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Mr.Olzo
Hauptthema:
Hi Leute,

beim 5er BMW gibt es eine schöne Motorenpalette.

520i 2,0l 170 PS
523i 2,5l 190 PS
525i 3,0l 218 PS
530i 3,0L 272 PS
usw.............

Meine Frage nun, warum nicht auch beim 3er einen 323i?? Die Preisunterschiede sind schon zum Teil eklatant. Nicht jeder hat eine fette Brieftasche in den heutigen Tagen. BMW hat dass beim 5er richtig erkannt. Obwohl ein 4 Zylinder 5er nicht soo mein Ding währe, aber jeden dass seine.

Sicher die jüngeren unter Euch werden sagen, och 6 Zylinder brauch ich net und schei.........auf 20 Ps zum 320i mit 170 PS. Aber wer mal einen 6Zylinder mit seinen Sound und Laufkultur bewegt hat, weiss von was ich rede.
Einen 323 mit 190 Ps würde ich begrüssen, langt mir. Rund 2300 Euro weniger wäre auch ein Argument.

MFG

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 04.09.2008 16:28:48
ger4711
der 525i zieht mit seinen 218ps aber auch nix vom teller....kann aber auch der 525d sein, der wäre auch zu träge...
FRY
Zitat:


der 525i zieht mit seinen 218ps aber auch nix vom teller....kann aber auch der 525d sein, der wäre auch zu träge...

(Zitat von: ger4711)



welchen sinn hat dein post? ich versteh deine angtwort überhaupt nicht, du weist ja nichtmal welchen motor du meinst.

bin aber der gleichen meinung wie der threadersteller, ich vermisse auch einen 323i und hab auch keine ahnung warum BMW den nicht anbietet. der sprung von 2,0i auf 3,0i ist einfach zu groß (nen richtigen 2,5i gibts ja nicht)!

mfg FRY
hero182
naja, ein 323i hätte wohl 2.5liter hubraum in etwa. 2l wären zu wenig, 3l viel zu viel.
also wird die fertigung sehr teuer, weil andere blocks etc hermüssen.
wenn sichs rentieren würde, gäbs den 323 schon längst.
in den usa gibts übrigens nen 328i
FRY
Zitat:

in den usa gibts übrigens nen 328i


weil es keinen 325i und keinen 330i gibt. der 328i ist die kleinste motorisierung in den USA.

mfg FRY
andi.world
Und was die Größte? Wenns kein 330i gibt dann kommt da ja nach dem 328i nix mehr. Ausser beim Coupe der 335i... Oder was meinst etz du da?
cooter
in den USA ist der 335i die größte Motorisierung. Es gibt für bestimmt Länder einen 323i mit 2.5l 6 Zylinder mit 180PS.

Ciao Cooter
FRY
Zitat:

Und was die Größte? Wenns kein 330i gibt dann kommt da ja nach dem 328i nix mehr. Ausser beim Coupe der 335i... Oder was meinst etz du da?


den 335i gibts in D auch für limo und touring. in den USA gibts den 3er nur als 328i und 335i.
schau mal auf www.bmw.com da kannste auch auf die US-seite gehen und alle modelle anschaun, die es in den USA gibt ... und die preise, die dir die tränen in die augen treiben.

mfg FRY
ger4711
@fry was verstehst du nicht, wenn man sagt das der 525i und der 525d generell zu langsam sind.
wenn ich 525i und 525d schreibe dan maine ich die aktuellen motoren (e60 e61 nfl)
bis 140 kmh bin ich mit meinem 320d (ohne leistungssteigerung) genau so schnell..(vergleich 525d bj 07/08 touring mit meinem)
aber soll dein problem bleiebn!:-)
FRY
dann wars vohl kein NFL, denn der 525d mit 3,0 liter hubraum geht echt gut.
der 525i mit 192PS und 218PS zieht deinem davon. im durchzug ist der diesel natürlich im vorteil, beim benziner sollte man halt schalten.
ich hatte dein post so verstanden, dass du nicht wusstest obs ein 525i oder d war, sorry.

mfg FRY
Mr.Olzo
Zitat:


Zitat:


der 525i zieht mit seinen 218ps aber auch nix vom teller....kann aber auch der 525d sein, der wäre auch zu träge...

(Zitat von: ger4711)



welchen sinn hat dein post? ich versteh deine angtwort überhaupt nicht, du weist ja nichtmal welchen motor du meinst.

bin aber der gleichen meinung wie der threadersteller, ich vermisse auch einen 323i und hab auch keine ahnung warum BMW den nicht anbietet. der sprung von 2,0i auf 3,0i ist einfach zu groß (nen richtigen 2,5i gibts ja nicht)!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ganz meine Meinung, ein kleinerer 6 Zylinder fehlt.

Leute bei den heutigen Spritpreisen und deren zukünftige Entwicklung auch Umwelttechnisch gesehen langt ein 2,5l 6er wie im 5er mit 190 PS. Die Autobahn ist ständig verstopft, bei uns im Grenzland wenigstens .
Einen 5er BMW nimmt doch keiner wirklich als Rennauto( höchstens ein paar Vertreter)
Habe vor Jahren einen Probe gefahren, mir genügt der Motor.
Wie sich allerdings ein 520i anfühlt würde ich schon mal wissen wollen. Ok 8,2 Sek. auf Hundert und 224kmh Spitze sollte genügen! Nur ein 4 Zyl. mit 170 PS in einen 5er , ich weiss nicht ob sich dass so recht verträgt!

Obwohl im Audi A6 erfreut sich der 4 Zylinder mitlerweile grosser Beliebtheit, deswegen wird BMW nachgezogen haben.

@ger4711,

weiss nicht was Du willst, der 325i beschleunigt von 0-100kmh in 7,0 Sek und rennt 245kmh Spitze. Nach GPS 249 kmh. Seit mein Zylinderkopf gewechselt wurde geht die Post ab, bin sehr zufrieden, freilich Drehzahlen will er sehen, aber ist kein Thema und klingt geil!

Würde diesen Motor immer wieder kaufen wollen.

MFG

FRY
sinnvoll wäre aber auch ein soft-turbo R4 mit 1,5-1,8 liter hubraum und 160-180PS. man sieht ja den erfolg der 1,4TSI motoren und BMW hat mit den durstigen R4 motoren leider nichts gleichwertiges entgegenzusetzen. die aktuellen R4 sind alle recht durstig und machen nen schlappen eindruck wegen des erst spät anliegenden drehmoments.

mfg FRY
ger4711
@mr.olzo,
dann fahr mal deinen motor im 5er touring, dann wirst du einen unterschied merken, wie ich geschrieben habe.
5er kann man nicht mit nem 3er vergleichen!!!
dann stell dir mal deinen motor mal im einser vor, der fährt die auf und davon:-)


Mr.Olzo
Zitat:


@mr.olzo,
dann fahr mal deinen motor im 5er touring, dann wirst du einen unterschied merken, wie ich geschrieben habe.
5er kann man nicht mit nem 3er vergleichen!!!
dann stell dir mal deinen motor mal im einser vor, der fährt die auf und davon:-)




(Zitat von: ger4711)




Gewichtsmässig gibt es kaum Unterschiede zwischen 3er und 5er, kann Daten liefern! Der 5er hat etwas weniger Endgeschwindigkeit, logisch, aber faul ist der nicht! Na ich sag ja 2,5l 190 Ps 523i! Also noch 28 Ps weniger..bekommt dem Motor aber gut, ist nicht voll ausgereitzt. Wiegesagt mir würde es im 5er voll
reichen, im 3er Coupe aber nicht! Dieses Auto soll ein anderes Fahrgefühl vermitteln, da finde ich schon den 170 Pser nicht so prickelnd .

@Frei, bitte nicht die Motoren von Vw und Audi! Torbolader und Kompressor muss nicht sein. Der Himmel bewahre, wenn ich sehe wie die bei schon 50 000klm anfällig sind und die Kosten wird mir ganz schlecht. Der 1,4 l im neuen Scirocco ist eine absolute Luftpumpe. Trotz Kompressor für untere Drehzahlen und Turbolader kann mich dass Ding nicht wirklich begeistern. Der Verbrauch liegt nur solange günstig, wenn Du von diesen Motoren nichts abverlangts' Bei Leistungsabfoderung explodiert der Verbrauch förmlich. Gewichtsmässig ist auch kein grosser Vorteil mehr zu verzeichnen. Die Magnesium Alulegierungen von BMW Motoren sind beispielhaft! Die 6 Zylindermotoren von BMW sind die leichtesten Ihrer Art> Weltweit.! Finde auf dem Markt sind dass die besten. VW und Audi schielt immer neidvoll zu den 6 Zylindermotoren von BMW. 4 er mit Aufladung können die bauen dass wars aber schon.Immer stand in den testberichten bei 6 Zylindermotoren zu lesen, viel zu schwer auf der Vorderachse....der Griff zum 1,8t die bessere wahl!

MFG
Mr.Olzo
Zitat:


@mr.olzo,
dann fahr mal deinen motor im 5er touring, dann wirst du einen unterschied merken, wie ich geschrieben habe.
5er kann man nicht mit nem 3er vergleichen!!!
dann stell dir mal deinen motor mal im einser vor, der fährt die auf und davon:-)




(Zitat von: ger4711)




Moin,

OK!! machen wir mal Butter bei die Fische
Leergewicht 525i 1550 kg
Leergewicht 325i 1505 kg
Beschleunigung 325i 0-100 kmh 6,7 sek 3,ol
Beschleunigung 525i 0-100 kmh 7,0 sek
Höchstgeschwindigkeit 325i 250 kmh
Höchstgeschwindigkeit 525i 250 kmh

Sicher im 5er läuft alles gelassener ab, so dass einem subjektiv der 3er sportlicher und schneller vorkommt, was aber nicht der Fall ist!

Dass ist wie beim 325i mit 2,5l unspektakulär die Leistungsentfalltung schaut man aber aufs Tacho relativiert sich dass!
Nun beim 1er dürfte doch etwas weniger Gewicht vorherrschen...
Moment> 125i Coupe
Leergewicht 1480 kg 3,0l
Beschkeunigung 0-100 kmh 6,4 sek.
Höchstgeschwindigkeit 245 kmh
ein Unterschied von 0,3Sek>Vernachlässigbar.

Beim 4 Türer sollte kein Unterschied da sein .

MFG

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 07.09.2008 10:21:34
FRY
@Mr.Olzo:
in den tests konnten sie 1,4TSI mit 160PS aber vollends überzeugen. dass das prinzip der doppelaufladung möglicherweise sehr anfällig ist, bereitet mir auch sorgen. ein 100tkm test zu der maschine würde mich mal interessieren. dass der verbrauch bei leistungsabforderung explosionsartig steigt habe ich auch vermutet, gemäß "turbo läuft - turbo säuft". in den AMS-tests hat der motor allerdings einen recht sparsamen eindruck gemacht und die haben bei ihrer AMS-verbrauchsrunde schon ne heftige gangart. werde in nächster zeit mal den scirocco (160PS) probe fahren und mir ein bild von verbrauch und fahrbarkeit machen. bin aber immer noch der meinung, dass BMW einen soft-turbo R4 in der leistungsklasse 140-170PS braucht. die 2,0i R4 motoren machen nen trägen eindruck und verbrauchen auch recht viel.

mfg FRY
Mr.Olzo
Zitat:


@Mr.Olzo:
in den tests konnten sie 1,4TSI mit 160PS aber vollends überzeugen. dass das prinzip der doppelaufladung möglicherweise sehr anfällig ist, bereitet mir auch sorgen. ein 100tkm test zu der maschine würde mich mal interessieren. dass der verbrauch bei leistungsabforderung explosionsartig steigt habe ich auch vermutet, gemäß "turbo läuft - turbo säuft". in den AMS-tests hat der motor allerdings einen recht sparsamen eindruck gemacht und die haben bei ihrer AMS-verbrauchsrunde schon ne heftige gangart. werde in nächster zeit mal den scirocco (160PS) probe fahren und mir ein bild von verbrauch und fahrbarkeit machen. bin aber immer noch der meinung, dass BMW einen soft-turbo R4 in der leistungsklasse 140-170PS braucht. die 2,0i R4 motoren machen nen trägen eindruck und verbrauchen auch recht viel.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ok fahr den 1,4l mal selbst, meine wenigkeit hat schon den Golf und den Scirocco einen Tag zum testen gefahren. Muss ich nicht haben! Luftpumpe!
Hingegen der 2,0 alter Vater, nicht schlecht.

Naja träge würde ich den 170 Ps 2,0 l Von BMW nicht bezeichnen wollen, er braucht halt Drehzahlen. Durstig ist relativ, bei normaler Fahrweise, nicht sportlich ist dass dem heutigen Standart angemessen.

MFG