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grisu4
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Gut nachvollziehbar durch folgendes Beispiel:

80km/h im 5. Gang, Vollgas. Gaspedal dann langsam lupfen. Bei etwa 1/3 zurückgenommenm Pedal steigt die Beschleunigung spürbar an, nimmt man es weiter zurück, geht sie normal zurück.

Man hat das Gefühl, dass dieses letzte Drittel Gaspedalstellung überhaupt keine Wirkung hat - sowohl beim Durchtreten, als auch beim Zurücknehmen.

Von diesem Problem habe ich hier:
Link

gelesen. Auch, dass ein DME-Update das Problem lösen soll.

Update habe ich heute durchführen lassen - das Problem besteht aber nach wie vor.

Motor ist der M54B25 im 325i Touring, Facelift 12/01, 93tkm.

Woran kann das liegen und wie löst man das Problem?
ELDIABLO
Mal die Gesamten masseverbindungen im Motorraum auf oxidationprüfen oder direkt mit wd40 besprühen.
grisu4
Hab nur einen Massenanschluss im Motorraum gefunden, der sitzt fahrerseitig knapp vor der Scheibe.

Wo gibts noch welche?
MisterBuster
hi habe das problem mit meinen auch ! keine ahnung woran das liegen kann ich glaub ich fahr mal nach BMW und frag da mal nach, so wie´s aus sieht hat wohl sonst keiner das problem hier...
mein328
Zitat:


hi habe das problem mit meinen auch ! keine ahnung woran das liegen kann ich glaub ich fahr mal nach BMW und frag da mal nach, so wie´s aus sieht hat wohl sonst keiner das problem hier...

(Zitat von: MisterBuster)




Gib dann mal Info was der ;-) dazu meint!

Bearbeitet von - mein328 am 27.08.2008 17:55:00
donkr
Habe mal gelesen, dass Vollgas oft nicht nötig ist, da dann mehr Gas gegeben wird, als bei der Drehzahl nötig, um das optimum zu erreichen. und sich das dann eher negativ auswirkt.
grisu4
Zitat:


Habe mal gelesen, dass Vollgas oft nicht nötig ist, da dann mehr Gas gegeben wird, als bei der Drehzahl nötig, um das optimum zu erreichen. und sich das dann eher negativ auswirkt.

(Zitat von: donkr)




Bei Tempo 180 und über 4000 U/min sollte man doch annehmen, dass Vollgas mehr Vortrieb bewirkt als 2/3 Gas?
widi
@grisu4
Bei meinem 328i E46 war das auch so .
Ich vermute, es hängt mit dem veränderlichen Unterdruck in der Sauganlage zusammen, wenn bei gleicher Drehzahl die Stellung der Drosselklappe verändert wird.
So ein Unterdruckschlauch geht auch zum Benzindruckregler, der somit nicht nur durch die eingebaute Feder den nötigen Einspritzdruck regelt.
Angeblich haben die Benzindruckregler bei den M54 Motoren im Z4 keinen Unterdruckanschluß . . .

mfg Widi
edka
lol...hab das selbe problemm,hab es schon öffters bemerkt aber dacht immer das ich mir das einbilde ^^