Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kohlwheelz
Hauptthema:
Hallo, Hab mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir eine 98er M3 Limo Individual gekauft mit 120.000km im Traumzustand. Nur ein Kleines Problem habe ich was fast nicht auffällt aber ich Frage trotzdem mal. Also vorweg. Luftfilter neu, Kerzen orig. Bmw neu, Castrol TWS 10w60 neu. Und zwar wenn ich so im 3. oder 4. Gang von 2000 Touren Los beschleunigen will geht das wunderbar wenn ich so halbgas gebe. Aber wenn ich das Gas Voll durchtrete fängt er so stotternd an zu beschleunigen. Ab ca. 4000Touren ist dann alles wieder I.O. . Kann das einfach nur daran liegen das durch die einzeldrosselklappen der motor zu viel luft will die er nicht bekommt und man halt immer gefühlvoll gas geben sollte? Weil ob halbgas oder vollgas ist glaube kein unterschied von der beschleunigung zu merken. Weil sonst geht er wie die Pest obenrum und auch sau ruhigen Leerlauf.. Danke schonmal und die Fotostory wird die Tage kommen.

Gruß Christoph

Bearbeitet von - Kohlwheelz am 10.08.2008 15:01:23
Kohlwheelz
Bevor es nach ganz hinten verschwindet geh ich euch lieber nochmal aufn Sack. Hat keine ne Antwort?
XxXmichiXxX
Hallo Christoph!

Zitat:

Kann das einfach nur daran liegen das durch die einzeldrosselklappen der motor zu viel luft will die er nicht bekommt und man halt immer gefühlvoll gas geben sollte?


Nein, das dürfte nicht passieren!
Hatte bei meinem auch das gleiche Problem- Kerzen

Es kann schonmal passieren das auch eine neue Kerze defekt ist.
Am besten du probierst neue Kerzen aus.

PS: ich würde bei der km leistung auch gleich WaPu Thermostat und Keilriemen tauschen und falls du kein Mech. bist lass es machen, das ist bei diesem Motor viel schwieriger als bei den andren.
lg
Michi
Kohlwheelz
Hmm das is doof die dinger waren ja teuer genug und ich hab extra die original ngk mir bestellt. Naja aber thermostat und wapu und riemen werd ich mal machen. Bin Mechaniker;)
Mr Nice
Hi Kohlwheelz,
hast mal fehler ausgelesen(lassen)?könnte evtl auch der luftmassenmesser sein,oder der motortempertaurfühler wenn der spannungsabfall net mehr stimmt!sitzen alle zündspulen richtig?keine kerze ausversehen gebrochen beim eindrehen?kann ja au mal passieren:-))kenn ich:-)Traumzustand ist dein Wagen!!!Hammerschön,obwohl ich kein soooo Limofan bin:-)
Mr Nice
ach ja,ooooooder lambdasonde??:-))
Kohlwheelz
achso mein einer kat rasselt auch den will ich die tage wechseln. Ob das was damit zu tun hat? da steckt ja 1 lambdasonde drin oder?
XxXmichiXxX
Hatte genau das gleiche Problem wie du, war auch Fehler auslesen - stand nix drinnen...
Kerzen getauscht fertig, dabei ist mir auch aufgefallen das 2 Kerzon ziemlich locker waren.
Neue rein fest reingedreht fertig, hab die nun ca 300 KM drinnen und er schnurrt wie ein Kätzchen ;-)

Ok wenn du ein Mech. bist ist das sicher kein Problem.
lg
Mr Nice
nen M motor ist auch nur nen Motor!!!:-))
Kohlwheelz
mmh die neuen Kerzen haben scheinbar bisl eingewöhnungsphase benötigt, bin heut mal ne größere Strecke gefahren und nun ist es weg:D Ich danke euch, also sind beim M meist Kerzen irgendwie:D Gruß Christoph
XxXmichiXxX
ja, die sollen lt. BMW alle 6-7 tkm getauscht werden, dann sind die meistens verheizt!
lg
danny321
Versuchs mal mit dem Wechsel de Drosselpottis, der soll ca. alle 50tkm gewechselt werden und verursacht auch solche Phänomene. Kostet auch fast nix im Verhältnis zu den anderen M-Reparaturen
Wolpi
Zitat:


ja, die sollen lt. BMW alle 6-7 tkm getauscht werden, dann sind die meistens verheizt!
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)





alle 6-7tkm? allet klar.
wenn ihr rumheizt fahrt halt kältere kerzen!
sorry, aber ne m3 3,2l zündkerze hält mich sicherheit länger als 6-7tkm!
Kohlwheelz
mmh mir is da nochwas eingefallen weil es so bischen immer noch ist:D Ich hatte dummerweise mal meinen K&n Filter mit druckluft ausgeblasen und wunderte mich das meine Hand so Ölisch ist. Hab mir nichts bei gedacht und das gute Stück wieder eingebaut. Nun kann das sein das durch das Öl nun der Luftmassenmesser verunreinigt ist? Kann man den Reinigen (Bremsenreiger?)? Hab halt mal sowas gehört das bei K&n Filtern das Teil ehh immer mal verdreckt und spinnt. Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen... Nichts!

Gruß Christoph
XxXmichiXxX
Zitat:


mmh mir is da nochwas eingefallen weil es so bischen immer noch ist:D Ich hatte dummerweise mal meinen K&n Filter mit druckluft ausgeblasen und wunderte mich das meine Hand so Ölisch ist. Hab mir nichts bei gedacht und das gute Stück wieder eingebaut. Nun kann das sein das durch das Öl nun der Luftmassenmesser verunreinigt ist? Kann man den Reinigen (Bremsenreiger?)? Hab halt mal sowas gehört das bei K&n Filtern das Teil ehh immer mal verdreckt und spinnt. Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen... Nichts!

Gruß Christoph

(Zitat von: Kohlwheelz)




Der k&n filter sollte immer etwas ölig sein, so filtert der besser den Dreck aus der Luft!

Wenn du den Luftfilter auswäscht, musst du den sowieso wieder mit einem öl das k&n anbietet behaften!

Hast du die Kerzen nun schon getauscht?
lg
Kohlwheelz
Jaja hatte die alten Kerzen im Wechseln und so gecheckt. Nach 2 Stunden rumgefummel hab ich aber festgestellt das es das nicht is. Immer das selbe. Wie kann man den LMM den mal sauber machen? Das geht doch oder?
XxXmichiXxX
ja, mit Bremsenreiniger aber vorsicht nicht das du den "faden" kaputt machst, denn dann brauchst du einen neuen!
lg
Kohlwheelz
Der Lmm vom M3 hat kein Faden. Da is ne kleine Leiterplatine. Tastet dann irgendwie mit fotozellen ab oder so kein plan. Ich habs mit dem Bremsenreiniger mal lieber sein lassen. Was könnt ich da nehmen?
steinbock
Hast du schon alle Adaptionen der DME gelöscht? Würde auch sicher noch Sinn machen.
Kohlwheelz
Nein habe ich noch nicht. Das ist doch diese Digitale Motorsteuerungs Überwachung oder? Kann man das auch einfach mit dem Diagnosegerät bei Bmw zurücksetzten? Achso und ist das Normal das die Kühlwassertemperatur auf Strecke so ein wenig absinkt und dann beim Stadtverkehr wieder auf die ca. 88°C geht? Also geht so auf der Landstrasse halt wenn man bischen schneller fährt so auf 82-85 würd ich sagen zurück. Oder muss die stehen wo sie steht?

Danke und Gruß Christoph
steinbock
Die Adaptionen sind die Lernwerte im STG. Die kann man über den BMW Tester alle
zurücksetzen lassen. Ich würde das auch mal probieren.
Wegen der Temperatur kann ich dir nur sagen dass es eigentlich so ziemlich immer in
der Mitte sein sollte, ausser bei grossen Belastungen darf sie leicht nach rechts gehen.
Kohlwheelz
So war gerad Fehler auslesen. Mischung auf Zyl. 1-3 ist wohl zu Mager sagt lambdasonde und das is genau der kat der kaputt ist. Nun gehe ich wirklich davon ist das es am Kat liegt. Morgen bau ich endlich den neuen ein. Werde dann mal berichten. Wenn nicht muss ich halt mal schauen. Kann ja auch Krümmer gerissen sein oder lambdasonde direkt defekt. Mal sehen aber danke erst mal für eure Hilfe.
Kohlwheelz
Boah wie zur hölle kann ein M3 bis selbst bis 4000 Touren gehen. Wahnsinn. Der Kat ist drin und siehe da es ist ein ganz anderes Auto gewurden. Nimmt n Liter weniger und geht wie die Höllle und nun endlich auch bis 4000. Danke

Gruß Christoph