Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dorsch LC
Hauptthema:
Hallo,
ich habe ein Problem mit nem 320i Cabrio, und zwar öffnet das Verdeck nicht in der richtigen Reihenfolge. Es muss ja so sein, dass das Dach erst hoch geht, sich dann die Klappe hinten öffnet wo dann das ganze Dach drin verschwindet und sich dann die Klappe wieder schließt. Bei dem Cabrio ist es aber irgendwie so, das sich erst die Klappe öffnen will, obwohl das Dach sich noch nicht angehoben hat und sich somit auch die klappe nicht öffnen kann. Meine frage nun, warum macht der diese falsche Reihenfolge beim öffnen?

Für schnelle Hilfe wär ich super dankbar.
ELDIABLO
Man muss dem Steuergerät die abfolge wieder anlernen,sozusagen neu programmieren.Wie das genau geht solltest du eventuell mal googeln,wird sich auf jeden fall die anleitung dazu finden.
E30-EMMA
Oder machs wie ich, Reis den Motor usw dafür raus, sparrt Gewicht und arbeit, schliess das Teil von Hand. Wenn du offen fahren willst schraubst 2 Baumarktschliesshebel für Gartentörchen druaf, si kein Witz, diese schiebeTeile, das funzt
Bobby
Lass mal hinten das Verdeck rausfahren und schau von oben auf den Motor(rechts im Verdeckkasten)drauf. Das hört sich an wie wenn die Buchse vom Motor ausgerissen ist. Hier mal ein Bild:http://i10.ebayimg.com/01/i/000/fe/0e/67b3_2.JPG[/url]

Mfg Bobby

Mfg Bobby
E30-HH
..und im letzt genannten Fall einfach mal bei www.e30.de unter dem Thema nachschauen. Da wird die passende Ersatzstahlplatte beschrieben die wunderbar funktioniert..bekommt man fuern Fuffie bei ebay. E-Verdecke gehoeren nicht lahmgelegt, die sind viiiieeeelll zu toll!!!

...Sollte es nur die Einstellung des Steuergeraetes sein (wie oben beschrieben, z.B. wenn Du zB da mal was Zwischendurch mit Hand gemacht hast) sag Bescheid, ich hab die Einstellsequenz sicher noch irgendwo rumliegen.

Gruss aus Hamburg.

Bearbeitet von - E30-HH am 09.09.2008 23:43:45
250er-EDITION
Guten Abend,

hat fast das gleiche problem. Du kannst auch mal alle stecker vom Verdeck- und Klappenmotor abziehen und 5 min warten und alles wieder zusammen bauen. normal geht er dann auf reset und das ding funkt wieder.

gruß
morris
dorsch LC
jo vielen dank, ich werde mich mal dran machen und nen paar vorschläge probieren. Wenn es geklappt hat oder nicht melde ich mich hier nochmal. danke an alle für die antworten
Candy_Man
Vergiss das mit den Stecker ziehn und hoffen das es resetet. Ich kenn das Problem gut genug und du mußt das Verdeck neu initialisieren.

Am besten durchzuführen mit 2 Leuten !

Fahrzeug-Zustand bei Beginn :

Verdeck geschlossen
Beide Antriebe ausgehängt

Reihenfolge :

1. Zündung anschalten (Stufe II, Motor aus)
2. Verdeck vorne entriegeln und anheben
3. Verdeck hinten anheben und festhalten
4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten
5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen
6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

WICHTIG
Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.)
NICHT weitermachen !!
Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt !

7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und
die Verdeckkastenklappe schließen und kurz runterdrücken
8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten
9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben

1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten
11. Verdeckkastenklappe schließen, kurz runterdrücken und festhalten

2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

12. Kofferraum öffnen
13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängen
Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am
Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.
14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängen
Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der
Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.

1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

15. nimmt die Finger weg

16. Kofferraum schließen
17. Ins Auto setzen
18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten
19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen
20. Verdeck wird hinten runter geklappt
21. Schalter loslassen
22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen
23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !
24. Initialisierung ist abgeschlossen


Wenn du das so machst und beim Verdeck nichts gebrochen ist muss es wieder funktionieren.
Andre325iT
Hi,
hat jemand eine ahnung wenn, man den schalter für auf betätigt was der alles überbrückt innen drin??
bei mir ist das problem das sich mein verdeck beim öffnen bis endanschlag ausfährt aber dann öffnet der verdeckkastendeckel nicht!! Der bleibt einfach zu!
Wenn ich aber hergehe und das ganze an den relais im stg betätige funzt das wieder!
zu geht es aber auf eben nicht!
grtz