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E36-320i
Hauptthema:
Hallo

Ich möchte mir einen E30 kaufen eher in Richtung Motorsport zum Rally bzw Schotter fahren bin am überlegen welchen. könnt ihr mir bitte Tips geben meine Wahl liegt zwischen 318, 318is oder 325.

Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2008 21:23:47
TheNitroB
mein vorschlag für dich wär nen 325iX mit allrad! wenn dir die power net reicht, kannst ja dann immernoch nen 2,7er umbau machen.

aber da du den ja für rallye aufbaust, wird ja sozusagen alles innen rausgerissen, sodass du knapp unter einer tonne an gewicht dann bist - und bei 170PS dürfte det schon einigermaßen vorwärts gehen! ;-)
E36-320i
Die idee is super. Nur wie verhält sich das mitn Gewicht beim 6 pack und wie schauts da mit ersatzteilen aus. Bin bis jetzt nur e36 auf der Straße gefahren.
cabriowuschel
Also der 325i wurde ca 200000 mal gebaut. Der 325ix hingegen nur 30000 mal. Also Teile für den 325i werden häufiger zu finden sein. Und die Ersatzteilversorgung vom freundlichen ist auch kein Problem. Worauf es dir ankommt mußt du wissen. Möglichst schnelle Zeiten: Dann 325ix. Möglichst viel Spaß beim Driften: 325i
e30325cab
also bei uns fahren die auch mit nem 318is Schotter und / oder Rally.
325ix ist zwar nicht schlecht aber Ersatzteile Teuer zb Getriebe Ausgleichsgetriebe Vorderachsdifferential, Hinterachsdifferential (viscosperrdiff), Antriebswellen seeehr gefragt, Federbeine und Hinterachsschenkel .
Der 318is dreht schneller hoch als der 2,5 und ist leichter. Willst du nur aus spaß Schotter fahren oder richtig Motorsport ? Dann solltest du nicht die auf Hubraumgrßen basierenden Klassen vergessen.
Hier fahren die auch ab zund zu mal mit nem subaru impressa wrx sti durch die gegend und da wird nen ix keine sonne sehen :)
Superstrose
Habe auch einen E30 320iA für mich entdeckt, ist aber Automatik. Ist diese haltbar? Außerdem hat der Klima, Zentral, ist recht gut ausgestattet. Außerdem erst 43.000 gelaufen (nachweisbar per Scheckheft /
Rechnungen). Kann man sowas kaufen? Eine Vorbesitzerin: Jahrgang 1918, vom (freien) Händler angeboten für 4290,-

Bearbeitet von - Superstrose am 25.10.2007 18:36:58
e30325cab
Zitat:


Habe auch einen E30 320iA für mich entdeckt, ist aber Automatik. Ist diese haltbar? Außerdem hat der Klima, Zentral, ist recht gut ausgestattet. Außerdem erst 43.000 gelaufen (nachweisbar per Scheckheft /
Rechnungen). Kann man sowas kaufen? Eine Vorbesitzerin: Jahrgang 1918, vom (freien) Händler angeboten für 4290,-

Bearbeitet von - Superstrose am 25.10.2007 18:36:58

(Zitat von: Superstrose)




für Rally u Schotter ? "ankopfklatsch"
dafür kannst nen 318is mit dellen nehmen aber doch kein sammlerstück omg
den 2 liter motor kannst in die Tonne schmeißen frißt wie nen 2,5 und nen 318i ist faßt genauso schnell.
Christian Sch.
Zitat:


Habe auch einen E30 320iA für mich entdeckt, ist aber Automatik. Ist diese haltbar? Außerdem hat der Klima, Zentral, ist recht gut ausgestattet. Außerdem erst 43.000 gelaufen (nachweisbar per Scheckheft /
Rechnungen). Kann man sowas kaufen? Eine Vorbesitzerin: Jahrgang 1918, vom (freien) Händler angeboten für 4290,-
(Zitat von: Superstrose)




Willst du das Auto als Sammlerstück behalten und zum Oldtimer werden lassen, oder soll es ein Alltagsauto werden? Fürs erste ist er toll. Fürst zweite wäre er mir viel zu teuer. Was hast du denn davon, dass er erst 40tkm gelaufen hat (nur Kurzstrecke, also gift für den Motor) und dafür das 4-fache von anderen 320i kostet? Ein 320ia mit 200tkm Autobahn für 1000 Euro ist meiner Meinung nach genaus gut im täglichen Leben.
snickers88
Also, wenn du nen Drucker hast, der Geldscheine drucken kann und nen Kumpel der Tankwärter ist, kannst ihn kaufne !
Nee spass beiseite. Für die Kohle ist der 320i absolut zu teuer!
Max. 1000 Eypos.
E36-320i
Ist fürs erste nur privat auf SChotter zum fahren. ich hab jetzt ein paar rally fahrer gefragt die haben mir zum 318is geraten da der geht wie sau und kein gewicht hat. der 325 ist u schwer und dreht zu langsam unten rum
E30-EMMA
Wenn du wirklich Bums willst, dann kauf dir einen schönen 325i ( 325IX) mit Motorschaden und besuch diese beiden Links !!!!!

Da bestellst du dir Turbomotor M20B25 2.5l 12V -> KLICK
Preis: 2295,- € zzgl. 19% MwSt

Und damit er anständig Bums hat noch -> KLICK
Preis: 5500,00 €

Dann müsstest da so ziemlich alles stehen lassen, die Frage ist nur ob der dann auf Schotter noch zu halten ist, allerdings wäre das eine interessante Geschichte für den 325ix

Aber, ich glaube Turbomotoren sind eh so eine Sache auf nicht festem Boden da der Schub ruckartig einsetzt. Du kannst aber auch genau so gut das hier machen -> KLICK

Wollte ich zuerst auch, aber da ich ihn nur auf der Strasse bewege ist der Turbomotor für mich interresanter. Der Witz ist hier kostet er mit Turbo komplett überholt nichtmal 200 Euro mehr als der 325i als Austausch bei BMW, der ist immer noch mit 7600 Euro gelistet.




Bearbeitet von - E30-EMMA am 09.09.2008 23:54:37
BMWStreetracer
Zitat:


Habe auch einen E30 320iA für mich entdeckt, ist aber Automatik. Ist diese haltbar? Außerdem hat der Klima, Zentral, ist recht gut ausgestattet. Außerdem erst 43.000 gelaufen (nachweisbar per Scheckheft /
Rechnungen). Kann man sowas kaufen? Eine Vorbesitzerin: Jahrgang 1918, vom (freien) Händler angeboten für 4290,-

Bearbeitet von - Superstrose am 25.10.2007 18:36:58

(Zitat von: Superstrose)




rofl bei dem preis sind alleine die km für den preis verantwortlich worauf der händler es sich tut.

man muss total bescheuert sein wenn man das für den wagen bezahlt^^
michelinmann85
Also wenn du später evtl. doch in Richtung Rallyesport gehen willst würde ich dir zu einem 4 Zylinder raten, also 318is oder 320is (M3 wäre natürlich auch noch ne Variante). Schau dir mal Ergebnislisten aus dem Slalom oder Bergrennen Bereich an, da wird die Szene genau von diesen Motorvarianten dominiert...
Ehm
Für das Geld kauf Ich nen E21 Bauer Cabrio in Bestzustand. Fürn E30 viel zu teuer. Zum Schotterfahren würde Ich ganz klar den is nehmen. Der Fährt dem 325 auf dem Gebiet um die Ohren.
opululu
Totaler blödsinn. mit so ein teil fährt man kein schotter, vor allen dingen hat man damit keine Chance,- jeder Golf Syncro turbo fährt dich in grund und boden,..ist erfahrungssache.
kauf dir ein Syncro und dan kannst du feiern,- ist auch bedeutend billiger,- ich fahre für Schotter einen alten polo Bj.87 .. mit 160 PS. da kommt nurnoch der Syncro mit, aber nur auf schotter, auf gltter fläche habe ich ihn dann wieder... ist halt so.BMW ist für sowas viel zu schwer und zu träge,Gpl und Polo wieg weniger als die hälfte bei gleicher ps.. überlege mal..
E30-EMMA
Wenn du über sowas nachdenkst kannst du dir auch nen Peugeot 106 in der grössten Ausführung kaufen ;-) Hat wenigstens Style
opululu
@EMMA volle sympatie... man kann auch einen Misubichi nehmen ,oder opel
Andi6
warum denn immer einen schönen e30 als "spaßauto"... nimm doch einen e36 oder sowas in der richtung.. die e30 werden eh immer seltener und seltener...
MFG
opululu
genau meine meinung, deshalb halte ich meinen möglichst original,-es gibt halt nicht mehr so viele,- habe mir auch jetzt wieder orgi felgen geschossen,- meine Zender stehen zum verkauf
E30-EMMA
Also, bei uns in UNNA könnte ich jetzt spontan 20-50 E30 finden und wir haben nur 60K Einwohner. Wie war das gemeint mit ganz dein Geschmack getroffen?
Andi6
ja wahrscheinlich sind 40 von 50 total verrostet und leichen...
MFG
E30-EMMA
Kann ich leider nicht bestätigen, mag aber auch daran liegen das wir hier einige Liebhaber älterer Autos haben, natürlich ist dort auch viel Schrott bei, aber mir ging es nur um die Aussage das der E30 selten wird, und leider stimmt das so nicht, über den zustand haben wir ja net geredet ;-) Nicht ganz ernst nehmen bitte.
opululu
ich meine auch mit seltener werden nicht die ganze e30 serie.. ich meine damit die touring,- gerade die touring werden immer seltener,- für meine begriffe das beste auto. vor allen zweckmässig,- von den geringen kosten gegenüber einer limo ganz zu schweigen.
selbst dann wenn ein wenig tuning angesagt ist ,sieht das teil vom feinsten aus rep. kosten halten sich gegenüber anderen teilen auch in grenzen,- weil man eben an den e30 noch einiges selber machen kann, ersatzteile bekommt man überall und brauch nicht lange suchen. mein e30 ist von 92 und die rep kosten bis heute belaufen sich nichtmal auf 200 euro,- zu DM zeiten keine rep.jetzt fängt es langsam an, aber das sind echt nur kleinigkeiten,. gestern habe ich mal eben neue pendelstabis vorderachse eingebaut,- zeit 30 min. kosten 20 euro.
Aber das war nicht die frage,- und so schnell kommt man vom thema ab...ein BMW ist nun mal nichts für schotter, gut, rally lasse ich noch angehen, aber schotterfahrten nein,- dafür gibt es andere fahrzeuge die dafür weitaus besser geeignet sind.---
E30-EMMA
o.O Warum ist der Touring günstiger?
bmwe30cabrio
ich würde sagen nimm dir nen 318 is

:)

mfg
opululu
@EMMA.-schau doch mal was ne limo in der versicherung kostet,- ich fahre mit den touring
gegenüber einer limo ,- gleich ps ,-gleiche versicherung,-gleiche prozente,- 1/4 jährlich um 30 euro günstiger, tourings sind in der versicherung halt günstiger, ist halt so, das zu viele deppen limo fahren und keine kombis. die meißten sind doch so, -jetzt fahre ich nen BMW und denken das ist ein rennwagen,- so ist das mit der jugend... na ja nicht alle,- aber leider zu viele,- ratz fatz ist der erste unfall..dann noch einer usw.. deshalb ziehen die prozente für alle andern mit nach oben nennt sich dann klasse.. bei kleinwagen ist das noch drastischer.. mein nachbar fährt ein polo ,- son kleinen 1000ccm 40 ps, der hat die gleichen prozente wie ich, und die karre ist in der versicherung trotzden noch teurer.. kaum zu glauben, ist aber so
e30 Schizo
Also ich fahre ja auch einen e30 bei der rally aber wenn du dir einen 320i holst un den auf 2,7 liter umbaust kommt kein 318is mer mit egal was an dem motor gemacht ist ich finde einen 320 oder 325 zum umbau auf 2.7 liter perfect zum rallyfahren