Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Make081286
Hauptthema:
Hi,
So wie es bei mir aussieht verabschiedet sich bei mir bald das getriebe! Was empfehlt ihr mir reinzumachen? Sportgetriebe?
In welchen modellen find ich sowas?
Danke
M3Forever
Serienmäßig nur beim E30 M3.
Kostet natürlich einiges.
Bei der Frage nach dem Sportgetriebe geht es ja wohl um Beschleunigung.
Billiger wirds wohl mit einem Getriebe vom 320i und einem kürzerem Hinterachsdifferential.
Make081286
mh ja beschleunigung!!
Aber sollte auch mit der Höchstgeschwindikeit passen!
Werd meinen auf 327i umschrauben auf die 3.3 Variante!
Was wäre da für ein diff geeignet??
Dann auch noch 320 Getriebe?
Zolli
das 320er Getriebe ist in den ersten 3 Gängen kürzer übersetzt als das 325er Getriebe . 4. und 5. Gang sind identisch .
kannst dir also raussuchen was du machst
M3Forever
Hatte das Thema schon selbst mal angesprochen wegen Diff und Höchstgeschwindigkeit, da ich im Moment selbst einen 325er aufbaue.

Zitat von TheNitroB:

"ihr tut ja jedesmal glatt so, als würden die übersetzungen sich so extrem auswirken... nenene.

also mit nem 4,27er würde der bei immernoch 214km/h in den begrenzer laufen.
mit dem 3,73er wären auf rechnerischer art 245km/h bei 6500/min abzulesen und beim 3,91er wären es ca 233km/h.
im ersten gang siehts mit der maximalgeschwindigkeit so aus:
3,73er: ca 53km/h
4,27er: ca 46km/h

genug gerechnet, die eindrücke zählen...
du weißt aber schon, dass es mit nem kürzeren diff auf kosten des spritverbrauchs schlägt?
wenns dir diesbezüglich wurst ist, kannste bedenkenlos nen kürzeres nehmen.
würde dir zur goldenen mitte raten, beim 4,27er könnteste schon fast im 2. anfahren ;-)"


Haben vor kurzem meinem Kumpel seinen auf 2,7 Liter umgebaut, ca 200 PS.
Er fährt das eta Getriebe(ist von der Übersetzung her gleich wie 325i) mit einem 4,10 Diff.

Geht ab wie Nachbars Lumpi (E36 328i keine Chance)
Fährt wie der Henker, braucht dadurch aber fast 20 Liter.

Würde für den 325er ein Getriebe vom 320er nehmen und ein 4,10 Diff vom 320er oder 318is.



bobbel
Ein Kürzeres diff ist quatsch. Wie M3Forever schon gesagt hat. Du brauchst unheimlich viel sprit. Du mußt dir halt im klaren sein Ob du nur Autobahn fährst oder nur Stadt. Wenn du den Stadtverkehr bevorzugst nimmst du das kurze Diff.

Aber so einen Geilen anzug wirst du nicht haben. Ich hatte auch das 320iger diff drin, aber meiner ist im 1.Gang nicht richtig Weg gekommen, der war viel zu kurz und obenraus lief er laut tacho 180. Und ich habe mir bei eine Schrotti ein diff geholt und jetzt komme ich an Tacho anschlag.

Aber da stimmt auch das normale Getriebe auch nicht mehr so ganz.

Gruß bobbel
Zolli
fahre auch das 4,10er momentan da ich mir das 3,73er getötet habe :D
Hab aber für meinen M50 Umbau auch noch ein 3,25er hier liegen und krieg die Tage noch ein 2,93er wenns klappt .
Dann kann ich genug experimentieren :D
TheNitroB
mal wieder meine lieblingsbeschäftigung: beiträge korrigieren. wer hier jetzt alles behauptet, das B20 Getriebe sei in den unteren 3 gängen kürzer UNTERsetzt, sollte sich schämen, wer es lediglich nachplappert -> auch! ;-)

laut der E30 Betriebsanleitung sieht es nämlich genau umgekehrt aus, siehe:

B20: I: 3,72; II: 2,02; III: 1,32
B25: I: 3,83; II: 2,20; III: 1,40

IV und V sind gleich und die Rückwärtsgänge unterscheiden sich nur um 1 an der 2. Stelle nach dem komma, also nichts merkliches.

das ich sowas um die uhrzeit noch machen muss... :-P
Zolli
sorry , hab ich die wohl verwechselt *schäm*