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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Laarson
Hauptthema:
Hallo Leute,

bei meinem BMW 318i Baujahr 1992 gibt es folgendes, nerviges Problem, dass mich schon seit über ein Jahr nervt und ich bisher trotz einholen fachkundiger Informationen und einiger Reperaturen noch nicht beheben konnte.

Folgende kuriose Situation:
Ich habe einen unruhigen Leerlauf des Motors und ein flackern aller Lichter. Außerdem ruckelt es beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich, allerdings in sehr unterschiedlichen Stärken ohne irgend ein Muster, manchmal stark, manchmal gar nicht.
Ich dachte daher, ich schalte alle Geräte aus, die Strom verbrauchen, um das Problem zu beheben. Allerdings bringt das gar nichts. Wenn ich etwas Gas gebe wird das Flackern schneller, bis es irgendwann ganz weg ist.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass, wenn ich fast alle Geräte anschalte, d.h. Licht, Heizung, MP3-Radio UND Heckscheibenheizung und zwar genau in dieser Kombination, dann flackert das Licht im Leerlauf nicht, der Leerlauf ist ( meiner Meinung nach ) ruhiger. Allerdings flackert das Licht dann, wenn ich Gas gebe und das Gas geben ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich trotzdem. ( im hohen Drehzahlbereich verschwindet das Ruckeln meistens ).

Ich habe im Vergleich zur Serienausstattung einen MP3-Radio drin, FK Angeleyes und FK LED Rückleuchten.
Die Batterie ist ungefähr 1 - 1,5 Jahre alt, der Keilriemen vllt. 7.000 - 10.000 Kilometer gefahren und natürlich optimal gespannt. Ich habe schon Verteilerkappen gewechselt, weil jemand meinte, daher kommt das Ruckeln beim Gas geben ( hat nix gebracht ). Habe ganz neue High Power Bosch Zündkerzen drin.

Meine Vermutung ist die Lichtmaschine, allerdings meinte ein ( sehr ) fachkundiger Mechaniker, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist ( Batterieüberprüfung zeigte 14V an, bei eingeschalteten Geräten ungefähr 13,8V ). Das "Quietschen", dass ich manchmal beim Anlassen aus dem Motorraum vernehme, soll angeblich vom Anlasser kommen und nicht sehr dragisch sein.

Jetzt meine Frage: Was zum Teufel ist das? Hängt das Flackern der Lichter und der unruhige Leerlauf mit dem Ruckeln beim Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich zusammen? Wie kann ich das Problem beheben?
Ich möchte das Auto spätestens im März verkaufen ( will einen fetten e39 530i! ). Rentiert es sich, daran was zu machen, oder ist das Problem nicht so wild oder nur schwer behebbar ( auch in Betracht des baldigen Verkaufs ). Das Flackern ist ja nicht so dragisch, aber das Ruckeln beim Fahren nervt schon manchmal und macht beim Verkauf natürlich keinen guten Eindruck ( sofern es dann auftritt ).

Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte, was ich machen soll, denn ich mach deswegen schon 1 Jahr lang Leute verrückt, ohne ein Ergebnis erzielen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Laarson

Bearbeitet von - Laarson am 10.09.2008 20:28:17
Peja_320i
Zitat:


Hallo Leute,

bei meinem BMW 318i Baujahr 1992 gibt es folgendes, nerviges Problem, dass mich schon seit über ein Jahr nervt und ich bisher trotz einholen fachkundiger Informationen und einiger Reperaturen noch nicht beheben konnte.

Folgende kuriose Situation:
Ich habe einen unruhigen Leerlauf des Motors und ein flackern aller Lichter. Außerdem ruckelt es beim Fahren, allerdings in sehr unterschiedlichen Stärken ohne irgend ein Muster, manchmal stark, manchmal gar nicht.
Ich dachte daher, ich schalte alle Geräte aus, die Strom verbrauchen, um das Problem zu beheben. Allerdings bringt das gar nichts. Wenn ich etwas Gas gebe wird das Flackern schneller, bis es irgendwann ganz weg ist.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass, wenn ich fast alle Geräte anschalte, d.h. Licht, Heizung, MP3-Radio UND Heckscheibenheizung und zwar genau in dieser Kombination, dann flackert das Licht im Leerlauf nicht, der Leerlauf ist ( meiner Meinung nach ) ruhiger. Allerdings flackert das Licht dann, wenn ich Gas gebe und das Gasgeben ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich trotzdem. ( Im hohen Drehzahlbereich verschwindet das Ruckeln meistens ).

Ich habe im Vergleich zur Serienausstattung einen MP3-Radio drin, FK Angeleyes und FK LED Rückleuchten.
Die Batterie ist ungefähr 1 - 1,5 Jahre alt, der Keilriemen vllt. 7.000 - 10.000 Kilometer gefahren. Ich habe schon Verteilerkappen gewechselt, weil jemand meinte, daher kommt das Ruckeln beim Gas geben ( hat nix gebracht ). Habe ganz neue High Power Bosch Zündkerzen drin.

Meine Vermutung ist die Lichtmaschine, allerdings meinte ein ( sehr ) fachkundiger Mechaniker, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist ( Batterieüberprüfung zeite 14V an, bei eingeschalteten Geräten ungefähr 13,8V ). Das "Quietschen", dass ich manchmal beim Anlassen aus dem Motorraum vernehme, soll angeblich vom Anlasser kommen und nicht sehr dragisch sein.

Jetzt meine Frage: Was zum Teufel ist das? Hängt das Flackern der Lichter und der unruhige Leerlauf mit dem Ruckeln beim Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich zusammen? Wie kann ich das Problem beheben?
Ich möchte das Auto spätestens im März verkaufen ( will einen fetten e39 530i! ). Rentiert es sich, daran was zu machen, oder ist das Problem nicht so wild oder nur schwer behebbar ( auch in Betracht des baldigen Verkaufs ). Das Flackern ist ja nicht so dragisch, aber das Ruckeln beim Fahren nervt schon manchmal und macht beim Verkauf natürlich keinen guten Eindruck ( sofern es dann auftritt ).

Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte, was ich machen soll, denn ich mach deswegen schon 1 Jahr lang Leute verrückt, ohne ein Ergebnis erzielen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Laarson

(Zitat von: Laarson)





Kann das quietschen beim Motor anlassen nicht vom riemen kommen, wenn der durchrutscht?!
Laarson
Mh, der Mechaniker meint nicht. Es ist auch irgendwie ein anderes Quietschen. Quietschen tut der Keilriemen nur, wenn er feucht ist. Bin letztes bei starkem Regen durch eine Pfütze gefahren, da hat er wohl Wasser abbekommen und etwas gequietscht. Ich mach eigentlich schon ziemlich lang mit dem Problem rum und damals war der Keilriemen ziemlich neu.
Oder ist es letztendlich doch der Keilriemen? Kann sein, aber ich habe den erst vor kurzem noch einmal nachspannen lassen, das wäre schon komisch.
logo
LiMa ist NICHT in Ordnung! Regler defekt! Austauschen!

MFG

PS: War bei mir genauso...einschließlich Ruckeln!

Bearbeitet von - logo am 10.09.2008 20:33:37
Laarson
Echt? Endlich mal eine konkrete Aussage! Na dann tausch ich das Ding mal aus, gibts ja gebraucht schon für unter 100 Euro!

Wobei dann kommt das nächste Problem, welche LiMa? Auf meiner von Valeo steht irgendwie kein konkreter Wert...irgendwas von wegen 40A-110A so in dem Dreh...ja was hab ich denn nur? Was ist denn die stärkste LiMa, die in einen BMW 318i '92 ( M40-Motor ) reingeht...70A, oder?

Bearbeitet von - Laarson am 10.09.2008 20:38:47
logo
Kannste mal die letzten 5 Ziffern deiner Fahrgestellnummer posten? Sag dir dann die Teilenummer und den Preis!

PS: Rate von einem gebrauchtteil ab. Den Regler bekommst du einzeln, also musst nicht die komplette LiMa tauschen!
logo
Hast du Klima oder nicht?

Maximum ist 105A für Modelle MIT Klima!

Kannst ja mal ein Bild vom Typenschild hochladen!
Laarson
ne keine Klimaanlage. 55433 is die Nummer.

Auf der LiMa steht folgendes ( Valeo ):
2521682
A14V 13
14 40/105
30 - 92

Bearbeitet von - Laarson am 10.09.2008 21:01:20
logo
Also Laarson,

du hast eine verstärkte Stromversorgung in deinem E36 und somit die 105-Ampere Lima wie bei E36 mit Klima.

Der Regler hat die BMW TNr.: 12311739193 und kostet 87€ inkl. Mwst.

Am besten neu kaufen...gebrauchte gehen schnell kaputt und lohnen nicht!
Laarson
Also erstmal vielen vielen dank.
Aber 87 Euro sind schon echt ne Menge, oha!
Thaviper
hi also bei bmw würd ich den regler nicht kaufen ist viel zu teuer ! geh lieber zu ner kfz werkstatt die sich auf kfz elektronik spezialisirt hatt da bekommst du den regler zwischen 40 und 60 euro . is schon nen wucher was bmw dafür vverlangt . mfg

ps: ach ja ist das quitschen bei feuchtem wetter und geht maximal nach 500 metern weg ? wenn ja kauf dir nen andre lima weil das gleiche hab ich auch durchgemacht und hab auch 1 jahr lange teile getauscht ohne erfolg bis sich rausgestellt hatt das die lima nen lagerschaden hatte und das quitschen von dieser kam . neue gebrauchte ,lima rein und das problem war nie wieder da .

Bearbeitet von - Thaviper am 10.09.2008 21:33:08
Laarson
Ich überlege mir auch eine gebrauchte Lima zu kaufen, auch weil ich das Auto wohl bald verkaufe. Die LiMa hält dann auch keine Ewigkeit, aber wenn ich jetzt für 80€ einen neuen Regler reinmache, hält der vllt 10 Jahre, aber das schützt mich ja nicht davor, dass was anderes an der LiMa kaputt geht und dann darf ich die LiMa vllt mit einem fast neuen Regler wegschmeißen.

@ logo: hast du Lust mir mal die Teilenummer von der LiMa insgesamt zu sagen? Da gibts ja viele verschiedene und meine hab ich bisher noch nicht gefunden. Welche andere könnt ich da noch rein machen? Ich dachte immer bei einem 318i geht nur bis 70A, weil drüber nicht genug Platz ist bzw. die Halterungen nicht passen?

Danke schon mal für die Auskunft.
Laarson
Juche!

logo ist die Wahrheit! KfZ-Meister sind gescheiter, BMW-Profis, keine konnte mir helfen und das schon seit einem Jahr!

Okay, ich muss gestehen ich habe diesmal die Sachlage schon ziemlich genau beschrieben, aber logo hat eine schnelle passende Antwort: LiMa-Regler defekt!
Und er hatte recht!

Das Flackern ist definitiv weg, das Ruckeln muss ich noch beobachten, aber sieht gut aus. Regler hat 25€ gekostet ( regulär 30€, bei einem KfZ-Teilehändler ), der Einbau beim inoffiziellen Fachmann 5€, also insgesamt 30€ und es hat geklappt!
Für die genannten 87€ hätte ichs aber sicher nicht gemacht.

Also noch mal vielen Dank, logo!
logo
Vielen Dank für das Lob...so machts spaß anderen zu helfen...