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Kurpierz
Hauptthema:
hi leute ich fahre einen e36 compact 316i und will mir bei dbilas ein bissl was an leistung holen.
ich hab da ein gutes angebot undzwar
sportnockenwellen und die motorelektronik wird programmiert plus einbau und alles soll es normal 930 kosten da meine firma gut prozente bei denen bekommt da wir stammkunden sind bei dennen bekomm ich ca. 20-25% also ungefähr bissl mehr als 700euro.
und soll von 102ps auf 122ps bringen.
meint ihr das ist wirklich wert es zu machen? hat jemand schon erfahrungen gesammelt? einen 316 chip zu tunen? bitte melden wenn einer erfahrungen hat und ob man bei beschleunigung und anzug was merkt.was bekomm ich dann insgesammt so an nm raus? würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner entscheidung helft.

mfg

patrick

Bearbeitet von - Kurpierz am 11.09.2008 21:28:38

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2008 21:55:59
DoubleH
Der M43 ist ne sehr schlechte Basis zum Motortuning da einfach der Hubraum und 2 Zylinder fehlen. Chiptuning beim Sauger bringt nicht allzuviel.

Ich würd an dem Motor nix umbauen. Entweder mal auf nen größeren Umrüsten oder n anderes Auto kaufen.
6-Zylinder-Freak
leg nochmal 700 drauf und du hast nen 28er mit knappen 200 ps...

für dieses geld rentiert es sich defenitiv nicht.
Kurpierz
ich hatte vor nen 323 einzubauen nächtes jahr aber da dann scheiben bremse hinten rein müsste da ich noch trommel habe und dann getríebe und so weiter würde ich über 2000euro kommen.was meint ihr?
lg
patrick
DoubleH
Dann spar des Geld lieber für nen 323er Umbau.

Wenn de eh vorhast früher oder später umzurüsten ist das doppelt rausgeworfenes Geld!
Rockford 316i
Mit 2000€ kommst nicht weit. Den Motor kannst für 1000€ bekommen. Dann fehlt dir aber noch der komplette Antriebsstrang.

Ein anderes Fahrwerk und andere Bremsen brauchst natürlich auch noch. Die Tüvgebühr schlägt je nach Tüv auch gut zu Buche.

Also beim Motorumbau nicht zu knapp kalkulieren. Hab bei mir ca. 6000€ gebraucht.
FRY
Zitat:

was bekomm ich dann insgesammt so an nm raus?


wenn +10Nm dabei rum kommen würde dir das gar nichts bringen, denn das drehmoment liegt dann erst bei höherer drehzahl an. auch das max. drehmoment was du jetzt hast wird sich etwas anch oben verschieben und dadurch nutzt dir das recht wenig.

122PS sind mit nockenwelle und abstimmung sicherlich drin und für 700€ auch gar nicht mal schlecht, im angesicht der basis. wie aber schon gesagt wurde kann man für etwas mehr schon nen klasse motor bekommen. wenn du beim M43 bleiben willst, dann leg die 700€ an.

mfg FRY
Kurpierz
ich mach jetzt was ganz anderes. ich hol mir dieses oder nächstes jahr nen ganz normalen e36 323 in montrealblau wie meiner. und bau dann alle teile an den neuen und dann verkauf ich den 316 als normal.
was meint ihr dazu?

mfg

patrick kurpierz
ThaFreak
Vernünftig und deutlich weniger Aufwand.
Bruderchorge
Finanziell gesehen ist es die beste Lösung !

Gruß Daniel
Black_Devil_316
Kann dir weiterhelfen, wenn auf 323ti Umbauen willst. Kannst dich per PN melden.
Chapelle89
ganz ehrlich, soviel wie ich weis, gehen die 323 nich sehr gut.


aber ne andere frage, wer kann mir helfen bzw. mich beraten, ich fahre selber nen 1,6er compact, möchte umbauen, allerdings den 3,6 liter m5 ausm e34, nun brauch ich zuerst einmal´einen umrüstkatalog, nur wo bekomme ich den her? bei bmw selber, bieten sie nur welche für aerodynamikteile an!

grüße
FRY
Zitat:

ganz ehrlich, soviel wie ich weis, gehen die 323 nich sehr gut.


dann ist die farge, was für dich "sehr gut gehen" bedeutet?!
für ein 170PS auto ist der schon flott, verglichen mit einem Enzo ist er ne lahme kiste.

Zitat:

mich beraten, ich fahre selber nen 1,6er compact, möchte umbauen, allerdings den 3,6 liter m5 ausm e34, nun brauch ich zuerst einmal´einen umrüstkatalog


du brauchst keinen katalog, der umbau ist nicht machbar.
wie wäre es, wenn du erst mal hier im forum die suchfunktion ein bisschen strapazierst, dich einliest, ggf auch mal google benutzt und dann überlegungen anstellst, wieviel du in deinen E36 Compact investieren willst.
wesentlich billiger wäre da der kauf eines E36 M3 in gutem zustand.

mfg FRY
Chapelle89
naja nich gut gehen heißt für mich, das es zu wenig leistung für zu viel gewicht ist, und wie gesagt, selber bin ich noch nie einen gefahren, kann mir schon vorstellen, das er recht flott ist, aber der compact is zu schwer.

warum denkst du das der umbau nicht möglich ist? ich glaub ich brauch auch keiner ümrüstkatalog, weil es den motor ja nie serie gab! muss halt dann einzelabnahme fahren...irgendwie bekomm ich den schon rein :)

schnelles auto kaufen kann jeder, fahren und bauen nur wenige ;)
ThaFreak
@Chapelle89 irgendwie haben deine Angaben weder Hand noch Fuss...
Wie kannst du über ein Auto urteilen, dass du noch nichtmal gefahren bist?

Und mit 19 einen M5-Motor im Compact?
Naja, ich weiss nicht....
Zumal du dich mit dem Umbau wohl überhaupt nicht beschäftigt hast.

Hier ein alter Thread, wo viele weitere Links drin sind:
e34 M5 Motor in Compact

Viel Spass beim Lesen und beim umbauen^^
FRY
Zitat:

naja nich gut gehen heißt für mich, das es zu wenig leistung für zu viel gewicht ist


tja, dann kauf dir besser auch keinen E60 M5, der würde dich vermutlich auch nicht zufrieden stellen...
ich glaub du hast einfach keine ahnung.

mfg FRY
stefan323ti
Zitat:


Zitat:

naja nich gut gehen heißt für mich, das es zu wenig leistung für zu viel gewicht ist


tja, dann kauf dir besser auch keinen E60 M5, der würde dich vermutlich auch nicht zufrieden stellen...
ich glaub du hast einfach keine ahnung.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Dem muss ich leider voll und ganz zustimmen.

Wie kommst du drauf das die 170PS bei 1,3t Leergewicht zu wenig sind?
Ein Golf V GTI hat ein schlechteres Leistungsgewicht und ist grad mal 3 Jahre alt...

Fahr erstmal so einen 323ti und dann schreib hier nochmal...
tobibeck80
naja trotzdem macht man mit dem 323ti keinen Stich gegen nen Golf oder A3 mit 2 Liter TFSI.

Liegt am "T" in der Bezeichnung des VW Motors.

Ich komm obwohl ich gleich viel PS und mehr Hubraum hab nicht wirklich mit.....

Sauger < Turbo


Ansonsten schließ ich mich Fry an.
öschrö
Zitat:


naja trotzdem macht man mit dem 323ti keinen Stich gegen nen Golf oder A3 mit 2 Liter TFSI.

Liegt am "T" in der Bezeichnung des VW Motors.

Ich komm obwohl ich gleich viel PS und mehr Hubraum hab nicht wirklich mit.....

Sauger < Turbo


Ansonsten schließ ich mich Fry an.

(Zitat von: tobibeck80)




Ist ja auch Baujahr bedingt. Die sind ja viel neuer. Da lohnt eher der Vergleich mit Golf 3 oder 4!
Venganza
Hab auch das DBILAS DYNAMICS Tuning.. Lohnt sich definitiv!! Der kleine geht ab wie eine Drecksau :-)