Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pider
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe einen E36 320i und habe folgendes Problem:

Wenn ich ins Auto steige, kann ich die Fensterheber benutzen, also sie funktionieren. Auch noch anfangs die ca. erste Minute während der Fahrt. Jedoch geht danach nichts mehr. Betroffen sind Fahrer- und Beifahrerseite.
Die Fensterheber funktionieren erst, wenn das Auto länger stand. Genaue Zeiten weiß ich nicht da ich nicht so viel getestet hab aber 5 Minuten muss das auto mit ausgeschalteter Zündung mindestens stehen.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Art Steuergerät für die elektrischen Fensterheber? Vielleicht liegt da ja das Problem...

Danke im Voraus für eure Hilfe!
daniel.krueger
Ob ein Steuergerät verbaut ist, hängt vom Modelljahr (und der Karosserieform) ab.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 06.09.2008 18:48:09
Pider
OK, hier ergänzende Angaben.

E36 320i
Baujahr 11/91
Und es ist eine Limo.

Hoffe das reicht :)
njusis
ich vermute es ist das gleiche problem wie bei meinen universal zubehör efh. das die last zu groß ist und sich die motoren zu stark erwärmen
und erst wieder funktionieren wenn sie sich abkühlen
daniel.krueger
Pider
Hmm... ich glaube aber, dass ich kein Komfortrelais habe? Kann das sein? Weil meine Fensterheber keine Komfortfunktion a la "Antippen zum kompletten Öffnen/Schließen" haben.
Oder erfüllt das Komfortrelais noch eine andere Funktion?
daniel.krueger
Das Komfortrelais hat damit nichts zu tun, es steuert, wann die Fensterheber funktionieren und wann nicht.
Pider
Ok, danke für die Erklärung!
Ich werde das mal Prüfen! Ansonsten könnt ihr gern noch andere Vorschläge machen, falls es das nicht sein sollte ;)
Danke!
Pider
Moin!

Heute nach der Arbeit gingen meine Fensterheber garnicht mehr und die Sonne hat den ganzen tag gescheint! Ich dachte ich gehe ein! Aus dem Grund hab ich gerade das Relais gesucht, rausgenommen und eine Brücke gesetzt und siehe da, die Schalter waren sofort am leuchten!
Fahre morgen früh gleich zum Freundlichen bzw. zum Teilehändler und gucke ob die das da haben!

Danke dir vielmals daniel.krueger!
Nur ärgerlich, dass es in diesem Forum keine Bewertungsmögl. gibt um z.B. Punkte an die zu verteilen, die einem weiterhelfen!

Edit: Achja, der Schalter war übrigens extrem warm als ich ihn rausgenommen habe obwohl der Wagen da schon über eine Stunde stand ohne Schlüssel etc. Somit wäre es auf dauer wohl auch eine Gefahrenquelle gewesen...

Bearbeitet von - Pider am 12.09.2008 19:12:15
Masl
Hatte das selbe Problem bei meinem Schiebedach auch mal. Also hatte ich auch das Relais ausgebaut und mir die Platine mal genauer angeschaut. Ein Lötpunkt war gerissen. Also neu gelötet wieder eingebaut und siehe da, es funktionierte wieder einwandfrei...