Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MADMAX_E61
Hauptthema:
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ein Verbrauch von ca. 9,5 - 11 Liter beim e61 520i normal ist.
Eingetragen sind kombiniert 6,9 Liter.

Die habe ich weiß Gott nicht zu erreichen erhofft, aber 8 Liter sollten es schon sein.
Ich habe bislang alle meine Autos so ca. 1 Liter über den Werksangaben gefahren.

Hat jemand da vllt. einen Vergleichswert? Auto hat bislang 1500 km runter.

Fahrweise ist sparsam, denn ich versuche wirklich zu gucken, wie weit ich das Auto runterbekomme.
Also frühzeitiges Hochschalten, niedrigtourig fahren etc.

Ein bißchen was werden die 245/45 R 18 Zoll Reifen dazu beitragen, aber doch keine 3-4 Liter.

Weiß jemand Rat?

Der Händler hatte den BMW als sparsamsten der 3 großen Deutschen (Benz, AUDI, BMW) angepriesen.
Zitat: "Da können die anderen nicht mithalten."
Mein Schwiegervater fährt seinen 2 Liter Audi und hat da einen Verbrauch von 7,5 - 7,8 LIter.
Also nix mit der Sparsamste der 3. :(

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?
Kann da was am Auto sein, oder ist es einfach so, dass der soviel nimmt.
Heckpropeller
Fährst du überwiegend Stadt,Land oder BAB?
Bei einem Fahrzeug was knapp 1600kg wiegt und nen 6Zylinder hat finde ich den Wert völlig normal. Is halt ein Benziner. Und das mit den 6,9 l kannst du als Illussion abstempeln.Das schaffst du mit viel Glück mit dem 520d.
Lg
MADMAX_E61
Überwiegend Landstraße.
Der 520i ist ein Vierzylinder mit 170 PS.

Habe eben mit BMW gesprochen, die meinen ich soll den mal noch ein wenig fahren.
Die Einfahrphase ist erst nach 5000-7000 km vorbei und ab dann sollte der Verbrauch ok sein.

6,9 ist utopisch. Der Verkäufer fährt seinen 520i Limusine mit 7,5 bei Standartreifen.

Ich hoffe ich komme auf meine max. 8,5 runter.

Hatte auch mal getesten, den auf der Bahn mit 150 im 6ten Gang zu fahren. (ebenes Stück)
Laut akt. Verbrauchsanzeige gönnt der sich ca. 11 Liter auf 100 km.

Hat da jemand Erfahrung mit, dass der nach gewissen KM runter geht mit dem Verbrauch?
e61_530driver
seit der letzten zurücksetzung des verbrauchs im system von mir (ca vor 6000km) hat mein wagen einen verbrauch von 11,2lt.

ich bewege ihn zuzeit auf der autobahn und in der stadt, gleich viel.

ich finde den verbrauch auch ein wenig zu hoch, da ich kein raser oder sportlicher fahrer mehr bin, sondern sehr gemütlich fahre.
andererseits wiegt mein auto 1.8t, da wundert mich der verbrauch nicht mehr wirklich, obwohl es ein diesel ist.

MfG
Heckpropeller
Ach so, ich dachte es wäre der erste e60 mit 2,2er Maschiene.
Trotzdem finde ich den Verbrauch normal und das werden dir wahrscheinlich 85% hier bestätigen und 12% deiner Fahrweise zuordnen.
Zitat:

Der Verkäufer fährt seinen 520i Limusine mit 7,5 bei Standartreifen


Auf der BAB mit Tempomat 130km/h und optimalen klimatischen Bedingungen ist das bestimmt machbar. Aber als Durchschnittsverbrauch???
Ich mein das ist keine Mittelklasse.
Dann noch die breiten Reifen, es ist zu 99,999999999...% kein technisches Problem.

Schon mal getestet ob die Verbrauchsanzeige richtig funktionier? Vielleicht muss sie auch erst "einlaufen". 11Liter bei 150km/h ist dann doch ein bißchen zu viel.
e61_530driver
Zitat:

Der Verkäufer fährt seinen 520i Limusine mit 7,5 bei Standartreifen



ja und wenn du nen 550i fährst dann fährt dein verkäufer auch einen, immer diese zufälle, findet ihr nicht ?

lass dir von deinem verkäufer nichts einreden, denn sollte es wirklich so sein, bräuchte man die diesel im sortiment nicht mehr, da eigentlich fast alle auser vllt. der 520d mehr verbrauchen als 7.5lt.

MfG
shmerlin
Hm,
ich find die Werte schon etwas hoch, dafür, dass es ein 4-Zylinder ist und du extra noch drauf achtest sparsam zu fahren.
Unser 525i braucht, zum Vergleich, laut BC im Durchschnitt etwa 8,8-9,2 l/100km, wenn man ihn nicht grad die ganze Zeit tritt. (Ich hab ihn auch mal auf 7,7 l/100km gedrückt auf einer Strecke von vlt. 100km (BAB/Landstrasse/minimal Stadt), aber da macht das Fahren fast keinen Spass mehr.)

Aber ich würd mal noch abwarten und den Verbrauch sich noch etwas einpendeln lassen, vlt. verbessert er sich noch.

Mfg shmerlin

Bearbeitet von - shmerlin am 13.08.2008 18:32:08
e61_530driver
man darf nicht denken, dass weniger leistung gleich weniger verbrauch ist.

der 520i braucht eben mehr gastritt als ein stärkeres modell wie der 525i/530i, daher ein höherer verbrauch.

MfG
Heckpropeller
Zitat:

man darf nicht denken, dass weniger leistung gleich weniger verbrauch ist.



So richtig....Nichts hinzuzufügen. :)

Ich würde den Wagen mal bis zur absoluten Reserve fahren. (Restkilometer:3 oder so. Kurz vor Minimum)
dann 10 Liter tanken, Tageskilometer auf 0 stellen, wieder bis zur Reserve fahren , mal auf die Anzeige schauen und dann heisst es rechnen! ;)
MADMAX_E61
Werde es mal ausprobieren.
Wir fahren heute abend für einen Kurztrip nach Polen. 900 km Autobahn in eine Richtung.

Werde da mal gucken, wie sich die Sache verhält mit der akt. Verbrauch und dem Bordcomputer.

Danke schonmal für die Tipps.

Mir ist auch bewußt, dass der 4 Zylinder hochtouriger gefahren werden muss und somit nicht unbedingt sparsamer ist.
Aber meinen Mazda damals (Gewicht 1500 kg / 100 kg weniger als der BMW) hab ich, obwohl der mit 120 PS total untermotorisiert war mit 8 Litern gefahren.

Aber wie gesagt. Ich teste mal und dann poste ich hier rein, was bei rumgekommen ist.
Wir werden sehen.

Die 5000 km Einfahrzeit sollte wohl auch nicht mehr so lange dauern.
Olli_E46
Ich habe den Eindruck, hier verlassen sich alle, von Heckpropeller einmal abgesehen, auf die Anzeigen der Verbrauchsanzeige und des BC. Abgesehen davon, dass Dein Auto noch nicht eingefahren ist, rechne doch lieber einfach nach: Volltanken, fahren, wieder volltanken, Verbrauch ausrechnen. Und das ein paar mal.

Dann weißt Du, was Dein Auto verbraucht. Der BC ist manchmal sehr ungenau (lässt sich aber korrigieren).
brotherm
Hi, habe auch einen 520i aber den 6-zyl meinen habe ich auf lagnstrecken AB und LandStraßen bis auf 8l gebracht, doch so im durchschnitt sind es eigentlich immer die 11L hab schon so einiges versucht.
Doch was ich gemerkt habe es kommt darauf an wo ich Tanke in Deutschland oder in Österreich ist schon ein grosser unterschied mit dem Ö Benzin komm ich nicht so weit wie mit dem Deutschen. Trozdem kannst du damit rechenen das sich nach dem einfahren der verbrauch etwas senkt. Mein tipp versuch mal SLICK 50 dieses ist ein Aditiv hat bei mir ca einen halben litter eingebracht.

mfg
Powerfreak
Hallo,beobachte die Antworten auf dieser Seite schon ne weile,habe selber einen 520i,6 Zylind.Automatik mit 170 PS.Der ist von 2005 und hat jetzt 59000km gelaufen,mit dem Verbrauch war ich von Anfang an sehr unzufrieden,in der Stadt ca.14 Liter,Landstraße 9Liter,Autobahn bei 130 9Liter bei 200 13Liter.Im Winter steigt der Verbrauch sogar in der Stadt auf 15 liter an.Den Verbrauch habe ich mehrmals während der Garantiezeit bemängelt,und es wurde auch alles mögliche versucht über Softwareänderungen bis zur Mechatronik,hat alles nichts gebracht.Mein Wagen hat Vollausstattung und ist dadurch vielleicht etwas schwerer,aber der Motor ist mit der großen Karosse einfach überfordert.Ich würde mir nie mehr den 520i nehmen sondern mindestens den 523 besser 530i.Es ist definitiv so wie schon gesagt wurde man muß mehr Gas geben und verbraucht dadurch mehr!
5 Bumer 5
hallo,
also mein 520i verbraucht im schnitt 9,3l und ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs! Ich muss dazu sagen, ich habe die 19Zoll BMW M6 Felgen drunter mit 245er vorne und 275er hinten! Bin mit dem Verbrauch eigentlich zufrieden, wenn ich bedenke das er mit den 16Zoll felgen bei 10,7l lag!
Heckpropeller
@ 5 Bumer 5

Du glaubst aber nicht wirklich das der Verbrauch mit dickeren und grösseren Reifen sinkt? Woran es auch auch immer liegt das dein Verbrauch gesunken ist, an den neuen Rädern liegts nicht. ;)

MfG
Anna0809
Hallöchen,

also ich habe einen 525i Bj '06 und habe nun einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 l/100 km! Fahre viel Landstrasse, so 120 km/h mit Tempomat. Aber auch mal etwas schneller beschleunigen, etc.

Lieben Gruß, Anna
NS_92
Kommt darauf an wie und wo man fährt. Wenn du den Verbrauch zu viel findest, wieso versuchst du's nicht mit LPG ? :)
Morgan1981
Zitat:


Fährst du überwiegend Stadt,Land oder BAB?
Bei einem Fahrzeug was knapp 1600kg wiegt und nen 6Zylinder hat finde ich den Wert völlig normal. Is halt ein Benziner. Und das mit den 6,9 l kannst du als Illussion abstempeln.Das schaffst du mit viel Glück mit dem 520d.
Lg

(Zitat von: Heckpropeller)




Für eine Illusion halte ich es nicht, denn mein Verbrauch liegt bei 6,5 bis 6,6L.
Nicht nur nach BC, sondern auch nach dem Tanken.
Und das beim 530d.
Autobahn 140km/h, zum überholen 160km/h.
Schneller geht es nicht, alles begrenzt.
70% BAB, 10% Land, 20% Stadt
Steven88
also an die 6,9 komme ich auch ran, aber ich habe auch nen diesel...
MADMAX_E61
So nun haben wir die 4500 KM hinter uns und der Verbrauch ist runter.
Also ich fahre das Auto nun mit ca. 8,2-8,4 imm Alltag (Stadt 60 % / Land 40 %)

Meine Frau schafft es auf 7,1 - 7,3, aber Sie sagt auch, da muss man schon sehr "gediegen" fahren und immer drauf achten.

Aber mit den Verbrauch bin ich nun zufrieden. Hat sich gut entwickelt.
Heckpropeller
Zitat:

70% BAB, 10% Land, 20% Stadt



Es handelt sich hierbei um keinen Durchschnittsverbrauch,der das Wort "kombiniert" definiert.
Wenn ich mit meinen 330d 400km BAB fahre und habe da so um die 6,5l,zeigt er mir bei 700km(restlichen 200km Land und 100km Stadt) immer noch einen Durchschnitt von 7,4l an.
Verlasst euch nicht zu sehr auf die Durchnittsverbrauchanzeige.
Morgan1981
Zitat:


Zitat:

70% BAB, 10% Land, 20% Stadt



Es handelt sich hierbei um keinen Durchschnittsverbrauch,der das Wort "kombiniert" definiert.
Wenn ich mit meinen 330d 400km BAB fahre und habe da so um die 6,5l,zeigt er mir bei 700km(restlichen 200km Land und 100km Stadt) immer noch einen Durchschnitt von 7,4l an.
Verlasst euch nicht zu sehr auf die Durchnittsverbrauchanzeige.

(Zitat von: Heckpropeller)




Ich gehe nicht nach der Verbrauchsanzeige.
Ich berechne meinen Verbrauch immer nach dem Tanken.
Vielleicht bin ich ja der einzige hier, aber meine Anzeige stimmt mit der Tankquittung überein.
Bsp:
Anzeige: 6,5L
Quittung: 6,48
Steven88
bei mir stimmt es auch überein....