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BaAbaMario
Hauptthema:
Moin Leute, möchte mir jetzt eine 318i E36 Limousine holen mit 173.000 km. Auf den Bildern sieht alles ganz gut aus, Bremsen Neu gemacht Tüv bis 2010. Meine Frage ist, was muss ich bei so einem KM Stand eigt. im Regelfall Ersetzen " Motorverschleißteile etc" danke schonmal
sandro320i
Solang er läuft, nix.
Wenn dann vielleicht die Wasserpumpe.
daniel25
erstmal sollte man sich auf keinen fall nur auf bilder verlassen. aber
ich denke das ist dir klar!
173tkm ist schon ne menge holz. tüv muss auch nicht immer ein gutes
zeichen sein, wenn der verkäufer nen prüfer kennt...
schau auf jeden fall ob motor/getriebe/differenzial/kühlsystem/bremssystem dicht sind.
nimm mal den öleinfülldeckel ab und schau, ob die zkd evtl fällig ist.
und auch ganz wichtig ist der wechselintervall vom zahnriemen!
DoubleH
Was fürn Baujahr? Zeig mal die Bilder
BaAbaMario
Ist Bj 94. Bild ist nur eins vorhanden und das zeigt den Wagen auch nur von Außen und da sieht er ganz normal aus.
Andi6
was ist heute schon noch "normal".. ;)
MFG
DoubleH
Gut dann hast wenns n Bj. 94 ist schon mal den M43 Motor.. Also hast schonmal keine Probleme mit den Hydrostößel, der Nockenwelle und dem Zahnriehmen.

Sonst halt mal checken ob alles Dicht ist
theCUBE
wasserpumpe und thermostat is immer gut dann kann nix passieren

lg
BaAbaMario
Ab welchem Bj habe ich die Probleme mit den Oben genannten Teilen denn?
v_mayer
also ich hab bei meinem bmw mit den zunehmenden km (inzwischen 195tkm) bekommen..
wasserpumpe.. samt lager..
stoßdämpfer..
längslenkerlager..
bremsleitungen (wobei wenn der tüv ok gesagt hat hast des wohl nich)
und jetz traggelenke..
an sonsten auf ölverlust etc achten wie bei allen gebrauchten.. :)
DoubleH
Zitat:


Ab welchem Bj habe ich die Probleme mit den Oben genannten Teilen denn?

(Zitat von: BaAbaMario)




Meinst du Nocke, Zahnriemen und Hydrostößel?

Die Teile hat nur der M40 Motor verbaut, welcher bis 9/1993 gebaut wurde.

Der M43 hat keine Hydrostößel die klappern können. Steuerkette statt Zahnriemen und die Nocke läuft da auch nicht ein.
-mRl-
m43:

Zylinderkopfdichtung (SEHR WICHTIG, NACHSCHAUEN, evtl Kompressionstest machen lassen)
Wasserpumpe
Thermostat
Keilriemen
Traggelenke vorne
Stützlager
Lengslenkerlager
Stoßdämpfer

Ansonsten schau mal nach diversen Ölwechsel. Das ATF fürs Getriebe und Diff sollte schonmal gewechselt worden sein.

das sind halt so die Sachen die mir spontan eingefallen sind. Das soll nun aber nicht heissen, dass das Auto schlecht ist.
BaAbaMario
Boah da muss ich auf jedenfall welche mitnehmen die Ahnung haben, weil das sind alles Begriffe von denen ich nicht wirklich viel verstehe, aber bald hoffentlich :) ich danke euch schonmal für die Antworten
-mRl-
darf ich mal fragen wieviel der Kosten soll?
BaAbaMario
1250 Euro VHB
-mRl-
Link

nagut... für 1250€ ist auch nicht mehr zu erwarten...

wie lange möchtest du denn das Auto fahren?

Ist die bewusst, dass du da richtig viel Kohle reinstecken musst?

Nehm dir unbedingt ein mit. Der Rostanfall am Einstieg ist wirlklich komisch. Habe ich noch nie gesehen/gelesen beim e36
BaAbaMario
Genau das ist er, ich wollte den schon länger fahren aber wenn ihr/du sagst das ist nicht so gut dann such ich einen anderen, bzw könnt ihr mir ein empfehlen
-mRl-
wieviel Geld steht dir denn zur Verfügung?
BaAbaMario
3480 Euro Ca
v_mayer
also der rost ist echt nich ganz koscher..
zudem kommt hinzu dass der wohl motorprobleme hat mitm gerissenen faltenbalg .. ohne dass du den machst kannst ja nichma sagen ob der motor sonst ok is.. ausser natürlich du verlässt dich auf die aussage :)


Bearbeitet von - v_mayer am 03.09.2008 02:45:47
chreschte30325i
welche motorisierung?
4- oder 6-zylinder?
limo, cabrio, coupé, touring, compact?
ausstattung?
dann kann man gezielt suchen.

;)
E36-320i
so per Ferndiagnose kann man das schlecht beurteilen. der Faltenbalg ist egal. Wenn er keinen Motorschaden hat und du alles selber machen kannst. rechen dmit dast 500 reinstecken musst. und der läuft wieder.

Nur der Rost am Schweller macht mir sorgen das ist nicht gut.

Such dir liber einen mit Motorschaden als einen mit Rost.
BaAbaMario
Ja am Besten wäre eine Limousine, entweder ein E36 oder ein E39, ich denke das 3400 fürn Cabrio nich reichen ;)
Heckpropeller
Also für nen e36 Cabrio oder e39 wird das Geld nicht reichen, wenn du auch nur annähernd etwas vernünftiges fahren willst. Ich würde auf der Schiene 320er oder 318er fahren, mit viel Glück bekommst du sogar nen 323er. Musst du halt wissen ob du lieber nen 6Zylinder mit etwas höheren Fixkosten fahren willst (Versicherung,circa 1,5l mehr Verbrauch,höhere Steuer...) oder auf den 6Zylinder verzichtest, dafür aber günstiger unterwegs bist. Aber die Laufruhe und Langlebigkeit eines 6 Zylinders hat schon was und das ist auch das was BMW ausmacht.
BaAbaMario
Hab aber erst vor kurzem einen anständigen E39 gesehen, mit 120.000 Km runter und sonst auch alles ok für knapp 3000 Euro
Horgh76
was soll denn anständig heißen?
mehr daten ;)
187
also ich würd aufm motor achten..

mein 318i da machen die hydros schlapp.. klappern die janze zeit und hat jetzt knapp 190.000 auf der uhr
Powerjaffen
Meine E36 318 Limo läuft auch nach 193.000 KM ohne Probleme, hatte auch die ganzen letzten Jahre nie Probleme, nur die vorderen Stoßdämpfer könnten langsam mal neu.
BaAbaMario
Hmm ist jetzt schon verkauft wurden, naja muss ich halt mal weiter schauen.
Horgh76
naja die 4zylinder sind auch schöne motoren die durchaus lange halten. es kommt halt drauf an wie sie von den vorbesitzern behandelt wurden...
BaAbaMario
Zu welchem würdest du eher tendieren? E39 oder E36?
Horgh76
ich persönlich würde zu einem e36 greifen, hat aber nur damit was zu tun das bei mir die parkplatzsituation super sch*** ist und der e39 einfach zu groß ist^^