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T H E M A     R Ü C K B L I C K
potzee
Hauptthema:
hallo,
an meinen m-technik federn ist an der obersten stelle jeweils der lack ab und es ist rost zu sehen.
jetzt frage ich mich, ob ich die federn so montieren lassen kann?

gruß
Nicore
Was heisst "Rost zu sehen"? Eine braune Stelle oder
schon eine Wulst oder Lochfrass? Einfach mal mit einer
Flex + Fächerscheibe sauber machen und schauen. Danach
mit Rostschutz (z.B. Würth) einsprühen oder wenn Du
willst lackieren.
potzee
an den obersten windungen ist der lack weg und es ist braun!
E36-Freak
ist normal
potzee
aha soll normal sein, deshalb brechen die federn wohl so oft bei bmw ^^
danke :-)
XxXmichiXxX
Zitat:


aha soll normal sein, deshalb brechen die federn wohl so oft bei bmw ^^
danke :-)

(Zitat von: potzee)




aha, kenne eigentlich keine bei dem die Ferdern geborchen sind!
stimmt das, dass die öfters brechen?
lg
E36-Freak
bei meinem Vater (E46) war eine gebrochen, ist aber auch ab und an zu lesen, das die beim E36 brechen.

an meinen HR-Federn war auch Rost, sind aber nicht gebrochen, denke es liegt an dem Material
potzee
habe es schon zu oft gelesen, als das es nur einzelfälle sein können.
Wuchtigfahrer
Zitat:

Zitat: Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

aha soll normal sein, deshalb brechen die federn wohl so oft bei bmw ^^
danke :-)


(Zitat von: potzee)

--------------------------------------------------------------------------------


aha, kenne eigentlich keine bei dem die Ferdern geborchen sind!
stimmt das, dass die öfters brechen?
lg



am e46 von meinen eltern sind auch schon 2mal die hinteren federn (original) gebrochen.. von anderen modellen hab ich bis jetzt nix gehört nur von e46...
Fetz Braun
Bei meinem E36 hatte ich in den 6 Jahren, in den ich ihn habe, 3 Federbrüche. Es istbei mir jedoch definitiv nichts defekt, ws die Federbrüche verursacht.

Federbrüche sind auch am E36 keine Seltenheit. Und es kommt, wie der Threadstarter richtig vermutet, weil der Lack an den obersten bzw untersten Windung anschabt dür Steinchen / Schmutz zw. Federteller und Feder, rostet und deshalb bricht. Ob Abschleifen und mit Rostschutz versehen was bring, weiss ich nicht
Retroactive
Es sind meist die hinteren Federn, denn die sind progressiv, deshalb auch die engeren und dünneren Windungen am Anfang und Ende der Feder. An der unteren Seite brechen sie am häufigsten. Rost ist eher weniger die Ursache, sondern einfach nur Ermüdung des Werkstoffes, da die unteren dünnen und engen Windungen der Feder (also der Werkstoff an dieser Stelle) schon bei der Herstellung innen stark gestaucht und außen stark gestreckt wird. Quasi ist der Bereich um die neutrale Faser der Windung schon stark plastisch verformt und schon am Bereich der Streckgrenze.
XxXmichiXxX
Hab noch nie gehört das die brechen, was passiert da, streifen da die Gelenke am Boden oder wie kann ich mir das vorstellen?
Retroactive
Zitat:


Hab noch nie gehört das die brechen, was passiert da, streifen da die Gelenke am Boden oder wie kann ich mir das vorstellen?

(Zitat von: XxXmichiXxX)




Nein, so Krass endet es nicht. Oft bemerkt man es nur, wenn man ihn auf der Bühne hat, dass die untere Windung gebrochen ist, soll er an der Seite dann nen CM runterkommen, vielleicht 2, ist natürlich nicht gut, aber deswegen schleift er ja nicht auf den Achsen daher.
XxXmichiXxX
Zitat:


Zitat:


Hab noch nie gehört das die brechen, was passiert da, streifen da die Gelenke am Boden oder wie kann ich mir das vorstellen?

(Zitat von: XxXmichiXxX)




Nein, so Krass endet es nicht. Oft bemerkt man es nur, wenn man ihn auf der Bühne hat, dass die untere Windung gebrochen ist, soll er an der Seite dann nen CM runterkommen, vielleicht 2, ist natürlich nicht gut, aber deswegen schleift er ja nicht auf den Achsen daher.

(Zitat von: Retroactive)




aha, wusste nicht das es sowas überhaupt gibt!
Retroactive
Natürlich gibts das. Ist eigentlich bekannt bei den BMW's. Die vorderen eigentlich nicht, da linear... Aber die hinteren Federn, die gehen öfters mal hops, aus dem Grund, wie ichs oben schon beschrieben hab, joar =)
Fetz Braun
Es fehlt ja "nur" der untere Gewindegang, d.h. man merkt es in der Regel nicht, da die Feder minimal kürzer ist. Bei mir hat es 2 mal der TÜV gemerkt und das 3. mal ich selber, weil der untere Gewindegang im Teller herumgeklimpert und komische Geräusche verursacht hat.

Allerdings ist sie unten dann auch nicht mehr fixiert, danur der unterste Gewindegang den "Bolzen" im Federteller umfasst. Der 2. hat dann einen grösseren Durchmesser und "fixiert" wird die Feder nur noch durch die Spannung, was aber im Extremfall zu wenig ist. Also, wenn man feststellt, dass sie gebrochen ist, schleunigst tauschen.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 08.09.2008 22:58:49
potzee
da ich jetzt mein fahrwerk rückrüste, wollte ich wissen was ich alles mit wechseln lassen soll?
Red Starfox
Generell kriegt man so einen Federbruch nur dann hin, wenn man alle Geschwindigkeitsschwellen mit mehr als 20 Km/h nimmt! Sicher, der kurze Jump mach wahrscheinlich großen Spass, doch endet teuer auf die Dauer...
WENIGER IST HIER EINDEUTIG MEHR...MEHR LEBENSDAUER!!!
Also weniger als 20 ist natürlich noch besser!! 30, 40, 50 oder gar noch schneller, killen die Federn ziemlich schnell!

Ihr habt richtig gehört, kein Auto der Welt überlebt es auf die dauer bei mehr Speed! Wenn es nur ab und zu ist okay (Also nicht absichtlich mit mehr als 20 drüber zischen), aber wenn man einen Bleifuß an den Tag legt, sollte man sich nicht über den Federbruch wundern.
Selbst Öl- oder Gasdruckfedern überleben das nicht endlos!
Mein Vater fährt die Schwellen nur mit 15 Km/h oder noch langsamer!

Zitat:

An potzee:
da ich jetzt mein Fahrwerk rück rüste, wollte ich wissen was ich alles mit wechseln lassen soll?



Warum rück rüsten??!! Einfach vorsichtiger sein, mit den neuen Federungen!

Retroactive
Zitat:


Generell kriegt man so einen Federbruch nur dann hin, wenn man alle Geschwindigkeitsschwellen mit mehr als 20 Km/h nimmt! Sicher, der kurze Jump mach wahrscheinlich großen Spass, doch endet teuer auf die Dauer...
WENIGER IST HIER EINDEUTIG MEHR...MEHR LEBENSDAUER!!!
Also weniger als 20 ist natürlich noch besser!! 30, 40, 50 oder gar noch schneller, killen die Federn ziemlich schnell!

Ihr habt richtig gehört, kein Auto der Welt überlebt es auf die dauer bei mehr Speed! Wenn es nur ab und zu ist okay (Also nicht absichtlich mit mehr als 20 drüber zischen), aber wenn man einen Bleifuß an den Tag legt, sollte man sich nicht über den Federbruch wundern.
Selbst Öl- oder Gasdruckfedern überleben das nicht endlos!
Mein Vater fährt die Schwellen nur mit 15 Km/h oder noch langsamer.



(Zitat von: Red Starfox)




Also

1. gibt es keine Gasdruckfedern, oder Öldruckfedern, sondern Gasdruckdämpfer oder Öldruckdämpfer.

2. hat es nix damit zu tun, dass eine Feder bricht, weil du schnell über hindernisse fährst, es schadet den Dämpfern, aber nicht den Federn, ich habe schon Opa-BMW's gesehen, bei denen die Federn gebrochen waren, aber nicht deshalb, weil sie schnell über irgendwas gefahren sind, sondern aus dem einfachen Grund der Materialermüdung, welche bei den Federn des 3ers öfter vorkommt und bekannt ist. Den Grund habe ich bereits ein paar Posts vorher erwähnt


Noch mal:

Es sind meist die hinteren Federn, denn die sind progressiv, deshalb auch die engeren und dünneren Windungen am Anfang und Ende der Feder. An der unteren Seite brechen sie am häufigsten. Rost ist eher weniger die Ursache, sondern einfach nur Ermüdung des Werkstoffes, da die unteren dünnen und engen Windungen der Feder (also der Werkstoff an dieser Stelle) schon bei der Herstellung innen stark gestaucht und außen stark gestreckt wird. Quasi ist der Bereich um die neutrale Faser der Windung schon stark plastisch verformt und schon am Bereich der Streckgrenze.


Was du alles neu verbauen solltest wären:

-Neue Domlager, alle 4.
-Neue Staubschutzhülsen (für die Kolbenstange der Dämpfer, sind meist kaputt) mit Gummi, alle 4.
potzee
Sind an den vorderen Stoßdämpfern Staubschutzmanschetten drann?

Kann man da irgendwelche verstärken Teile oder verbesserten als die originalen vom E36 verbauen?
Wenn ja kann ich der Werkstatt die einfach so übergeben ohne das die meinen, "NEIN GEHT NET"?


@Red Starfox
Ich habe keine lust mehr bei den schlechten Straßen wie ein Kaninchen durch die Gegend zu hoppeln.


EDIT: Nochmal eine Frage. Ich habe im Nice2Know etwas gelesen, aber ich verstehe immer noch net was die Versteifungsplatte vom Z3 sein soll??????

Bearbeitet von - potzee am 14.09.2008 09:10:25
Retroactive
Die versteifungsplatte vom Z3:

Die wird am hinteren Stützlager (Domlager) mit draufgeschraubt, zur Stabilisierung des Bleches. Benötigst du nicht unbedingt, ist aber von Vorteil.

An allen Dämpfern sind Staubmanschetten dran.

Was willst du einbauen? Original M-Fahrwerk, oder Serienfahrwerk? Da haben die Schutzhülsen nähmlich unterschiedliche längen, bei M kurz, bei Serie lang. Bitte original kaufen, sind nicht teuer.

potzee
ich hatte ein m-fahrwerk vor dem tieferfahrwerk drinn und das kommt auch wieder rein. :-)

was ist der vorteil von den versteifungsdingern? die haltbarkeit oder besseres fahrverhalten?
Red Starfox
Zitat:


1. gibt es keine Gasdruckfedern, oder Öldruckfedern, sondern Gasdruckdämpfer oder Öldruckdämpfer.

2. hat es nix damit zu tun, dass eine Feder bricht, weil du schnell über Hindernisse fährst, es schadet den Dämpfern, aber nicht den Federn, ich habe schon Opa-BMW's gesehen, bei denen die Federn gebrochen waren, aber nicht deshalb, weil sie schnell über irgendwas gefahren sind, sondern aus dem einfachen Grund der Materialermüdung, welche bei den Federn des 3ers öfter vorkommt und bekannt ist.

Den Grund habe ich bereits ein paar Posts vorher erwähnt

Noch mal: Es sind meist die hinteren Federn, denn die sind progressiv, deshalb auch die engeren und dünneren Windungen am Anfang und Ende der Feder. An der unteren Seite brechen sie am häufigsten. Rost ist eher weniger die Ursache, sondern einfach nur Ermüdung des Werkstoffes, da die unteren dünnen und engen Windungen der Feder (also der Werkstoff an dieser Stelle) schon bei der Herstellung innen stark gestaucht und außen stark gestreckt wird.

Quasi ist der Bereich um die neutrale Faser der Windung schon stark plastisch verformt und schon am Bereich der Streckgrenze. Was du alles neu verbauen solltest wären: -Neue Domlager, alle 4. -Neue Staubschutz hülsen (für die Kolbenstange der Dämpfer, sind meist kaputt) mit Gummi, alle 4.



Okay, ich mag vielleicht nicht alle Fachausdrücke kennen, doch Hindernisse langsam zu nehmen verlängert unter Garantie das Leben von Fahrwerk und Stoßdämpfern, denn bei dem 316i Coupe E36 (Bj 1994, über 160.000 Km) der bald mein Eigen ist, sind noch die Original federn drin...

Zitat:

@Red Starfox Ich habe keine lust mehr bei den schlechten Straßen wie ein Kaninchen durch die Gegend zu hoppeln



Okay, zur Kenntnis genommen.

Aber ich bin halt der Meinung das Kaninchenmethode einem Wagen besser gefällt.
Wenn es um das Fahrwerk geht, da kenn ich mich noch weniger als bei der Federung aus, also kann ich dir leider nix dazu sagen...hab mich da verlesen und gedacht dass du ein original M-Fahrwerk drin hast...und die Fahrwerke von BMW sind super, oder etwas nicht???
potzee
Zitat:


was ist der vorteil von den versteifungsdingern? die haltbarkeit oder besseres fahrverhalten?

(Zitat von: potzee)



wäre einer vielleicht so nett. :-)
Retroactive
Das Blech am Dom an dem das Stützlager angeschraubt ist wird durch die Versteifungsplatte nicht mehr so extrem belastet.
potzee
das heisst es geht um die haltbarkeit. da spare ich mir das geld, habe eh net vor die karre so lange zu fahren. bin froh wenn ich ihn los bin.

Bearbeitet von - potzee am 16.09.2008 19:21:19