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hero182
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.09.2008 um 09:30:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

mal ne dämliche frage:
in dem buch zum e36 (reparaturen etc) hab ich gelesen, dass die DME - sollte der LMM ausfallen- die einspritzmenge aus drosselklappenstellung und drehzahl berechnet.

das ist doch dann nichts anderes als ne alpha-n-steuerung vom prinzip her?

2. gedankengang: ich fuhr mal versehtnlich mit abgesteckten LMM und bemerkte absolut keinen leistungsmangel.

folgerung:
könnte man nicht den LMM einfach rauswerfen?
dann hätte man mehr luftdurchsatz (bzw -geschwindigkeit) und die elektronik würds vielleicht sogar perfekt regeln.

ich meine, die "fliegengitter"-geschichte is ja weitgehd bekannt. aber dass man evtl auf den ganzen LMM verzichten kann, dürfte ganz besonders für die freunde der m50 brücke itneressant werden, damit man eben noch mehr luftdurchsatz hätte.

was denkt ihr? kann das klappen?

ps: keine garantie auf die sachen, die ich gesagt habe. wenn jetzt deshalb einer seinen wagen schrottet seid ihr selbst schuld ;)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.09.2008 09:30:29
XxXmichiXxX
Zitat:


mal ne dämliche frage:
in dem buch zum e36 (reparaturen etc) hab ich gelesen, dass die DME - sollte der LMM ausfallen- die einspritzmenge aus drosselklappenstellung und drehzahl berechnet.

das ist doch dann nichts anderes als ne alpha-n-steuerung vom prinzip her?

2. gedankengang: ich fuhr mal versehtnlich mit abgesteckten LMM und bemerkte absolut keinen leistungsmangel.

folgerung:
könnte man nicht den LMM einfach rauswerfen?
dann hätte man mehr luftdurchsatz (bzw -geschwindigkeit) und die elektronik würds vielleicht sogar perfekt regeln.

ich meine, die "fliegengitter"-geschichte is ja weitgehd bekannt. aber dass man evtl auf den ganzen LMM verzichten kann, dürfte ganz besonders für die freunde der m50 brücke itneressant werden, damit man eben noch mehr luftdurchsatz hätte.

was denkt ihr? kann das klappen?

ps: keine garantie auf die sachen, die ich gesagt habe. wenn jetzt deshalb einer seinen wagen schrottet seid ihr selbst schuld ;)

(Zitat von: hero182)




Hab mal gehört das der Wagen dann um einiges mehr Verbauchen soll ohne LMM, außerdem wenn ich meinen abstecke ruckelt er extrem glaub schon das der LMM für was gut ist^^
lg
aycetin
ohne den luftmengenmesser wird der motor wohl kaum laufen können. der LMM misst den luftstrom der zur verbrennung nötigen menge an kraftstoff die der motor braucht. ist der luftmengenmesser zb. defekt, wird der leerlauf und die leistungsausbeute des motors stark verschlechtert...
BMWStreetracer
hehe wenn das so einfach wäre ;-)
kungfu
Grundsätzlich wird bei Alpha/N genau dieses "Standardfeld Notfeld" genommen und sauber modifiziert vom Tuner genutzt, dann erst klappt das einwandfrei ! Beim M3 E46 muss man statt des LMM einen Lufttemperaturfühler an den Anschluss des LMM stecken.
Alle Alpha / N haben normalerweise auch den fehlenden LMM im Fehlerspeicher stehen ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.09.2008 um 09:30:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

mal ne dämliche frage:
in dem buch zum e36 (reparaturen etc) hab ich gelesen, dass die DME - sollte der LMM ausfallen- die einspritzmenge aus drosselklappenstellung und drehzahl berechnet.

das ist doch dann nichts anderes als ne alpha-n-steuerung vom prinzip her?

2. gedankengang: ich fuhr mal versehtnlich mit abgesteckten LMM und bemerkte absolut keinen leistungsmangel.

folgerung:
könnte man nicht den LMM einfach rauswerfen?
dann hätte man mehr luftdurchsatz (bzw -geschwindigkeit) und die elektronik würds vielleicht sogar perfekt regeln.

ich meine, die "fliegengitter"-geschichte is ja weitgehd bekannt. aber dass man evtl auf den ganzen LMM verzichten kann, dürfte ganz besonders für die freunde der m50 brücke itneressant werden, damit man eben noch mehr luftdurchsatz hätte.

was denkt ihr? kann das klappen?

ps: keine garantie auf die sachen, die ich gesagt habe. wenn jetzt deshalb einer seinen wagen schrottet seid ihr selbst schuld ;)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.09.2008 09:30:29

(Zitat von: hero182)


hero182
dann war ich also nedmal so verkehrt :)
is ja auch schon mal was *g*
FRY
Zitat:

2. gedankengang: ich fuhr mal versehtnlich mit abgesteckten LMM und bemerkte absolut keinen leistungsmangel.


als mein LMM defekt war, konnte ich nicht über 4000/min drehen und der verbrauch stieg um ca. 4-5 liter/100km.

kann ich also nicht ganz bestätigen.

mfg FRY
hero182
Zitat:


Zitat:

2. gedankengang: ich fuhr mal versehtnlich mit abgesteckten LMM und bemerkte absolut keinen leistungsmangel.


als mein LMM defekt war, konnte ich nicht über 4000/min drehen und der verbrauch stieg um ca. 4-5 liter/100km.

kann ich also nicht ganz bestätigen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




hm, kann gut sein, aber deiner hat ja nicht die gleiche software wie meiner.
gibts andere erfahrungen dazu? am besten wärs natürlich vom m52.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ohne den luftmengenmesser wird der motor wohl kaum laufen können. der LMM misst den luftstrom der zur verbrennung nötigen menge an kraftstoff die der motor braucht. ist der luftmengenmesser zb. defekt, wird der leerlauf und die leistungsausbeute des motors stark verschlechtert...

(Zitat von: aycetin)






tut er aber.

es kommt darauf an welches BJ man fährt.


die ersten m50 ohne vanos, also mit der alten bosch motronic läuft der motor auch ohne luftmassenmessung. dreht genauso weit in den bregrenzer etc, nur braucht er dann mehr sprit. fuhr 2 monate so rum mit meinem damaligen 325iger. verbrauch: 13liter :(
copy
Zitat:


Zitat:


ohne den luftmengenmesser wird der motor wohl kaum laufen können. der LMM misst den luftstrom der zur verbrennung nötigen menge an kraftstoff die der motor braucht. ist der luftmengenmesser zb. defekt, wird der leerlauf und die leistungsausbeute des motors stark verschlechtert...

(Zitat von: aycetin)






tut er aber.

es kommt darauf an welches BJ man fährt.


die ersten m50 ohne vanos, also mit der alten bosch motronic läuft der motor auch ohne luftmassenmessung. dreht genauso weit in den bregrenzer etc, nur braucht er dann mehr sprit. fuhr 2 monate so rum mit meinem damaligen 325iger. verbrauch: 13liter :(

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




hmmm...das klingt ja interessant! bist du dir da sicher?? frage nur, weil ich einen M50 ohne vanos habe (Bj. 11/91)....und der verbraucht innerorts auch ca. 13 liter, was ich aber als normal empfinde. wenn die kisten aber auch mit defekten LMM gut laufen, bekommt man also nur durch auslesen raus, ob er überhaupt defekt ist??!!

Bearbeitet von - copy am 08.09.2008 10:27:28
BMW_Pilot_austria
nene... also bei mir lief der motor total schlecht damals.. bis ich den lmm absteckte da er 100% kaputt war, da wir den in einem anderen motor probierten. ohne lmm lieg er wieder normal, nur er verbrauchte einfach 1-2 liter mehr. fuhr den karren im schnitt mit 11 liter. ohne lmm nahm er sich 13
copy
aso...mit angesteckten defekten LMM lief er schlecht und mit abgesteckten LMM lief er gut bzw. normal....ausser das er mehr verbrauchte!!
ALLES KLAR!!!!!!!! ;-)
Pure E39 Power
Erfahrungswert: BMW E39 540i BJ 1998
luftmassenmesser komplett abgesteckt, einsatz herausgenommen und blindstopfen drauf
Testfahrten: 1/4 meile 14,1s
Sebi
BMW_Pilot_austria
14.1? das kann sich sehen lassen.... wenn man denkt e46 m3 fährt ca. 13.6
XxXmichiXxX
Zitat:


nene... also bei mir lief der motor total schlecht damals.. bis ich den lmm absteckte da er 100% kaputt war, da wir den in einem anderen motor probierten. ohne lmm lieg er wieder normal, nur er verbrauchte einfach 1-2 liter mehr. fuhr den karren im schnitt mit 11 liter. ohne lmm nahm er sich 13

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hatte der Motor dann auch mehr Leistung oder blieb er gleich und Verbrauchte einfach mehr?
lg
copy
Zitat:


Erfahrungswert: BMW E39 540i BJ 1998
luftmassenmesser komplett abgesteckt, einsatz herausgenommen und blindstopfen drauf
Testfahrten: 1/4 meile 14,1s
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)





...und 1/4-meile mit angestecktem LMM+blindstopfen?? wenn die zeit dann nämlich schlechter wäre, ist das ja ne billige "tuning"-maßnahme. der verbrauch wird dann aber auf dauer bestimmt sehr hoch sein!!!???
Pure E39 Power
die zeit konnte ich bis jetzt unter fast identischen bedingungen nicht testen.
fakt war er ging laut popometer wie die hölle.
2. fakt: gegner passat W8 4 motion 6gang schalter mit digitec und anderm filtersystem um ganze 2 autolängen gebügelt.

"schlechteste" zeit mit 1. 3. gang nicht reinbekommen waren 14.81 mittelfeld und durchschnitt waren die 14,5x..
im ziel im schnitt fast mitte 4. gang also 170+


verbrauch: genau 1l mehr bei gleicher fahrweise..
Sebi
BMWStreetracer
Zitat:


die zeit konnte ich bis jetzt unter fast identischen bedingungen nicht testen.
fakt war er ging laut popometer wie die hölle.
2. fakt: gegner passat W8 4 motion 6gang schalter mit digitec und anderm filtersystem um ganze 2 autolängen gebügelt.

"schlechteste" zeit mit 1. 3. gang nicht reinbekommen waren 14.81 mittelfeld und durchschnitt waren die 14,5x..
im ziel im schnitt fast mitte 4. gang also 170+


verbrauch: genau 1l mehr bei gleicher fahrweise..
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




wenn das so wirklich sein sollte kann man den einen liter verkraften und sagen es ist ein tuning^^
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


nene... also bei mir lief der motor total schlecht damals.. bis ich den lmm absteckte da er 100% kaputt war, da wir den in einem anderen motor probierten. ohne lmm lieg er wieder normal, nur er verbrauchte einfach 1-2 liter mehr. fuhr den karren im schnitt mit 11 liter. ohne lmm nahm er sich 13

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hatte der Motor dann auch mehr Leistung oder blieb er gleich und Verbrauchte einfach mehr?
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)





n, leistung hatte er nicht mehr.. er soff einfach nur mehr
Pure E39 Power
so ich war gerade testen...
grades stück landstraße kein gefälle, tankinhalt: 12l
Luftmassenmesser abgesteckt!
ich allein im auto.

hier das video: 3.2.1.... los!
ps: der 4. "strich" auf dem tacho sind 100.
und man beachte bitte, das der tacho nicht ganz hinterherkommt, denn der shaltvorgang 2.zu3. sind bereits 110.
Sebi

Bearbeitet von - Pure E39 Power am 13.09.2008 03:55:44
kungfu
Der 5. Strich sind 100 ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


so ich war gerade testen...
grades stück landstraße kein gefälle, tankinhalt: 12l
Luftmassenmesser abgesteckt!
ich allein im auto.

hier das video: 3.2.1.... los!
ps: der 4. "strich" auf dem tacho sind 100.
und man beachte bitte, das der tacho nicht ganz hinterherkommt, denn der shaltvorgang 2.zu3. sind bereits 110.
Sebi

Bearbeitet von - Pure E39 Power am 13.09.2008 03:55:44

(Zitat von: Pure E39 Power)


steinbock
Hab bei meinem den LMM auch mal abgesteckt:
Unter Vollast läuft er super aber sonst gibt es nur Geruckel und schlechte
Gasannahme.
Ist es dann auch nicht so dass er die Höhenanpassung nicht mehr machen kann?
Ich meine auf 2000müM kriegt er bei Vollast bedeutend weniger Luft als bei 0müM.
copy
Zitat:


Der 5. Strich sind 100 ;-).

Gruss
R.A:

Zitat:


so ich war gerade testen...
grades stück landstraße kein gefälle, tankinhalt: 12l
Luftmassenmesser abgesteckt!
ich allein im auto.

hier das video: 3.2.1.... los!
ps: der 4. "strich" auf dem tacho sind 100.
und man beachte bitte, das der tacho nicht ganz hinterherkommt, denn der shaltvorgang 2.zu3. sind bereits 110.
Sebi

Bearbeitet von - Pure E39 Power am 13.09.2008 03:55:44

(Zitat von: Pure E39 Power)




(Zitat von: kungfu)






...so siehts aus! bis zum 4´ten strich knapp 4sek....das wäre mal ne ansage für nen 540touring! trotzdem geht die kiste aber mehr als gut. das ist doch nicht serie...oder!!!!
Pure E39 Power
:D musst aber doch bis zum 5. rechnen.. warend "handgestoppt" zwischen 5,6 und 5,9s
von 0-100..
naja hab nur das ansaugsystem und die auspuffanlage bearbeitet..
und halt handgeschalten.
Sebi
copy
Zitat:


:D musst aber doch bis zum 5. rechnen.. warend "handgestoppt" zwischen 5,6 und 5,9s
von 0-100..
naja hab nur das ansaugsystem und die auspuffanlage bearbeitet..
und halt handgeschalten.
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)





....weiss doch, dass ich den 5´ten strich betrachten muss. wäre ja sonst etwas zu fix für das gute stück. ;-)
JUL
Kann da jemand nun ein Fazit schreiben?

Also das er mit abgestecktem LMM mehr säuft hab ich nun verstanden, aber ist jetzt was dran an der (wenn auch nur geringen) Mehrleistung?