bmw18isFreak Hauptthema: |
Hallo zusammen, ich habe mit hilfe der Suchfunktion leider nichts genaueres gefunden.
Ich bin heute zur Dekra gefahren wegen der HU/AU. Bei der Abgasuntersuchung kamen eindeutig zu hohe werte heraus, obwohl bei meinem 320d (136PS) Luftfilter, Flexrohr, Luftmassenmesser, Kraftstofffilter, Glühkerzen und Ölabscheider gewechselt wurden. Das Fahrzeug rußt sehr stark.
Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?? Woran könnte es liegen??
mfg BmwFreak
weiß denn niemand woran das noch liegen kann?
Bearbeitet von - bmw18isFreak am 08.09.2008 22:26:44 |
bmw18isFreak |
kennt ihr denn keine lösung?? :-(
mfg |
Corleone |
Würde mal alle Schläuche kontrollieren lassen. Schon bei einem kleinen Riss passt nix mehr. |
bmw18isFreak |
welche schläuche denn z.B ? |
bmw18isFreak |
habe jetzt mal Shell V-Power Diesel getankt und Diesel Additiv dazu gegeben, werde nun morgen noch einen Ölwechsel vornehmen. Könnt ich damit das Problem beheben?? Ich muß das Auto nämlich wieder dem Tüv vorführen.
|
CH-Cecotto |
Hallo!
Welche Werte waren zu hoch?
Hast du ihn vor der AU mal so richtig "freigeblasen"?
Ab auf die AB und im niedrigen Gang fuer einige Zeit bis an's Drehzahl-Limit gehen. Das entrusst :-)
Falls das nix hilft:
Wuerde mal das AGR reinigen und dann deaktivieren.
Mein 330d russt seit dieser Massnahme so gut wie gar nicht. Auch nicht bei Volllast.
Und kipp mal 300ml 2T-Oel auf einen vollen Tank Diesel rein.
Gruss |
Dieselpower46 |
Hallo ,
Hab mal ähnliche Symptome gehabt, bei mir war es der Ladedruckregler , nach dem Tausch hat er nicht mehr gerußt.
MFG |
bmw18isFreak |
so, habe heute einen ölwechsel vorgenommen. allerdings hat es leider nichts gebracht. Fahre täglich auf die AB und habe heute mal richtig dampf gegeben, es hat sich aber nichts verändert.
Ein 320d soll wohl bei der Au einen wert von 1,40 haben, bei meinem kam ein wert von 1,60 heraus. Was jetzt nicht für was das steht.
Wo befindet sich das AGR? Sitz das AGR in der nähe der Ansaugbrücke?
Bearbeitet von - bmw18isFreak am 10.09.2008 23:19:17
|
SIGGI E36 |
Zitat:
so, habe heute einen ölwechsel vorgenommen. allerdings hat es leider nichts gebracht. Fahre täglich auf die AB und habe heute mal richtig dampf gegeben, es hat sich aber nichts verändert.
Ein 320d soll wohl bei der Au einen wert von 1,40 haben, bei meinem kam ein wert von 1,60 heraus. Was jetzt nicht für was das steht.
Wo befindet sich das AGR? Sitz das AGR in der nähe der Ansaugbrücke?
Bearbeitet von - bmw18isFreak am 10.09.2008 23:19:17
(Zitat von: bmw18isFreak)
hey schau mal die nr.11 ist das agr....... mfg http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47/ECE/L/N/1999/04/mg-11/ill-11_2107/ |
CH-Cecotto |
Ja, dass der Oelwechsel nichts, aber auch gar nichts bringt war ja wohl klar.
Was sollte auch das Motorenoel mit dem Russen zu tun haben???
Haettest auch als Massnahme das Diff-Oel wechseln koennen...
Wie waers mal, vor dem AGR-Reinigen und Deaktivieren, mit Fehlerspeicher-Auslesen?
Der Link von Siggi ist uebrigens passend :-)
Gruss |
bmw18isFreak |
wow, danke jetzt werd ich es wohl auf jeden fall finden :-) !!!!
wie kann man es denn deaktivieren?? |
SIGGI E36 |
Zitat:
wow, danke jetzt werd ich es wohl auf jeden fall finden :-) !!!!
wie kann man es denn deaktivieren??
(Zitat von: bmw18isFreak)
einfach den unterdruckschlauch abziehen am agr. |
bmw18isFreak |
was würde denn das deaktivieren bewirken? |
CH-Cecotto |
Naja, jetzt ist wohl der Moment gekommen um ueber sie Suche mehr ueber das AGR als auch dessen Deaktivierung zu erfahren.
Sonst wirds hier wieder ellenlang.
Falch machen kannst du mit der AGR-Deaktivierung eigentich nichts! Und rueckgaengig gemacht ist das, im schlimmsten Fall dass es keine Besserung bringt, auch schnell wieder!
Gruss
Gruss |
BMW_320d_Touring |
Hallo, hat er eine Originale Software drauf oder wurde er OBD Optimiert?? Wenn das Auto ein OBD Tuning hat, dann spiel die Originale Software drauf und die Werte sollen passen. So wars bei mir!! Gruß Alex |
MAOH |
Hi das hiernutzt meine Werkstatt wenn die Werte nicht stimmen und es wirkt wunder. Hat meinen verbrauch um 0,2L gesenkt bei einmaliger anwendung. Das nehme ich jetzt shon 2 Jahre einmal eine Dose im Jahr. Marc |
e46tobi |
Russt er blau oder schwarz
|
bmw18isFreak |
das fahrzeug rußt schwarz |
bmw18isFreak |
so :-( , hab jetzt das AGR ventil ausgebaut und gereinigt, aber er rußt immernoch.
Anschließend hab ich ihn deaktiviert, leider keine äbderung.
Woran könnte es denn noch liegen?? Kann es nicht der kat sein oder ähnliches?
gruß bmw-freak
|
CH-Cecotto |
Das toent natuerlich nicht gut :-(
Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wuerde ich als Naechstes tun.
Btw: Hab bei meinem 330d, 194500KM auf dem Tacho, eben die AU machen lassen.
AGR gereinigt und deaktiviert, Truebungskoeffizient 0,25 :-)))))))
Gruss |
bmw18isFreak |
naja, werd dann morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen |
bmw18isFreak |
hallo zusammen,
danke bisher für eure hilfe. bin nun heute beim :-) gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Als Fehler wurde das AGR-Ventil bzw der druckwandler gemeldet.
Kann man das irgendwie instandsetzen ohne gleich ein neues zu kaufen?
|
bmw18isFreak |
hello,
habe heute mal das AGR-Ventil und den Druckwandler , von dem Fahrzeug meines Vaters, eingebaut. Aber es hat sich leider immer noch nichts verändert :-(
Obwohl beim Fehlerspeicher auslesen, das AGR-Ventil angezeigt wurde.........bin nun echt verzweifelt
Habt ihr vllt. noch ideen??
gruß |
Evohl |
Ist zwar schon alt aber vielleicht hat ja noch wer so ein Problem. Lösung bei meinem 320d war die Kurbelgehäuseentlüftung, die war dicht... Fehlerbild: Zieht nicht mehr so richtig, rußt schwarz, braucht zu viel Öl. Das ding ist in 30 min gewechselt und alles ist wieder top. |