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Retroactive
Hauptthema:
Hallo,
folgendes Problem:

Bei meiner E36 Limousine dringen vom Kofferraum durch die Öffnung der Mittelarmlehne Abgase in die Fahrgastzelle. Das ganze passiert aber nur, wenn ein Fenster, oder das Schiebedach geöffnet ist und somit ein Sog entsteht. Habe eine neue Kofferraumdichtung (Heckklappe) und neue Rückleuchten verbaut, denn dort kam viel herein, dennoch ist immer noch ein wenig Abgasgeruch wahrzunehmen.

-Heckklappendichtung neu
-Rückleuchten neu
-Auspuff unten ist völlig dicht
-Durch das Gebläse dringt nichts in den
Innenraum, es kommt DEFINITIV aus dem
Kofferraum!
-Die Entlüftungsklappen links und rechts
sind auch geschlossen.

Ich weiß nicht mehr an was es sonst liegen könnte, bitte um Hilfe.

Gruß Retro
hero182
was mir spontan einfällt ist die dichtung unterm schaltknüppel. aber da sollte eigentlich trotzdem nix reinziehen. sind deine flansche vom abgasstrang alle ganz oder is da vielleicht was weggerostet? dann müsste er sich aber evtl wie ein panzer anhören.
Retroactive
Wie beschrieben:

Die Auspuffanlage ist vollkommen dicht, und der Geruch kommt definitiv aus dem Kofferraum durch die Mittelarmlehne. Sobald ich die Mittelarmlehne schließe ist Ruhe. Aber es ist halt keine Lösung des Problems.

Bearbeitet von - Retroactive am 06.09.2008 01:01:06
hero182
sicher, dass es abgase sind? wenns "normaler" benzingeruch ist, gäbs auch ne erklärung dafür.
Retroactive
Es sind definitiv ABGASE aus dem KOFFERRAUM. Benzingeruch entsteht beim M40 ja meist wegen der beiden porösen Kraftstoffleitungen (Gummischläuche) unter der Ansaugbrücke. Die habe ich erst vor kurzem erneuert, obwohl die alten noch OK waren.
Horgh76
also wenn die komplette abgasanlage dicht ist frag ich mich auch wo da die abgase herkommen sollen...
Retroactive
Wie gesagt sie kommen nur rein, wenn ein Fenster oder das Schiebedach offen ist, da dadurch ein Sog/Unterdruck im Innenraum entsteht, der die Abgase in den kofferraum saugt. Dichtung an der Heckklappe habe ich schon erneuert, wurde auch besser, aber es ist immer noch ein Geruch da, der auch aus dem Kofferraum kommt. Auch BMW in Göppingen kann sichs nicht erklären, haben den Geruch auch aus dem Kofferraum kommend lokalisiert, wie ich.
Retroactive
Die Wartungsluken für den Tank unter der Rücksitzbank sind auch dicht, falls jemand fragen würde. Bin für alle anderen Vorschläge gerne offen. Brauche Antworten =)
reeper
wie lang hattest du das bevor du die dichtugen erneuert hast?
könnte es evl. daran liegen das die verkleidung des kofferraums sich mit dem geruch zugesetzt hat da du sagtest das wenn du die MAL geschlossen hast ist ``Sobald ich die Mittelarmlehne schließe ist Ruhe´´
Retroactive
Das Problem ist schon seit ner Ewigkeit, aber egal, hab mich nunmehr damit abgefunden, nächstes Frühjahr wird er wahrscheinlich eh abgeschoben. Ich kann nur eins sagen:

Never ever nen E36. War der erste und letzte.
Horgh76
also ich hab jetzt mein zweiten und kann mich absolut nicht beschweren :D

aber jeder empfindet das ja auch anders... aber vllt hat sich der geruch wirklich im kofferaum festgesetzt
reeper
wie kannst du dich so schnell damit abfinden du hast das prob heut morgen erst gepostet?
Retroactive
Also ich persöhnlich halte von BMW sehr sehr viel, der E36 hat eine Wunderschöne Form, die seiner Zeit vorraus war: Fakt! Aber ich kenne ehrlich gesagt kein Fahrzeug eines Herstellers, dass so viele "Kinderkrankheiten" hat wie der E36, die dann auch noch immer gut und schön geredet werden:

-Eingelaufene Nocken am M40 sind Tagesordnung, außer man wechselt die Ölwannendichtung, inklusive Ölrohr, und reinigt das Ansaugsieb der Ölpumpe. Was ist denn das für ein Bullshit? Lächerlich...

-Dann kommen die ausgeschlagenen Querlenkergummis, Radführungsgelenke, Stabistangen, Spurstangen und Spurstangenköpfe, herausgerissene Längslenkerlager, kaputte Differentialgetriebe, perverser Rost in den Schwellern, und unter der Dichtung an der Heckklappe, unter der Motorhaube und an den hinteren Radläufen. Kein Kommentar...

-Ach, kaputte Domlager nach kürzester Zeit hab ich noch vergessen. Ein No-Go...

-Zahnriemenwechselinterwall: 40000 km. Was ist das für ne Verarsche? Peugeot ist weit über 200000 km mit ihrem Intervall bei den neuen Modellen. Hätte man auch großzügiger dimensionieren sollen, den Ventiltrieb.

-Dann noch die Geschichte mit dem sägenden Leerlauf, wegen dem doofen Regelventil, oh mein Gott, ständig irgendein Wehwehchen bei den E36, wenn er nicht so Geil aussehen würde, hätt ich ihn nie gekauft.

Fazit:

Ein sehr schönes Auto, mit sehr vielen Schattenseiten. Die beschriebenen Mängel hab ich schon bei so vielen E36 mit wirklich nicht vielen km gesehen. Echt ein Witz. Ein sehr schön, aber sehr labil gebautes Auto. Alles sehr schwach ausgelegt, wenn ich die Querlenker sehe, wird mir schlecht, ein Kettcar hat dickere drin.

Der technisch gesehen beste und stabilste BMW den es je gab ist eindeutig der BMW E39, den ich mir ganz sicher nächstes Jahr kaufen werde. DAS ist ein Auto. Never ever E36.

Bearbeitet von - Retroactive am 07.09.2008 18:35:52
-warlock-
also tut mir leid wenn der auspuff dicht ist KANN gar kein abgas in den innenraum ziehen, schon gar nicht während der fahrt, dann muss an der Abgasanlage irgendwas undicht sein!

Und PS: das was du da auflistet sind probleme die bei JEDEM wagen der ungepflegt ist auftreten, ich fahre einen BJ 90 M40 und habe nur an der heckklappe rost, sonst NIERGENDS, das mit der nockenwelle gibts nicht nur bei bmw sondern auch bei alten opel, ford und mercedes motoren, und nur so nebenbei: in den 80er jahren war es normal 40-50.000 km den Zahnriemen zu wechseln! und ich fahre meinen bereits 50tkm und weder an den domlagern, noch sonstwo hat der wagen was (na gut bremsbeläge vorne kommen bald, aber sonst rein gar nichts!)

die sachen die du da aufführst weisen für mich nur auf eine ungepflegte karre hin die nur mit ebay schrott teilen "repariert" wurde, den scheiss muss ich jeden tag sehen! fängt schon beim auspuff an, passt nix und neu schon undicht...!
Retroactive
Das Fahrzeug wird nur mit originalen Ersatzteilen gerüstet (Serie oder M-Teile) aber Fakt ist, dass nach 2000 km die Radführungsgelenke kaputt gegangen sind, das leider 2 mal, dann hab ich welche aus Vollmetall genommen, seitdem Ruhe. In meine Karre kommt KEIN Ebay-Müll. Das einzigste was nicht original ist, sind die Federn, die sind von Eibach, was bekanntlich auch kein Ebay-Müll ist und die Felgen, die sind von RH. Die Karre wird von mir stets gepflegt. Was will man mit Pflege, wenn die originalen Ersatzteile nix halten. VW und Konsorten hatten auch in den 80ern ein Intervall von 100000 km. Und BMW kann man nicht mit Opel oder Ford vergleichen, bei dem Preis für ein Auto ist so ne Fehlkonstruktion echt hart, ich habe auch noch die 1. Nocke bei 304000 km drin, aber nur weil ich weiß auf was es ankommt, ein Ottonormalverbraucher, tauscht kein Ölrohr über der Nockenwelle, oder dergleichen, sondern er fährt, deshalb die vielen kaputten Nockenwellen. Aber egal... Der nächste hat nen 6-Zylinder. Denn im Bau dieses Triebwerks isr BMW bekanntlich Weltmeister! (Gott sei Dank) =)
Horgh76
also das bmw sehr gut im sechszylinder bauen ist wusste ich aber weltmeister? na das klingt doch mal super :)
Khaaoos
hi,

der (fehlende) stopfen von der ersatzradhalterung und die batterieentlüftungsöffnung würden mir noch als möglichkeiten einfallen.

Retroactive
Hatte den kompletten kofferraum leer gemacht und hab nen Kumpel fahren lassen, während ich hinten drin lag, konnte nicht lokalisieren wo es rein kam. Schade leider.
Horgh76
ich kann mir echt gut vorstellen das es sich im kofferraum festgesetzt hat der geruch
Retroactive
Hmmm, ne, richt gaaanz Frisch =). Merkt man deutlich
Horgh76
und dein pott ist wirklich dicht?
wie sollen denn da die abgase herkommen... *grübel*
Retroactive
War grad nochmal bei nem Kumpel auf der Bühne, der Auspuff ist dicht. Definitiv. Es muss irgendwo im Heckbereich, also im Heckklappenbereich reinziehen.
reeper
hattest oder hast du diese mängel die du aufgelistet hast?
-warlock-
aber in der fahrt kann bei einer dichten auspuffanlage nichts reinziehen, die abgase verteilen sich im abwind! nimm zur sicherheit den ESD mal ab und kontrollier den
Retroactive
Der Geruch war mit meiner alten durchgerosteten Tüte vorhanden, nachdem ich aber nen neuen Edelstahl ran gemacht hab, war es immer noch da. Durch den Luftstrom ergeben sich hinten am Heck Verwirbelungen, durch die das Abgas an einer undichten Stelle eintreten kann.

Ich werde den alten Opa in den nächsten Tagen genau unter die Lupe nehmen und werde dann berichten, was es war.
Retroactive
Ich HATTE alle diese Mängel mal, bis auf eine eingelaufene Nocke, die hatte ich nie, da ich Ölrohr und Ölwannendichtung gewechselt hab, und das Ölansaugsieb sauber machte (Sehr wichtig! Wissen die wenigsten) Technisch ist meine Karre im Moment absolut Top bis auf ein pfeifendes Differentialgetriebe und die doofen Abgase =)
Horgh76
-warlock- hat aber schon recht, wenn das ding dich ist kann rein theoretisch kein abgas mehr in den kofferaum kommen...
Retroactive
Zitat:


Durch den Luftstrom ergeben sich hinten am Heck Verwirbelungen, durch die das Abgas an einer undichten Stelle eintreten kann.

(Zitat von: Retroactive)


Retroactive
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich den Fehler gefunden/beseitigt habe. Das werde ich sicherlich, denn so langsam kotz michs an =)
Horgh76
naja das während der fahrt verwirblungen stattfinden ist klar aber wie soll das denn so dermaßen in den innenraum kommen? :)
naja ausser dein pott hört schon auf höhe des reserverads auf dann könnte das vllt sein :P
schon sehr rätselhaft, aufklärung wäre auf jedenfall gut
Retroactive
Ich werde berichten... =)
reeper
du konntest nicht lokalisieren wo es herkommt,
bist du dir sicherdas es aus dem kofferraumkommt und evl. nicht aus der lüftung?
Horgh76
naja er hat ja geschrieben das es aus dem kofferaum kommt und er nicht genau sagen kann von wo aus dem kofferrau
Retroactive
Genau, aber ich werde mitteilen was es war, wenn ichs hab.
Horgh76
und ist schon raus woran es gelegen hat?
Retroactive
Es war die Heckklappendichtung, die ich bereits erneuert hatte. BMW hat mir aber die falsche gegeben, also die Länge und so hat gestimmt, aber die Kontur war die falsche, also der Querschnitt der Dichtung. Dann haben sie mir die richtige gegeben, nun ist Ruhe.
Boa
Also viel "wirbel" um nichts ^^
Die falsche Dichtung?? Wie geht denn sowas?
MfG Boa
Retroactive
Hmm.. Keine Ahnung. Der Fritze hatte mir die rausgesucht, mir mitgegeben, dachte an nix Böses, sieht man ja nicht sofort, dass die etwas anders designed ist. Naja, Hauptsache wieder frische Luft in dem Hartz-4-Dreier, LOL
logo
Sagmal....Harz 4 dreier.....

für solche blöden Ausdrücke könnte ich an die Decke gehen....

Bearbeitet von - logo am 18.09.2008 19:44:16
reeper
kann ich nur zustimmen
Retroactive
Mein Gott, regt euch auf. Das hat nix mit Leuten zu tun, die Hartz 4 beziehen, sondern weil es ein alter E36 ist, der über 300000 km auf der Uhr hat und so langsam auseinander fällt, mein Gott...