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Aha dann is der Alpina B10 Bi-Turbo ja nur müll nach eurer aussage.
Ich glaub nicht das ein S38 Turbo mit der Haltbarkeit eines B10 Bi-Turbo mithalten kann.
Und M60 war doch wohl ein Witz oder?
Wenn man diesen Motor nicht grade drin hatt würde ich mir den nie für nen Turbo Umbau kaufen.
(Zitat von: Hardcore_Capone)
red doch nicht so einen blödsinn...
der b10 biturbo war damals der motor überhaubt! wußtest eigentlich das der b10 biturbo s38 elektrik drinn hatte? ^^
was die haltbarkeit angeht.. JAAA da bezweifle ich das der b10 biturbo genau so lange hält als ein s38 turbo mit gleicher leistung.
warum wagt der pilot so etwas zu behaubten.. weil er schon mal einen b10 biturbo überarbeitete :)
von m60 redet doch hier keiner.. hier gehts um aufladung.. 2 ventiler gegen 4 ventiler... da könnt ich dann fragen wieso der m60 kein 2 ventiler mehr ist? :)
aus diesem grunde gibts heutzutage vorallem bei modernen turbomotoren keine 2 ventiler mehr
@öschrö erklär mir mal wieso ein m30 bei identer leistung als der s38 länger halten soll? haste schon mal beide motoren verglichen? :) der m30 hält ewig.... mit 211ps
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.09.2008 12:46:11
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Es ist schon klar, dass ein 2 Ventiler gegenüber einem 4 Ventiler nicht die gleiche Leistung bringen kann. Technisch kann ja weniger in den Brennraum gelangen und abfließen. Dies mag bei der Aufladung sogar noch mehr zum Tragen kommen.
Aber wenn man die Leistung eines S38 mit einem M30 vergleicht, scheint mir das dem berühmten Apfel und Birnen Vergleich gleich zu kommen. Der S38 hat als Sauger schon mehr Leistung, wie der M30. Da braucht man ihn nicht noch zusätzlich beatmen, um zu dieser Feststellung zu kommen. Zu mal der Kollege oben den M30 aufladen will, da versteh ich die Diskussion echt nicht. Sicher geht ein S38 Turbo besser, aber da kann man genauso sagen, bau doch nen V8 auf Biturbo um.
Geht es dann nur danach wer den längsten hat? Einen Nutzen eines Turboumbaus kann man erhlich gesagt nicht feststellen. Man macht es sicher nur zum Spass. Und wenn ihm die M30 Basis gegeben ist und er will den Motor aufladen, kann er das doch machen. Wenn ich die Kosten beider Umbauten verlgeiche, ist die vom S38 ein Fass ohne Boden. Der besagte M Aufschlag kommt an jeder Ecke zum Tragen. Und sicher sind die M Aggregate im Serienzustand schon anfälliger, als der m30.
Wenn es danach geht, müßte ja der 745i die sinnloseste Erfindung von BMW gewesen sein, wenn ich hier die Meinungen so lese. Aber wie schon gesagt, habe ich einen E34 M30 Turbo mit 12er Zeiten fahren sehen. Da soll mir bitte noch wer sagen, dass Ding ist träge und behebig. Irgendwie sind es immer die gleichen Standard Aussagen, da möchte wer nen Umbau auf irgend ne Maschine machen und dann heißt es, dass es sinnlos ist. Generell kann man dann sagen die billigste Variante ist, die Karren original zu lassen.
Als letztes Wort: Ich möchte keinen persönlich Angreifen. Dies sollte lediglich eine Feststellung von mir sein!