorgesehen und würde dementsprechend auch 0,0 bringen.

H&R ist was Fahrwerkstechnik angeht mit Bilstein, Eibach, Sachs und KW auf einem absoluten Top-Niveau und sind auch nicht von gestern.
catalunyasplash
@freak,
er schrieb, er würde das fahrwerk zurück geben wenns nicht anders ginge..und er würde sich ein supersport kaufen und ich fragte, warum kein KW. oder hilft ihm die rückgabe bei seinem problem jetzt weiter..
einbaufehler? kann sein, wenn allerdings die federvorspannung nach 60mm schon weg ist, kann da irgendwas nicht passen.
in diesem zusammenhang..auch H&R bietet diese vorspann oder zusatzfedern an! würde so gesehen evtl. mehr als 0,0 bringen.
H&R scheint auch nur bis 70mm anzubieten, KW bis 80..von KW weiss ich aber, dass du die problemlos tiefer bekommst als 80 auch OHNE das die vorspannung schon früh weg ist.

@50cent..wenn die karosse auf der feder liegt ist sie fest, aber wenn der wagen mal richtig ausfedert ist die feder ohne wirkung, weil keine vorspannung mehr




Bearbeitet von - catalunyasplash am 13.09.2008 22:39:20
o_O
danke schonmal für die zahlreichen antworten. ich habe das packet jetzt eingeschickt und vorher mal die dämpferrohrlänge und die federlänge gemessen. :) mal schauen was dabei rauskommt. ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden.
ich habe mir das mit dem gewinde schon gut ein halbes jahr überlegt und war wie jedes jahr auf zig treffen und hab da mit einigen leuten zwecks gewinde geredet. da standen auch genug autos die das "normale" h&r gewinde verbaut hatten und die autos waren sautief.

mfg
o_O
soooooooo

ich habe das fahrwerk am dienstag von h&r zurück bekommen. die dämpfer vorne wurden gekürzt... jetzt hab ich vorspannung..
ich kann bis gewindeende drehen und es scheppert immer noch nichts.
ich habe es jetzt auf ca. 5cm restgewinde eingestellt, keine ahnung wieviel das sind aufjedenfall kommt es sehr geil. endlich so wie ich es haben wollte. und wie sich das fahrwerk fährt brauch ich glaub ich niemand zu erzählen... kein vergleich zu m-tec mit federn..
ich kann das h&r gewinde uneingeschränkt weiterempfehlen.. aber nur in der gekürzten variante!!

der kontakt von h&r war auch sehr sehr freundlich und ist immer sachlich geblieben obwohl ich bestimmt schon ein bisschen säuerlich am telefon gewirkt habe.

ich bin glücklich ich würde am liebsten in der garage übernachten..

mfg
ThaFreak
Hat sich ja doch noch alles zum guten gewendet ;)

Aber anhand von den angegebenen Verstellbereichen und Restgewindeangaben im Gutachten solltest du aber ausrechnen können, wie tief du es jetzt wirklich eingestellt hast...
o_O
ja das werde ich dieses wochenende auch machen. aber da der dämpfer ja gekürzt ist stimmen diese angaben doch gar nicht mehr oder täusch ich mich da?

mfg
ThaFreak
Wird ja wohl nur an der Kolbenstange gekürzt worden sein...
Das hat ja nichts mit den Buchsen vom Verstellbereich zu tun.