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saskia
Hauptthema:
Hallo, hätte da mal eine Frage - ich weiß ja nun bereits dass irgendwann `98 die neuen Motoren rein kamen und Ende 2000 das Facelift und n paar Sachen und nochmal andere Motoren.

Ich möchte mir einen kaufen und lege den meisten Wert auf Haltbarkeit. Die Extras interessieren mich gar nicht so. Welches Baujahr ist dann ratsam?

Vielen Dank schonmal
Gruß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2008 12:40:55
Bruderchorge
Da müßten aber noch ein paar mehr Infos kommen.
Diesel Benziner !? Welche Motorleistung strebst du an ?

Wieviel Geld hast du für Einkauf und für den Unterhalt über ?

Gruß Daniel
saskia
Motorleistung Minimum 150PS, besser 170.
Benziner und maximal 7500€. Unterhalt hab ich relativ viel über, je nachdem was an sonstigen Reparaturen zwischendurch anfällt, die nicht vorhersehbar sind (und die ich eben so weit wie möglich vermeiden wollte in dem man das richtige Baujahr kauft).

Gruß
Heckpropeller
Ratsam ist ein Modell ab 2000. Bessere Optik und Motoren.
Der für mich am besten geeignete Motor ist der 530er(231 PS),525i(218PS) oder dann halt 520i(2,2l 170PS). Jedoch klappt das mit deinen angesetzten 7500€ mit hoher Wahrscheinlichleit nicht. Also bleibt nur noch ein Modell etwa Bj.98/99.
520i(150PS),528i(193PS) oder 523i(170PS). Hierbei würde ich zum 523i raten. Ausreichend motorisiert und günstig im Unterhalt sowie Anschaffung.
aaaa
Gabs den 525er mit 218PS wirklich?
Das hab ich schon ein paar mal gehört aber laut Wikipedia hatte der immer 192PS.
Heckpropeller
Mein Fehler,bei den Gedanken war ich mal wieder beim e60. :)
Natürlich 192PS.
aaaa
Wenn einer sagt ihm ist lieber mehr Hubraum bei gleichen PS sollte er die alten Motoren nehmen.
2.5 170PS -> 2.2 170PS
2.8 193PS -> 2.5 192PS
GLAX87
versuch einen mit doppelvanos zu bekommen
aaaa
Haben eigentlich alle ein Schaltsaugrohr?
Bruderchorge
Das mit den unvorhersehbaren Reparaturen hat vielmehr mit dem Kauf eines gepflegten Fahrzeugs, als mit dem Baujahr zu tun, es gibt kein E39 wo man sagen kann "da muss jede Woche ne neue Wasserpumpe rein"

Bei 7500 würde ich auch zu einem gepflegten Vor Facelift tendieren, Baujahr 1996 bis 1999 kommt denke ich mal in Frage.

Da kriegst du alles, vom 520 bis 540, und auch gute Ware, und ich würde an deiner Stelle von Privat kaufen.

523 ist sicher das vernünftigste und 535 540 macht am meisten Spaß ;-)

Aber sag mal konkret was du im Monat für den Unterhalt hast und schraubst du selber ?

Gruß Daniel
saskia
hab n paar gute kumpels die einiges machen. wenn ich aber das checkheft n bisschen pflegen will bzgl. inspektion u.ä. is das immer schlecht, da brauch ich ja dann zwingend ne werkstatt.

im monat bin ich im moment bei ca. 150,- ohne sprit u als student mit frau (das is die saskia) die auch nebenbei studiert is das schon fast die obergrenze.

tendiere im moment zu nem 98/99iger mit 2,5l motor. zu den neuen motoren ab ende 2000 hab ich gehört, dass die weniger verbrauchen - wie sehr macht sich das in der praxis bemerkbar?!

außerdem hab ich was von anfälligen achsen gehört?!

nochmal danke jungs!
Bruderchorge
Naja dann sind Versicherungsbeiträge ja auch noch etwas höher, ich empfehle den 523, du bist aber hoffentlich nicht aufs Auto angewiesen oder ?

Die neuen Motoren brauchen vllt 0,5 Liter weniger wenns hochkommt.

Gruß Daniel
saskia
nö, eigentlich nich, aber heißt das, dass ich öfter mal nich fahren kann, weil irgendwelche fehler aufgetreten sind?! :)
Highlander520i
...unbedingt das Facelift-Modell, hat Doppelvanos und schon die Cenon-Scheinwerfer.! Der 520i mit 170 PS läuft erste Sahne und günstig in Versicherung u. Steuern....
Highlander520i
...wo.?.anfällige Achsen? Wenn nicht rumvergebastellt wird (nach dem Motto..tiefer + breiter), dann halten die 160-170.000 Km bei normaler Fahrweise. Wer den "Dicken" macht (Schumigehabe), der Zahlt halt drauf...!
piccolino
Es gibt schon genug Schwachstellen an einem E39, wollen wir doch mal nichts beschönigen
ausgeschlagenes Fahrwerk (auch bei normaler Fahrweise), defekte ABS-Steuergeräte, nicht zu vergessen Endstufe Lüftergebläse, undichte Türen, defekte Automatikgetriebe beim Diesel.........
Das Auto macht extrem Spass beim Fahren, aber auch beim Schrauben :-)))
Bruderchorge
Nein nicht das sowas jede Woche auftritt, nur 150 Euro ist ein knappes Budget und wenn dann mal etwas geschraubt werden muss oder so, dann kannst du ja nicht jeden Tag fahren, klar das es bekannte Mängel gibt, aber ne undichte Tür macht dein Wagen nicht fahrunfähig ;-)

Und bei dem knappen Budget, lieber ein guten VFL als ein ranzigen FL, Xenon haben die alten auch und die neuen Scheinwerfer kannst auch nachrüsten !

Gruß Daniel
Black-Rose
Bei mir tut sich die Frage auf, ob man als STUDENT wirklich nen 5`er brauch ?!?
Ist nich so das ich ihn dir nicht gönne oder so aber meiner kostet mit allem drum und dran (Kredit, Versicherung, Sprit, Steuer) runde 600€ jeden Monat....
Und inzwischen sind auch schon unangekündigte Reperaturen für knapp 500€ drin. Man bedenke dabei das meiner erst 5 Jahre alt ist und ich ihn erst nen knappes Jahr habe. Von Durchsichten etc ganz zu schweigen.
Und wenn man ehrlich ist wird das bei VFL Modellen vom Verbrauch und Verschleiß eher schlimmer wie besser - sollte man halt bedenken wenn kein großes Einkommen da ist ;)

Gruß.
saskia
500 im monat is ja echt nich schlecht. also eher bei nem 3er bleiben?! natürlich brauch ich prinzipiell keinen 5er als student. das was mich daran am meisten reizt is aber die größe (nix falsches denken!), was ich derzeit etwas vermisse. aber danke für die konstruktiven beiträge...

gruß
Black-Rose
Da hasst du natürlich recht - der 5`er is nen großes Auto und macht vorallem als VFL Sport Edition ne Menge her. Wollte damit halt sagen das der 5`er sehr schnell ganz teuer werden kann. Wie jedes Auto natürlich um so älter umso höher is die wahrscheinlichkeit das was kommt.
Von der Sache günstiger Unterhalt als wenig Fahrer würde ich dir wenn es nen 5`er werden soll nen 520i als VFL empfehlen.
Von der Vernunft aber denke ich wirst du mit nem 320i e46 o.ä. glücklicher...

Gruß.
sausi2000
hm dein finanzieller rahmen ist schon ganz schön eng, aber ich hab meinen 525i nun seid fast 2 jahren und habe außer einer inspektion und dem kompletten wechsel der bremsscheiben und beläge nix an dem auto gehabt, was sinnlos kosten verursacht hat. also von den kosten her, ist mein 5er mindestens genauso günstig, wie mein 318ci den ich auch 3 jahre hatte. bei den ersatzteilen, konnte ich kaum einen unterschied vom preis zum 3er feststellen und in der versicherrung ist der 5er sogar billiger. ganz zu schweigen von der anschaffung. nimm am besten einen 523i, weil der gut geht und auch im preislichen rahmen liegen sollte. schau ob er sehr gut gepflegt ist und ob de bremsscheiben usw gut sind und dann fährste ne ganze weile ohne ärger. von nem facelift, die natürlich viel besser sind, würd ich dir auch abraten, da du für das geld keinen gescheiten bekommen würdest. nimm den 523i am besten aus rentnerhand und dann freude am fahren.
saskia
also ich muss sagen, dass in den von mir angegebenen 150,- kein sprit und keine raten von irgendwelchen krediten mit drin sind, womit sich das ganze schon etwas relativiert.

das heißt steuern+versicherung+die eine oder andere reparatur.

werd wohl wirklich nen e46 oder nen guten e36. aber echt super hilfe hier, THX!