Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
slottibln
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe ein großes Problem. Als ich heute einkaufen fahren wollte sprang mein Auto nicht an, obwohl er gestern noch problemlos ansprang. Ok dachte ich, hat vielleicht die Battrie nen Ding weg ( obwohl die nicht mal ein Jahr alt ist ). Habe dann meine Energie station als Starthilfe rangehangen, und trotzdem tat sich nichts, er sprang weiterhin nicht an. Mir blieb also nichts übrig als das BMW Servicemobil zu rufen. Der Mechaniker hat dann über ein Starthilfekabel vom Servicemobil zu meinem Auto überbrückt, und siehe da, es ertönte wieder der wohlgefallene Sechszylinder Sound. Ok dachte ich mir, fährst mal ne Stunde durch die Stadt,damit die Batterie sich wieder Laden kann. Als ich dann nach einer Stunde zuhause ankam,probierte ich nach dem abstellen des Motors gleich aus, ob er nun auch ohne Starthilfe anspringt. Wieder Pustekuchen,tut sich wieder nichts,auch nicht wenn ich erneut meine Energiestation ran hänge. Was kann das sein? Ist eventuell meine Lichtmaschine kaputt? Bin für jede Antwort dankbar.

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2008 20:44:26
Sommy
also wenn deine batterie leer wäre und deine lichtmaschine hin wäre würdest ned weit kommen weil er logischerweise keinen saft bekommt.auch wenn du den überbrückst würd er bald bzw gleich wieder ausgehn.aber vielleicht is deine batterie hinüber, sodass sie sich nicht mehr laden lässt und het einfach zu wenig spannung als dass es zum anlassen langen würd
oNe.eighty.SeVen
Kann aber auch sein das deine Lichtmaschine nicht mehr ihre volle Leistung hat. Mal testen lassen.

mfg
buddy330
Ich tippe eher auf die Batterie.wie schon gesagt wurde wenn die LIMA nicht lädt kommste nicht weit.Kannst das aber einfach messen. Motor starten und mit dem Multimeter an die Batteriepohle.Dann alle verbraucher mal einschalten und schauen wieviel Volt da anliegt.So um die 14,5V muss die schon bringen
slottibln
Also Leute,

hier ist der aktuelle Stand der Dinge. Habe am Samstag Abend noch meine Batterie ausgebaut und für ca. 24 Stunden ans Ladegerät gehangen.

Montag früh, nachdem ich meine Batterie einbaute, sprang mein Auto auch wieder wunderbar an.

Um auf Nummer sicher zu gehen, bin ich dann aber noch schnell zur Werksatt gefahren, um meine Batterie, sowie die Lichtmaschine überprüfen zu lassen.

Ergebnis des Test war folgendes:

der Mechaniker/KFZ-Elektriker ist mit seinem Testgerät an die Batterie,welches eine Ladekapazität von 88% anzeigte. Desweiteren mißte er die Amperzahl der Lichtmaschine bei eingeschlteten Verbrauchern "vorne im Motorraum", und meinte die Lichtmaschine arbeitet einwandfrei. Die Amperzahl lag mit Verbrauchern zwischen 40-60. Als er jetzt jedoch hinten an der Batterie messen wollte, um zu überprüfen ob der Strom auch an die Batterie weitergeleitet wird, zog er nen komisches Gesicht. In etwa so --> :-/ Hinten kamen nämlich mit nur ca. 11 Amper an.

Er meinte dann zu mir es müsse wohl ein defekt an der Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie vorliegen. Es könnte jedoch auch nur eine Sicherung sein,da diese Leitung vom Motorraum zur Batterie wohl nocheinmal geteilt und mit einer 100A Sicherung abgesichert sei.

Jetzt meine Frage:

stimmt die Aussage des guten Mannes,ist das Kabel noch einmal geteilt und extra abgesichert? Wenn ja auf welcher Höhe und wo sitzt die Sicherung? Oder war er einfach zu Blöd hinten richtig zu messen?

Für Antworten wäre ich nocheinmal dankbar.
marcash

meine batterie wird nicht mehr geladen (rote lampe blinkt)
jetzt habe ich vom kumpel die lima eingebaut. leider wird trotzdem nicht geladen
also keine 14 volt wenn motor läuft

was kann ich noch checken
coma
Hm...wenn die Sicherung durch wäre, dann würde gar nix ankommen.
Klar, dass hinten nicht alles ankommt. Du hast ja auch verbraucher.

Kann gut sein, dass deine Batterie kurz nach dem Laden einwandfrei funktioniert und die Spannung n paar Stunden hält. Aber danach wird sie wieder zu tief gesunken sein. Ich denk, dass es an der Batterie liegt.
Lad sie mal über Nacht und mess die Spannung. Dann lässt die Batterie unangetastet liegen und misst sie einen Tag später wieder. Bin mir fast sicher, dass die Spannung in der Zwischenzeit sinken wird.
Wenn nicht ist die Batterie wahrscheinlich i.O. und könntest noch irgendwo n Kriechstrom im Auto haben.
Birkenreiter
Hallo auch,
Also, dass der "BMW-Elektriker" ,bei eingeschalteten Verbrauchern, im Motorraum direkt von der LIMA einen höheren Ladestrom misst als direkt an der Batterie ist logisch.
Die Differenz verbrauchen die Verbraucher!
Ich tippe auf eine defekte Batterie.
Golfwegjetzte36
alte kack BAtterie raus, neue rein. FERTIG. Deine Batterie ist auch bestimmt alt.