Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rico
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und zwar wenn mein 320d E46 150 PS kalt ist geht er ohne Probleme an. Wenn er aber warm ist und ich mache ihn kurz aus und will ihn dann anmachen geht er sehr schlecht an! ich muss dann mitunter 10-15 sekunden starten bis er mal angeht!! ansonsten läuft der motor super, keine probleme leistung hat er auch die volle!! woran kann das liegen und hat schonmal jemand das selbe problem gehabt???
das auto hat nur 77.000km gelaufen...

vielen dank schonmal für eure Antworten
mfg Rico ...

buddy330
Ich tippe auf undichten Injektor.Deiner beschreibung nach kommt das am ehsten hin.
Rico
hallo buddy330
erstmal danke für deine schnelle antwort, aber wie kann ich das feststellen? und wenn der injektor undicht ist, dann müsste ich doch auch einen leistungsverlust haben oder ??
buddy330
Leistungsverlust hast du da keinen.Der tropft nach abstellen des Mostors nach.Irgendwann wird er garnicht mehr anspringen.Man kann über den Rücklauf z.B. messen,oder manchmal reicht eine Sichtkontrolle welcher Injektor undicht ist.
Rico
und iweso springt er dann nicht an ? ich meine die restlichen 3 gehen doch trotzdem... bzw wieso tritt das dann nur im warmen zustand an ???
buddy330
Je undichter so ein Injektor wird,desto mehr Diesel tropft nach abstellen das Motors noch in den Brennraum.Irgendwann ist so viel nachgedropft das des Kraftstoff nicht mehr entzündet werden kann.Bei dir wird das Ganze noch im Anfangstadium sein.
Rico
ja aber das betrifft ja dann in dem fall nur einen von 4 zylindern die anderen 3 laufen doch dann trotzdem oder ??
buddy330
Die Injektoren bzw. deine Zylinder laufen alle.Du merkst ja auch nix beim Motorlauf.Oder? Jetzt gilt es für dich rauszufinden welcher oder wieviele Injektoren undicht sind,Befor der irgendwann überhaupt nicht mehr anspringen will.
Rico
ja ok dir. kann man den fehlercode auslesen oder kann ich das irgenwqie selbst feststellen ohne zu bmw fahren zu müssen ?? schrauben kann ich bischen zuhause werkzeug is alles da ....
buddy330
Bei BMW kann man das an Hand der LAufruhemessung im Tester auslesen.Dort sieht man die Werte von jedem einzelnen Injektor,
Ansonsten baue deine Motorabdeckung ab.Da drunter sitzen die Injektoren.Auf den Injektoren sind die Rücklaufleitungen.
Am 1.Zylinder machst du die Rücklaufleitung ab,so das die 4 Injektoren noch miteinander noch verbunden sind.An den Anschluss am 1.Zylinder machst du ein Schlauch drauf und Startest den Motor.Das Diesel das da rausläuft lässt du in ein Messbecher laufen.Die Messung bei warmen Motor 3 Minuten.In dem Becher sollten nicht mehr als ca 140ml sein.
CSL-Dreamer
ruf den adac an wenn du mitglied bist, die sollen ne fehlerauslese machen, ist ja kostenlos. hatte auch das problem. bei mir waren es sogar 3 von 4 injektoren die nicht ganz dicht waren. In der Fehlerdiagnose sollten die injektoren dann angezeigt werden.
buddy330
Ansonsten machst du die Rücklaufleitungen alle ab und lässt den Motor kurz starten.Schau dir die Injektoren in dem Moment genau an aus welchem am meisten Diesel rausläuft.Im Idealfall dürfte nur etwas Diesel raustropfen.
Ansonsten schau nochmal in de Suche da steht auch noch einiges drinn.
Viel Erfolg
mastermitch
Hi,
hatte das auch erst, mein :-) meinte das man alle 4 wechseln solle obwohl nur einer Defekt ist!? Kosten punkt ca.:2000.-€ komplett Vergölst machts für ~ 1500.-
Hab ihn dann Verkauft und nen 330 Benziner geholt :-)
Rico
ok danke euch jungs ... ich werds mal versuchen den injektor einfach abzuklemmen und dann die leitung zum injektor blind zu machen... dann läuft er zwar nur auf 3 zylindern aber er muss im warmen zustand ja dann anspringen da kein druckverlust in der rail mehr sein kann ... ich hoffe auf diese weise finde ich den richtigen injektor! habe nämlich keine lust bmw oder den adac an meinen auto schrauben zu lassen :-)
BMW320
schau mal ob vll das Vorglührelais kaputt ist so wars bei mir
VZ800
Hi Leute, auch auf die Gefahr dass ich hier nerve! Aber nichts vergleichbares gefunden

Mein Diesel, 320d 230000km 03.2001 100kw, springt nach kurzer Aufglühphase morgens gut an.
Wagen nach einer von Fahrstrecke (30km) zur Arbeit abgestellt.
Nach 1Stunde: 1. Startversuch springt er gut an (Anzeige zum Vorglühen erlischt sehr schnell). Aber nach mehr als ca. 2Stunde muß ich gute 30Sek. orgeln bis er anspringt (auch hier will er nicht lange vorglühen). Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse und den Motor starte, beginnt das Gleiche von vorn....
Glühkerzenwechsel habe ich vor 3 Jahren machen lassen. (Hier mußte der Zylinderkopf runter weil eine Kerze abgerissen wurde und die zweite nicht raus ging!!)

Habt ihr eine Idee?
sirmo

@ CSL Dreamer: undichte Injektoren können im Speicher nicht abgelgt werden. Durch die andere Thermik weitet sich die Düse. (Deswegen kann übrigens der für den Startvorgang nötige Raildruck nicht mehr aufgebaut werden und deswegen startet der Wagen nicht) Wie soll das das Steuergerät erkennen? Höchtens, dass der Raildruck zu niedrig ist oder die Laufruhe nicht stimmt.


@ Buddy: wie soll bei der von dir beschriebenen Methode der defekte Injektor identifiziert werden, wenn nicht die Rücklaufmenge von jedem Injektor durch einen Schlauch / Becher gepüft wird ? Und auch die Aussage, einfach die Rücklaufleitungen von allen Injektoren abzumachen und zu schauen wie viel Raus läuft gibt nur eine riesige Sauerei ! Du hast doch dann überhaupt keinen Vergleichswert und alles ist voller Diesel.

Nicht böse gemeint.