Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dj BRG
Hauptthema:
Hi leute, hab nen riesen problem mit meinem 3er coupe 323i BJ ende 96... habe ihn ne woche und seit dem immer wenn er warm wird zündaussetzer... er läuft dann ab und zu wohl im notprogramm weil er untenrum mit 5 zylindern läuft und über 2tsd umdrehungen wieder auf 6 aber mit 50ps maximal.... dann mache ich kurz zündung aus wieder an und er läuft als ob nix währe bis die nächsten zündaussetzer kommen... die esel haben vorher die zündkerzen gewechselt und seit dem ist das und wird immer schlimmer...hab jetzt bkr6ek rein gemacht anstelle der bosch scheisse aber das problem ist nun größer! wenn ich ihn anmache läfter im stand mal mit 5 mal mit 6 pötten und klakkert ab und zu! die alten kerzen hatten öl am gewinde und sahen nach gerade mal 2tsd km aus wie ausgeschissen...hab jetzt 20 meinungen von mechanikern gehört...zum kotzen! der eine meint ein oder 2 zündspulen wären platt, der ander meint die kerzenstecker und der dritte meint die ventildeckeldichtung! mache jetzt mal ne neue dichtung rein! der typ is meister bei bmw ausgebildet und er meinte das ich falsche funken bekommen hätte da öl auf die kerzen gekommen ist.... habt ihr sowas schonmal erlebt und könnt mir helfen????
gruß timmey
Insane76
wenn du in den kerzenschächten öl siehst bzw. leicht öl stehen hast, dann kann es gut sein, dass die ventildeckeldichtung kaput ist (ist gerne kaputt). Wichtig dabei ist, dass diese aus 3 teilen besteht und du v.a. die 2 teile, welche um die kerzenschächte sind, nicht vergisst mit zu tauschen (welche die ursache für dieses ölproblem sind). Die ist also ziemlich sicher die lösung, wenn das öl von oben kommt.

Da deine symptome nach dem kerzenwechsel auftraten ist es sehr warscheinlichk, dass es an den gummikerzensteckern liegt oder vllt. auch an den spulen. hatte auch schon mal so ein problem wg. defektem stecker/zündspule. Auch die dichtung war bei mir schon kaputt.
Dj BRG
thx@insane hab alle 3 teile gewechselt! nein es war nur am gewinde der kerzen öl... also alles war furtz trocken von den dichtungen her!!! hatte vorhin wieder das gleiche problem... leistung liegt jetzt nur bei ca 70% kotzt mich das an!!! mir ist aber aufgefallen das von dem vorderen stecker bzw zündspule etwas knackt wie als ob was gebrochen wäre im stecker... die anderen 5 haben das nicht!!! könnte es sein das da was im kerzenstecker gebrochen ist???
Insane76
ja, das kann gut sein. wie gesagt, ich hatte das problem mit zündaussetzern auch schon. Wir haben dann von einem bekannten die zündspulen ausgebaut und nach und nach durch meine ersetzt. somit konnten wir am schnellsten die eine von den sechs finden, welche probleme machte. ob es am stecker oder der spule selber lag, weiß ich gar nicht. ich habe einfach das ganze teil gewechselt und dann war ruhe.

Es kann sehr gut sein, dass bei dir nur der stecker einen Macken hat. Vielleicht sind es ja auch zwei oder mehr stecker, die jetzt probleme machen. V.a. weil die problem unmittelbar nach dem kerzenwechsel auftraten. und wenn du die richtigen kerzen hast, dann kanne es eigentlich nur an den steckern liegen. (war bei meinem golf dieses jahr auch so: kerzen gewechselt und danach ruckeln. neue zündkabel rein und alles war wieder i.O. durch den wechsel wurden die kabel wohl aufgrund des alters defekt.).

ich hoffe du findest schnell eine möglichkeit das problem abzustellen und ich wünsche dir viel erfolg.
Dj BRG
also bisher war die 1 te zünspule platt! hab ich getauscht aber das problem liegt doch woanders noch zusätzlich... der wagen ist gerade beim auslesen.... hab wohl noch probleme entweder mit NOCKENWELLENSENSOR, LUFTMENGENMESSER oder LAMBDASONDE ist das zum kotzen.... bin mal gespannt was der mech findet... hoffentlich nich der LMM
Dj BRG
super ich krieg die krise.... im fehlerspeicher is nix....jetzt steht der 3er beim bmw händler... mal gucken was die da sagen...ansonsten flücke ich morgen beim kollegen auf der bühne die ganze maschine auseinander..grrrr ich lass mich doch nich von nem motor derart verarschen... auch nich von nem 6 zylinder hehe
Dj BRG
so, jetzt hab ich das problem... der KRUBELWELLENSENSOR ist fertig! das signal ist aber dennoch nich im speicher abgelegt aber die werte die er liefert stimmen nicht so das das steuergerät faxen macht und dann alle anderen sachen am motor gleich mit... aber so krieg ich nen neuen und was kostet der???
bonero
Hatte das selbe Problem... genau die gleichen Symptome... Für den Kurbelwellensensor habe ich mit Monatge 280Fr. bezahlt( Keine Ahnung wie der € kurs steht)
pat.zet
HAllo ein KW sensor kostet ca50 - 75 € es kommt drauf an welches Bj du hast , bis 09/ 98 sollten die KW sensoren vorne am motor sitzen kann man selbst machen , ab 11/ 98 hinten unter dem Starter das ist dann gewürge und man bekommt einen anderen sensor der kein kabel mehr hat, der benötigt dann ein adapter kabel von BMW oder einen KW sensor aus dem Nachrüst bereich ( hella etc)
Habe auch so ein Ähnliches problem vor 4 monaten fing es an , immer wenn der motor warm und man ihn abstellte liess er sich für ca 4 H nicht mehr starten ( bis er kalt war )kein fehler im speicher. hatte den KW sensor ersetzt das lief bis letzte woche , nun ist noch besser , beim fahren kurze vollausetzer und erging dann aus und liss sich wieder bis er kalt war nicht mehr starten.
Nun such ich die Ursache , ob der KW sensor wieder kaputt ist oder evtl ein Relais , dme oder ähnliches spinnt.
Ich habe die Möglichkeit an beiden stellen am motor den KW sensor zu platzieren , momentan fahr ich ihn vorne , weil der hintere kaputt war , jetzt erneuere ich den hinteren und kann im fehlerfall dann umstöpseln und schauen obs der sensor ist.
Gruß Pat
Dj BRG
hab jetzt einen sensor von HELLA (SIEMENS) für 60 euro neu besorgt! werde morgen mal schauen ob ich das hin bekomme ihn zu wechseln! meiner ist bj ende 96 also vorne... muss ich dafür wirklich den lüfter usw ausbauen????
Dj BRG
so, hab mich mal ne zeit über den 6zylinder her gemacht und nu läuft alles wieder!!! Braucht keiner für in die werkstatt oder sowas!!! das einzigste was demontiert werden muss ist ein wasserschlauch und der ölfilter dann braucht man 5 min zum wechseln des KURBELWELLENSENSORS solange man die sau da raus bekommt weil der Sensor EXTREM FEST sitzt!